Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 40 of 40 Posts
Es sollte nicht schwer sein, das Modul so zu deaktivieren, dass es kein Signal vortäuscht, was das System perfekt toleriert.
Ja, ziehen Sie die Antenne ab, die zur Haifischflosse auf dem Dach führt, oder ziehen Sie die Antennenkabel ab, die zum Modul führen. Das Modul sollte eingesteckt bleiben, aber so oder so müssen Sie das halbe Auto auseinandernehmen, um die Antennenkabel an beiden Enden abzuziehen.

Fakt ist, wenn dies ein großes Problem für Sie ist, sollten Sie dieses Auto und viele Autos wie es ist, einfach meiden. Der Sinn der Konnektivität ist etwa die Hälfte des Grundes, warum Sie es wollen würden. Außerdem müssten Sie wahrscheinlich ein Mobiltelefon haben, nur um zu einer Ladestation zu gelangen und zu überprüfen, ob sie belegt ist oder nicht, was die ganze Arbeit, die Sie beim Deaktivieren der Konnektivität geleistet haben, sinnlos machen würde. Ganz zu schweigen davon, dass es viel einfacher ist, jemanden über ein Mobiltelefon zu orten als über ein Auto.

Obwohl ich Ihren Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes voll und ganz zustimme, ist die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs keine gute Idee, wenn Sie sich darüber Sorgen machen. Es ist so viel in das Auto eingebaut, das Konnektivität erfordert, dass die Verhinderung (oder das Stoppen) dieser Konnektivität wahrscheinlich einige wesentliche Funktionen beeinträchtigt - ich wäre wirklich besorgt über sekundäre (und unbekannte) Nebenwirkungen. Besorgen Sie sich ein gutes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und seien Sie glücklich ohne die vernetzten Funktionen, die in jedem Elektrofahrzeug zu finden sind.

Ich versuche, an all die Dinge zu denken, die das Auto NICHT tun könnte, wenn Sie Erfolg haben.

Auf jeden Fall weg:
Kein Navigationssystem.
Keine Routenführung zu Ladegeräten.
Keine Batteriekonditionierung.
Kein Bluelink.
Kein Notfallkontakt über Bluelink
Keine OTA-Updates (nicht, dass dies eine Rolle spielen würde, da nichts für das Update funktionieren würde).
Keine Verkehrsdaten
Keine Wetterdaten

Fraglich:
Keine Uhr, also:
Kein Ladeplan für zu Hause.
Bluetooth-Verbindung des Telefons???
Bluetooth-Verbindung zu Reifen???

Außerdem - wenn Sie ein Mobiltelefon mit sich führen, können "sie" all die Dinge verfolgen, über die Sie sich Sorgen machen, dass das Autounternehmen sie sowieso verfolgt - PLUS all Ihre Kontakte, Texte usw.
Sicher, Datensicherheit ist ein Problem - aber ich sehe es genauso wie Mikroplastik... Ich kann nichts dagegen tun, also warum sich Sorgen machen?

Ich kann nichts dagegen tun, also warum sich Sorgen machen?
Wie ich neulich in einem anderen Thread sagte, passiert nie etwas, worüber ich mir Sorgen mache, also muss es funktionieren. ;)

Ich versuche, an all die Dinge zu denken, die das Auto NICHT tun könnte, wenn Sie Erfolg haben.

Auf jeden Fall weg:
Kein Navigationssystem.
Keine Routenführung zu Ladegeräten.
Keine Batteriekonditionierung.
Kein Bluelink.
Kein Notfallkontakt über Bluelink
Keine OTA-Updates (nicht, dass dies eine Rolle spielen würde, da nichts für das Update funktionieren würde).
Keine Verkehrsdaten
Keine Wetterdaten

Fraglich:
Keine Uhr, also:
Kein Ladeplan für zu Hause.
Bluetooth-Verbindung des Telefons???
Bluetooth-Verbindung zu Reifen???

