Hyundai IONIQ Forum banner

Wagenheberpunkte

1 reading
62K views 38 replies 23 participants last post by  erewhon  
#1 ·
Weiß jemand, wo sich die bevorzugten Aufnahmepunkte (Hebepunkte) am Ioniq 5 befinden? Ich wechsle die Reifen immer selbst und kann dies anscheinend nicht in der Bedienungsanleitung finden. Ich weiß, dass es besonders wichtig ist, nicht an Stellen anzuheben, die die Batterie oder andere Strukturen eines Elektrofahrzeugs beschädigen könnten.

#28 ·
Das ist ein guter Punkt. Ich brauche diese Info auch. Ich weiß, dass Tesla Gummiauflagen für die Wagenheberpunkte verkauft, damit die Unterseite nicht beschädigt wird. Hoffe, Hyundai hat das auch.

Bodenheber-Hebebühnenauflagen mit einem Kanal sind im Internet zu finden. Das, das ich gefunden habe, hat Magnete, um es an Ort und Stelle zu halten. Ich habe helles Klebeband hinzugefügt, um mich daran zu erinnern, es vor dem Fahren zu entfernen.

#4 ·
Aus irgendeinem Grund steht es nicht im Handbuch, wahrscheinlich, weil es keinen Ersatzreifen zum Wechseln gibt. Ich habe es geschafft, online ein Dokument zu finden, das die Wagenheberpunkte an den normalen Stellen in der Nähe der Radkästen zeigt. Wenn Sie unter dem Auto in diesen Bereichen nachsehen, können Sie die mit zwei Rippen markierten Wagenheberstellen wie bei anderen Autos sehen.

#5 · (Edited)
Noch kein Besitzer, also kann ich es nicht sagen. Aber ich mache auch meine eigenen routinemäßigen Wartungsarbeiten, daher ist dies ein Anliegen. Im Allgemeinen **** ich beim Reifenwechsel in der Mitte entweder vorne oder hinten an. Tesla listet keine Wagenheberpunkte wie diese auf. Ich habe gelesen, dass ihre mobilen Serviceteams einfach einen der Wagenheberpunkte an einer Seite verwenden, um beide Räder auf dieser Seite anzuheben und eine Seite nach der anderen zu tauschen.

Vielleicht hat das 5er Modell auch keine zentralen Wagenheberpunkte an den Enden? Ich bin mir nicht sicher, warum Elektrofahrzeuge keine Wagenheberpunkte wie diese haben könnten. Tragen sie ihre Aufhängungen nicht auf Hilfsrahmen wie die meisten ICEVs?

Was die seitlichen Wagenheberpunkte betrifft, so sollten diese ziemlich auffällig markiert sein. Jede Reifenfirma muss in der Lage sein, den richtigen Ort für ihre Hebebühnen ohne Nachzudenken zu finden.

#10 ·
Ich möchte gerne wissen, ob es in Ordnung ist, den Ioniq5 eckenweise anzuheben, um beispielsweise Winterräder zu montieren? Es scheint, dass dies die Batteriebox belasten könnte.

Es wird kein Wagenheber mitgeliefert. Und es gibt keine Erwähnung, ob man einen Wagenheber im Handbuch verwenden darf. Das einzige gezeigte Bild sind 4 Hebelpunkte und ein Bild einer Hebebühne, die, wie wir jetzt wissen, das gesamte Fahrzeug anhebt.

#11 ·
Ich möchte wissen, ob es in Ordnung ist, den Ioniq5 eckenweise anzuheben, um beispielsweise Winterräder zu montieren? Es scheint, dass dies die Batteriebox belasten könnte.

Es wird kein Wagenheber mitgeliefert. und es wird im Handbuch nicht erwähnt, ob ein Wagenheber verwendet werden soll. Das einzige gezeigte Bild sind 4 Hebelpunkte und ein Bild einer Hebebühne, die, wie wir jetzt wissen, das gesamte Fahrzeug anhebt.
Ich habe es mit einer Ecke nach der anderen gemacht, was mir mehr Sorgen bereitete, war das Gewicht dieses Autos von 4700 Pfund und die Kapazität meines hydraulischen Wagenhebers.
Ich habe meinen alten 2-Tonnen-Hydraulikheber benutzt, und er hatte keine Probleme, alle Ecken des Autos anzuheben.

Keine Angst vor der Batterie (nur nicht darunter oder natürlich heben) und den normalen Hebeort verwenden. Sie haben einen Sicherheitsraumperimeter um die Batterie herum geschaffen und einen Rahmen für diese Batterie hinzugefügt, um die Steifigkeit zu erhöhen und einen Aufprallschutz neben dem Fahrzeugrahmen hinzuzufügen.

#15 ·
Ich persönlich würde es vorziehen, eine ganze Seite an den beiden Wagenheberpunkten anzuheben, aber es sollte in Ordnung sein, einen Reifen nach dem anderen zu wechseln.
Vielleicht besorge ich mir einfach einen zweiten hydraulischen Wagenheber und mache es so, wie Sie sagen, um eine Seite anzuheben.

