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Also hatte ich heute die gefürchtete tote 12V-Batterie. Ich ging heute Mittag an meinem Ioniq vorbei, um über die Garage zur Post zu gehen, und wusste, dass etwas nicht stimmte, weil der einzelne rote Lichtstreifen unter den Bremslichtern/Ioniq 5-Schriftzug leuchtete. Ich dachte: „Hmm, das scheint seltsam und ungewöhnlich zu sein.“ Ich versuchte, die Autotür zu öffnen, aber keine Reaktion, also war die 12V-Batterie tot, wie ich vermutet hatte. Musste den mechanischen Schlüssel benutzen, um die Tür zu öffnen, die Motorhaube zu öffnen und die 12V-Starthilfebatterie aus dem Handschuhfach zu holen. Schloss den 12V-Starthilfe an die Batterie an und hörte ein paar Klickgeräusche. Ich vermute, ich hätte die Starthilfebatterie dann trennen können, aber ich schaltete zuerst das Auto ein. Oh, und der Alarm begann mich zu hupen, sobald die 12V aktiv war. Ich bin mir nicht sicher, ob das Schließen der Fahrertür dies verhindert hätte, aber seien Sie sich dessen bewusst, damit Sie sich nicht erschrecken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was dazu geführt hat, dass sie leer war. Ich merkte, dass ich das Licht angelassen hatte (nicht wie normal auf Automatik), da es regnete, aber **** genug war, damit das automatische Licht gestern nicht eingeschaltet war, als ich fuhr. Ich gehe davon aus, dass sich diese aber selbst ausschalten, wie bei den meisten modernen Autos. Ansonsten habe ich eine fest verdrahtete Dashcam, aber sie hat einen Unterspannungsschutzschalter und einen OBD-Dongle, der auch bei ausgeschaltetem Auto eingeschaltet bleibt. Ich würde gerne wissen, warum die 12V-Batterie leer war, bin mir aber nicht sicher, ob ich es jemals erfahren werde.

Noch eine Sache: Ich bekam heute Abend keine Reaktion von der Verriegelungs-/Entriegelungstaste am Türgriff der Beifahrerseite, aber die Fahrerseite funktionierte einwandfrei. Ich vermutete, dass es möglicherweise zurückgesetzt werden muss, also trennte ich den Minuspol der 12V-Batterie, als ich nach Hause kam, schloss ihn wieder an und es funktionierte danach wie ein Zauber.

Irgendwelche Ideen, was meine 12V-Batterie entleert hat? Hatte jemand anderes ähnliche Probleme mit der Verriegelungs-/Entriegelungstaste nach einer leeren 12V-Batterie?
Ihr Problem ist sich zu 99 % sicher das bereits bekannte Problem mit der Ladeklappe. Die Ladeklappe berührte gerade Ihren Schalter im Inneren, was eine Öffnungs-/Schließsequenz mit hoher Frequenz verursacht, was zu einer entladenen 12V-Batterie führt. Die Lösung, bis Hyundai dieses Problem löst, besteht darin, einige Filzpolster auf die Innenseite zu kleben, damit die Ladeklappe den Schalter nicht mehr berührt, siehe Video (auf Deutsch), aber Sie werden es verstehen.
 
Ich möchte den BM2 modifizieren und einen 12-V-Stecker anschließen und ihn im Auto einstecken. Würde das die gleichen Ergebnisse liefern?

Wahrscheinlich nicht, aber warum sollten Sie das tun wollen? Es wird einfach an den Batterieanschluss angeschlossen, und dann muss man es nicht mehr anfassen.
 
