Hyundai IONIQ Forum banner

Eingeschlossen, als die Stromversorgung von der 12-V-Batterie ausfiel

2 reading
15K views 140 replies 42 participants last post by  Pebblefeline  
#1 ·
Letzte Woche bin ich zu meinem Ioniq 5 gefahren, um meinen Kilometerstand für die Versicherungsverlängerung zu überprüfen. Das Auto öffnete sich wie gewohnt.
Als ich versuchte, das Auto zu starten, erhielt ich eine Meldung auf dem Bildschirm, dass ich die Starttaste mit dem Schlüsselanhänger drücken soll. Hatte ich noch nie.
Der Bildschirm ging kurz an und zeigte eine Warnung über die 12-V-Batterie an. Er ging schnell aus. Ich versuchte erneut, das Fahrzeug zu starten - aber nichts geschah.
Ich versuchte, das Auto zu verlassen, aber die Griffe funktionierten nicht. Es war ein sehr sonniger Morgen und warm im Auto. Nachdem ich die Griffe ein paar Mal erfolglos ausprobiert hatte, versuchte ich, die Fenster zu öffnen. Nichts. Alles war tot.
Ich hatte mein Handy nicht dabei und hatte das Haus verlassen, ohne meiner Frau zu sagen, wo ich sein würde.
Ich begann in Panik zu geraten, und unser Auto war von keiner Straße aus sichtbar, um Passanten zu alarmieren. Die Temperatur stieg im Auto an, und ich begann zu hyperventilieren.
Nach etwa 20-30 Minuten kam meine Frau aus dem Haus, um herauszufinden, wo ich war. Zu diesem Zeitpunkt war ich in einem etwas schlechten Zustand. Sie suchte Hilfe bei meinem Nachbarn, der sofort die Feuerwehr und den Krankenwagen rief.
Als sie ankamen, gelang es mir, ihnen von der kurzen Warnung für die 12-V-Batterie zu erzählen. Die Feuerwehr war bereit, die Fenster einzuschlagen, aber mein Nachbar hatte eine Ersatz-12-V-Batterie, die glücklicherweise an mein Auto angeschlossen werden konnte, da ich die Motorhaube öffnen konnte. (Gut, dass das nicht elektrisch war) Nachdem sie die Batterie angeschlossen hatten, ging die Elektrik an und die Türen konnten geöffnet werden.
Ich rief Hyundai an, als ich den Schock überwunden hatte. Sie sagten, ich müsse mich an Hyundai Assist wenden, die den AA riefen.
Der AA führte einen Schnelltest an der Batterie durch und konnte das Problem nicht feststellen.
Das Auto wurde zu Hyundai gebracht. Nach einem Tag kontaktierten sie mich und sagten, sie könnten keine Probleme in ihren Diagnosesystemen finden und die 12-V-Batterie sei in Ordnung.
Ich sagte ihnen, dass dies tödlich hätte enden können, wenn ich nicht gefunden worden wäre, da die Temperatur im Auto dramatisch gestiegen war, und bat sie, Informationen über die Flucht aus dem Auto bereitzustellen, wenn die gesamte Elektrik ausfällt.
Die Antwort von ihnen war, dass ein Fahrer über die Vordersitze und die Rücksitze klettern und dann die Heckklappe durch Einschieben eines flachen Instruments in das manuelle Entriegelungsloch auf der Innenseite der Heckklappe öffnen müsste. Ich bin 71 Jahre alt und habe eine eingeschränkte Mobilität.

Es tut mir so leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich möchte wissen, ob jemand anderes ein ähnliches Ereignis hatte.
Ich warte auf eine Rückmeldung vom Hyundai-Kundendienst, bei dem ich meine Bedenken und Beschwerden angemeldet habe. Ich glaube wirklich nicht, dass sie das ernst nehmen 😦

#2 ·
Heilige Sch**ße, das klingt schrecklich! Ich habe keine Einsicht, aber ich hoffe, dass sich andere mit Kenntnissen in solchen Dingen äußern können.

Was mich an diesen Problemen erstaunt, ist, dass es sich ausnahmslos so darstellt, dass nichts protokolliert und keine Fehler gefunden werden können. Scheint ein sehr minimalistisches Ereignisprotokollierungssystem zu sein.

#3 ·
Sie haben jedes Recht, "so viel weiterzumachen". Lächerlich, dass die einzige Option über die hintere Luke mit etwas ist, das hart genug ist, um es in diesen Schlitz zu drücken. Ohne funktionierende elektrische Sitze würde ich annehmen, dass Sie sich zwischen die beiden Vordersitze zwängen müssten, weil Sie sie nicht zurücklehnen könnten.

Vor ein paar Wochen war ich in meinem hinteren Laderaum und versuchte zu testen, woher ein Quietsch-/Knackgeräusch kam. Ich schloss die Heckklappe, indem ich nach oben griff und den Knopf drückte, um zu hören, wann sie von innen geschlossen wurde. Am Ende quetschte es mich in eine unbequeme Position. Auch ich geriet in Panik, bis ich merkte, dass ich den kleineren Rücksitz leicht entriegelt gelassen hatte und mich hindurchdrücken konnte.

