Hyundai IONIQ Forum banner
41 - 53 of 53 Posts
Discussion starter · #41 ·
TL;DR am Ende

Dies ist der Fall, obwohl es so aussieht, als hätten Sie das geklärt.

Das scheint eine schlechte Idee zu sein, selbst wenn man die Ethik beiseite lässt, basierend auf der Effizienz und wie lange es dauern wird. Wenn Sie das Tesla 10-80 aufladen wollen, liegt die Effizienz bei unter 50 % und Sie müssen 50+ Stunden herumsitzen und warten, bis es passiert. Sie wären beschränkt durch 1) 1300 W maximale Laderate in den Tesla 2) ~300 W, die im Tesla verbraucht werden, nur um die Computer am Laufen zu halten 3) AUCH 2-300 W, die im Ioniq 5 verbraucht werden, gleiches Problem. Sie müssten also wahrscheinlich den I5 dreimal mit DCFC aufladen, um den Tesla einmal voll zu machen, und Sie werden 50 oder 60 Stunden mit dem Einstecken verbringen.

Ich kann. Der US-Spec V2L hat einen ordnungsgemäß verbundenen GND+Neutral, wie Sie auf dem letzten Bild hier sehen können (gelb-grüner Erdungsdraht verbindet sich mit blauem Neutralleiter) Inside the Hyundai/Kia V2L Connector Zugegebenermaßen bin ich darauf nicht näher eingegangen oder habe einen vollständigen Schaltplan bereitgestellt.

Es wurde darauf hingewiesen, aber das ist falsch. Neutralleiter und Erde sollten an genau einem Punkt verbunden sein: der Stromquelle im Haus. Das ist beim primären Anschluss in einem Haushaltsanschluss und nirgendwo sonst, um sicherzustellen, dass NUR Fehlerstrom auf dem Erdungsleiter fließt. In einem Generatorszenario, um das es sich hier handelt, muss dies am Wechselrichter geschehen, weshalb der USA V2L-Adapter so verdrahtet ist.

Keine dumme Frage und verwirrt buchstäblich jeden, der kein Elektroingenieur oder Elektriker ist. "Erde" bedeutet nicht unbedingt buchstäblich Erde, obwohl dies normalerweise der Fall ist, und es gibt nichts Magisches an der Erde, außer dass sie ein halbwegs guter Leiter ist und jedes Wechselstromverteilungssystem sie konventionell in irgendeiner Weise verwendet.

Der Sinn eines Erdungskabels ist es, Fehlerstrom zu leiten, wenn Sie Ihren Metalltoaster fallen lassen, Dinge im Inneren kaputt gehen und die heiße Leitung mit der Metallhülle in Kontakt kommt. Konstruiertes Beispiel, aber das ist der Kern der Sache. Es sollte sicher zu berühren sein und robust genug, um den Leistungsschalter auszulösen, wenn ein heißer Draht einen Kurzschluss verursacht.

Der Fehler ist nicht das Tesla-Kabel - das Tesla-Kabel ist einfach SEHR robust konstruiert mit hervorragenden Sicherheitsaspekten und funktioniert nicht unter erkennbar unsicheren Bedingungen.

TL;DR: Sie wollen eines davon: einen Erdungs-Neutralleiter-Verbindungsstecker. Er wird Ihr Problem lösen, und in dieser Anwendung ist er absolut sicher:

Das Problem ist, dass die Erde irgendwo mit dem Neutralleiter verbunden werden muss, oder die Erde ist offen, und das ist der Fehler, den das Tesla-Kabel erkennt.
In USA NEMA 5-15-Steckern sind die stromführenden Leiter polarisiert: Einer führt die 120 VAC-Phase und einer den Neutralleiter, definiert durch die Verbindung mit der Systemerde am Hauptanschluss, aus Sicherheitsgründen, die oben genannt wurden. Das Einzige, worauf das Tesla UMC achtet, ist, dass Strom zwischen Neutralleiter und Erde fließen kann, was bedeutet, dass der Erdungsrückweg im Fehlerfall gültig ist.

Ich gehe aus den hier vorliegenden Informationen davon aus, dass koreanische Elektroinstallationen kein Konzept der Steckerpolarität haben, und daher der koreanische V2L-Adapter weder einen Pin mit dem Erdungsstift verbindet noch die nordamerikanischen Adapter, weshalb einer dieser Cheater-Stecker wie im obigen Video benötigt wird.
Ich schätze das ganze Feedback. Sicher, ich erkenne die langsame Ladegeschwindigkeit. Es könnte in aller Ruhe über das Wochenende usw. zwischen den Ausflügen erfolgen und eher unser übliches Laden zu Hause ergänzen. Ich habe jedoch nicht mit dem zusätzlichen Stromverbrauch durch die Computeraktivität beider Autos gerechnet. Am Ende habe ich mir heute den US V2L besorgt und werde ihn für alle anderen regulären V2L-Anwendungen zur Hand haben.