Wo ist der beste Ort, um einen Starthilfe mit LiPo-Batteriechemie aufzubewahren? Wäre die Aufbewahrung im Auto nicht eine Brandgefahr, da die Lagertemperaturen dafür typischerweise weniger als 40 Grad Celsius betragen? Wird der Frunk an einem heißen Sommertag so heiß? Das Handschuhfach kann ziemlich heiß werden. Die Nichtaufbewahrung im Auto macht jedoch irgendwie den Zweck zunichte.
Ich habe das Shell SH916WC von Costco gekauft

Batterietyp: Lithium-Polymer
Batteriekapazität: 16000mAh, 59,2Wh
Betriebstemperatur: - 20ºC ~ 60ºC
Lagertemperatur: - 20ºC ~ 40ºC
Ladetemperatur: 0ºC ~ 45ºC
 
Hallo
Ich hatte vor einer Woche einen Ausfall der 12-V-Batterie und brachte das Auto nach dem Neustart zur Untersuchung zum Händler.
Sie teilten mir mit, dass Hyundai ein Software-Update für Autos in einem bestimmten Fahrgestellnummernbereich veröffentlicht hat. Leider konnte ich keine Kopie des Service-Update-Dokuments erhalten.
Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von Hyundai kontaktiert, um mich darüber zu informieren, dass das Update verfügbar ist, was meiner Meinung nach ein schlechter Kundenservice ist, wenn man bedenkt, dass sie meine Fahrgestellnummer und meine Kontaktdaten haben.
 
Ich möchte den BM2 modifizieren und einen 12-V-Stromstecker anschließen und ihn im Auto einstecken. Würde mir das die gleichen Ergebnisse liefern?
Der eigentliche Sinn eines BM2 ist, dass er die Spannung alle 2 Sekunden rund um die Uhr protokolliert, ohne das 12-V-System zu stören, indem eine Tür geöffnet wird usw., und nur 1,5 mA Strom verbraucht.
Jeder, der eines installiert und es alle paar Tage überprüft (dauert jedes Mal etwa 30 Sekunden), wird viel darüber lernen, wie sich das Auto um die 12-V-Batterie kümmert. Es spart viel Spekulation.
 
Also hatte ich heute die gefürchtete tote 12V-Batterie. Ich ging heute Mittag an meinem Ioniq vorbei, um über die Garage zur Post zu gehen, und wusste, dass etwas nicht stimmte, weil der einzelne rote Lichtstreifen unter den Bremslichtern/Ioniq 5-Schriftzug leuchtete. Ich dachte: "Hmm, das scheint seltsam und ungewöhnlich." Versuchte, die Autotür zu öffnen, und keine Reaktion, also wie ich vermutete, tote 12V. Musste den mechanischen Schlüssel benutzen, um die Tür zu öffnen, die Motorhaube zu öffnen und die 12V-Starthilfebatterie aus dem Handschuhfach zu holen. Schloss den 12V-Starthilfe an die Batterie an und hörte einige Klickgeräusche. Ich vermute, ich hätte die Starthilfebatterie dann trennen können, aber ich schaltete zuerst das Auto ein. Oh, und der Alarm begann mich zu hupen, sobald die 12V aktiv waren, ich bin mir nicht sicher, ob das Schließen der Fahrertür dies verhindert hätte, aber seien Sie sich dessen bewusst, damit Sie sich nicht erschrecken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was dazu geführt hat, dass sie leer war. Ich merkte, dass ich das Licht angelassen hatte (nicht wie normal auf Automatik), da es regnete, aber **** genug war, dass die automatischen Lichter gestern nicht eingeschaltet waren, als ich fuhr. Ich nehme an, dass sich diese jedoch selbst ausschalten, wie bei den meisten modernen Autos. Abgesehen davon habe ich eine fest verdrahtete Dashcam, aber sie hat einen Unterspannungsschutzschalter und einen OBD-Dongle, der auch bei ausgeschaltetem Auto eingeschaltet bleibt. Ich würde gerne wissen, warum die 12V leer war, bin mir aber nicht sicher, ob ich es jemals erfahren werde.

Noch eine Sache, ich bekam heute Abend keine Reaktion von der Verriegelungs-/Entriegelungstaste am Türgriff der Beifahrerseite, aber die Fahrerseite war in Ordnung. Ich vermutete, dass es möglicherweise zurückgesetzt werden muss, also trennte ich den Minuspol der 12V-Batterie, als ich nach Hause kam, schloss ihn wieder an und es funktionierte danach wie ein Zauber.