Irgendeine Art von Update sollte gemacht werden, um eine Methode zum manuellen Öffnen der Türen von innen zu beinhalten.

Ich fühle mit Ihnen, ich hätte eine Ziegelstein geschissen.

#4 ·
Ich hatte etwas Ähnliches, aber ich war ausgesperrt. Ich hatte mein 12-V-Batterie-Starthilfegerät im Kofferraum meines Ioniq 6 gelassen (nicht zugänglich, es sei denn, man klappt die Rücksitze vom Kofferraum aus um). Ich benutzte den Notschlüssel, um in die Kabine zu gelangen und die Motorhaube zu öffnen, um Zugang zu den 12 V zu haben.

Ein Freund kam mit einem 12-V-Batterieladegerät vorbei, nichts. Dann schalteten wir es in den Überbrückungsmodus, und alles erwachte zum Leben. Meine beste Vermutung ist, dass das Auto dazu neigt, in einen Tiefschlaf zu verfallen, vielleicht nach vielen Annäherungsfreischaltungen. Ich arbeitete kurz bevor es einfrohr in meiner Garage, mit meinem Schlüssel in der Tasche.

Hyundai verbaut in diesen Autos eine Flüssig-Blei-Säure-Batterie. Sie verträgt keine Tiefentladungen. Einige haben auf AGM-Batterien umgerüstet, die etwas toleranter gegenüber Tiefentladungen sind.

Mein Rat: Behalten Sie den Schlüssel aus der Tasche, bis Sie bereit sind, das Auto zu fahren. Lassen Sie es immer an einem Ladegerät, es lädt gelegentlich die 12 V, wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Und fahren Sie das Auto öfter. Manchmal gehe ich mehrere Tage nicht aus dem Haus, aber ich versuche, das Auto alle 2-3 Tage herauszuholen, zumindest für eine 20-30 km lange Rundfahrt, was anscheinend ausreicht, um die 12 V aufzuladen. Und wenn Sie Lust haben, ziehen Sie ein Upgrade auf eine AGM-Batterie in Betracht.

Es tut mir leid, von Ihren Problemen zu hören, aber ich bin froh, dass es geklappt hat.

#5 · (Edited)
Es ist nicht der billigste Weg, um zu entkommen, aber wenn niemand da gewesen wäre, hätte dies Sie herausgelassen. Jedes Auto sollte eines haben, falls Sie in einem Teich oder Bach landen und nicht anders herauskommen können. Trotzdem sollte der Innenhebel ohne Strom funktionieren. Der äußere funktioniert. Das muss ein Sicherheitsgesetz sein.

Sich so festzufahren, musste sehr beängstigend sein.

Übrigens, wenn Sie das nächste Mal den Kilometerzähler überprüfen möchten, brauchen Sie das Auto nicht zu starten, um ihn zu überprüfen. Ich öffne einfach die Fahrertür und schaue auf den Kilometerzähler. Er erscheint in nur wenigen Sekunden. Viel schneller und einfacher.

#22 ·
Es ist nicht der billigste Weg, um zu entkommen, aber wenn niemand da gewesen wäre, hätte dies Sie herausgelassen. Jedes Auto sollte eines haben, falls Sie in einem Teich oder Bach landen und nicht anders herauskommen können. Trotzdem sollte der innere Griff ohne Strom funktionieren. Der äußere funktioniert. Das muss ein Sicherheitsgesetz sein.

View attachment 58878

So stecken zu bleiben, musste sehr beängstigend sein.

Übrigens, wenn Sie das nächste Mal den Kilometerzähler überprüfen möchten, brauchen Sie das Auto nicht zu starten, um ihn zu überprüfen. Ich öffne einfach die Fahrertür und schaue auf den Kilometerzähler. Er erscheint in nur wenigen Sekunden. Viel schneller und einfacher.
In diesem Fall ist es eigentlich gut, dass er diese einfache, aber recht teure Möglichkeit, aus dem Auto zu kommen, nicht hat.
Panik ist schlecht, sie überwältigt und verhindert, dass man über einfache Lösungen nachdenkt, die verfügbar waren.

• Der zweite Schlüssel, den Ihre Frau im Haus hatte, kann die Tür manuell öffnen
  • Die Heckklappe kann manuell geöffnet werden, ich denke, Sie brauchen etwas wie eine Kreditkarte, um dort hineinzupassen.

#6 · (Edited)
Es ist beunruhigend, darüber zu lesen, dass dies geschieht. Ich dachte, Tesla wäre das einzige Auto, das den Notausstieg mit wenig Rücksicht auf die Folgen überkompliziert. Aber relevanter ist, dass sich hier im Jahr 2021 ein ähnlicher Vorfall mit einem Kia Hybrid ereignete, der mit einem Todesfall endete.

Ich hatte den Artikel damals fotografiert und konnte ihn auf einem Backup finden.

#8 ·
Es ist beunruhigend, darüber zu lesen. Ich dachte, Tesla wäre das einzige Auto, das den Notausstieg mit wenig Rücksicht auf die Folgen überkompliziert. Aber relevanter ist, dass sich hier 2021 ein ähnlicher Vorfall mit einem Kia Hybrid ereignete, der mit einem Todesfall endete.

