Hyundai IONIQ Forum banner

Langzeitparken und Auswirkungen auf die Batterieentladung

15K views 25 replies 15 participants last post by  NuclearEv  
#1 ·
Hat jemand Erfahrung damit, seinen I5 (oder andere EVs) über längere Zeiträume, d. h. 2 Wochen, ungenutzt zu lassen und welche Auswirkungen dies auf die Batterieentladung hat? Wir nutzen normalerweise Meet-and-Greet-Dienste in Heathrow oder Gatwick. Bei den üblichen Anbietern sehe ich keine Werbung für Ladedienste als Teil des Parkens, und ich bin besorgt, dass die Batterie sehr leer sein wird, wenn man zurückkommt.

Ich habe in der Vergangenheit Leute gesehen, die Teslas abgeben, und frage mich, ob das Aufladen etwas ist, das man sie einfach bitten muss, zu tun, oder ob es kein wirkliches Problem ist, da die Batterien ihre Ladung gut genug halten können.

Vielen Dank!

#2 ·
Ich bin im selben Boot wie du - wir fliegen nächsten Juli von Gatwick, das 180 Meilen von zu Hause entfernt ist. Das bedeutet, das Auto mit wahrscheinlich 70 Meilen Reichweite für zwei Wochen stehen zu lassen, um zu was zurückzukehren? Ich freue mich schon jetzt nicht auf die Rückreise, was schlimm genug ist nach einem Nachtflug, ohne mich auch noch mit dem Aufladen unterwegs herumschlagen zu müssen.

#7 ·
Ich bin in der gleichen Situation wie du - wir fliegen nächsten Juli von Gatwick, was 180 Meilen von zu Hause entfernt ist. Das bedeutet, das Auto mit wahrscheinlich 70 Meilen Reichweite für zwei Wochen stehen zu lassen, um zu was zurückzukehren? Ich freue mich schon jetzt nicht auf die Rückfahrt, was schlimm genug ist nach einem Nachtflug, ohne mich auch noch mit dem Aufladen unterwegs herumärgern zu müssen.
Ich bin ziemlich sicher, dass es einige Parkfirmen gibt, die jetzt das Aufladen anbieten, ideal für Situationen wie deine, in denen du die Ladung tatsächlich brauchst, um danach nach Hause zu kommen, anstatt dich nur darum zu sorgen, dass sie sich entleert.

Habe dieses auf Google gefunden, die es für eine Pauschalgebühr von 15 £ anbieten.

#4 ·
Laden Sie es einfach auf, bevor Sie losfahren, und lassen Sie es mit vollem Akku zurück, wobei 90-95 % vielleicht besser sind als 100 %.
Die Batterieentladung ist sehr gering, ich bezweifle, dass Sie in 2 Wochen mehr als 10 % verlieren werden.
Das könnte eine gute Idee sein - ich werde sehen, wo sich die nächste Schnellladestation in der Nähe des Flughafens befindet. Ich erwarte, dass ich auf dem Rückweg trotzdem aufladen muss, aber nicht so lange.

#6 ·
Wenn Sie das Solardach haben, werden Sie wahrscheinlich überhaupt nichts verlieren. Es sei denn, es schneit oder Sie parken es im Schatten.

4 % pro Woche mit der 72-kWh-Batterie sind etwa 0,4 kWh pro Tag Batterieverlust.
Das Solarpanel produziert bei maximaler Effizienz 0,2 kWh. Selbst wenn Sie beispielsweise 50 % Wirkungsgrad haben und nur 8 Stunden lang Sonnenlicht haben, ist das bereits 2x mehr als der Verbrauch, so dass es die Batterie tatsächlich in geringem Umfang aufladen würde.

#9 ·
Danke für die Info, alles sehr hilfreich!

Ich habe eine etwa 70 Meilen lange Reise um die M25 + M4 von Essex nach Heathrow T3 - ärgerlicherweise gibt es keine Ionity-Ladegeräte nördlich der M25 für einen Zwischenstopp; kann immer die längere Route südlich nehmen und an den Cobham Services Ionity anhalten, um für die Sicherheit aufzuladen.

Seltsam, dass Heathrow so wenige Ladegeräte in der Umgebung hat, verglichen mit Gatwich, und die, die sie haben, nur 7 kW haben - Ich schätze, diese Dinge werden sich mit der Zeit verbessern.

#11 ·
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Ich habe eine ~70 Meilen lange Reise um die M25 + M4 von Essex nach Heathrow T3 - ärgerlicherweise gibt es keine Ionity-Ladegeräte nördlich der M25 für einen Zwischenstopp; kann immer die längere Route südlich nehmen und an den Cobham Services Ionity anhalten, um für die Sicherheit aufzuladen.

Seltsam, dass Heathrow so wenige Ladegeräte in der Umgebung hat, verglichen mit Gatwich, und die, die sie haben, nur 7 kW haben - Ich schätze, diese Dinge werden sich mit der Zeit verbessern.
Auch wenn die Batterie Ihres Autos fast leer ist, benötigen Sie eigentlich kein IONITY-Ladegerät, um die 70-Meilen-Reise zurückzulegen... nur etwas, um Sie ein paar Meilen zu unterstützen, damit Sie nach Hause kommen.

