Hyundai IONIQ Forum banner

Verlorener Anhängermodus

2 reading
6K views 13 replies 5 participants last post by  MyOniq5  
#1 · (Edited)
Der I5 kann manchmal verwirrend sein. Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal einen Anhänger hinter meinem I5 benutzt. Anhängerkupplung und zugehörige Elektronik sind vom Händler eingebaut. Ich habe die Anhängermodus-Option und -Einstellungen schon einmal im EV-Einstellungsmenü gesehen und mich an verschiedene Modi erinnert. Ich habe dies überprüft, bevor ich den Anhänger anhängte (kleiner Anhänger ohne Bremsen übrigens). Es stand auf Automatik, also ließ ich es dort, schloss an, fuhr und änderte nur Einstellungen, die beim Ziehen eines Anhängers und beim Rückwärtsfahren mit dem Anhänger hinter dem Auto nerven. Jetzt geschah das Mysteriöse, ich dachte, ich würde ein bisschen mit den Anhängermodus-Einstellungen experimentieren, ging in das EV-Menü und die EV-Einstellungen (wo man den Wintermodus und den Campingmodus findet), ABER der Anhängermodus ist weg??? Überall gesucht, das System zurückgesetzt, Benutzer gewechselt usw. Ich habe das neueste SW-Update, das eine Woche vor der Fahrt mit dem Anhänger installiert wurde. Anhängermodus ist weg??? Bekomme ich Gesellschaft, mehr I5-Besitzer, die den Anhängermodus verloren haben? Ich habe ein EU Ioniq5 72,6 kWh Modell, das mit allem ausgestattet ist und RWD hat.

#6 ·
Ich kenne die Antwort auf Ihre Frage nicht, aber stellen Sie sicher, dass die Option "geteilter Bildschirm" deaktiviert ist. Im EV-Menü werden durch Deaktivieren von "geteilter Bildschirm" weitere Informationen angezeigt. Es ist ein Glücksfall, aber ich denke, es lohnt sich, dies zu überprüfen.
Ja, das ist eine gute Idee, aber in meinem Fall verwende ich keinen geteilten Bildschirm. Eigentlich keine Verwendung dafür.

#7 ·
Ein Hinweis zu diesem Thema: Hat noch jemand das Menüelement "Anhängermodus" oder Ähnliches verloren? Wahrscheinlich benötigen Sie eine Anhängerkupplung, die an Ihrem Fahrzeug installiert ist, aber andernfalls sollte es irgendwo sein. Zuvor hatte ich es im EV-Einstellungsmenü, Menü mit Ladelimit, Wintermodus und Nutzmodus. Ich habe ein 2022er Modell, das im November 2021 in Europa ausgeliefert wurde.

#8 · (Edited)
Ein Stoß auf dieses Thema: Hat noch jemand das Menüelement Anhängermodus oder Ähnliches verloren? Wahrscheinlich benötigen Sie eine Anhängerkupplung am Fahrzeug, aber andernfalls sollte es irgendwo sein, bevor ich es im EV-Einstellungsmenü hatte, Menü mit Ladelimit, Wintermodus und Nutzmodus. Ich habe ein 2022er Modell, das im November 2021, Europa, ausgeliefert wurde.
Der Anhängermodus wird nur angezeigt, wenn Sie den Hyundai-Anhängerkabelbaum installiert haben.

#11 ·
I5 kann manchmal verwirrend sein.
Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal einen Anhänger hinter meinem I5 benutzt. Anhängerkupplung und zugehörige Elektronik sind vom Händler eingebaut.
Ich habe die Anhängermodus-Option und -Einstellungen zuvor im EV-Einstellungsmenü gesehen und mich an verschiedene Modi erinnert. Ich habe dies überprüft, bevor ich den Anhänger anhängte (kleiner Anhänger ohne Bremsen übrigens). Es stand auf Automatik, also ließ ich es dort, schloss an, fuhr und änderte nur Einstellungen, die beim Ziehen eines Anhängers und beim Rückwärtsfahren mit dem Anhänger hinter dem Auto nerven.
Nun geschah das Mysteriöse, ich dachte, ich teste ein wenig mit den Anhängermodus-Einstellungen, ging ins EV-Menü und die EV-Einstellungen (wo Sie den Wintermodus und den Wohnmobilmodus finden), ABER der Anhängermodus ist weg??? Überall gesucht, das System zurückgesetzt, Benutzer gewechselt usw. Ich habe das neueste SW-Update, das eine Woche vor der Fahrt mit dem Anhänger installiert wurde. Anhängermodus ist weg???
Bekomme ich Gesellschaft, weitere I5-Besitzer, die den Anhängermodus verloren haben?
Ich habe einen EU Ioniq5 72,6 kWh Modell, der mit allem und RWD ausgestattet ist.
Gleiche Erfahrung. Hatte den Anhängermodus monatelang, dann verschwand er, aber nach einem Händler-Update kam er zurück. Jetzt, 3 Wochen nach dem Update, ist er wieder weg.

#12 ·
Gleiche Erfahrung. Hatte den Anhängermodus monatelang, dann verschwand er, kam aber nach einem Händler-Update zurück. Jetzt, 3 Wochen nach dem Update, ist er wieder weg.
Um es klarzustellen: Selbst wenn ich einen Anhänger anschließe, erscheint er nicht wieder in den Menüs. Ich habe einen Service wegen eines Jahresintervalls mit einigen anderen Ärgernissen wie: fehlende Kühlung in der kabellosen Telefonladestation, schlechter Klang der Lautsprecher hinten und ein lockerer Stuhl, ich werde nach einem Software-Update fragen. Wahrscheinlich sogar ein Update, um die Batterievorheizung für MY22 zu erhalten.