Hyundai IONIQ Forum banner

Keine Audios von Ioniq

1 reading
74K views 33 replies 21 participants last post by  Willow  
#1 · (Edited)
Hallo Leute,
Ich habe mein Auto seit knapp einer Woche und liebe es, bis auf ein Problem:
Hat noch jemand Folgendes erlebt...
Radio, Bluetooth, Carplay und Autochimes sehen alle so aus, als ob sie funktionieren, aber überhaupt kein Ton?
Ich hatte es jetzt zweimal in 2 Tagen

Was ich bisher versucht habe:

• System ist nicht stummgeschaltet,
  • Setzen Sie das Info-System zurück, und es hat keinen Unterschied gemacht.
  • Das Aus- und Wiedereinschalten des Autos behebt das Problem nicht.
  • Auto ausschalten, aussteigen, Türen verriegeln, einen Moment warten und wieder starten - Fehlanzeige.
  • Telefon nicht mit dem Bluetooth des Autos verbinden

Das Lustige ist, dass es sich im Moment selbst behebt, heute scheint es sich zu beheben, nachdem das Auto eingesteckt und mit dem Aufladen begonnen hat, obwohl es nicht genügend Beispiele gibt, um zu wissen, ob das nur Zufall war.:confused:

Es macht das Auto jedoch für mich "unbrauchbar", da ich viele Anrufe für die Arbeit tätige und die andere Person nicht hören zu können, ist nicht toll.

Das Auto ist der Ioniq EV Premium in Großbritannien mit dem Infinity-Soundsystem.

#2 ·
Willkommen, MDBridges! Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Ioniq haben.

Ich hätte geschworen, das schon einmal gesehen zu haben, aber ich kann es beim besten Willen nicht finden. Ich bin zu 99 % sicher, dass ich es hier irgendwo im Forum gesehen habe. Ich habe danach gegoogelt und bin nur auf diesen Beitrag zu einem ähnlichen Problem bei einem Sonata gestoßen. Leider gibt es keine Antworten: Kein Ton aus den Lautsprechern - Hyundai Forums : Hyundai Forum

Es gibt Software-Updates sowie einen Rückruf der Medieneinheit. Es könnte sich lohnen, zum Händler zu gehen, um es überprüfen zu lassen.

#3 ·
@MDBridges Im Zweifelsfall RTFM, was ich für die UK-Version getan habe. Ich wünschte, ich wäre mit Hyundai besser vertraut, und das werde ich auch sein, aber noch nicht, da ich meinen Ioniq noch nicht habe. Wie auch immer, dies scheint ein häufiges Problem bei vielen Hyundai-Modellen zu sein.

Es sollte eine kleine, nadelförmige Reset-Taste geben, für die Sie einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer rechts neben der Power/Volume-Taste verwenden können. Drücken Sie diese hinein, halten Sie sie zur Sicherheit ein paar Sekunden lang gedrückt und versuchen Sie es erneut. Dabei werden Sie wahrscheinlich Ihre Radiosender und so weiter verlieren.

Eine weitere Alternative ist, die Sicherung für die Multimedia-Einheit herauszuziehen und wieder einzusetzen. Achten Sie dabei darauf, dass die Sicherung nicht durchgebrannt ist und sich in gutem Zustand befindet, und ersetzen Sie sie gegebenenfalls.

Ein weiterer Teil im Handbuch besagt:
Wählen Sie die [SETUP]-Taste am Audiosystem ➟ Wählen Sie [System].
• Speicherinformationen: Meine Musik-Speichernutzung anzeigen.
• Sprache: Ändern Sie die Benutzersprache.
• Standard: Setzen Sie das Audiosystem zurück.

Ich hoffe, das hilft!

#27 ·
@MDBridges Im Zweifelsfall RTFM, was ich für die UK-Version getan habe. Ich wünschte, ich wäre mit Hyundai vertrauter, und das werde ich auch sein, aber noch nicht, da ich meinen Ioniq noch nicht habe. Wie auch immer, dies scheint ein häufiges Problem bei vielen Hyundai-Modellen zu sein.

Es sollte eine kleine, nadelförmige Reset-Taste geben, für die Sie einen Kugelschreiber oder eine Büroklammer rechts neben der Power/Volume-Taste verwenden können. Drücken Sie diese hinein, halten Sie sie zur Sicherheit ein paar Sekunden lang gedrückt und versuchen Sie es erneut. Dabei werden Sie wahrscheinlich Ihre Radiosender und dergleichen verlieren.

Eine weitere Alternative ist, die Sicherung für die Multimedia-Einheit herauszuziehen und wieder einzusetzen. Stellen Sie dabei sicher, dass die Sicherung nicht durchgebrannt und in gutem Zustand ist, und ersetzen Sie sie gegebenenfalls.

