Hyundai IONIQ Forum banner

Klickgeräusche nach dem Starten des Autos

Tags
noise
21K views 35 replies 23 participants last post by  douglas9630  
#1 ·
Ich brachte meinen elektrischen Ioniq von 2020 zu dem Händler, wo ich ihn gekauft habe, um einige Software-Updates durchführen zu lassen. Anscheinend haben sie auch die 12-V-Batterie gewechselt.
Seitdem macht er dieses laute Klick-/Tickgeräusch jedes Mal, wenn ich das Auto starte oder es ausschalte; manchmal sogar, nachdem ich die Tür geschlossen habe, wenn ich einsteige.
Das Geräusch scheint vom Armaturenbrett hinter dem Lenkrad zu kommen. Hier sind einige Videos:

Ich habe den Händler kontaktiert und er sagte, das sei völlig normal und zu erwarten.
Sie sagten, es seien die "Hauptrelais", die nach der Aktualisierung der Batterie und der Software nun "überprüfen, ob die Relais in Ordnung sind" - bis zu 30 Sekunden lang.
Sie sagten auch, es sei dauerhaft.

Ist das wirklich normal? Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Sollte ich einen anderen Mechaniker bitten, einen Blick darauf zu werfen?
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein so lautes und anhaltendes Geräusch in einem so neuen Auto normal ist.
Außerdem hat dieser Händler den Ruf, bei der Wartung von Elektrofahrzeugen Fehler zu machen und einen schlechten Kundenservice zu bieten.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht stimmt.

#4 ·
Hallo,

Ich kenne dieses Geräusch nur allzu gut.

Habe mein Auto zum Batteriewechsel im Rahmen der Rückrufaktion und für einige Updates abgegeben. Als ich das Auto zurückbekam, machte es genau das gleiche Geräusch.

Bin zurück zu den Händlern, sie führten weitere Updates durch und das Geräusch war weg!

Leider weigert sich das Auto jetzt, überhaupt zu laden (DC oder AC), ein paar Teile wurden erfolglos ausgetauscht, wir warten jetzt bis Ende August auf ein bestimmtes Teil aus Korea.

Ihre beste Vermutung ist, dass das Geräusch ein Relais ist, das irgendwo nicht richtig funktioniert und etwas durchgebraten hat.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich zurück zu den Händlern.

• Like
Reactions: Oscareo
#5 ·
Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Besonders an dich, Growiel. Ich bin froh, jemanden mit dem gleichen Problem gefunden zu haben. Ich kann nicht glauben, dass sie in deinem Fall etwas so Wichtiges vermasselt haben, es tut mir leid, das zu hören.
Ich werde so bald wie möglich zum Händler zurückkehren und eine Reparatur verlangen. Wenn sie sich weigern, gehe ich zu einem anderen Mechaniker, den ich kenne und dem ich vertraue.
Nochmals vielen Dank!

#6 ·
Dieses Geräusch stimmt definitiv nicht. Man kann deutlich hören, wie ein Relais (oder Ähnliches) wiederholt öffnet und schließt. Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, bei dem ein Check-/Bereitschaftssignal nicht richtig empfangen wird und das Relais immer wieder versucht, bis das Signal empfangen wird. Bringen Sie es zu einem anderen Händler und fragen Sie ihn. Wenn Sie immer wieder die Antwort "es ist normal" erhalten, bitten Sie ihn, Ihnen ein neues Auto zu zeigen, das dasselbe tut.

#7 ·
Dieses Geräusch ist definitiv nicht richtig. Man kann deutlich hören, wie ein Relais (oder Ähnliches) wiederholt öffnet und schließt. Ich vermute, dass es ein Softwareproblem ist, bei dem ein Check-/Bereitsignal nicht richtig empfangen wird und das Relais immer wieder versucht, bis das Signal empfangen wird. Bringen Sie es zu einem anderen Händler und fragen Sie ihn. Wenn Sie immer wieder die Antwort "es ist normal" erhalten, bitten Sie ihn, Ihnen ein neues Auto zu zeigen, das dasselbe tut.
Vielen Dank, das ist ein guter Rat. Werde ich tun!

#8 ·
Ich bin mir nicht sicher, wie es in Ihrem Land funktioniert, aber hier in Frankreich erzielt man oft bessere Ergebnisse, wenn man sich über den Händler hinweg direkt an Hyundai Frankreich wendet. Ich würde so etwas versuchen, wenn der Händler darauf besteht, dass es normal ist.

Meiner Meinung nach war das definitiv nicht so, und auch "Hyundai Technics" nicht, als mein Händler sie um Hilfe bei dem Problem bat.