Ich hatte den Artikel damals fotografiert und konnte ihn auf einem Backup finden.

View attachment 58879
Vielen Dank, dass Sie mich in den Artikel aus Neuseeland kopiert haben. Wie um alles in der Welt kann ein Autohersteller keine ausfallsichere Möglichkeit haben, im Falle eines Ausfalls aller Elektrogeräte aus einem Elektroauto auszusteigen?
Ich beabsichtige, meine Geschichte den lokalen/nationalen Nachrichtenagenturen zu erzählen.

#7 ·
Oh je, ich bin gerade hierher gekommen, um mich über dasselbe Problem zu informieren. Seitdem das ICCU-Problem behoben wurde, ist die 12-V-Batterie meines Autos viermal ausgefallen. Ich habe zweimal die AAA angerufen und dann einen Mann gefunden, der sie für mich überbrückt hat. Ich habe vorsichtshalber ein Ladegerät in den Kofferraum gelegt. Ich konnte den Kofferraum nicht öffnen, aber zum Glück waren die Türen nicht verschlossen. Ich habe meinen Servicemann angerufen und er sagte mir, dass meine Batterie nach der Rückrufaktion ausgetauscht werden muss. Sind 2 Jahre die erwartete Lebensdauer der 12-V-Batterie?

#10 ·
Danke für das Posten, @AckyT!Ich bin gerade in meinen I5-Kofferraum geklettert, um zu experimentieren, und habe festgestellt, dass es überhaupt nicht einfach ist, diese Notverriegelung zu öffnen, und ich möchte andere im Interesse der Vorsorge dringend dazu ermutigen, dasselbe zu versuchen. Nachdem ich es zuerst mit einem flachen Schraubendreher in Haushaltsgröße (zu dick) und dann mit einem Schlüssel (wie in der Bedienungsanleitung vorgeschlagen, aber zu kurz, um irgendeine Hebelwirkung zu erzielen) ohne Erfolg versucht hatte, konnte ich es schließlich mit einem kleinen Elektronikreparatur-Schraubendreher kurzzeitig öffnen, siehe Foto unten. (Alte-Leute-Punkte für jeden, der weiß, was ein Versatec ist!) Es schloss sich sofort wieder und ich brauchte noch ein paar Minuten, um es so weit zu öffnen, dass es sich nicht sofort wieder schloss. Ich habe es nie ganz geöffnet bekommen - ich habe eine SEL-Heckklappe mit elektrischem Antrieb (und eine funktionierende 12-V-Batterie) und wollte das Auto nicht beschädigen, indem ich eine Öffnung erzwang, die breit genug ist, um herauszukriechen, obwohl ich annehme, dass dies im Notfall ohne Rücksicht auf mögliche Schäden an der Heckklappe machbar wäre. Ich möchte dies nicht versuchen, wenn ich mich in einem Zustand der grenzwertigen Hitzeerschöpfung oder Unterkühlung befinde.Es ist wirklich skandalös, dass die Autohersteller keine einfachen Möglichkeiten zur Notausfahrt im Falle eines vollständigen Stromausfalls für andere als einen 20-jährigen professionellen Kontorsionisten anbieten.

#12 ·
Ich bin verwirrt... sind unsere Autotüren von innen nicht mechanisch?
Scheint so in meinem I6. Zum Testen, als das Auto ordnungsgemäß auf den Schlüsselanhänger und die Telefon-App reagierte, ließ ich den Schlüsselanhänger außer Reichweite und verriegelte von innen (mit meinem Telefon als Notfallplan). Dann zog ich am Griff, er öffnete sich sofort und fühlte sich wie eine mechanische Aktion an. Vielleicht ist es elektronisch? Aber als mein Auto außer Betrieb war (oben beschrieben), schien ich die Tür mindestens einmal von innen zu öffnen, während das Auto ansonsten nicht reagierte.

Vielleicht schreiben US-Vorschriften einen mechanischen Türmechanismus von innen vor? Es gab einen Bericht über eine Tesla-Besitzerin, die in ihrem Auto eingeschlossen war, während sie ein OTA-Update bei hohen Temperaturen durchführte. Sie wusste, wie man den manuellen Türöffnungsmechanismus bedient (die meisten Besitzer verwenden die elektronische Öffnungsmethode), befürchtete aber, dass dies ein Problem mit dem Update verursachen würde.

#15 ·
Nachdem ich kürzlich meine Türverkleidungen abgenommen habe, weiß ich mit Sicherheit, dass mein US-Markt Ioniq 5 mechanische Verbindungen von den Innenraumgriffen zu den Schlössern hat. Das ist das grüne ummantelte Kabel auf dem Foto.
Image

Basierend auf der Geschichte des OP ist dies vielleicht ein Unterschied zwischen den Märkten? Aber wenn ja, ist es eine wirklich verblüffende Designentscheidung von Hyundai.