Ein weiterer Teil im Handbuch besagt:
Wählen Sie die [SETUP]-Taste am
Audiosystem ➟ Wählen Sie [System].
• Speicherinformationen: Meine anzeigen
Musik-Speichernutzung.
• Sprache: Ändern Sie die Benutzersprache.
• Standard: Setzen Sie das Audiosystem zurück.

Ich hoffe, das hilft!
Danke für Ihren Kommentar zum Nadelloch. Obwohl ich das genaue Gegenteil des Problems hatte wie die Person am Anfang dieses Threads (mein Radio ließ sich nicht ausschalten, selbst nachdem ich das Auto verlassen und es abgeschlossen hatte - der Bildschirm funktionierte nicht und ich konnte die Lautstärke beim Fahren nicht verringern), funktionierte Ihr Nadelloch-Reset wie ein Zauber! Vielen Dank!

#4 ·
Danke Dave, ich werde auch versuchen, das zurückzusetzen und nach dem kleinen Loch suchen, obwohl ich das, glaube ich, bereits in der Software getan habe, aber es gibt so viele Subsysteme. Durch das Zurücksetzen wurden auch die Lieblingsradiosender und die Eco-Trip-Informationen gelöscht, also gehe ich davon aus, dass ich das richtige "Zurücksetzen" gefunden habe.

Ich habe es für den 17. März gebucht. Ich mag es, Reproduktionsbedingungen angeben zu können, und im Moment habe ich keine anderen, als dass es beim Starten des Autos passiert, nicht sofort, sondern nachdem ich angehalten habe, aber das ist es im Moment.

Ich habe einen ähnlichen Bericht über einen anderen Hyundai gesehen und fehlerhafte Headunits beim Ioniq gesehen. - Wenn ich mein Glück kenne, ist es wahrscheinlich eine lose Verbindung irgendwo! Ich werde diesen Thread mit den Ergebnissen vom 17. am Leben erhalten, damit alle anderen, die dieses Problem haben, einen Ausgangspunkt haben.

#6 ·
Am Lenkrad befindet sich links ein Lautstärkeschalter. Durch Drücken dieses Schalters wird die gesamte Audioausgabe stummgeschaltet. Wurde dies versehentlich gedrückt? Drücken Sie ihn erneut, um die Audioausgabe wiederherzustellen.

#7 ·
Am Lenkrad befindet sich links ein Lautstärkeschalter. Durch Drücken dieses Schalters wird die gesamte Audioausgabe stummgeschaltet. Wurde dies versehentlich gedrückt? Drücken Sie ihn erneut, um die Audioausgabe wiederherzustellen.
Ich mache das oft, wenn ich eine scharfe Kurve fahre oder rückwärts fahre, also ist es eine Möglichkeit ;)

#11 ·
Haben Sie das Problem gelöst? Ich frage, weil... Ich habe heute das gleiche Problem!
Update: Als ich heute Morgen das Auto startete, war wieder Ton zu hören. Ich habe nichts zurückgesetzt oder geändert. Es besteht die Möglichkeit, dass das gestrige Problem hitzebedingt war, denn als ich das Auto startete, betrug die Temperatur im Schatten 37 Grad Celsius, und das Auto stand mehrere Stunden in der Sonne. Ich fuhr 5 km ohne Ton, hielt dann das Auto und das Hybridsystem an, startete es dann wieder, aber immer noch: kein Ton für den Rest der 30 km langen Fahrt. Kein Radioklang, keine Medien, egal welche Lautstärke. Und es war auch nicht in der "Stumm"-Position. Der Ton kam heute Morgen zurück, so mysteriös, wie er verschwunden war.

#10 ·
Soweit ich mich erinnere, wurde seine Medieneinheit ersetzt.

#12 ·
Hatte gerade das gleiche Problem mit meinem UK Hybrid Premium SE.

Ich zögerte, den Pinhole-Reset zu verwenden, da ich meine Radiosender-Voreinstellungen nicht verlieren oder möglicherweise meine gespeicherten Telefonnummern löschen wollte.

Es gab keinen Ton vom Radio, eingehenden Telefonanrufen, Navigation oder sogar der musikalischen Serenade beim Herunterfahren/Hochfahren des Autos.

Ich habe versucht, das Auto zweimal herunterzufahren und wieder hochzufahren. Immer noch kein Ton.

Habe das Auto über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen startete ich das Auto erneut, und der Ton war wieder da und funktionierte normal auf allen Systemen.

Weiß jemand, was das Problem verursacht und ob es eine Lösung dafür gibt?