Irgendwelche Ideen, was meine 12V-Batterie entleert hat? Hatte jemand anderes ähnliche Probleme mit der Verriegelungs-/Entriegelungstaste nach einer leeren 12V?
Ich hatte dieses gleiche Problem bei meinem 2020 Ioniq Electric. Beide Male starb die 12V-Batterie direkt nachdem das Auto in meiner Garage an meiner 110V-Steckdose auf etwa 95 % geladen wurde. Ich denke, es könnte einen Softwarefehler geben, der entweder die 12V während des Ladens der Hauptbatterie entleert, wenn der Zyklus nicht abgeschlossen ist, oder die 12V lädt sich nur während der allerletzten Phase des Ladezyklus der Hauptbatterie auf, oder aus irgendeinem Grund wird ein Befehl ausgegeben, der verhindert, dass sich die 12V während der Fahrt auflädt. Zu meiner Überraschung hat Hyundai die Batterie im Rahmen der Garantie ersetzt, was darauf hindeutet, dass es sich um ein erhebliches Problem handelt.
 
Verdammt, ich habe darüber nachgedacht, ein Stück Filz AUF die Taste zum Schließen der Tür zu legen, weil ich es schwierig finde, diese quadratischen Punkte zu drücken, um die Tür zu öffnen. Ich schätze, das ist eine schlechte Idee, da es die Batterie entleeren könnte? (Ich glaube nicht, dass es das tut, aber eher ein Softwarefehler)
 
Man sollte meinen, sie würden einen Transformator entwickeln, um die 800 V auf 12 V herunterzusetzen und die 12-V-Batterie vollständig zu eliminieren.
Die Heruntersetzung der 800 V würde bedeuten, dass die Batterie immer angeschlossen ist, was ein Sicherheitsproblem für die Wartung darstellt.
 
Die 12V-Batterie meines Ionic 5 SE AWD (US) entlädt sich ständig durch einen starken "Vampir"-Strom, bis sie leer ist. Ich habe das Auto im März 2022 gekauft und hatte bis Juli keine Probleme mit der Zusatzbatterie.

Ein paar Mal pro Woche leuchtete die gelbe Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf, was ein Nachladen der 12V-Batterie signalisierte. Ich las von dem Problem mit der leeren Batterie, das von einer Reihe von Benutzern gemeldet wurde, also kaufte ich ein Batterieladegerät, um die Batterie zu überbrücken, falls ich es brauchte.

Gut, dass ich das getan habe, denn im Juli war die Batterie leer. So gut wie jeden Tag, es sei denn, ich fuhr länger als 30 Minuten, musste ich die Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, den Frunk öffnen, die Batterie überbrücken, mich auf den Fahrersitz setzen, um die Hauptbatterie einzuschalten, die Überbrückungsbatterie abklemmen, den Frunk schließen und mich auf die Fahrt vorbereiten.

Nach einer Woche der Tortur gelang es mir, einen Service zu buchen, um das Problem zu untersuchen. Ich musste das Auto 3 Tage lang stehen lassen, da die Diagnose, das Laden und Entladen der Batterie einige Zeit in Anspruch nahm.

Am Ende konnte der Händler das Problem nicht identifizieren, aber er installierte ein SW-Update (Control Shifter) und wahrscheinlich auch das BMS-Update, die beide nur vom Händler durchgeführt werden können.

Ich habe mein Auto auf der Infotainment-Seite auf dem Laufenden gehalten (Mai 2022 war das letzte Update), aber ich bezweifle, dass dies etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun hat.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, bemerkte ich, dass die gelbe Kontrollleuchte viel öfter als zuvor aufleuchtete, wahrscheinlich 10 Mal am Tag und fast jedes Mal, wenn ich in das Auto einstieg. Zuerst dachte ich, das sei eine gute Sache, da die große Batterie sich um das Nachladen der kleinen kümmerte, um zu verhindern, dass ich liegen bleibe. Nach 3 Monaten stellte ich fest, dass die gelbe Kontrollleuchte nicht mehr aufleuchtete.

Eine Woche später erhielt ich eine Nachricht von der Bluelink-App, dass meine Batterie schwach sei. 58 %. Ja, die Hauptbatterie war bei 58 % (ich gehe nie unter 30 %), was ich nicht als "niedrige" Batterieladung ansah.

