Hyundai IONIQ Forum banner
101 - 120 of 141 Posts
Discussion starter · #101 ·
Es scheint, dass die vorderen Türgriffe im Innenraum (zumindest beim britischen Modell und unter den Umständen, die der OP hatte) die gleiche Funktionalität haben wie die hinteren, nämlich einen Verriegelungsmodus, der die mechanische Verbindung zwischen Griff und Riegel trennt und verhindert, dass der Innengriff die Tür öffnet. Dies wirft die Frage auf, was der Sinn darin ist, dies an den Vordertüren zu haben. Für die hinteren Türen gibt es die Notwendigkeit, Kinder am Öffnen der Tür zu hindern, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem es notwendig ist, die vorderen Griffe am Betätigen zu hindern. Übersehe ich hier etwas?
Ich denke, es geht um das Anti-Diebstahl-System und die Totverriegelung.

Für den Fond gibt es die Notwendigkeit, zu verhindern, dass Kinder die Tür öffnen, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen, in dem es notwendig ist, die Betätigung der vorderen Griffe zu verhindern. Übersehe ich hier etwas?
Nun, ältere Kinder mit bekannt schlechtem Urteilsvermögen auf dem Beifahrersitz vorne. Sowie ältere Erwachsene mit Demenz. Nichts davon gilt natürlich für die Fahrertür.

Ich muss sagen, ich war in den letzten Wochen ein paar Mal Beifahrer in zufälligen Autos und konnte die Tür erst öffnen, als der Fahrer an den Einstellungen herumspielte.

Ich habe einen Thread in einem anderen Forum über einen britischen Niro-Besitzer verfolgt, der versehentlich seine Frau im Auto eingeschlossen hat. Trotz der Neigung, ihn dafür zu belohnen (JK), gibt es anscheinend in der EU und im Vereinigten Königreich ein Konzept der Totverriegelung, um Diebstahl zu verhindern, und Versicherungsgesellschaften scheinen die Idee voranzutreiben. Die Art und Weise, wie es angeblich funktioniert, ist zweimaliges Klicken auf die Verriegelung am Schlüsselanhänger, wodurch die inneren Türverriegelungen deaktiviert werden. Ich bin mir nicht sicher, warum eine Totverriegelung während des Betriebs des Autos erfolgen sollte, da die Insassen in bestimmten Situationen offensichtlich aussteigen müssen.

Also, vielleicht löst ein Ausfall der 12V-Batterie eine Totverriegelung aus? Aber warum? Wenn die 12V-Batterie leer ist, startet das Auto nicht und Diebe werden unabhängig davon, wie sie Zugang zum Auto erhalten haben, vereitelt.

.......Diebe werden vereitelt ......
Eines meiner Lieblingswörter. Ich hatte einen berühmten komischen Verwandten in den 1950er Jahren, der 'vereitelt' oft in seinen Sketchen benutzte. Es hat diesen gewissen komödiantischen Klang.

Zum Thema 'Einsperren' habe ich gerade den Griff einer kleinen Plastikbürste zerlegt, um einen 'Zapfen' zu erstellen, der sauber in den Schlitz im Kofferraumdeckel passt, um ihn zu öffnen, falls man jemals im Auto eingeschlossen ist. Dann habe ich ihn mit Klebeband an der Innenseite des Kofferraumdeckels in der Nähe des Schlitzes befestigt, um ein praktisches Werkzeug für den Notfall zu schaffen. Die ultimative Sicherheitsmaßnahme.

Eines meiner Lieblingswörter überhaupt. Ich hatte in den 1950er Jahren einen berühmten komischen Verwandten, der 'vereitelt' in seinen Sketchen oft benutzte. Es hat diesen gewissen komödiantischen Klang.

Zum Thema 'Einsperren' habe ich gerade den Griff einer kleinen Plastikbürste zerlegt, um einen 'Zinken' zu schaffen, der sauber in den Schlitz im Kofferraumdeckel passt, um ihn zu öffnen, falls man jemals im Auto eingesperrt ist. Dann habe ich ihn an der Innenseite des Kofferraumdeckels in der Nähe des Schlitzes befestigt, um ein praktisches Werkzeug für den Notfall zu schaffen. Die ultimative Doppelabsicherung.
Haha, aber ihr alle sagt es lustig, es klingt wie Thwatt. LOL.

Ich liebe britischen Humor, er wirkt auf Amerikaner seltsam und etwas trocken, aber wer liebt nicht Monte Python usw... Ni! Ah, nur eine Fleischwunde!

owns 2025 Hyundai Ioniq 5 Limited RWD
Weiß nicht, aber wenn Sie den richtigen Adapter hätten, könnten Sie das Starthilfepaket an die Zigarettenanzünderbuchse anschließen?
Ich wäre froh, wenn Hyundai das herausfinden und eine Lösung finden würde. Ich mag meinen 2023 Ionic, wünschte mir aber weniger Elektronik, mehr manuelle Drehregler und Bedienelemente, und wir würden nie darüber sprechen, in unseren elektrisch mangelhaften Fahrzeugen eingesperrt zu sein. Halte es einfach, Dummkopf. Sagte der Analogmann in einer digitalen Welt.