#14 ·
Wie ich gestern erwähnte, klappten meine Spiegel nicht automatisch aus, als ich mich dem Auto näherte. Sie funktionierten letzte Nacht wieder. Seitdem funktionieren sie einwandfrei.

Ich frage mich, ob es ein Temperaturproblem ist. Mein Auto stand lange in der Sonne, als es passierte.

#15 ·
Wie ich gestern erwähnte, klappten meine Spiegel nicht automatisch aus, als ich mich dem Auto näherte. Sie funktionierten letzte Nacht wieder. Sie haben seitdem einwandfrei funktioniert.

Ich frage mich, ob es ein Temperaturproblem ist. Mein Auto stand lange in der Sonne, als es passierte.
Ich stelle fest, dass, wenn ich zuerst zum Kofferraum gehe und ihn öffne, um Einkäufe usw. einzuladen, die Spiegel nie ausklappen, wenn ich zur Tür gehe. Sie klappen nur aus, wenn ich die Türgriff-Taste drücke. Sie haben sich immer ausgeklappt, wenn ich zuerst zur Tür gegangen bin.

• Like
Reactions: ajiom
#16 ·
Ich hatte das beschriebene 'kein Ton'-Problem etwa einmal pro Monat in den letzten 6 Monaten. Es ist kein Hitzeproblem, es kann morgens als Erstes passieren. Immer vom Start weg, es hat nie mitten auf der Fahrt aufgehört zu funktionieren. Beachten Sie, dass es sich um alle Audiosignale handelt ... Blinker, Spurwarnung usw. Wenn man es ein paar Stunden lang stehen lässt, ist das Problem behoben, aber ein einfacher Neustart hilft nicht.

PS: Ich habe mich eine Weile nicht mehr mit Fuelly beschäftigt - aber jetzt bei 61,4 mpg :)

#34 ·
Ich hatte das 'kein Ton'-Problem, wie beschrieben, etwa einmal pro Monat in den letzten 6 Monaten. Es ist kein Hitzeproblem, es kann morgens als Erstes passieren. Immer vom Start weg, es hat nie während der Fahrt aufgehört zu funktionieren. Beachten Sie, dass es sich um alle Audiosignale handelt ... Blinker, Spurassistent usw. Wenn man es ein paar Stunden stehen lässt, ist das Problem behoben, aber ein einfacher Neustart hilft nicht.

PS Ich habe mich eine Weile nicht mehr mit Fuelly beschäftigt - aber jetzt bei 61,4 mpg :)
Ihre Beschreibung stimmt perfekt mit meinen Erfahrungen mit meinem 2020 Ioniq Hybrid überein. Ich bin hierher gekommen, um nach Hinweisen zu suchen. Werde ein paar ausprobieren, die andere vorgeschlagen haben.

#17 ·
Ich würde das Auto zur Untersuchung buchen lassen, zumindest um es zu protokollieren, damit sie sich der Probleme bewusst sind. Das Ideal wäre, es mitnehmen und den Fehler dem Servicetechniker vorführen zu können (oder ein Video mit dem Handy aufnehmen), aber normalerweise treten diese Art von intermittierenden Fehlern immer dann auf, wenn die Serviceabteilung geschlossen ist (ähnlich wie bei Zahnschmerzen, sie verschwinden, sobald man einen Termin vereinbart hat). Wie lange haben Sie das Auto und welche Kilometerleistung haben Sie, um 61 mpg zu erreichen?

#18 ·
Knapp unter 10.000 ... also lasse ich sie es bei der Wartung ansehen. Ich glaube, die Medieneinheit wird zurückgerufen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hoffe wirklich, dass die Wartung 10.000 und nicht 8.000 ist!
Ich fahre oft im Sportmodus, jedes Mal, wenn ich losfahre. Also bin ich sehr zufrieden mit dem mpg.

#19 ·
Nach 10.000 km liebe ich das Auto immer noch - ich wünschte, mein zweiter wäre auch ein Ioniq! Die einzige Ärgernis ist wirklich, dass die Umluft nach ein paar Minuten (15?) abschaltet, so dass man im Stau irgendwann eine Kabine voller Diesel bekommt. Keine Warnung. Jetzt bin ich darauf eingestellt, sie alle paar Minuten aus- und einzuschalten, damit der Timer nie abläuft.

#20 ·
Und da ist immer noch diese seltsame Sache mit der Entriegelungstaste der Heckklappe. Vielleicht liegt es nur an mir, aber ich sehe den Sinn nicht. Bei VW öffnet sich die Heckklappe vorübergehend, aber Ioniq entriegelt nur. Genau wie beim Entriegeln des gesamten Autos. Also neige ich dazu, einfach das ganze Auto zu entriegeln.

