Hyundai IONIQ Forum banner

Ioniq 5 V2L-Fehler bei Tesla 3

19K views 52 replies 14 participants last post by  I-GUY  
#1 ·
Meine Frau hatte die brillante Idee, mit der V2L-Funktion zu versuchen, ihren Tesla 3 aufzuladen. Ich habe einen OEM-V2L-Adapter aus Südkorea bei eBay und einen Steckdosenadapter bei Amazon gekauft, gemäß dem Rat in einem anderen Thread. Wir haben das von Tesla gelieferte Kabel verwendet, das wir normalerweise zum Aufladen des 3er verwenden. Aber sobald wir alles hochfuhren, erschien ein rotes Licht auf dem 3er neben dem Ladeanschluss, und der Bildschirm im Innenraum zeigte an, dass die Steckdose unzureichend geerdet war. Der Bildschirm des 5er sagte, dass V2L übertragen wurde. Irgendeine Idee, welche der vielen Komponenten versagt hat?

#2 ·
Überprüfen Sie, ob der Erdungsschlitz des Adapters mit dem Neutralleiter des Adapters verbunden ist. Verwenden Sie ein Multimeter mit Durchgangsprüfungsfunktion/Ohm-Test. Ich vermute, dass der Erdungsstift nur schwebt und das Tesla das erkennt. Der Neutralleiter ist der längere, und der Erdungsschlitz hat eine ovale Form. In den USA/Kanada sind Erde und Neutralleiter in den meisten Fällen in Ihrer Hauptverteilung verbunden. Das Tesla prüft auf einen ordnungsgemäßen Erdungsstift.

#3 ·
Überprüfen Sie, ob der Erdungsschlitz des Adapters mit dem Neutralleiteranschluss des Adapters verbunden ist. Verwenden Sie ein Multimeter mit Durchgangsprüfungsfunktion/Ohm-Test. Ich vermute, dass der Erdungsstift nur schwebt und das Tesla das erkennt. Der Neutralleiteranschluss ist der längere, und der Erdungsschlitz hat eine ovale Form. In den USA/Kanada sind Erdung und Neutralleiter in den meisten Fällen in Ihrer Hauptverteilung verbunden. Das Tesla prüft auf einen ordnungsgemäßen Erdungsstift.
View attachment 43406
Es gibt nur eine Möglichkeit, dies anzuschließen. Wie Sie auf dem obigen Bild sehen, hat der Adapter zwei Stifte, gleiche Form und Größe. Es scheint, dass es keinen Erdungsstift für den Adapter oder die Steckdose im V2L gibt. Vielleicht muss ich doch das Hyundai OEM nehmen. Es kostet etwa 225 Dollar mehr.

#8 ·
Ok, es wurde verifiziert, dass Neutralleiter und Erdung beim kanadischen V2L kurzgeschlossen sind. Ich habe auch mein Level-1-EVSE für den Ioniq 5 angeschlossen, und es wurden keine Fehler angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass es funktionieren wird, aber ich konnte es nicht testen, da ich nur ein EV-Fahrzeug habe.

Bitte überprüfen Sie also zuerst mit einem Multimeter, ob Ihr Neutralleiter und die Erdung kurzgeschlossen sind, bevor Sie etwas anderes tun. Stecken Sie Ihr V2L mit dem Adapter ein und prüfen Sie dann mit einem Multimeter, ob der Neutralleiter und die Erdung kurzgeschlossen sind (d. h. Sie hören einen Piepton oder etwa 0 Ohm). Wenn diese Steckplätze kurzgeschlossen sind, hilft der Kauf eines US-V2L nicht bei Ihrem Tesla.

