2017 Ioniq SE mit CCP
113000 km
Irgendwelche Ideen?
Danke.
113000 km
Irgendwelche Ideen?
Danke.
Hallo.Ich habe dieses Geräusch, das zu zufälligen Zeiten aus dem Armaturenbrett kommt. Ich weiß nicht, was es ist, aber es beeinträchtigt nichts. Das Fahren ist das gleiche, Tempomat, Klima, Radio, Blinker, Lichter, Bremsen, Regeneration - nichts wird dadurch beeinflusst. Ich habe versucht, alles aus- und einzuschalten, wenn es passiert.
Das Geräusch dauert normalerweise etwa 10 Sekunden, kann aber auch bis zu 20 Sekunden dauern.
Ich kann eine Stunde fahren und es nicht hören. Ich kann 10 Minuten fahren und es 2 oder 3 Mal hören.
Ich habe sogar das Auto ausgeschaltet und das Geräusch geht weiter.
Video des Geräusches
2017 Ioniq SE mit CCP
113000 km
Irgendwelche Ideen?
Danke.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.Das Problem verschwand für den Winter und ist jetzt zurückgekehrt. Der Mechaniker vermutet einen der Aktuatoren, ist sich aber nicht sicher, welcher. Ich habe noch nicht versucht, es zu reparieren. Wenn Sie es reparieren lassen, lassen Sie es uns wissen, und ich werde dasselbe tun.
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie es herausfinden. Danke.Ich habe genau das gleiche Problem mit unserem 2019 Ioniq Hybrid Blue. Für ein oder zwei Wochen schien es aufzuhören, wenn wir die Umluftfunktion ausschalteten. Aber jetzt passiert es entweder mit Umluft ein oder aus. Es gibt kein Muster, warum es passiert, das ich herausfinden kann.
Im April hatten wir es in der Werkstatt und sie sagten, es sei nur einmal für 30 Sekunden bei ihnen aufgetreten und es sei nicht genug Zeit gewesen, um das Problem zu beheben, also gaben sie uns das Auto einfach zurück. Ich habe in etwa 2 Wochen einen weiteren Termin mit ihnen, weil wir etwas über 57.000 auf dem Auto haben, also kommt die 60.000-Stoßstangen-Garantie bald und das Geräusch tritt jetzt häufiger auf.
Frustrierend, dass sie dieses Problem anscheinend nicht lösen können.
Was meinen Sie damit, dass sie es nicht reparieren?Hat jemand Glück gehabt mit der Reparatur? Ich habe dieses Problem seit über 1,5 Jahren und Hyundai wird es nicht beheben
Können Sie erklären, warum Sie glauben, dass dies das Problem lösen würde?Disable ADS sollte das Problem beheben.
Das Klickgeräusch wird durch die Bewegung der Zahnräder der internen Luftumlenkklappe im Luftrohr verursacht. ADS schaltet sich ein, wenn die Kabinenfeuchtigkeit zu hoch wird und das System die Klimaanlage einschaltet und die kühle Luft zur Windschutzscheibe umleitet. Ich vermute, dass die Zahnräder dieser Klappen aus Kunststoff gefertigt wurden und das Klickgeräusch verursacht wurde, wenn der Antriebsmotor einige Zähne überspringt.Können Sie erklären, warum Sie denken, dass dies das Problem lösen würde?
Hatten Sie dieses Problem also selbst?Das Klickgeräusch wird durch die Gangbewegung der internen Luftumlenkklappe innerhalb des Luftrohrs verursacht. ADS schaltet sich ein, wenn die Kabinenfeuchtigkeit zu hoch wird und das System die Klimaanlage einschaltet und die kühle Luft zur Windschutzscheibe umleitet. Ich vermute, dass die Zahnräder dieser Klappen aus Kunststoff gefertigt wurden und wenn der Antriebsmotor einige Zähne überspringt, das Klickgeräusch verursacht.
Übrigens, haben Sie die Luftklimaanlage auf AUTO, wenn ja, dann schalten Sie sie stattdessen in den manuellen Modus (Gesicht oder Gesicht + Fuß), im AUTO-Modus könnte das System verschiedene Lüftungsoptionen auswählen, was möglicherweise das Getriebegeräusch dieser Umlenkklappen verursachen könnte.Also, hattest du dieses Problem selbst?
Mein ADS ist immer aus.
Das Geräusch tritt in unterschiedlichen Längen auf, 2 Sekunden bis 20 Sekunden.
Es tritt nur von selbst auf, nicht wenn manuell irgendwelche Klimaeinstellungen ausgewählt werden.
Es tritt auf, wenn die Klimaanlage nicht in Betrieb ist.
Es tritt auf, wenn das Auto ausgeschaltet ist.
Geräusche treten nur bei warmem Wetter auf.
Derzeit kann ich das Geräusch vorübergehend stoppen, indem ich die Frontscheibenenteisung wähle, aber das war letzten Sommer nicht der Fall. Dies stoppt auch nicht das Wiederauftreten des Problems.
Die Klimaautomatik wählt eine Lüftungseinstellung basierend auf der Heizungs- oder Klimaanlagenverwendung aus, was sich nicht von der manuellen Einstellung unterscheidet. Jegliche Klickgeräusche, die bei der Klimaautomatik auftreten, würden auch bei manuellen Lüftungseinstellungen auftreten, wenn ein Problem vorliegt.Übrigens, haben Sie die Luftklimaanlage auf AUTO stehen? Wenn ja, dann schalten Sie sie stattdessen in den manuellen Modus (Gesicht oder Gesicht + Fuß). Im AUTO-Modus kann das System verschiedene Lüftungsoptionen auswählen, was möglicherweise die Geräusche der Umlenkklappen verursacht.