#9 ·
Hallo nochmal,

ich habe mein Auto morgen wie aus heiterem Himmel zurückbekommen! Sie haben das Teil viel früher als erwartet erhalten, aber ich beschwere mich nicht.

Leider war der zuständige Techniker nicht da, als ich zu den Händlern ging, also war die einzige Erklärung, die ich bekam, dass sie einen "Sicherungskasten" ausgetauscht haben, was mir seltsam vorkommt.

Ich werde am Montag anrufen, um mit diesem Typen zu sprechen, ich möchte wissen, was passiert ist und warum.

Wie auch immer, das Auto lädt jetzt und macht NICHT das Geräusch, also nochmals: Ihr Händler lügt Sie an.

#11 ·
Ich habe es nicht getan. Ich ging zurück zum Autohaus, machte einen großen Wirbel darum und bat sogar darum, ein neues Auto mit demselben Problem zu sehen, aber sie "hatten keines verfügbar".
Ihr Chefmechaniker versicherte mir, dass es normal sei und dass sie sich sogar an das Werk von Hyundai gewandt hätten, um dies zu bestätigen. An diesem Punkt entschied ich, dass es sinnlos war, weiterzumachen.

Sie sagten auch, dass alle anderen Fahrzeuge, die für dasselbe Upgrade kamen, dasselbe Geräusch haben würden. Ich bestätigte dies, indem ich andere Ioniq-Besitzer in meinem Land fragte. Wir alle haben dasselbe Problem und sie geben uns alle dieselbe Erklärung.
Wenn es sich jemals weiterentwickelt oder von Hyundai als tatsächliches Problem angesehen wird, werde ich gerne zurückkehren und mich beschweren. Aber im Moment lasse ich es in Ruhe.

#21 ·
Ich habe es nicht getan. Ich ging zurück zum Händler, machte einen großen Aufstand und bat sogar darum, ein neues Auto mit dem gleichen Problem zu sehen, aber sie "hatten keines verfügbar".
Ihr Chefmechaniker versicherte mir, dass es normal sei und dass sie sich sogar an das Werk von Hyundai gewandt hätten, um dies zu bestätigen. An diesem Punkt beschloss ich, dass es sinnlos war, weiterzumachen.

Sie sagten auch, dass alle anderen Fahrzeuge, die für das gleiche Upgrade kamen, das gleiche Geräusch haben würden. Ich bestätigte dies, indem ich andere Ioniq-Besitzer in meinem Land fragte. Wir alle haben das gleiche Problem und sie geben uns alle die gleiche Erklärung.
Wenn es sich jemals weiterentwickelt oder von Hyundai als tatsächliches Problem angesehen wird, werde ich gerne zurückkehren und mich beschweren. Aber im Moment lasse ich es in Ruhe.
Ein Jahr später, ist das Geräusch immer noch da? Haben Sie außer dem irgendwelche Probleme gehabt? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem...

#12 ·
Hallo zusammen. Mein Auto hat vor ein paar Wochen angefangen, dieses Geräusch zu machen, zufällig hat mein Ladeanschluss aufgehört, das Kabel beim Laden zu verriegeln.
Der Händler diagnostizierte, dass das Klicken durch den defekten Verriegelungsstiftaktuator verursacht wurde. Wenn der "Fehler" behoben wurde, hörte das Klicken auf, aber der Verriegelungsstift befand sich in der verriegelten Position, bis die manuelle Entriegelung gezogen wurde - woraufhin das Klicken wieder begann.
Es sollte eine Garantiereparatur sein, wenn sich Ihr Fahrzeug im Garantiezeitraum befindet

#15 ·
Ich habe gerade meine 12-Volt-Batterie ausgetauscht und höre ein Klickgeräusch hinter dem Armaturenbrett. Sie sagten mir, es sei normal. Ich bin verärgert. Ich habe meinen Ionic seit Tag 1 und ihn brandneu gekauft, er hat 31.000 Meilen auf dem Tacho und hat noch nie zuvor ein Klickgeräusch gemacht.
Ich habe gerade mehr von dem Thread gelesen, anscheinend ist das eine Sache, die ich auch nervig finde, aber vielleicht soll es sicherstellen, dass die 12-Volt-Batterie nicht kaputt geht, ich weiß es nicht. Irgendwelche anderen Gedanken dazu?