Ich bedanke mich für das ganze Feedback. Klar, ich erkenne die langsame Ladegeschwindigkeit. Es könnte in aller Ruhe über das Wochenende usw. zwischen den Ausflügen erfolgen und eher unser übliches Laden zu Hause ergänzen. Ich habe jedoch die zusätzliche Belastung durch die Computeraktivität beider Autos nicht erwartet. Am Ende habe ich heute das US V2L abgeholt und werde es für alle anderen regulären V2L-Anwendungen zur Hand haben.
Ja, das ist der größte Haken beim Laden von L1. Es ist nicht so sehr, dass es ewig dauert, sondern dass die Ruhestromaufnahme des Autos Ihre Energie im Grunde 30 % teurer macht. Oder 50-60 % teurer in dem von Ihnen vorgeschlagenen Szenario, obwohl ich zugebe, dass 60 % mehr als 0 immer noch kostenlos sind, wenn Sie bereit sind, so viel Zeit zu verschwenden :)

Discussion starter · #43 ·
Erfolg! Ich habe heute den US V2L bei meinem Händler abgeholt. Das Tesla-Reisekabel mit dem Level-1-Adapter angeschlossen und keine Fehler. Ich werde es über Nacht laufen lassen und sehen, wie sich alles entwickelt. Ich habe die Grenze am Ioniq auf 30 % gesetzt. Als Nächstes werde ich sicherstellen, dass das Ioniq-Kabel funktioniert.

Weiß jemand, ob diese beiden Clips oben und unten im Inneren des Koran V2L 'verdrahtet' werden können?

Können sie wie in der USA-Version auf Neutral geschaltet werden?
Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Masse auf der Oberfläche des Adapters her, wie auf dem Bild.

Ist es möglich, den Koran V2L zu modifizieren, anstatt Versandkosten zu zahlen, um ihn nach Korea zurückzusenden ;-) und jetzt eine USA-Version zu erhalten, da der Preis gesunken ist?

Weiß jemand, ob diese beiden Clips oben und unten im Inneren des Koran V2L "verdrahtet" werden können?

Sie wie in der USA-Version auf Neutral schalten?
Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Erde auf der Vorderseite des Adapters her, wie auf dem Bild.

Ist es möglich, den Koran V2L zu modifizieren, anstatt Versandkosten zu zahlen, um ihn nach Korea zurückzusenden ;-) und jetzt eine USA-Version zu erhalten, da der Preis gesunken ist?

View attachment 43616
Sehen Sie sich das zuvor verlinkte Video an und erstellen Sie einen Neutral-zu-Erde-Verbindungsstecker und verwenden Sie diesen, um eine geerdete Verbindung herzustellen? Wahrscheinlich müssen Sie einen Stecker-Splitter verwenden, damit Sie den Verbindungsstecker in eine der Steckdosen stecken können. Sie KÖNNEN den Adapter selbst modifizieren, aber wenn man sich das vorherige Video ansieht, denke ich, dass die Verwendung eines Stecker-Splitters wahrscheinlich eine bessere Idee ist, da Sie höchstwahrscheinlich sowieso eine Steckdosenleiste verwenden werden und nicht IMMER eine geerdete Verbindung für Dinge benötigen, die Sie in die Steckdose stecken.

Weiß jemand, ob diese beiden Clips oben und unten im Inneren des Koran V2L "verdrahtet" werden können?

Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Erde auf der Vorderseite des Adapters her, wie auf dem Bild.

View attachment 43616
Ich weiß nicht, wie einfach es ist, den Adapter selbst zu öffnen. Aber wenn Sie es können, löten Sie einen 14-awg-Draht zwischen dem Erdungsstift oder den Clips und dem Neutralleiter. Die gleiche Idee wie beim Herstellen eines Neutral-zu-Erdungs-Verbindungssteckers. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Lötverbindung herstellen oder nach Möglichkeit Drahtklemmen usw. verwenden. Sie möchten keine lose Verbindung haben, die einen Brand verursachen kann usw.

Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Erde auf der Oberfläche des Adapters her, wie auf dem Bild.

Das größte Problem dabei ist, dass sowohl die koreanische Steckdose als auch der USA-Adapter anscheinend nicht polarisiert sind, so dass sie in einer möglichen Ausrichtung korrekt, in der anderen jedoch falsch verbunden werden. Das ist wahrscheinlich der Weg, den ich einschlagen würde, aber der externe Bonder könnte einfacher sein.