#23 ·
Das ist mir heute zum ersten Mal passiert. Ich habe mein Auto an einer roten Ampel abgestellt und neu gestartet, und das Problem hat sich nicht von selbst behoben. Ich steige gleich wieder in mein Auto, um zu sehen, ob das Problem behoben ist, wenn das Auto ein paar Stunden lang ausgeschaltet war. Das ist super bizarr.

#25 ·
Habe meins gerade repariert, indem ich die AMP-Sicherung wie oben gezogen habe... danke.
Ich bekam die Start-Bings, aber kein Radio, keine Medien oder Navigationsgeräusche...

#26 ·
Herr Sasin

11. Juni 2019
Ja, ich hatte dieses Problem in den ersten 3 Monaten nach dem Neukauf des Autos in der Werkstatt zur Reparatur, ok für 12 Monate, dann begann das gleiche Problem wieder am 10. Juni, z. B. kein Ton von Radio oder Satellitennavigation, wieder in der Werkstatt gebucht, es ist höchste Zeit, dass Hyundai dieses Problem in den Griff bekommt. Schließlich sind diese Ioniq-Autos nicht billig.
Herr D Sasin
Wakefield
West Yorkshire

#29 ·
Hallo, ich bin ein IONIQ EV (AE.3) Besitzer aus Australien. Der Ton meines Autos hat heute Morgen ebenfalls einfach aufgehört zu funktionieren. Ich habe einen Neustart versucht, ich habe den Pin-Reset versucht, ich habe alle Audio-Steuerungseinstellungen (im Menü, am Lenkrad, an der Konsole) ausprobiert, aber immer noch kein Ton. Werde das Auto ein paar Stunden stehen lassen und es erneut versuchen, wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe. Kennt jemand eine bestimmte Rückrufaktion / Rückrufnummer, auf die ich mich beziehen kann, wenn ich mein Auto zum Händler bringe?

#30 ·
Hallo, ich bin ein IONIQ EV (AE.3) Besitzer aus Australien. Der Ton meines Autos hat heute Morgen ebenfalls aufgehört zu funktionieren. Ich habe versucht, das Gerät neu zu starten, ich habe den Pin-Reset versucht, ich habe alle Audio-Steuerungseinstellungen (im Menü, am Lenkrad, an der Konsole) ausprobiert, aber immer noch kein Ton. Ich werde das Auto ein paar Stunden stehen lassen und es erneut versuchen, wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe. Kennt jemand einen bestimmten Rückruf / eine Rückrufnummer, auf die ich mich beziehen kann, wenn ich mein Auto zum Händler bringe?
Es gibt auf der ACCC-Website keine Informationen über Hyundai-Rückrufe für die MY20 Ioniqs. Nur das Radmutternproblem der 2019er Version.

#32 ·
Hallo zusammen, ich habe einen AE3 2020 Electric Ioniq Elite und habe dieses Problem seit 8 Monaten. Ungefähr einmal im Monat funktionieren Audio und Navigation für etwa einen halben Tag nicht mehr. Dies ist manchmal morgens und manchmal nachmittags passiert, ist also definitiv nicht hitzebedingt, ist auch passiert, selbst wenn das Auto nicht geladen wird. Sie können das System mit der kleinen Taste links neben dem Bildschirm so oft zurücksetzen, wie Sie möchten, und es gibt keinen Unterschied, und auch das Zurücksetzen im Bildschirmmenü macht keinen Unterschied. Aber lassen Sie das Auto etwa 4 Stunden stehen und dann funktioniert beim nächsten Fahren alles wieder gut für weitere 4 bis 6 Wochen. Ich habe im März 2020 ein Software-Update von Hyundai erhalten, aber das passiert immer noch. Ich werde ein weiteres Software-Update von Hyundai erhalten, da sie sich des Problems bewusst sind (die örtliche Niederlassung hatte noch nie von dem Problem gehört, bis es eines Tages nach der Arbeit endlich passierte, also fuhr ich damit zum Händler, um es ihnen zu zeigen), aber sie waren sich nicht sicher, was falsch ist, außer dass ein weiteres Software-Update helfen könnte.
Also nehme ich an, dass es dafür immer noch keine Antworten gibt?

#33 ·
Lassen Sie das Auto für etwa 4 Stunden stehen.
Ich kenne Ihr Auto nicht, aber bei mir muss ich das Auto nur verlassen, es abschließen, eine Minute draußen warten und beim nächsten Öffnen der Tür und Starten des Motors funktioniert es wieder. Ich habe die erwähnte Methode mit dem Herausziehen der Audiosicherung nicht ausprobiert, werde es aber irgendwann tun.