Ich wäre erfreut, wenn Hyundai das herausfindet und eine Lösung findet. Ich mag meinen 2023er Ionic, wünschte mir aber weniger Elektronik, mehr manuelle Drehregler und Bedienelemente und wir würden nie darüber sprechen, in unseren elektrisch mangelhaften Fahrzeugen eingesperrt zu sein. Halte es einfach, Dummkopf. Sagte der Analogmann in einer digitalen Welt.
Wenn Sie den Thread zurückverfolgen, ist dies kein Problem in US-amerikanischen und australischen (und wahrscheinlich anderen Regionen) Autos. Es scheint ein Problem in Großbritannien (und möglicherweise in der EU?) zu sein.

Ich sehe hier Beiträge, in denen die Sicherheit eines Glasbruchhammers erwähnt wird.

Bitte beachten Sie, dass der Ioniq 5 Verbundglas hat, auch die (nur vorderen?) Seitenscheiben. Das Glas wird nicht brechen. Sie müssen zur Heckscheibe oder möglicherweise zu den hinteren Seitenscheiben gehen. Dies sind normale, gehärtete Gläser. Sie werden zerbrechen.

Ich sehe hier Beiträge, in denen die Sicherheit eines Glasbruchhammers erwähnt wird.

Bitte beachten Sie, dass der Ioniq 5 Verbundglas hat, auch die (nur vorne?) Seitenscheiben. Das Glas wird nicht brechen. Sie müssen zur Heckscheibe oder möglicherweise zu den hinteren Seitenscheiben gehen. Dies sind normale, gehärtete Gläser. Sie werden brechen.
Danke.

Ich habe ChatGPT nach dem Zerbrechen einer Verbundglasscheibe gefragt. Sie sagten Folgendes -

Zitat -

"Ja, eine Verbundglasscheibe kann mit einem Spitzhammer zerbrochen werden, aber es wird wahrscheinlich mehr Kraft erfordern als bei normalem gehärtetem Glas. Verbundglas besteht aus zwei Glasschichten mit einer Schicht aus Kunststoff (normalerweise Polyvinylbutyral oder PVB) dazwischen. Dies macht das Glas viel zäher und widerstandsfähiger gegen Zersplittern bei Stößen, da die Kunststoffschicht das Glas zusammenhält und verhindert, dass es in scharfe Splitter zerbricht.

Abgesehen davon ist Verbundglas zwar widerstandsfähiger gegen Bruch, aber nicht unzerbrechlich. Ein Spitzhammer, der darauf ausgelegt ist, die Kraft auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, könnte das Glas schließlich durchdringen oder knacken, obwohl es möglicherweise mehrere starke Schläge erfordert. Der Vorteil von Verbundglas ist, dass die Fragmente auch bei einem Bruch dazu neigen, an der Kunststoffzwischenschicht haften zu bleiben, wodurch das Verletzungsrisiko im Vergleich zu normalem gehärtetem Glas verringert wird."

Klingt, als bräuchten wir eine Familientrainingssitzung, um die Sitze zurückzulehnen, um nach hinten zu gelangen und meinen modifizierten Spitz-Toffee-Hammer zu benutzen, um eine hintere Seitenscheibe zu zerbrechen.

Ich würde auch die berühmte manuelle Heckentriegelung testen, es scheint nicht so einfach zu sein.

Dies ist ein Video mit einem Test eines solchen spitzen Hammers auf Verbundglas. Es gibt Anlass zur Sorge. Kein Englisch, habe dies von einem niederländischen Kanal. Hammer-Demo beginnt bei 3:50 Minuten, und Sie müssen 2 Werbespots davor ertragen, sorry. Sie enden mit einem Vorschlaghammer, ohne Erfolg.

Habe gerade unsere australische 2WD "Dynamiq"-Spezifikation überprüft. Die vorderen und hinteren Seitenscheiben sind laminiert.
Es scheint, dass Hyundai die Spezifikationen für die australischen Modelle im Jahr 2022 nicht gut sortiert hatte. Unser "Dynamiq" hat die Innensteckdose und das HUD, aber Freunde, die eine teurere "Techniq"-Spezifikation 2WD kauften, bekamen das Schiebedach und die Memory-Sitze mit Fußstützen, aber keine Steckdose oder HUD.

Discussion starter · #114 ·
Gerade unsere australische 2WD "Dynamiq"-Spezifikation überprüft. Die vorderen und hinteren Seitenscheiben sind laminiert.
Es scheint, dass Hyundai die Spezifikationen für die australischen Modelle im Jahr 2022 nicht gut sortiert hatte. Unser "Dynamiq" hat die Innensteckdose und das HUD, aber Freunde, die eine teurere "Techniq"-Spezifikation 2WD kauften, bekamen das Schiebedach und die Memory-Sitze mit Fußstützen, aber keine Steckdose oder HUD.
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit Steckdose und HUD meinen. Können Sie das bitte erläutern?