#16 · (Edited)
Nachdem ich kürzlich meine Türverkleidungen abgenommen habe, weiß ich mit Sicherheit, dass mein US-Markt Ioniq 5 mechanische Verbindungen von den Innenhebeln zu den Schlössern hat. Das ist das grüne ummantelte Kabel auf dem Foto.
View attachment 58887

Basierend auf der Geschichte des OP ist dies vielleicht ein Unterschied zwischen den Märkten? Aber wenn ja, ist es eine wirklich verblüffende Designentscheidung von Hyundai.
Das habe ich erwartet. Ich hatte schon mehrere Türen mit elektrischen Schlössern auseinandergenommen. Sie alle hatten ein Kabel oder eine Stange. Vielleicht konnte ich deshalb Google nicht dazu bringen, meine Frage zu beantworten, wie man aus einem Auto mit einer leeren 12-V-Batterie aussteigt. Egal wie ich es versuchte zu formulieren und zu filtern, es ging immer darum, wie man hineinkommt.

Ich habe heute etwas Freizeit. Werde die Fahrerscheibe öffnen, die Türen verriegeln, den Schlüsselanhänger ins Haus nehmen, die 12-V-Batterie abklemmen und sicherstellen, dass es tatsächlich so funktioniert, wie es soll.

#19 ·
Nun, das war einfach. Hier sind mehr Details, als irgendjemand braucht, Schritt für Schritt.

2024 Ioniq 5 RWD LR SEL. US-Modell.
  1. Ich stieg in das Auto und stellte es auf BEREIT.
  2. Ich öffnete das Fenster des Fahrers. Ich schaltete das Auto aus.
  3. Ich entriegelte die Motorhaube.
  4. Ich stieg aus und schloss die Tür.
  5. Ich griff hinein und verriegelte die Türen mit der Taste auf der Armlehne des Fahrers.
  6. Ich nahm meinen Schlüsselanhänger mit nach drinnen, nur zur Sicherheit, obwohl ich sicher war, dass er keine Rolle spielen würde.
  7. Ich hob die Motorhaube an und nahm die Abdeckung von der Batterie ab.
  8. Ich trennte die negative Klemme vom Batteriepol und bewegte sie vom Pol weg.
  9. Ich griff in das offene Fenster des Fahrers und zog am inneren Türgriff des Fahrers.
  10. Ein Ping nur, Vasily. Nur ein Zug, bitte.
  11. Die Tür öffnete sich.
  12. Ich schloss die Tür.
  13. Die äußeren Griffe blieben alle in der eingefahrenen Position.
  14. Ich öffnete sie erneut mit dem inneren Griff.
  15. Auch hier blieben die äußeren Griffe in der verriegelten Position.
  16. Hat jedes Mal funktioniert. Man kann den Mechanismus sich bewegen fühlen und hören.
  17. Ich habe alles wieder zusammengebaut.
Es gibt keine Logik, es so zu machen, dass sich die Tür NUR elektrisch öffnet, wenn dies so offensichtlich unsicher ist.

#20 ·
Nun, das war einfach. Hier sind mehr Details als irgendjemand braucht, Schritt für Schritt.

2024 Ioniq 5 RWD LR SEL. US-Modell.
  1. Ich bin ins Auto gestiegen und habe es auf BEREIT gestellt.
  2. Ich öffnete das Fenster des Fahrers. Ich schaltete das Auto aus.
  3. Ich entriegelte die Motorhaube.
  4. Ich stieg aus und schloss die Tür.
  5. Ich griff hinein und verriegelte die Türen mit der Taste an der Armlehne des Fahrers.
  6. Ich nahm meinen Schlüsselanhänger mit nach drinnen, nur zur Sicherheit, obwohl ich sicher war, dass er keine Rolle spielen würde.
  7. Ich hob die Motorhaube an und nahm die Abdeckung von der Batterie ab.
  8. Ich trennte die negative Klemme vom Batteriepol und bewegte sie vom Pol weg.
  9. Ich griff in das offene Fahrerfenster und zog am inneren Türgriff des Fahrers
  10. Ein Ping nur, Vasily. Nur ein Zug, bitte.
  11. Die Tür öffnete sich.
  12. Ich schloss die Tür.
  13. Die äußeren Griffe blieben alle in der eingefahrenen Position.
  14. Ich öffnete sie erneut mit dem inneren Griff.
  15. Wieder blieben die äußeren Griffe in der verriegelten Position.
  16. Hat jedes Mal funktioniert. Man kann den Mechanismus sich bewegen fühlen und hören.
  17. Ich habe alles wieder zusammengebaut.
Es gibt keine Logik darin, es so zu machen, dass sich die Tür NUR elektrisch öffnet, wenn dies so offensichtlich unsicher ist.
Ich kann Ihnen versichern, dass sich mein Ioniq 5 in Großbritannien nicht mit dem Griff öffnen würde. Ich habe es mehrmals versucht, und es gab keinen Ausweg. Fenster und alles Elektrische waren tot. Auch keine Hupe, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, warum Hyundai unterschiedliche Spezifikationen für das Türgriffsystem in verschiedenen Ländern hat, falls dies tatsächlich der Fall ist..