#9 ·
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich die Buchse des V2L getestet, wo die gelben Kreise markiert sind. Es gab keine Kontinuität auf dem Multimeter. Dasselbe gilt für den kleinen US-Adapter. Ich habe das Gerät mit dem US-Steckdosenadapter getestet und erfolgreich ein Telefonladegerät und ein Laubgebläse in der Garage mit Strom versorgt. Es funktioniert! Nur nicht mit dem Tesla. Ich habe den örtlichen Hyundai-Händler angerufen, um mich nach einem V2L nach US-Spezifikation zu erkundigen. Sie hatten keinen, konnten aber bestellen. Es ist so neu, dass es noch nicht in seinem System war. Die Kosten betragen 230 $, etwa das gleiche wie das koreanische Modell, das ich gekauft habe. Es ist retournierbar, wenn es nicht funktioniert, aber da es sich um Elektrik handelt, müsste ich eine Wiedereinlagerungsgebühr von 20 % zahlen.

#10 ·
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich die Buchse des V2L getestet, wo die gelben Kreise markiert sind. Es gab keine Durchgängigkeit am Multimeter. Dasselbe gilt für den kleinen US-Adapter. Ich habe das Gerät mit dem US-Steckdosenadapter getestet und erfolgreich ein Telefonladegerät und ein Laubgebläse in der Garage mit Strom versorgt. Es funktioniert! Nur nicht mit dem Tesla.
Ich habe den örtlichen Hyundai-Händler angerufen, um mich nach einem US-spezifischen V2L zu erkundigen. Sie hatten keinen, konnten aber bestellen. Es ist so neu, dass es noch nicht in seinem System war. Die Kosten betragen 230 $, etwa das gleiche wie das koreanische Modell, das ich gekauft habe. Es ist retournierbar, wenn es nicht funktioniert, aber da es sich um Elektrik handelt, müsste ich eine Wiedereinlagerungsgebühr von 20 % zahlen.

View attachment 43413
verwirrt, warum sollten Sie die Durchgängigkeit zwischen heiß und neutral prüfen? Sie sollten den V2L-Adapter einstecken, ihn mit Strom versorgen und die Wechselspannung zwischen den beiden runden Stiften prüfen. Überprüfen Sie dann die Spannung auf der rechten Seite und der Erde (unterer Stift - sollte 0 sein) und auf der linken Seite und der Erde - sollte 120 V betragen. Schalten Sie außerdem den V2L-Adapter AUS und ziehen Sie ihn ab, und prüfen Sie die Durchgängigkeit auf der rechten Seite und dem unteren Stift, um festzustellen, ob Neutralleiter und Erde kurzgeschlossen sind.

#14 ·
OK, ich bin nicht der Erfahrenste mit dem Multimeter, und es ist nicht hörbar. Aber ich bekomme keine Messung zwischen Erde und Neutralleiter im Vergleich zu leitfähigen Objekten, die ich ausprobiert habe. Außerdem habe ich diese anderen praktischen Werkzeuge, die anscheinend anzeigen, dass ich 120 V bekomme, wenn das Gerät eingeschaltet ist, und der andere Stecker zeigt einen offenen Erdanschluss an, was für mich bedeutet, dass Neutralleiter und Erde nicht kurzgeschlossen sind. Macht das Sinn? Der Adapter ist also die Achillesferse?

#36 ·
OK, ich bin nicht der Versierteste mit dem Multimeter, und es ist nicht hörbar. Aber ich bekomme keine Messung zwischen Erde und Neutralleiter im Vergleich zu leitfähigen Objekten, die ich ausprobiert habe. Außerdem habe ich diese anderen praktischen Werkzeuge, die anscheinend anzeigen, dass ich 120 V habe, wenn das Gerät eingeschaltet ist, und der andere Stecker zeigt einen offenen Schutzleiter an, was für mich bedeutet, dass Neutralleiter und Schutzleiter nicht kurzgeschlossen sind. Macht das Sinn? Ist also der Adapter die Achillesferse?

