Hyundai IONIQ Forum banner

Rotes Licht auf der SOS-Taste und 12V-Batteriewarnung

28K views 8 replies 4 participants last post by  JonathanB  
#1 ·
Gestern bemerkte ich, dass die rote LED an der SOS-Taste beim Fahren leuchtete. Das ist mir noch nie aufgefallen. Sie leuchtete auch nach dem Ausschalten des Autos. In Bluelink bemerke ich, dass der 12V-Batteriestatus jetzt "Warnung" anzeigt, und ich bin sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem und dem SOS-Licht gibt. Weiß jemand etwas darüber? Ich habe versucht, das Infotainment-System neu zu starten, aber ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das gesamte Auto "neu zu starten"? Einige Leute haben es vorgeschlagen, wenn das Licht angeht, aber das war bei Lexus der Fall.

#2 ·
Auch das Mikrofon funktioniert nicht für den Stereo-/Sprachbefehl/Telefon. Aber es funktioniert für die SOS-eCall-Funktion. Ich habe getestet, und die Person im Callcenter konnte mich hören. Das SOS-System funktioniert also, obwohl die rote Lampe leuchtet.

Ich habe gesehen, dass einige Leute genau diese Probleme haben und am Tag danach die 12-V-Batterie leer ist. Ich nehme an, dass einige der Computersysteme im Auto abgestĂĽrzt sind und die Batterie entladen. Also habe ich jetzt den Minuspol abgeklemmt, damit sich alle Systeme ausschalten. Werde in einer Stunde noch einmal nachsehen, ob es einen Unterschied gemacht hat.

#3 ·
Eine Stunde nach dem Abklemmen der 12-V-Batterie leuchtet die rote LED an der SOS-Taste immer noch. Das Handbuch besagt, dass das eCall-Modul ĂĽber eine eigene Batterie verfĂĽgt, die es eine Stunde lang unterstĂĽtzen soll, wenn die Hauptbatterie bei einem Unfall abgeklemmt wird. Ich werde nach der Arbeit noch einmal nachsehen.

#4 ·
Das klingt nach einem sofortigen Anruf bei Ihrem Haupthändler für eine dringende Garantiereparatur.

Wenn Sie an dem Auto herumfummeln und etwas schief geht, sind Sie verantwortlich. Wenn ein Haupthändler ein Problem verursacht, ist es sein Problem, nicht Ihres.

#6 · (Edited)
Als ich mit der Arbeit fertig war, habe ich die Batterie wieder angeschlossen, und jetzt ist das rote SOS-Licht verschwunden, und das Mikrofon funktioniert wieder. Abgesehen davon, dass der 12-V-Batteriestatus derzeit in BlueLink fehlt, funktioniert wieder alles normal. Ich gehe davon aus, dass der Batteriestatus bald wieder angezeigt wird, wenn ich das Auto wieder aufgeladen habe. Wenn nicht, müsste ich mich trotzdem an den Händler wenden.

Edit: Batterie ist jetzt wieder normal

#7 ·
Als ich meinen wegen einer defekten 12-Volt-Batterie abgab, die sich als Kurzschluss durch Wasser in der Elektrik der Türen herausstellte, sagte mir der Mechaniker, dass es ein bekanntes Problem mit der defekten SOS-Einheit gibt, die die 12-Volt-Batterie entlädt. Es war sogar einer der Punkte in ihrem Schulungskurs. Der Händler sollte es also reparieren können.
Hoffe das hilft
Prost

#9 ·
Haben Sie weitere Neuigkeiten dazu? Ich habe das rote Licht gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit bemerkt und es war heute Morgen auf dem Heimweg immer noch an. Ich habe die Spannung gemessen und sie sank ohne Last auf 12,4 V. Ich habe die Batterie abgeklemmt und das Licht ging nach weniger als 5 Minuten aus, also habe ich sie wieder angeschlossen und hoffe, dass sie sich wieder auflädt (werde später nachsehen).