#14 ·
Ich habe meinen elektrischen Ioniq von 2020 zu dem Händler gebracht, bei dem ich ihn gekauft habe, um einige Software-Updates durchführen zu lassen. Anscheinend haben sie auch die 12-V-Batterie gewechselt. Seitdem macht er jedes Mal, wenn ich das Auto starte oder herunterfahre, dieses laute Klick-/Tickgeräusch; manchmal sogar, nachdem ich die Tür geschlossen habe, wenn ich einsteige. Das Geräusch scheint vom Armaturenbrett hinter dem Lenkrad zu kommen. Hier sind einige Videos: Ich habe den Händler kontaktiert und er sagte, das sei völlig normal und zu erwarten. Sie sagten, es seien die "Hauptrelais", die nach der Aktualisierung der Batterie und der Software nun "überprüfen, ob die Relais in Ordnung sind" für bis zu 30 Sekunden. Sie sagten auch, es sei dauerhaft. Ist das wirklich normal? Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Sollte ich einen anderen Mechaniker bitten, sich das anzusehen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein so lautes und anhaltendes Geräusch in einem so neuen Auto normal ist. Außerdem hat dieser Händler einen gewissen Ruf, Elektrofahrzeuge bei der Wartung zu verpfuschen und einen schlechten Kundenservice zu haben. Ich kann das Gefühl also nicht abschütteln, dass hier etwas nicht stimmt.
Ich hatte heute genau dasselbe, nachdem ich ein Software-Update und eine Kühlmittelspülung für die Batterie durchgeführt hatte. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, was sie dazu sagen, wenn ich morgen mit ihnen spreche.

#19 ·
Ich hatte heute nach einem Software-Update und einer Kühlmittelspülung dasselbe Problem. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, was sie dazu sagen, wenn ich morgen mit ihnen spreche.
Ich auch, Kühlmittelspülung (aufgrund von kristallisierendem Kühlmittel, offizielle Rückrufaktion), jetzt genau dieses Geräusch. Wissen Sie schon, was es ist?

#16 ·
Wilde Vermutung: Die Kontaktpunkte sind oxidiert, aber nicht gereinigt (Abbrand der Oxidation durch den Lichtbogen beim Trennen unter Last) aufgrund der Verwendung bei geringer Last (Oma lädt 95 % der Zeit). Wenn dies der Fall ist, dann das x-malige Öffnen und Schließen beim Start (Last?): Wird das sie reinbrennen? Ultimative Lösung wäre die Verwendung von vergoldeten Kontaktpunkten im Schütz, um zu verhindern, dass sie überhaupt oxidieren. => Verwenden Sie zumindest das Ladegerät für Omas maximal zulässige Leistung. Aber nochmals: Wilde Vermutung.

#17 ·
Der Stellmotor für die Ladeanschlussverriegelung unseres Ioniq musste nur ein paar Mal betätigt werden. Sie haben unseren durch eine spätere Version ersetzt, und das hat nicht geholfen. Das Auto mochte das neue Teil aus irgendeinem Grund nicht. Der Techniker entfernte den ursprünglichen Aktuator, betätigte ihn ein paar Mal und reinigte ihn, und alles funktioniert wieder einwandfrei. Kein Klicken mehr.

#18 ·
Danke für den Thread! Mein 2020 Ioniq Hybrid Plug-in steht gerade bei einem Hyundai-Händler, während ich tippe. Das Video des klickenden Geräusches zeigt genau das, was ich nach einem Software-Update erlebt habe. Nachdem ich meine Reifen für die neue Sommersaison wechseln ließ, fragte ich nach einem zufälligen Leistungsschub, den ich gelegentlich bei Autobahnfahrt bekam. Ich wusste, sobald ich das Auto starten wollte, dass etwas anders war. Der Vorschlag, dass es etwas mit dem 30-Minuten-Update zu tun hatte, wurde abgetan. Alsooooo, jetzt heißt es abwarten und sehen, ob sie alle Codes löschen können, die auftraten, nachdem sie das Auto "schlafen gelegt" haben, für ein Teil, das im Plug-in-Bereich ersetzt wurde. 🤞

#26 ·
Ich bin aus Kanada und habe das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass sich der Türschlossantrieb hin und her bewegt, wenn das Relais klickt. Alles begann, als sie diesen f... Rückruf durchführten. Ich hatte viele Probleme beim Schnellladen mit Gleichstrom, und Hyundai sagte, es läge daran, dass meine Batterie nicht gut ist...

#27 ·
Ich bin aus Kanada und habe das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass sich der Türschlossantrieb hin und her bewegt, wenn das Relais klickt. Alles begann, als sie diesen f... Rückruf durchführten. Ich hatte viele Probleme beim DC-Schnellladen und Hyundai sagte, es läge daran, dass meine Batterie nicht gut sei ...
Ihr Ladegerät-Schlossantrieb muss auf die neueste Version aktualisiert werden.