View attachment 43424
Sie müssen es überprüfen, wenn es an den V2L-Adapter angeschlossen ist. Da der Adapter, den Sie haben, ein Schuko-Stecker ist, ist er nicht richtungsgebunden, sodass er in einer Schuko-Steckdose in beide Richtungen eingesteckt werden kann. Und wenn der Adapter einen Kurzschluss zwischen Neutralleiter und Schutzleiter hat, gibt ihm das Einstecken in die andere Richtung einen Kurzschluss zur Erde. Hier, wo wir einen Fehlerstromschutzschalter an allen neuen elektrischen Sicherungen haben, würde er auslösen, selbst wenn Neutralleiter an Neutralleiter angeschlossen ist.

#31 ·
Hey Leute. Ich war ein paar Tage nicht in der Stadt. Ich verstehe jetzt die „grüne“ Verwirrung! Sie beziehen sich auf den Touchscreen im Tesla. Meine Frau hat den Avatar des Autos auf ein hübsches Türkisgrün aktualisiert, aber ihrer ist tatsächlich grau.

Zum Ladeproblem: Ich habe zwei weitere Adapter gekauft, und alle haben laut Tesla dasselbe Problem: unzureichende Erdung. Alle haben Metall oben und unten und haben Kontakt mit den Pins in der V2L-Buchse. Ich denke jetzt, alles zurückzugeben und den US-Spec-V2L von Hyundai zu kaufen. Ich hatte einen Preis von 550 $ gesehen, aber jetzt bieten sie mir 230 $ an. Dann keine Adapter. Tesla könnte immer noch dagegen sein. Zumindest habe ich einen V2L für zukünftige Zwecke.
Image

Image

#32 ·
Hey Leute. Ich war ein paar Tage nicht in der Stadt. Ich sehe jetzt die "grüne" Verwirrung! Sie beziehen sich auf den Touchscreen im Tesla. Meine Frau hat den Avatar des Autos auf ein hübsches Türkisgrün aktualisiert, aber ihrer ist tatsächlich grau.

Zum Ladeproblem: Ich habe zwei weitere Adapter gekauft, und alle haben das gleiche Problem, laut Tesla: unzureichende Erdung. Alle haben das Metall oben und unten und haben Kontakt mit den Pins in der V2L-Buchse. Ich denke jetzt, ich werde alles zurückgeben und den US-Spec V2L von Hyundai kaufen. Ich hatte einen Preis von 550 $ gesehen, aber jetzt bieten sie mir 230 $ an. Dann keine Adapter. Tesla könnte immer noch dagegen sein. Zumindest habe ich dann einen V2L für zukünftige Zwecke. View attachment 43543
View attachment 43542
Pat_in_LA hat bereits bestätigt, dass das Problem der koreanische V2L ist. Die Erdung (PE) und die oberen Kontakte sind nicht verbunden, und auch der Neutralleiter und die Erdung sind nicht verbunden. Ich würde Ihnen zustimmen, verkaufen Sie alles und besorgen Sie sich einen US-V2L. Ich habe bei meinem (kanadischen V2L) bestätigt, dass der Neutralleiter und die Erdung verbunden sind.

#39 ·
Bestätigt, ich habe gerade V2L beim Händler bestellt. 230 $. Vielleicht nur ein paar Tage, möglicherweise bis zu einer Woche pro Verzögerungshinweis. Nicht schlecht.
Also, das ist die Teilenummer - GIH68-AK0A0
Ich habe gerade 260 Dollar bei meinem Händler vor Ort bezahlt. Hätte ich gewusst, dass dies die tatsächliche Teilenummer ist, hätte ich sie wahrscheinlich online günstiger finden können. Viel günstiger als das, was ich online gesehen habe. Ich werde es in zwei Tagen haben.

#37 ·
Ich habe unser Model 3 von unserem Ioniq 5 mit dem mitgelieferten Hyundai EVSE problemlos aufgeladen. Das Problem ist der Tesla Universal Mobile Connector, der bei mir auch nicht lädt. Wenn Sie sich in den USA befinden, sollten Sie in der Lage sein, den J1772-zu-Tesla-Adapter und den Hyundai EVSE zusammen zu verwenden, und ich denke, es wird gut funktionieren.