Ich kann Ihnen versichern, dass sich mein Ioniq 5 in Großbritannien nicht mit dem Griff öffnen ließ. Ich habe es mehrmals versucht, aber es gab keinen Ausweg. Fenster und alles Elektrische waren tot. Auch keine Hupe, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, warum Hyundai unterschiedliche Spezifikationen für das Türgriffsystem in verschiedenen Ländern hat, falls dies tatsächlich der Fall ist..
US 2023 Ionic 5 Limited AWD (gekauft im April '23)

Angesichts dieser schrecklichen Geschichte war ich schockiert. Angesichts all der Sorge um die leere 12-V-Batterie holte ich mir einen Starthilfe, verstaute ihn im Frunk und fühlte mich perfekt abgesichert. Nie in Betracht gezogen, dass die Tür mich einsperren würde (und hatte keine Kenntnis von der Notentflucht durch die Heckklappe).

Als dieses Problem also auftauchte, musste ich Jerrys Test durchführen. Tatsächlich öffnete sich die Tür bei abgeklemmter 12-V-Batterie leicht von innen. Zumindest in meinem Auto betätigt der Türöffnungshebel mechanisch die Türverriegelung. Ich bin erleichtert, aber ich behalte dieses Forum im Auge, um zu sehen, worauf ich mich sonst noch vorbereiten sollte...

Fröhliches Fahren/Laden,
Gene W

Angesichts all der Bedenken hinsichtlich des Ausfalls der 12-V-Batterie habe ich mir einen Starthilfe-Booster besorgt, ihn im Frunk verstaut und mich rundum abgesichert gefühlt.
Jedes Auto sollte einen haben.
Nie die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Tür mich einsperren würde
Da Sie nicht in Großbritannien leben, brauchen Sie die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.

owns 2025 Hyundai Ioniq 5 Limited RWD
Jedes Auto sollte einen haben.

Da Sie nicht in Großbritannien leben, müssen Sie die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen.
Wenn diese Theorie zutrifft, dass sich Großbritannien in dieser Hinsicht unterscheidet, und wenn es mein Auto wäre, würde ich Hyundai dazu bringen, diese Todesfalle zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten. Türschlösser müssen in jeder Notsituation einfach zu bedienen sein.

Aber ich kann wirklich nicht glauben, dass ein solcher Sicherheitsverstoß unter den nationalen Sicherheitsbestimmungen überhaupt möglich ist. Es wäre in der Tat ein sehr schlechtes Geschäft, die Insassen im Falle eines Batterieausfalls/Brandes sterben zu lassen, nur um potenziellen Autodiebstahl zu vereiteln.

Sagen Sie mir, dass es nicht so ist!

Wenn diese Theorie zutrifft, dass das Vereinigte Königreich in dieser Hinsicht anders ist, und wenn es mein Auto wäre, würde ich Hyundai dazu bringen, diese Todesfalle zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten. Türschlösser müssen in jeder Notsituation einfach zu bedienen sein.

Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein solches Sicherheitsversagen unter den nationalen Sicherheitsbestimmungen überhaupt möglich ist. Es wäre in der Tat ein sehr schlechtes Geschäft, die Insassen im Falle eines Batterieausfalls/Brandes sterben zu lassen, nur um potenziellen Autodiebstahl zu vereiteln.

Sag mir, dass es nicht so ist!
Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gelesen, der damit zusammenhing, anscheinend im Vereinigten Königreich, vielleicht in der EU, ist das Diebstahlrisiko hoch und die OEMs haben mit einem Deadlock-Szenario reagiert, bei dem der Türgriff mit zweimaligem Drücken der Verriegelungstaste auf der Fernbedienung immobilisiert wird.

Ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig die Informationen sind (aus dem anderen Forum), und warum ein totes 12-V-System so etwas tun sollte, aber es erklärt vielleicht, warum es in Nordamerika und Australien kein Problem zu sein scheint?

Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gelesen, der damit zusammenhing. Anscheinend ist in Großbritannien, vielleicht in der EU, das Diebstahlrisiko hoch, und die OEMs haben mit einem Deadlock-Szenario reagiert, bei dem der Türgriff durch zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste auf der Fernbedienung immobilisiert wird.

Ich bin mir nicht sicher, wie vertrauenswürdig die Informationen sind (aus dem anderen Forum), und warum ein totes 12-V-System so etwas tun sollte, aber es erklärt vielleicht, warum es in Nordamerika und Australien kein Problem zu sein scheint?
Man möchte hoffen, dass die Ausfallsicherung darin besteht, dass sich die Deadlocks entriegeln, wenn die 12-V-Batterie leer ist. Ich nehme an, das könnte eine Schwachstelle für das Diebstahlrisiko sein, wenn Diebe die 12-V-Batterie abklemmen - aber sie müssen Zugang zur Motorhaube haben (es ist Großbritannien), aber angesichts der Alternative, dass jemand im Auto eingeschlossen ist, stimme ich auch zu, dass es schwer zu glauben ist, dass nationale Sicherheitsstandards dies legal zulassen würden!

101 - 120 of 141 Posts