#29 ·
Ich warte gespannt auf @Hitstirrers Bericht über einen UK Ioniq, der @JerryPs Experiment wiederholt.

Dies könnte ein großartiger Sicherheitsthread sein, vorausgesetzt, es gibt einen Unterschied in der Funktionsweise der Türverriegelung in verschiedenen Regionen.

Ein weiterer wichtiger Faktor könnten weitere Details zum Modell von @AckyT sein, nämlich Modelljahr und Ausstattung, falls es dort Unterschiede gibt?
Ja. Los @Hitstirrer!!
Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es einen Unterschied gibt. 🤞

#30 ·
#36 ·
Dies erfordert einen eindeutigeren und umfassenderen Test, um sicherzugehen. Anomaliien sind: - Der Schlüsselanhänger war während des Tests vom Auto entfernt. Ein Fenster war offen. Die Tür wurde vom Schlüsselanhänger verriegelt und klappte auch die Spiegel ein, als eine vollständige Verriegelung beim Parken erfolgte.

Es braucht einen Test, der die Ereignisse im ersten Beitrag simuliert. Aber das ist schwer zu bewerkstelligen. Vermutlich funktionierte der Schlüsselanhänger, um das Auto zu öffnen und hineinzugehen, um den Kilometerstand zu überprüfen. Dann sagte das Armaturenbrett, dass der Schlüsselanhänger zum Starten des Autos verwendet werden sollte. Normalerweise ist dies ein Hinweis darauf, dass die Batterie des Schlüsselanhängers sehr schwach ist und nichts mit der 12-V-Batterie zu tun hat. Aber ein anderer Bildschirm blinkte über die 12-V-Batterie. Dann wurde auf mysteriöse Weise die Tür verriegelt und ließ sich nicht manuell öffnen.

Ich kann diese Bedingungen für einen Test nicht simulieren.

Ich kann dies versuchen. Normal öffnen und im Auto sitzen. Schließen Sie die Tür und lassen Sie die Fenster geschlossen. Entfernen Sie dann die Schlüsselanhängerbatterie, um das Auto zu veranlassen, diesen "Schlüsselanhänger auf Startknopf"-Trick anzufordern. Dann ziehen Sie die Motorhaubenentriegelung und lassen Sie jemand anderen die Batterie abklemmen. Dann sehen Sie, ob ich mit dem Türgriff herauskommen kann. Das kommt der Nachbildung der ursprünglichen Umstände am nächsten, was ich mir vorstellen kann.

Wenn ich jemanden habe, der bei der Trennung und dem Wiederanschluss helfen kann, werde ich das versuchen.

#38 ·
Dies muss durch einen eindeutigeren und umfassenderen Test sichergestellt werden. Anomaliien sind: - Der Schlüsselanhänger war während des Tests vom Auto entfernt. Ein Fenster war offen. Die Tür wurde mit dem Schlüsselanhänger verriegelt, wodurch auch die Spiegel als vollständige Verriegelung beim Parken eingeklappt wurden.

Es bedarf eines Tests, der die Ereignisse im ersten Beitrag simuliert. Aber das ist schwer zu bewerkstelligen. Vermutlich funktionierte der Schlüsselanhänger, um das Auto zu öffnen und die Kilometeranzeige zu überprüfen. Dann zeigte das Armaturenbrett an, dass der Schlüsselanhänger zum Starten des Autos verwendet werden sollte. Normalerweise ist dies ein Hinweis darauf, dass die Batterie des Schlüsselanhängers sehr schwach ist und nichts mit der 12-V-Batterie zu tun hat. Aber ein anderer Bildschirm blinkte über die 12-V-Batterie. Dann wurde auf mysteriöse Weise die Tür verriegelt und ließ sich nicht manuell öffnen.

Ich kann diese Bedingungen für einen Test nicht simulieren.

Ich kann Folgendes versuchen. Normal öffnen und im Auto sitzen. Die Tür schließen und die Fenster geschlossen lassen. Dann die Batterie des Schlüsselanhängers entfernen, um das Auto zu veranlassen, diesen "Schlüsselanhänger auf Startknopf"-Trick auszuführen. Dann die Motorhaubenentriegelung ziehen und jemanden anderen bitten, die Batterie abzuklemmen. Dann sehen, ob ich mit dem Türgriff herauskommen kann. Das kommt der Nachbildung der ursprünglichen Umstände am nächsten, was ich mir vorstellen kann.

Wenn ich jemanden habe, der bei der Ab- und Wiederanklemmen der Batterie helfen kann, werde ich das versuchen.
#Hitstirrer Ihre Liebe zum Detail und Ihre Hilfe werden sehr geschätzt.

#40 ·
Dies ist ein ernstes Problem. Vor ein paar Tagen, am 19.03.2025, fuhr eine Xiaomi SU7 EV Limousine in China gegen Betonbarrieren auf der Autobahn. Drei junge Frauen verbrannten im Inneren des Autos, wobei alle 4 Türen verriegelt waren. Die mechanische Türöffnungsfunktion ist besonders bei einem Elektrofahrzeug wichtig. Hoffentlich hört Hyundai zu, bevor es zu spät ist.