#38 ·
Ich habe unser Model 3 mit dem mitgelieferten Hyundai EVSE von Ihrem Ioniq 5 ohne Probleme aufgeladen. Das Problem ist der Tesla Universal Mobile Connector, der bei mir auch nicht lädt. Wenn Sie in den USA sind, sollten Sie in der Lage sein, den J1772-zu-Tesla-Adapter und den Hyundai EVSE zusammen zu verwenden, und ich denke, es wird gut funktionieren.
Wow, ich hatte das Tesla-Reisekabel noch nie als Schuldigen in Betracht gezogen! Ich werde dies testen, sobald das neue V2L von Hyundai eintrifft. Ich habe einen Lectron J1772-zu-Tesla-Adapter gekauft. Wenn das funktioniert, schulde ich Ihnen eine dicke Umarmung, LOL!!

#43 ·
Erfolg! Ich habe heute den US V2L bei meinem Händler abgeholt. Das Tesla-Reisekabel mit dem Level-1-Adapter angeschlossen und keine Fehler. Ich werde es über Nacht laufen lassen und sehen, wie sich alles entwickelt. Ich habe die Grenze am Ioniq auf 30 % gesetzt. Als Nächstes werde ich sicherstellen, dass das Ioniq-Kabel funktioniert.

#49 ·
Erfolg! Ich habe heute den US V2L bei meinem Händler abgeholt. Das Tesla-Reisekabel mit dem Level-1-Adapter angeschlossen und keine Fehler. Ich werde es über Nacht laufen lassen und sehen, wie alles ausgeht. Ich habe die Grenze am Ioniq auf 30 % gesetzt. Als Nächstes werde ich sicherstellen, dass das Ioniq-Kabel funktioniert.
Ergebnisse: Mit dem US-Spec-V2L und dem Tesla-Kabel konnte ich von etwa 21:00 Uhr gestern Abend bis 6:00 Uhr morgens etwa 40 Meilen auf den Tesla übertragen = 4,4 mi/h. Diese Rate scheint mit der Ladegeschwindigkeit von Level 1 übereinzustimmen, und ich bin damit vollkommen zufrieden.

#44 ·
Weiß jemand, ob diese beiden Clips oben und unten im Inneren des Koran V2L 'verdrahtet' werden können?

Können sie wie in der USA-Version auf Neutral geschaltet werden?
Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Masse auf der Oberfläche des Adapters her, wie auf dem Bild.

Ist es möglich, den Koran V2L zu modifizieren, anstatt Versandkosten zu zahlen, um ihn nach Korea zurückzusenden ;-) und jetzt eine USA-Version zu erhalten, da der Preis gesunken ist?

#45 ·
Weiß jemand, ob diese beiden Clips oben und unten im Inneren des Koran V2L "verdrahtet" werden können?

Sie wie in der USA-Version auf Neutral schalten?
Bei meinem 7-Dollar-USA-Amazon-Adapter stellen diese oberen und unteren Kontakte Kontakt zur Erde auf der Vorderseite des Adapters her, wie auf dem Bild.

Ist es möglich, den Koran V2L zu modifizieren, anstatt Versandkosten zu zahlen, um ihn nach Korea zurückzusenden ;-) und jetzt eine USA-Version zu erhalten, da der Preis gesunken ist?

View attachment 43616
Sehen Sie sich das zuvor verlinkte Video an und erstellen Sie einen Neutral-zu-Erde-Verbindungsstecker und verwenden Sie diesen, um eine geerdete Verbindung herzustellen? Wahrscheinlich müssen Sie einen Stecker-Splitter verwenden, damit Sie den Verbindungsstecker in eine der Steckdosen stecken können. Sie KÖNNEN den Adapter selbst modifizieren, aber wenn man sich das vorherige Video ansieht, denke ich, dass die Verwendung eines Stecker-Splitters wahrscheinlich eine bessere Idee ist, da Sie höchstwahrscheinlich sowieso eine Steckdosenleiste verwenden werden und nicht IMMER eine geerdete Verbindung für Dinge benötigen, die Sie in die Steckdose stecken.