Was ist mit dem Anheben des Querlenkers oder der Achse, gerade so viel, dass das Rad vom Boden abgehoben wird, ohne das Fahrzeug anzuheben?

#13 ·
Wenn Sie Bedenken haben, die Klemmflansche zu zerquetschen, können Sie die Gummipads mit einem gerillten Schlitz kaufen, den Sie auf den hydraulischen Wagenheber legen können. Das Pad passt um die Klemmnahtflansche und übt keinen Druck auf diese aus. Oder Sie können einen Gummi-Eishockeypuck verwenden und eine gerade 1/4"-Rille in die Mitte des Pucks schneiden/schleifen.

Attachments

#20 ·
Weiß jemand, wo sich die bevorzugten ****-/Ansetzpunkte am Ioniq 5 befinden? Ich wechsle die Reifen immer selbst und kann dies anscheinend nicht in der Bedienungsanleitung finden. Ich weiß, dass es besonders wichtig ist, nicht an Stellen anzuheben, die die Batterie oder andere Strukturen eines Elektrofahrzeugs beschädigen könnten.
Image

In diesem Video von Monroe können Sie die möglichen Wagenheberpunkte sehen.

Attachments

#23 ·
Laut Handbuch dürfen Sie die Reifen nicht drehen, indem Sie eine Ecke oder eine Seite gleichzeitig anheben. Die Abbildung im Handbuch besagt, dass Sie die Vorderräder (Seiten) tauschen müssen, wenn Sie sie nach hinten versetzen. Sie benötigen vier Wagenheber (oder Blöcke), um dies selbst ohne ein komplettes Fahrzeughebesystem zu tun.

#24 ·
Laut Handbuch dürfen Sie die Reifen nicht drehen, indem Sie eine Ecke oder eine Seite gleichzeitig anheben. Die Diagramm im Handbuch besagt, dass Sie die Vorderräder (Seiten) tauschen müssen, wenn Sie sie nach hinten versetzen. Sie benötigen vier Wagenheber (oder Blöcke), um dies selbst ohne ein Fahrzeug-****-System durchzuführen.
Ich verstehe nicht, was das Problem ist, eine Ecke oder eine Seite anzuheben? Wird dadurch die Batterie beschädigt? Ist es verboten, eine Seite anzuheben?

#27 ·
Ich habe keinen Quick Jack benutzt, aber ich kenne jemanden, der einen gekauft hat und ihn wirklich mag. Ich denke, dass es sicher wäre, wenn es richtig verwendet wird. Der I5 ist ein schweres Auto. Sie stellen ein paar verschiedene Längen des Lifts her, je nach Entfernung zwischen den Hubpunkten vorne und hinten.

#30 ·
Weiß jemand, ob QuickJack-Hebebühnen oder ähnliches sicher sind? Ich möchte sie zum Reifenwechsel und für andere Dinge verwenden, aber meine Frau hält sie für gefährlich.
Ich habe einen Quick Jack, den ich seit 3 Jahren benutze, um unsere 2020er Corvette anzuheben. Er ist SEHR sicher und stabil. ABER die QJ-Hebebühne, die ich habe, ist für 5000 Pfund ausgelegt, und das kommt dem Gewicht unseres I5 sehr nahe. Ich bin sicher, dass ein Sicherheitsfaktor eingebaut ist, so dass es in Ordnung wäre, aber ich würde trotzdem ein paar Unterstellböcke darunter stellen, wenn ich mich in irgendeiner Weise darunter begeben würde. Reifenwechsel wäre für mich kein Problem.

Ich habe noch nicht versucht, ihn anzuheben. Zunächst einmal bräuchte ich einen weiteren Satz von 4 Wagenheber-Pucks mit dem sägegeschnittenen Mittelteil, da unsere Corvette flache, runde Pucks verwendet. Ich werde mir wahrscheinlich einen Satz neuer Pucks besorgen, um mir die Fahrt zum Händler nur für den Reifenwechsel zu ersparen.

Hier ist unsere Vette auf der Hebebühne. Hebt sie 21" an. Die neueren Hebebühnen sind 24" hoch ...... meine hat einen maximalen Hubweg von 66" von vorne nach hinten. Ich muss den I5 messen, um zu sehen, ob sich die Hebebereiche in dieser Entfernung befinden.

Image

• Like
Reactions: YatYas
#32 · (Edited)
Gab es einige Gespräche über das Jacking des I5 und EVs im Allgemeinen in einem anderen Thread. Einen Blick wert, hat auch Links zu einem EV-speziellen QuickJack, der für Teslas entwickelt wurde, vielleicht auch für uns hier geeignet?
Front bumper removal - look here if you need advice!

und der speziell lange und starke Artikel selbst:
6000ELX

Ich liebe den Tipp mit der Verwendung von Hockey-Pucks und der Bearbeitung von Schlitzen, um Ihre eigenen günstigen, aber starken Pads herzustellen - ich denke, das wird perfekt für meinen Ioniq 38 sein!