#42 ·
Dies ist ein ernstes Problem. Vor ein paar Tagen, am 19.03.2025, fuhr eine Xiaomi SU7 EV Limousine in China gegen Betonbarrieren auf der Autobahn. 3 junge Damen verbrannten im Auto, wobei alle 4 Türen verriegelt waren. Die mechanische Türöffnungsfunktion ist besonders bei einem Elektroauto wichtig. Hoffe, Hyundai hört zu, bevor es zu spät ist.
Als 'doppelter Boden'-Typ hatte ich in all meinen Autos immer ein federbelastetes Werkzeug zum Einschlagen der Scheiben griffbereit.

#44 · (Edited)
Und da Verbrenner viel wahrscheinlicher Feuer fangen als E-Autos, ist das Werkzeug zum Einschlagen der Scheiben und zum Durchtrennen des Sicherheitsgurts für sie noch wichtiger. Ein Beispiel:

Eine Stunde nachdem ich genau die Stelle passiert hatte, an der das Tesla auf dem Bild unten steht, konnte ein Infinity-Fahrer, der mit irrsinniger Geschwindigkeit unterwegs war, die sanfte Kurve nicht halten. Er hob ab und überschlug sich über die Mittelleitplanke und tötete den Tesla-Fahrer. Menschen, die nicht einschätzen, wie leicht sich die Flüssigkeit entzündet, die in ihren Motoren brennt, erwarten, dass die viel weniger entzündlichen Batterien Feuer fangen. Nein. Teslas zerfetzt und Fahrer tot. Infinity verbrannt und Fahrer im Krankenhaus. (Straße stundenlang gesperrt.)

#128 ·
Eine Stunde nachdem ich genau die Stelle passiert hatte, an der dieses Tesla auf dem Bild unten steht, konnte ein Infinity-Fahrer, der mit lächerlicher Geschwindigkeit unterwegs war, die sanfte Kurve nicht halten.
View attachment 58913
Wenn der Infinity-Fahrer mit "lächerlicher Geschwindigkeit" unterwegs war, ist er in der Tat ein Idiot - beachte den SPACE-SAVER-Reifen hinten links.

#47 ·
Ich habe dies gerade mit unserem australischen 2022 Ioniq 5 RWD ausprobiert. Fenster offen, Türen mit Schlüsselanhänger verriegelt, der dann außer Reichweite gebracht wurde. Batterie dann abgeklemmt und die Türen ließen sich leicht mit dem Innenhebel öffnen. Die Betätigung des Griffs fühlt sich sicherlich wie eine mechanische Verbindung an. Ich war in einem Tesla M3 eines Freundes, und es gibt ein anderes Gefühl zwischen den elektrischen und mechanischen Türschlössern.

#50 ·
Letzte Woche bin ich zu meinem Ioniq 5 gefahren, um meinen Kilometerstand für die Versicherungsverlängerung zu überprüfen. Das Auto öffnete sich wie gewohnt.
Als ich versuchte, das Auto zu starten, erhielt ich eine Meldung auf dem Bildschirm, ich solle die Starttaste mit dem Schlüsselanhänger drücken. Hatte ich noch nie.
Der Bildschirm ging kurz an und zeigte eine Warnung bezüglich der 12-V-Batterie an. Er ging schnell aus. Ich versuchte, das Fahrzeug erneut zu starten - aber nichts geschah.
Ich versuchte, das Auto zu verlassen, aber die Griffe funktionierten nicht. Es war ein sehr sonniger Morgen und warm im Auto. Nachdem ich die Griffe ein paar Mal erfolglos ausprobiert hatte, versuchte ich, die Fenster zu öffnen. Nichts. Alles war tot.
Ich hatte mein Handy nicht dabei und hatte das Haus verlassen, ohne meiner Frau zu sagen, wo ich sein würde.
Ich begann zu panikieren und unser Auto war von keiner Straße aus sichtbar, um Passanten zu alarmieren. Die Temperatur stieg im Auto und ich begann zu hyperventilieren.
Nach etwa 20-30 Minuten kam meine Frau aus dem Haus, um herauszufinden, wo ich war. Zu diesem Zeitpunkt war ich in einem ziemlichen Zustand. Sie suchte Hilfe bei meinem Nachbarn, der sofort die Feuerwehr und den Krankenwagen rief.
Als sie ankamen, gelang es mir, ihnen von der kurzen Warnung für die 12-V-Batterie zu erzählen. Die Feuerwehr war bereit, die Fenster einzuschlagen, aber mein Nachbar hatte eine Ersatz-12-V-Batterie, die glücklicherweise an mein Auto angeschlossen werden konnte, da ich die Motorhaube öffnen konnte. (Gut, dass das nicht elektrisch war) Nach dem Anschließen an die Batterie gingen die Elektrik an und die Türen konnten geöffnet werden.
Ich rief Hyundai an, als ich den Schock überwunden hatte. Sie sagten, ich müsse mich an Hyundai Assist wenden, die den AA riefen.
Der AA führte einen Schnelltest an der Batterie durch und konnte das Problem nicht feststellen.
Das Auto wurde zu Hyundai gebracht. Nach einem Tag kontaktierten sie mich und sagten, sie könnten keine Probleme in ihren Diagnosesystemen finden und die 12-V-Batterie sei in Ordnung.
Ich sagte ihnen, dass dies tödlich hätte enden können, wenn ich nicht gefunden worden wäre, da die Temperatur im Auto dramatisch gestiegen war, und bat sie, Informationen zur Flucht aus dem Auto bereitzustellen, wenn die gesamte Elektrik ausfällt.
Die Antwort von ihnen war, dass ein Fahrer über die Vorder- und Rücksitze klettern und dann die Heckklappe entriegeln müsste, indem er ein flaches Instrument in das manuelle Entriegelungsloch auf der Innenseite der Heckklappe schiebt. Ich bin 71 Jahre alt und habe eine eingeschränkte Mobilität.