Plus - wenn Sie ein Mobiltelefon mit sich führen, können "sie" all die Dinge verfolgen, über die Sie sich Sorgen machen, dass das Autounternehmen sie sowieso verfolgt - PLUS all Ihre Kontakte, Texte usw.
Sicher, Datensicherheit ist ein Problem - aber ich sehe es genauso wie Mikroplastik... ich kann nichts dagegen tun, also warum sich Sorgen machen?
Es gibt bereits etwas mehr Zellen in Ihrem Körper, die "fremde" DNA enthalten als Ihre eigenen, also was soll ein wenig zusätzliches Plastik in Ihren Zellen schon schaden? :oops:

Hundai hat hier in Neuseeland keinen Bluelink-Dienst, aber mein Kona von 2018 hat einen "Telematik"-Schalter in den Engineering-Menüs, wie bereits erwähnt wurde. Ich habe versucht, ihn 'einzuschalten', und er scheint zu versuchen, sich mit einem Mobilfunkdienst zu verbinden, aber es existiert keiner. Ein anderer Kona-Besitzer entfernte das Modem aus der Medieneinheit. Nur zur Information, auch wenn es kein I6 ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, die entsprechenden Antennen zu trennen, indem man die hintere Kante des Dachhimmels absenkt.

View attachment 55890 Ich vermute, dass die hervorgehobenen Optionen bedeuten, dass die Hardware vorhanden ist.
Interessant ist, dass im Ioniq 5 Engineering-Menü (in MY 2025-Autos in den USA nicht zugänglich) die "Telematik" ausgeschaltet werden kann, aber nicht das "Modem". Kann jemand in Europa bestätigen, ob es dort die gleiche Situation ist?

Es scheint in der Engineering Mode anderer Hyundai-Fahrzeuge möglich zu sein, aber ich kann keine Screenshots für den Ioniq 6 finden. Gibt es Bedenken hinsichtlich des Erlöschens der Garantie durch Änderungen der Werte dort?
Welches Modelljahr des Ioniq 6 haben Sie? Wenn Ihr Headunit das ccNC-System ist, ist der Engineering-Modus nicht zugänglich.

Ich bin sehr daran interessiert, welche wesentlichen Funktionen des Autos durch das "Trennen" unbrauchbar gemacht werden und warum sie nicht einfach durch ein Telefon ersetzt werden können?
Was ist "es"? Wenn das "es" "Telematik" ist, kann es im Engineering-Modus der Standard-Gen5W-Headunits ausgeschaltet werden, ohne dass wesentliche Funktionen des Autos unbrauchbar werden.

Hallo,

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Modem und die Telematik vollständig zu deaktivieren? Ich habe Bluelink bereits ausgeschaltet, aber das Modem und die GPS-Navigation sind immer noch aktiviert.
Meiner jüngsten Lektüre zufolge scheinen sowohl der Ioniq 6 2024 als auch der 2025 das Gen5W-Infotainment-System zu haben, so dass es möglich sein sollte, auf den Engineering-Modus zuzugreifen und "Telematik" auszuschalten, was möglicherweise das erreichen könnte, was Sie suchen. Wenn Sie Hilfe beim Zugriff auf den Engineering-Modus benötigen, lassen Sie es mich wissen -- ich gebe Ihnen einige Schritte, die funktionieren sollten.

Nachdem was ich kürzlich gelesen habe, scheint es, dass sowohl der 2024er als auch der 2025er Ioniq 6 das Gen5W-Infotainmentsystem haben, daher sollte es möglich sein, auf den Engineering-Modus zuzugreifen und "Telematik" auszuschalten, was möglicherweise das erreichen könnte, was Sie suchen. Wenn Sie Hilfe beim Zugriff auf den Engineering-Modus benötigen, lassen Sie es mich wissen – ich gebe Ihnen einige Schritte, die funktionieren sollten.
Korrekt. Wir haben einen 2025er Ioniq6 Limited…er hat das Gen5W-System, im Gegensatz zu unserem 2025er Ioniq5 Limited mit dem ccNC-System.

Zu sagen: "Auch dein Telefon verfolgt dich" ist nicht die beste Antwort. Du weißt nicht, ob er die Ortung auf seinem Telefon deaktiviert hat. Er könnte sein Telefon auf eine Scheinidentität eingestellt haben.
Er hat die Ortung deaktiviert, aber ich kann ihn trotzdem sehen. Auf dem Heimweg von der Arbeit. Der Algorithmus sagt, dass er später etwas bei Amazon kaufen und vor dem frühen Schlafengehen etwas ESPN schauen wird.

21 - 40 of 40 Posts