#33 ·
Ich liebe den Tipp mit dem Hockey-Puck und dem Bearbeitungsschlitz, um deine eigenen günstigen, aber stabilen Pads herzustellen - ich denke, das wird perfekt für meinen Ioniq 38 sein!
Ich **** meinen Transporter und den HI5 meiner Frau mit einem Satz QuickJacks an. Sie funktionieren gut, sind aber ehrlich gesagt nervig einzurichten und zu benutzen.

Allerdings: VERWENDEN SIE KEINE GUMMI-PRALLSCHWEISSADAPTER!

Ja, das gilt auch für selbstgemachte Hockey-Puck-Typen. Sie sind gut für ein schnelles Auf/Ab wie das Drehen von Reifen. Wenn Sie jedoch ein Problem entdecken und das Auto tagelang/wochenlang dort stehen lassen müssen, während die Teile eintreffen, kriecht der Gummi allmählich, spaltet sich dann und lässt das Auto fallen. Ich hatte zwei verschiedene Sätze von Gummi-/Kunststoff-Prallschweißadaptern, die dies taten, von denen einer der offizielle Satz der Firma QuickJack war. Ich verwende jetzt einen Satz Aluminium-Prallschweißadapter, die bisher haltbar waren.

#34 ·
Williaty........ Haben Sie einen Link zu DEN Pucks, die Sie verwenden? Wenn nicht, wie breit und tief ist der Schlitz, der auf dem Puck benötigt wird, um eine ordnungsgemäße Passform zu erhalten? Ich möchte nicht raten und ein Set bekommen, das nicht tief genug oder nicht breit genug ist, um über der Quetschnaht zu passen.

#35 ·
Williaty........ Haben Sie einen Link zu DEN Pucks, die Sie verwenden? Wenn nicht, wie breit und tief ist der Schlitz, der auf dem Puck benötigt wird, um eine richtige Passform zu erhalten? Ich möchte nicht raten und ein Set bekommen, das nicht tief genug oder nicht breit genug ist, um über der Quetschnaht zu passen.
Ich verwende diese sowohl auf dem HI5 als auch auf einem Ford Transit Connect

#36 ·
Danke! Ich habe mir gerade genau diese angesehen, wusste aber nicht, ob die Breite und Tiefe des Schlitzes für diesen I5 geeignet sind..... Ich nehme an, es passt gut???

#37 ·
Danke! Ich habe mir gerade genau diese angesehen, wusste aber nicht, ob die Breite des Schlitzes und die Tiefe des Schlitzes für diesen I5 geeignet sind..... Ich nehme an, es passt gut???
Die Breite ist gut. Die Tiefe ist in Ordnung. Übrigens, ich spreche aus Erfahrung, da ich ein Jahrzehnt lang eine Autowerkstatt besessen und gesehen habe, was jede andere Werkstatt in der Gegend, einschließlich der Händler, tut: Wenn Ihr Auto nicht in Ihren eigenen Händen ist, stützen alle es von der Bördelnaht ab, nicht von dem Bereich neben der Bördelnaht. Alle verwenden flache Pads auf Hebebühnen. Ich habe noch nie Schäden dadurch gesehen (weshalb ich es damals auch tun wollte). Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe absolut gesehen, wie Bördelnähte durch Anheben/Abstützen beschädigt wurden, aber es war immer von dem Freund-der-Schwester-des-Cousins-des-Freundes-Bubba, der etwas WIRKLICH Dummes tat, wie z. B. einen Flaschenwagenheber (kleine Kontaktfläche) zu verwenden oder versuchen, eine Bördelnaht auf einem Achsständer abzustützen. Für mich spielt es also keine Rolle, ob ein Bördelnahtadapter die Last auf der Unterseite des Schlitzes oder auf der Oberseite des Pads trägt. Was ich nicht sehen möchte, ist etwas, das die gesamte Kraft auf einen kleinen Punkt konzentriert oder so etwas wie ein flaches Stahlpad, bei dem die Bördelnaht keine zusätzliche Stabilität erhält und einstürzen kann.

Auf diese Markierungen sind die von mir verlinkten Aluminiumadapter in Ordnung.

#39 · (Edited)
Wo stellen die Leute Wagenheber auf, wenn Sie den Wagenheber an den Wagenheberpunkten anbringen?
Ich benutze die "Jackrod" von AGM Products.
siehe == > Jack Rod

Das ist die Jackrod:
Image

Dies ist die Jackrod, die mit einem Rangierwagenheber verwendet wird:
Image

Ich benutze den Rangierwagenheber, um meinen Ioniq 5 anzuheben, setze dann die Jackrod ein und senke schließlich den Rangierwagenheber ab, so dass er auf der Jackrod aufliegt. Das Ganze wird im Wesentlichen zu einem Wagenheberständer.

Sehr sicher und Sie benötigen nur den einzelnen Hebepunkt. Ich habe es zu Hause für einen routinemäßigen Reifenwechsel verwendet, und es funktioniert sehr gut.

(Ich habe auch einen Ersatzreifen, was bei der Rotation sehr hilfreich ist!)