Es tut mir so leid, dass ich so viel erzähle, aber ich möchte wissen, ob jemand anderes ein ähnliches Ereignis hatte.
Ich warte auf eine Rückmeldung vom Hyundai-Kundendienst, bei dem ich meine Bedenken und Beschwerden angemeldet habe. Ich glaube wirklich nicht, dass sie das ernst nehmen 😦
Als ich das Auto zum ersten Mal bekam, kletterte ich auf den Rücksitz, um es zu überprüfen. Ich war schockiert, als ich feststellte, dass die Tür verriegelt war und es keine Möglichkeit gab, herauszukommen. Ich kletterte schließlich über den Vordersitz und erreichte den Entriegelungsknopf. Ich beschwerte mich beim Händler, dass ich das Auto trainierte. Sie zuckten nur mit den Schultern. Dies ist ein echtes Sicherheitsproblem.

#51 ·
Als ich das Auto zum ersten Mal bekam, kletterte ich auf die Rückbank, um es zu überprüfen. Ich war schockiert, als ich feststellte, dass die Tür verriegelt war und es keine Entriegelung zum Aussteigen gab. Ich kletterte schließlich über den Vordersitz und erreichte die Entriegelungstaste. Ich beschwerte mich beim Händler, dass ich im Auto eingesperrt war. Sie zuckten nur mit den Schultern. Dies ist ein echtes Sicherheitsproblem.
Das klingt so, als wäre die Kindersicherung aktiviert gewesen. Ich erinnere mich, irgendwo einen Testbericht gesehen zu haben, in dem sich beschwert wurde, dass die Taste zum Aktivieren dieser Funktion bei den Ioniq 5s vor 2025 zu leicht versehentlich gedrückt werden konnte, aber in dieser Hinsicht wurde sie für 2025 leicht verbessert (aber sie kann immer noch versehentlich aktiviert werden). Hier ist ein Hyundai-Video zu dieser Funktion:

#53 ·
Es gibt eine IOS Scriptable-App, die ein Skript enthält, das geschrieben wurde, um den 12-Volt-Ladezustand anzuzeigen
alternative-ios-bluelink-app-us-canada-and-europe-support.51956

Wenn das hilft.
Es hilft, gestern habe ich in dieser App bemerkt, dass meine 12V nach ein paar Tagen auf 69% SOC gesunken war. Heute sind es 91%, nachdem ich gestern etwa 40 Meilen gefahren bin.

Habe es noch nicht oft genug benutzt, um klare Trends zu erkennen, aber es scheint, dass tägliches Fahren ein Schlüssel zur Erhaltung einer gesunden 12V sein könnte?

#62 ·
Als ich versuchte, das Auto zu starten, erhielt ich eine Meldung auf dem Bildschirm, ich solle die Starttaste mit dem Schlüsselanhänger drücken. Hatte ich noch nie.
Der Bildschirm ging kurz an und zeigte eine Warnung bezüglich der 12-V-Batterie an. Er ging schnell aus. Ich versuchte, das Fahrzeug erneut zu starten - aber nichts geschah.
Ich hatte mein Handy nicht dabei und war ohne Angabe meiner Frau, wo ich sein würde, aus dem Haus gegangen.
Ich begann zu panikieren, und unser Auto war von keiner Straße aus sichtbar, um Passanten zu alarmieren. Die Temperatur im Auto stieg, und ich begann zu hyperventilieren.
Nach etwa 20-30 Minuten kam meine Frau aus dem Haus, um herauszufinden, wo ich war. Zu diesem Zeitpunkt war ich in einem ziemlichen Zustand. Sie suchte Hilfe bei meinem Nachbarn, der sofort die Feuerwehr und den Rettungsdienst rief.
Als sie eintrafen, gelang es mir, ihnen von der kurzen Warnung für die 12-V-Batterie zu erzählen. Die Feuerwehr war bereit, die Fenster einzuschlagen, aber mein Nachbar hatte eine Ersatz-12-V-Batterie, die glücklicherweise an mein Auto angeschlossen werden konnte, da ich die Motorhaube öffnen konnte. (Gut, dass das nicht elektrisch war) Nach dem Anschließen an die Batterie gingen die Elektrik an und die Türen konnten geöffnet werden.
Ich sagte ihnen, dass dies tödlich hätte enden können, wenn ich nicht gefunden worden wäre, da die Temperatur im Auto dramatisch gestiegen war, und bat sie, Informationen zur Flucht aus dem Auto bereitzustellen, wenn die gesamte Elektrik ausfällt.
Die Antwort von ihnen war, dass ein Fahrer über die Vorder- und Rücksitze klettern und dann die Heckklappe durch Einschieben eines flachen Instruments in das manuelle Entriegelungsloch auf der Innenseite der Heckklappe öffnen müsste. Ich bin 71 Jahre alt und habe eine eingeschränkte Mobilität.

