Hyundai IONIQ Forum banner

Keine beheizten Türspiegel

55K views 32 replies 17 participants last post by  iQQi  
#1 ·
Ich habe meinen Premium SE Hybrid erst seit einem Monat, als ich letzte Nacht im Nebel damit unterwegs war, beschlugen die Türspiegel und ich suchte nach der Taste für die Türspiegelheizung, konnte sie aber nicht finden. Ich habe im Handbuch nachgesehen und es gibt keine Erwähnung von beheizten Türspiegeln, nicht einmal beim Top-Modell. Ich war sehr überrascht, da ich einfach erwartet hatte, dass dieses Auto beheizte Spiegel haben würde. Ich schätze, Hyundai hat sie nicht eingebaut, um die Reichweite des Elektroautos zu verlängern und den Kraftstoffverbrauch des HEV zu erhöhen. Obwohl sich die elektrischen Türspiegel automatisch neigen, wenn das Auto in den Rückwärtsgang geschaltet wird, ist es seltsam, dass sie nicht auch beheizt sind, insbesondere angesichts all der anderen Sicherheitsmerkmale, die der Ioniq hat. Ich hätte gedacht, dass klares Sehen in den Türspiegeln ein wichtiges Sicherheitsmerkmal wäre. Sehr enttäuschend. Hatten andere auch Probleme mit beschlagenen Türspiegeln, insbesondere bei kaltem Wetter?

#2 ·
Die kanadische Broschüre, die ich habe, gibt an, dass sowohl die Hybrid- als auch die Elektroausstattung beheizbare Seitenspiegel hat.

Beachten Sie, dass bei meinem Hyundai Elantra von 2012 der beheizte Spiegel mit der Heckscheibenenteisung kombiniert ist, sodass das Einschalten der Heckscheibenenteisung auch die Seitenspiegelheizung einschaltet. Vielleicht ist es beim Ioniq genauso?

#3 · (Edited)
... als ich letzte Nacht im Nebel unterwegs war, beschlugen die Außenspiegel und ich suchte nach der Taste für die Außenspiegelheizung, konnte sie aber nicht finden.
.....
Hatte noch jemand Probleme mit beschlagenen Außenspiegeln, insbesondere bei kaltem Wetter?
Heute Morgen bin ich im (gleichen?) Nebel gefahren und hatte das gleiche Problem. Aber durch Drücken der Taste für die Heckscheibenheizung wurden sie sehr schnell sauber. Vielleicht ist das die Taste, die Sie suchen.

#5 ·
Meine gedruckte Ioniq-Broschüre (UK) gibt für alle Varianten und Ausstattungsvarianten an: "Türspiegel - elektrisch einstellbar und beheizt".

Wie Jan sagt, funktioniert es wahrscheinlich mit der Heckscheibenenteisung wie bei den meisten Autos heutzutage.

#10 ·
Mein i20 war genauso, Heckscheibe und Spiegel auf derselben Taste.

Für ein Öko-Auto ist das ein bisschen ein Versäumnis, da die zusätzliche Leistung benötigt wird, um die Heckscheibe zu betreiben, wenn man nur die Spiegel freimachen muss.

#11 ·
Ich hatte auch das Handbuch nach der Taste für die beheizbaren Außenspiegel durchsucht, obwohl ich wusste, dass diese Funktion beim Ioniq serienmäßig vorhanden ist.

Und nein, es ist nicht offensichtlich.
Von einem Prius Gen2 kommend, wo sich alle darüber beschwerten, dass dies überhaupt nicht vorhanden war.

#12 ·
In der britischen Broschüre steht: Türspiegel: elektrisch verstellbar und beheizt. Nirgends in der Anleitung steht, wie man sie ein- oder ausschaltet. Die Heckscheibenenteisung erwähnt nicht, dass man die Spiegel gleichzeitig betätigen kann. Wenn ich das nächste Mal die Spiegel enteisen muss, werde ich die Heckscheibentaste ausprobieren.

#14 ·
Ja, es ist seltsam, dass dies im Handbuch nicht erwähnt wird. Ich weiß, dass es seit 1996 Standard bei Hyundai und Kia ist, seit ich sie fahre. Ich weiß, dass es früher in ihren Handbüchern erwähnt wurde, aber irgendwie, irgendwo im Laufe der Zeit, müssen sie es bei ihren Überarbeitungen verschiedener Abschnitte herausgenommen haben, und es wurde nie wieder eingefügt.

#15 ·
LoL. Ich wusste nie, dass es diese Funktion gibt. Ich habe bemerkt, dass der Spiegel frei wird, aber ich dachte, es läge nur am Herumfahren.

Wie werde ich die Kondensation an der Innenseite der Frontscheibe los? Es gab ziemlich viel Frost auf der vorderen und hinteren Windschutzscheibe, und etwa 5 Minuten Front-/Heckscheibenenteiser funktionierten.

Ich hatte jedoch viel Feuchtigkeit im Inneren und musste sie wegwischen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

#18 ·
Allerdings blieb ich mit viel Feuchtigkeit im Inneren zurück und musste sie wegwischen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

Wenn die Klimaanlage auf 'ein' gestellt ist, während die warme Luft geblasen wird, sollte dies helfen.

#17 ·
Habe den Kabelbaum nicht gesehen, aber vielleicht ist es eine Sparmaßnahme - die Führung erfolgt über die Heckscheibe...

Auf jeden Fall werden sie als Teil desselben Stromkreises wie die Heckscheibe beheizt, und wenn diese eingeschaltet wird, sind die Spiegel in etwa 3 Minuten ab -3° Celsius frei.

Sie können sie manuell innerhalb von etwa einer Minute freimachen, wenn sie vereist sind, oder ganz ohne Einschalten der Heckscheibe, wenn sie nur nass, aber nicht kalt sind. Wischen Sie sie mit einem Tuch ab.

Es ist nicht zwingend erforderlich, sie zu benutzen... :D

#19 ·
#24 ·
Ich habe einen davon https://www.amazon.co.uk/gp bei meinem letzten Auto verwendet, das stark unter Kondensation litt. Jeden Tag nach klarer Windschutzscheibe
Link funktioniert nicht :-

Suchen Sie etwas?
Es tut uns leid. Die von Ihnen eingegebene Webadresse ist keine funktionierende Seite auf unserer Website.

Gehen Sie zur Startseite von Amazon.co.uk

#32 ·
Entschuldigung, dass ich einen alten Thread wieder aufgreife, aber er hat ein Dilemma für mich gelöst. Auf meinem Fensteraufkleber stand "beheizbare Seitenspiegel", aber es gab keinen Schalter und keine Anweisungen im Handbuch, wo es um die Seitenspiegel geht.

Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, suchte ich in dem Abschnitt unter der Heckscheibenenteisung und siehe da, es gibt einen Absatz, der besagt, dass die beheizbaren Spiegel mit demselben Schalter wie die Heckscheibenenteisung funktionieren. Sie müssen diesen Absatz für die Bedienungsanleitung 2018 hinzugefügt haben.

Mein VW Jetta hatte einen separaten Schalter am Türgriff.

#33 ·
Mein Ioniq Blue wurde ohne beheizbare Spiegel geliefert. Es ist auch so eine Schande. Ich würde jederzeit den Start per Knopfdruck für beheizbare Spiegel aufgeben. Dies sollte eine gesetzliche Anforderung sein. Ich musste dieses Jahr schon zweimal Eis von meinen Spiegeln kratzen, und es ist erst Mitte Dezember.