In meinem Fall musste auch eine intelligente Anschlussdose irgendwo im Fahrzeug ausgetauscht werden. Ich bekam die 5-8 Klicks und überhaupt keine Bewegung vom Verriegelungsstiftantrieb, er war festgefahren.

#29 ·
Mein 2020er Ioniq EV (38 kW) ist gerade nach einem Software-Update gestern (durchgeführt mit dem 40.000-Meilen-Service) zum Händler zurückgebracht worden, das dazu führte, dass es beim Ein- und Ausschalten ein 'Klicken' in der Nähe des Handschuhfachs gab und der Ladeanschluss sich nicht mehr verriegelte. Anscheinend müssen sie ein Ersatzteil bestellen, was ein paar Tage dauern wird, also fahre ich jetzt einen Leih-Kona EV. Der Händler teilte mit, dass es sich nur um ein fehlgeschlagenes Software-Update handelte – ich habe vorgeschlagen, dass sie einen Vorrat an Ersatzteilen besorgen, um die Unannehmlichkeiten für die Kunden zu minimieren, falls sie weitere Autos aktualisieren müssen. Ich bat um konkrete Einzelheiten zum Software-Update, aber sie weigerten sich, diese anzugeben.

#31 ·
Ich fing an, das Klickgeräusch nach einer Kühlmittelspülung der Batterie zu bekommen. Sie bestellten eine Ersatzpumpe und gaben sie mir zurück, während das Teil eintraf. Ich hörte das Klicken dann, aber ich dachte nur, sie müssten etwas ausgesteckt haben und würden es beheben, wenn sie das neue Teil einbauen. Als sie das neue Teil einbauten, sagten sie, das Klicken sei normal. Ich sagte ihnen, dass es vorher noch nie passiert sei usw. Als ich es das nächste Mal zurückbrachte, sagten sie, sie müssten es einen Monat behalten, um das Problem zu finden. Einen Monat später bekam ich mein Auto mit dem Klicken zurück. Sie haben etwas anderes repariert und mir gesagt, dass sie es sich angesehen und "nicht reproduzieren konnten". Ein weiteres Ding, das nicht mehr funktioniert, ist die automatische Regeneration, die man durch Halten der rechten Schaltwippe aktivieren kann. Es funktioniert nicht mehr. Der Techniker schrieb nur in den Bericht, dass er sich an die Technik-Hotline gewandt hat und mein Auto diese Funktion nicht hat! Machen Sie Witze? Es hatte die Funktion, bis ich in Ihre Werkstatt kam!

#32 ·
Ich fing an, das Klickgeräusch nach einer Batteriekühlmittelspülung zu bekommen. Sie bestellten eine Ersatzpumpe und gaben sie mir zurück, während das Teil eintraf. Ich hörte das Klicken dann, aber ich dachte nur, sie müssten etwas ausgesteckt haben und würden es beheben, wenn sie das neue Teil einbauen. Als sie das neue Teil einbauten, sagten sie, das Klicken sei normal. Ich sagte ihnen, dass es noch nie zuvor passiert sei usw. Als ich es das nächste Mal zurückbrachte, sagten sie, sie müssten es einen Monat lang behalten, um das Problem zu finden. Einen Monat später bekam ich mein Auto mit dem Klicken zurück. Sie reparierten etwas anderes und sagten mir, sie hätten es sich angesehen und "konnten es nicht reproduzieren". Ein weiteres Ding, das nicht mehr funktionierte, ist die automatische Regeneration, die man durch Halten der rechten Paddel aktivieren kann. Es funktioniert nicht mehr. Der Techniker schrieb nur in den Bericht, dass er sich an die Technik-Hotline gewandt hat und mein Auto diese Funktion nicht hat! Machen Sie Witze? Es hatte die Funktion, bis ich in Ihre Werkstatt kam!

#36 ·
Ich habe gerade meinen 2020 Ioniq EV am Montag, den 8.9.25 zur Inspektion gebracht, sie haben ein Software-Update durchgeführt und jetzt macht mein Auto dieses gleiche Geräusch. Es tat das nicht vor dem Update. Ich habe es heute, am 12.9.25, zurückgebracht, ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
folgend, obwohl das Klicken meistens vom Versagen des Kabelverriegelungsaktuators herrührt, nun, das ist meinem passiert, nur der Händler kann das Software-Update für das neue Teil nicht herausfinden.