Aber am nächsten Morgen war meine 12V-Batterie leer. Ich überbrückte die Batterie, die Hauptbatterie war immer noch bei 58 %, also wurde die Meldung über die schwache Batterie eindeutig durch die sterbende 12V-Batterie ausgelöst. Aber Bluelink scheint die beiden zu vermischen.

Diesmal war die Situation noch extremer als im Juli. Selbst eine voll geladene 12-V-Batterie (4 Stunden mit einem guten Ladegerät) würde innerhalb eines Tages leer sein, wobei das Auto verriegelt und ausgeschaltet war, ohne dass Bluelink zur Statusüberprüfung usw. verwendet wurde.

Ich habe zwar den BM2-Spannungsmonitor installiert, den viele Benutzer vorgeschlagen haben, aber er hilft mir nicht, da alle protokollierten Daten verschwinden, wenn die Batterie leer ist, sodass ich keine Informationen darüber habe, wann die Batterie leer wurde.

Ich habe ein Strommessgerät gekauft und festgestellt, dass der Vampirstrom von der 12V-Batterie zum Auto bei ausgeschaltetem Auto zwischen 3 und 8 Ampere liegt, viel mehr als die 50 mA, die die Autoschaltung verbraucht, wenn nichts eingeschaltet ist. Seltsamerweise ändert sich der Strompegel auf 4 Ampere, 6 Ampere, 5 Ampere, 7 Ampere, nachdem ich das "-"-Kabel vom Auto getrennt und wieder angeschlossen habe, nachdem ich verschiedene Relais im Sicherungskasten klicken gehört habe.

Nachdem ich von der falsch ausgerichteten Ladeanschlussklappe gelesen hatte, die einen hohen Strom verursachen kann, wenn die Klappe den Öffnungs-/Schließknopf berührt, vermutete ich, dass dies das Problem sein könnte. Aber nein, unabhängig davon, ob die Klappe geöffnet oder geschlossen oder leicht geöffnet gehalten wird, um den Knopf nicht zu berühren, bleibt der Leckstrom erheblich.

Ich habe alle anderen Tricks ausprobiert, die in diesem Forum erklärt werden, den Status in der Bluelink-App aktualisiert, die Klimaanlage eingeschaltet, um etwas im Batteriemanagementsystem zu "entsperren", und es vermieden, die Ladeklappe über die BlueLink-App oder per Sprachbefehl zu öffnen, was in einigen Fällen anscheinend dazu führt, dass etwas im Leerlauf viel Strom verbraucht. Aber nichts funktioniert.

Ich brachte das Auto zu einem anderen Händler, der näher an meinem Wohnort liegt. Sie führten die Fahrzeugdiagnose durch, die ergab, dass alles funktionierte und die 12V-Batterie trotz der zahlreichen vollständigen Entladezyklen noch in einem vernünftigen Zustand war. Da das Problem weiterhin jeden Tag auftrat, brachte ich das Auto ein zweites Mal zur Inspektion für einen ganzen Tag. Diesmal bestätigten sie, dass ein Problem vorliegt, konnten es aber nicht identifizieren.

Jetzt bin ich für einen weiteren Service eingeplant, der wahrscheinlich 2-3 Tage dauern wird, um herauszufinden, was das Problem verursacht, indem alle Sicherungen einzeln entfernt werden. Während ich auf den Servicetermin warte, habe ich selbst versucht, alle Sicherungen im Hauptsicherungskasten, in der Nähe der Batterie, wo das Strommessgerät angeschlossen ist, zu entfernen und wieder einzusetzen, damit ich Änderungen im Stromleck erkennen kann. Die einzige Sicherung (40A), die den Strom auf 1-2A senkt, ist mit B+ beschriftet (ich bin mir nicht sicher, wofür sie ist).

Der nächste Schritt wäre, dasselbe mit den Sicherungen neben der Lenksäule zu tun, aber dann kann ich die Anzeige des Strommessgeräts, das im Kofferraum angebracht ist, nicht leicht sehen.