Es tut mir so leid, dass ich so viel erzähle, aber ich möchte wissen, ob jemand anderes ein ähnliches Ereignis hatte.
Schnelles Update. Ich habe den Hyundai UK-Kundendienst kontaktiert, da sich niemand zurückgemeldet hat. Ich habe einen Fallmanager, der für die Untersuchung dieses Problems zuständig ist. Ich wurde darüber informiert, dass der Fall auf Managementebene eskaliert wurde. Ich informierte sie über die hilfreichen Kommentare, die ich in diesem Forum erhalten habe, und sagte, dass Hyundai versuchen muss, die von mir erlebte Situation zu replizieren und Antworten und Lösungen zu finden. Ich werde euch alle auf dem Laufenden halten.

#71 ·
Ich habe ein tragbares 12-V-Batterie-Starthilfepaket im Auto, nur für den Fall, dass ich ein Problem wie dieses habe.

Ich frage mich, ob es im Auto einen Ort gibt, an dem ich das Batterie-Starthilfepaket anschließen kann? Vielleicht in der Nähe eines Sicherungskastens oder so? Da man keinen hohen Strom benötigt, um das Auto zu „starten“, ist es möglicherweise möglich, das 12-V-System von innen mit Strom zu versorgen.

Etwas, das man sich ansehen sollte…

#85 ·
Ich habe ein tragbares 12-V-Batterie-Starthilfepaket im Auto, nur für den Fall, dass ich ein Problem wie dieses habe.

Ich frage mich, ob es im Auto einen Ort gibt, an dem man das Batterie-Starthilfepaket anschließen kann? Vielleicht in der Nähe eines Sicherungskastens oder so? Da man keinen hohen Strom benötigt, um das Auto "zu starten", ist es möglicherweise möglich, das 12-V-System von innen mit Strom zu versorgen.

Etwas, das man sich ansehen sollte…
Weiß nicht, aber wenn Sie den richtigen Adapter hätten, könnten Sie das Starthilfepaket in die Zigarettenanzünderbuchse stecken?

#81 ·
Entschuldigung, ich bezog mich auf @Arobs Kommentar dazu, ob die 12V-Batterie gewartet wird (was schon endlos diskutiert wurde), nicht auf die schreckliche Erfahrung, die Sie gemacht haben. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Hoffentlich erhalten Sie eine Erklärung.
@JerryP hat (in Beitrag Nr. 19) gezeigt, dass in den USA die Tür von innen mit einer leeren 12V-Batterie entriegelt werden kann. Ebenso hat @David J. (in Beitrag Nr. 47) in Australien gezeigt, dass sie von innen mit leerer 12V-Batterie entriegelt werden kann. Ich glaube nicht, dass einige der späteren Poster es mitbekommen haben, es scheint je nach Markt unterschiedlich zu sein.

Es scheint sehr seltsam, dass sich das in Großbritannien gefährlich unterscheidet. Ich bin wirklich überrascht, dass das in Großbritannien überhaupt legal wäre - es ist in der Tat eine Todesfalle und muss von Hyundai dringend angegangen werden.

Nochmals Entschuldigung, falls es so klang, als würde ich Ihre Erfahrung verharmlosen. Das war absolut nicht meine Absicht.
Entschuldigung, ich bezog mich auf @Arobs Kommentar dazu, ob die 12V-Batterie gewartet wird (was schon endlos diskutiert wurde), nicht auf die schreckliche Erfahrung, die Sie gemacht haben. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Hoffentlich erhalten Sie eine Erklärung von Hyundai UK.

@JerryP hat (in Beitrag Nr. 19) gezeigt, dass in den USA die Tür von innen mit einer leeren 12V-Batterie entriegelt werden kann. Ebenso hat @David J. (in Beitrag Nr. 47) in Australien gezeigt, dass sie von innen mit leerer 12V-Batterie entriegelt werden kann. Ich glaube nicht, dass einige der späteren Poster es mitbekommen haben, es scheint je nach Markt unterschiedlich zu sein.

Es scheint sehr seltsam, dass sich das in Großbritannien gefährlich unterscheidet. Ich bin wirklich überrascht, dass das in Großbritannien überhaupt legal wäre - es ist in der Tat eine Todesfalle und muss von Hyundai dringend angegangen werden.

Nochmals Entschuldigung, falls es so klang, als würde ich Ihre Erfahrung verharmlosen. Das war absolut nicht meine Absicht.
Verstanden und akzeptiert