Hyundai IONIQ Forum banner

TPMS-Sensoren programmieren sich nicht selbst. Werkzeug empfohlen?

4.6K views 4 replies 4 participants last post by  gusgreco08  
#1 · (Edited)
Ich ließ Hyundai OEM-Sensoren auf Winterreifen (Ioniq5) installieren und erhielt die Meldung, zur Anzeige zu fahren. Mir wurde gesagt, dass sie sich selbst programmieren. Viel später, auch bei Autobahngeschwindigkeit, funktionierte es nicht und dann erhielt ich die TPMS- oder Reifendruck-Warnmeldung.

Also löschte ich die Meldungen mit dem Car Scanner und erhöhte den Druck, um es erneut zu versuchen. Bisher wird immer noch kein Druck angezeigt.

Ich rief einen anderen Hyundai-Händler an, und er sagte mir, dass die Sensoren bei jedem Reifenwechsel programmiert werden müssen und dies jedes Mal 30,00 $ kostet.

Im Moment weiß ich nicht, was ich denken soll, und wenn dies stimmt, würde ich lieber ein TPMs-Programmiertool kaufen. Irgendwelche Empfehlungen?

#2 ·
Ich schätze, ich hatte Glück und sie funktionierten einfach. Eine Sache, die Sie tun können, ist, es zu akzeptieren und sie einmal programmieren zu lassen. Ich glaube, was passiert, ist, dass die Sensoren in den "Schlafmodus" gehen, wenn sie nicht bald genug nach der Produktion an ein Auto angepasst werden, und nur einen "Weckruf" durch das Programmiergerät benötigen.

Wenn Sie Glück haben (wie ich), einen Satz von Sensoren zu haben, die "wach" waren, dann ist wirklich keine Programmierung erforderlich, und das Auto erkennt sie sofort. Es sollte auch nicht jedes Mal programmiert werden müssen. Es sollte eine einmalige Sache sein, und wenn Sie das nächste Mal die Räder montieren, wird es sie wiedererkennen.

Haben Sie eine Teilenummer für die Sensoren? Das Auto ist auch wählerisch, was den Sensor selbst betrifft, und nicht alle 415-MHz-Frequenzen funktionieren. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Händler Ihnen das falsche Set verkauft hat.

#3 ·
Ich habe Sensoren von Drittanbietern auf meinen Winterreifen installiert. Programmiert für den Ioniq 5, bevor ich sie gekauft habe. Nicht vor meinem Fahrzeug programmiert. Sie lagen ein paar Wochen in meiner Garage, bevor ich sie auf das Auto montierte, also sind sie möglicherweise in den Ruhezustand gegangen. Es dauerte 24 Stunden und viel Fahrerei, bis sie erkannt wurden, aber ansonsten musste ich nichts tun. Ich habe die Reifen nicht übermäßig aufgepumpt oder so, nur 36 oder 37 psi. Vielleicht etwas mehr Zeit abwarten. Auch ich dachte eine Weile, dass etwas mit meinen Sensoren nicht stimmte. Die Programmierwerkzeuge sind bei Amazon ziemlich günstig, falls Sie eines benötigen.

#5 ·
Also habe ich es schließlich aufgegeben und einen Termin beim Händler vereinbart. Sie haben 10 Minuten gebraucht. Sie haben das Winterreifen/Rad-TPMS programmiert, und sie wurden sofort angezeigt, als ich anfing, das Auto zu fahren. Mal sehen, ob sie im Frühjahr funktionieren, wenn ich die Sommerreifen/Räder wieder aufziehe, oder ob sie erneut programmiert werden müssen. Ich hoffe, das ist eine einmalige Sache.