#12 ·
Akkus, die zu 100 % geladen sind, erleiden einen viel höheren Verlust als solche, die zu 50 % geladen sind, wenn sie unbenutzt gelassen werden. Über ein paar Wochen besteht jedoch kaum Anlass zur Sorge. Der beste Weg, eine Batterie zu schonen, ist, sie vor sehr heißen oder sehr kalten Bedingungen zu schützen, wenn sie geparkt wird. Das Parken in einem geschützten Bereich des Flughafens wäre also am besten. Kann aber kompliziert werden, daher empfehle ich, dies zu lesen.

#13 ·
Ich wäre mehr besorgt über die 12-Volt-Batterie als über die Hauptbatterie. Wenn langes Parken zur Routine wird, können Sie Verluste in beiden (und Schäden an der 12-Volt-Batterie) vermeiden, indem Sie einen Schalter an der Masse Ihrer 12-Volt-Batterie installieren - erhältlich bei Wohnmobilhändlern und sicherlich online. Wohnmobile haben einige der gleichen Probleme wie Elektrofahrzeuge, die nicht täglich benutzt werden, daher sind solche Schalter in ihrer Welt üblich, um ihre 12-Volt-Batterie vor Schäden zu schützen.

#16 ·
Kein ioniq 5 (noch😄), aber ich lasse zweimal im Jahr einen BMW i3 für 3 Wochen an einem Flughafen stehen, ohne nennenswerten Ladungsverlust. Wohlgemerkt, BMW geht davon aus, dass sie das beste Batteriemanagement haben. Es wird interessant sein zu sehen, wie der ioniq 5 im nächsten Jahr abschneidet, wenn ich ihn bekomme. Erwarte aber keinerlei Probleme.

#24 ·
Weitere Beispiele für den Stromverbrauch im Parkzustand? Wir planen unseren Flughafenausflug im Juni, um etwaige Verluste im Parkzustand zu berücksichtigen, nur 5 Tage, also mehr Sorgen um die 12V TBH!!
Obwohl ich nicht glaube, dass Sie irgendwelche Probleme haben werden, habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass Sie das nicht loslassen werden :D

In diesem Fall tun Sie, was ich getan habe, und besorgen Sie sich einen dieser 12V-Starthilfegeräte, die ins Handschuhfach passen.
Dann in einem schlimmeren Fall, wenn Sie zum Auto zurückkehren und alles tot ist:-

1/Manuell Fahrertür mit verstecktem Schlüssel entriegeln
2/ Motorhaube öffnen & Gerät für ein paar Minuten an die 12V-Batterie anschließen
3/ Auto starten

Sie müssen nicht das Topmodell nehmen, Sie sollten eine 20.000 mAh-Version für etwa £40 bekommen können
Image

#22 ·
Sie sind in Großbritannien, während ich in den USA bin, und Hyundai scheint mehr Variationen des Ioniq 5 zu haben, als ich mir vorgestellt habe.

Abgesehen davon gibt es an meinem Ioniq 5 eine gelbe Kontrollleuchte oben in der Mitte des Armaturenbretts, die ich nur dann gesehen habe, wenn mein Auto geparkt war. Und dann nur manchmal. Das hat mich dazu gebracht, mich zu fragen, was das ist, also habe ich im Handbuch danach gesucht.

Es stellt sich heraus, dass es anzeigt, dass das Hochspannungssystem eingeschaltet ist, als Warnung für jeden, der möglicherweise an dem Auto arbeitet. Und der Grund, warum es gelegentlich angeht, ist, die 12-V-Batterie aufzuladen, wenn festgestellt wird, dass sie schwach ist.

Wenn das richtig funktioniert, könnten Sie wahrscheinlich mehrere Monate vergehen lassen, bevor die Hochspannungs-Traktionsbatterie entladen ist und die 12-V-Batterie nicht mehr geladen werden kann. Im Gegensatz zu meinem alten Prius, der Probleme hatte, wenn man ihn eine Woche oder länger parkte.

#23 ·
Wie andere bereits gesagt haben, wird die Traktionsbatterie in 2 Wochen kaum Verluste erleiden. Aus Gründen der bewährten Praxis wäre es am besten, die Traktionsbatterie nicht höher als 70 % zu laden, wenn sie geladen gelagert werden soll, aber das ist nur ein technischer Punkt. Die 12-Volt-Batterie, die die Elektronik und die CPUs mit Strom versorgt, SOLLTE von der Traktionsbatterie aufgeladen werden, wenn sie unter einen sicheren Schwellenwert fällt, aber es ist bekannt, dass Elektrofahrzeuge dies nicht tun, was dazu führt, dass ein Besitzer zu einem großen Briefbeschwerer zurückkehrt, der sich nicht einschalten lässt. Die meisten würden empfehlen, immer einen kleinen Lithium-"Starthilfe" mitzuführen, den Sie an die 12-Volt-Batterie anschließen, falls dies geschieht, um die Elektronik aufzuwecken und die Traktionsbatterie zu ermöglichen, die 12-Volt-Batterie zu laden. Ich fahre seit 10 Jahren Elektroautos und hatte das noch nie, aber es ist ein bekanntes seltenes Problem.

#26 ·
Wir haben unseren Kia Soul EV letztes Jahr 3 Monate lang geparkt und er hat nur 2 % verloren. Geparkt mit 75 %, gestartet mit 73 %. Die 12-V-Batterie war schwach, aber in Ordnung. Es war im Sommer.

Bezüglich der 12-V-Batterie: Wenn die Hauptbatterie genügend Ladung hat, lädt sie automatisch die 12-V-Batterie auf – deshalb sollten Sie Ihr Auto nicht mit niedrigem Ladezustand parken (außerdem ist es nicht gut für die Batterie).