Das größte Problem dabei ist, dass sowohl die koreanische Steckdose als auch der US-Adapter nicht polarisiert zu sein scheinen, so dass die Verbindung in der einen möglichen Ausrichtung korrekt, in der anderen jedoch falsch ist. Das ist wahrscheinlich der Weg, den ich einschlagen würde, aber der externe Bonder könnte einfacher sein.
[/QUOTE]
Ja, das ist ein guter Punkt. Es ist vielleicht möglich, einen polarisierten 2-Draht-Stecker falsch herum anzuschließen. Ist der Amazon-USA-Adapter, den Sie haben, polarisiert? d.h. hat er einen langen Schlitz für den Neutralleiter und einen kurzen Schlitz für den stromführenden Leiter auf der US-Seite?

Discussion starter · #49 ·
Erfolg! Ich habe heute den US V2L bei meinem Händler abgeholt. Das Tesla-Reisekabel mit dem Level-1-Adapter angeschlossen und keine Fehler. Ich werde es über Nacht laufen lassen und sehen, wie alles ausgeht. Ich habe die Grenze am Ioniq auf 30 % gesetzt. Als Nächstes werde ich sicherstellen, dass das Ioniq-Kabel funktioniert.
Ergebnisse: Mit dem US-Spec-V2L und dem Tesla-Kabel konnte ich von etwa 21:00 Uhr gestern Abend bis 6:00 Uhr morgens etwa 40 Meilen auf den Tesla übertragen = 4,4 mi/h. Diese Rate scheint mit der Ladegeschwindigkeit von Level 1 übereinzustimmen, und ich bin damit vollkommen zufrieden.

Ja, das ist ein guter Punkt. Es ist vielleicht möglich, einen polarisierten 2-Draht-Stecker falsch anzuschließen. Ist der Amazon USA-Adapter, den Sie haben, polarisiert? D.h. hat er einen langen Schlitz für Neutralleiter und einen kurzen Schlitz für den stromführenden Leiter auf der US-Seite?
Der Adapter, den ich gekauft habe (https://smile.amazon.com/dp/B09PNJ7HTV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ), passt nur in einer Richtung in den V2l. Der Erdungsstecker des Adapters stellt an zwei Stellen eine elektrische Verbindung zu den V2l-Erdungsstreifen her und ist mit der Erdung am 3-poligen US-Stecker des Adapters verbunden. Ich weiß nicht, ob die Erdung des Autos die Testa glücklich machen wird oder ob Erdung und Neutralleiter woanders miteinander verbunden werden müssen. Mein Sohn Outlaw kommt dieses Wochenende mit seinem Model Y vorbei. Ich werde versuchen, einen Test einzurichten. Unabhängig davon funktioniert mein OEM V2l aus Korea großartig für alles andere, was ich damit ausprobiert habe.

... woanders. Mein Sohn Outlaw kommt dieses Wochenende mit seinem Model Y vorbei. Ich werde versuchen, einen Test einzurichten. ...
:LOL:
Wenn Sie ein Multimeter haben, führen Sie einfach einen Durchgangstest zwischen dem Neutralsteckplatz (linker und langer) und der Erdung an der Steckdose durch, wobei der Adapter mit dem V2L und der V2L mit dem Auto verbunden ist. Dadurch wird bestätigt, ob Ihr Neutralleiter und die Erdung verbunden sind

Ich weiß nicht, ob die Erdung der Autos die Testa glücklich macht oder ob Erde und Neutralleiter woanders miteinander verbunden werden müssen.
Sie müssen irgendwo verbunden werden, und ich denke, wir haben festgestellt, dass der koreanische V2L-Adapter keine der beiden Phasen intern mit der Erde kurzschließt. Machen Sie einfach einen dieser Bonding-Stecker oben.

Discussion starter · #53 ·
Der Adapter, den ich gekauft habe (https://smile.amazon.com/dp/B09PNJ7HTV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ) passt nur auf eine Weise in den V2l. Der Erdungsstecker des Adapters stellt eine elektrische Verbindung zu den V2l-Erdungsstreifen an zwei Stellen her und ist mit der Erdung am 3-poligen US-Stecker des Adapters verbunden. Ich weiß nicht, ob die Erdung des Autos den Testa glücklich machen wird oder ob die Erdung und der Neutralleiter woanders miteinander verbunden werden müssen. Mein Sohn Outlaw kommt dieses Wochenende mit seinem Model Y vorbei. Ich werde versuchen, einen Test einzurichten. Unabhängig davon funktioniert mein OEM V2l aus Korea großartig für alles andere, was ich damit ausprobiert habe.
ERE, mein koreanischer Adapter funktionierte mit allem, was ich ausprobiert habe, außer mit dem Tesla.

41 - 53 of 53 Posts