Ich verliere die Geduld und die Ideen, wie ich das Problem identifizieren kann. Aber es ist wahrscheinlich kein einfaches Problem, wie ein Licht, das eingeschaltet ist, oder ein Lüfter, der ohne Grund läuft, da sich der Strom jedes Mal, wenn ich die 12-V-Batterie trenne und wieder anschließe, auf einen anderen stabilen Pegel ändert, begleitet von dem Klicken von Relais, die anzeigen, dass verschiedene Einheiten ein- oder ausgeschaltet werden. Wahrscheinlicher ist ein Softwareproblem der Energieverwaltung.

Die Tatsache, dass die gelbe Kontrollleuchte des Hauptbatteriemanagementsystems nie wieder aufleuchtet, egal bei welcher Spannung die 12-V-Batterie ist (13 V, 12,5 V, 12 V, 11 V, 4 V...), lässt mich vermuten, dass das Batteriemanagementsystem selbst fehlerhaft sein könnte.

Ich berichte dies, falls andere auf dasselbe Problem gestoßen sind und das Problem nicht mit den Lösungen beheben konnten, die in der Vergangenheit in diesem Forum vorgestellt wurden.

Wenn der nächste Service die Ursache findet, werde ich mich gerne melden, falls dies anderen helfen kann.

Ich liebe fast alles an meinem Iniq 5, aber dieses Batterieproblem macht mich verrückt...
 
Es tut mir sehr leid, das zu hören. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns alle darüber zu informieren, was los ist, und ich hoffe wirklich, dass Hyundai es so schnell wie möglich für Sie behebt!
 
Die 12V-Batterie meines Ionic 5 SE AWD (US) entlädt sich ständig durch einen starken "Vampir"-Strom, bis sie leer ist. Ich habe das Auto im März 2022 gekauft und hatte bis Juli keine Probleme mit der Zusatzbatterie.
Sie hatten Probleme, aber eine neue Batterie kann ein paar Monate lang Missbrauch aushalten, bevor sie ausfällt.
 
>Die einzige Sicherung (40A), die den Strom auf 1-2A senkt, ist mit B+ gekennzeichnet (nicht sicher, wofür sie ist).
@sicconi Da mein I5 endlich fällig ist, möglicherweise im Dezember, habe ich mich wieder für Wartung angemeldet, Serviceinformationen. (Übrigens, melden Sie sich als öffentlich an, nicht als unabhängige Reparaturwerkstatt, wenn Sie ein Heimwerker-EVGearhead-Besitzer wie ich sind, es ist günstiger.)

Wenn Sie versuchen möchten, sich ein wenig mehr umzusehen, keine Ahnung, ob ich Ihnen helfen kann, die Last zu finden, senden Sie mir Ihre VIN in der Konversation. Können Sie mehr über die 40A-Sicherung sagen, welcher Sicherungskasten, vielleicht ein Foto davon machen. "B+" bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bus, wahrscheinlich die dicke schwarze Linie oben in diesen Schaltplänen. Es gibt mehrere 40A-Sicherungen, hier sind ein paar Beispiele (Seiten 1, 3):
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Die 12V-Batterie meines Ionic 5 SE AWD (US) entlädt sich ständig durch einen starken "Vampir"-Strom, bis sie leer ist. Ich habe das Auto im März 2022 gekauft und hatte bis Juli keine Probleme mit der Zusatzbatterie.
Ein paar Mal pro Woche leuchtete die gelbe Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf, um das Aufladen der 12V-Batterie anzuzeigen. Ich las von dem Problem mit der leeren Batterie, das von einer Reihe von Benutzern gemeldet wurde, also kaufte ich ein Batterieladegerät, um die Batterie zu überbrücken, falls ich es brauchte.
Gut, dass ich das getan habe, denn im Juli war die Batterie leer. So gut wie jeden Tag, es sei denn, ich fuhr länger als 30 Minuten, musste ich die Fahrertür mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, den Frunk öffnen, die Batterie überbrücken, mich auf den Fahrersitz setzen, um die Hauptbatterie einzuschalten, die Überbrückungsbatterie abklemmen, den Frunk schließen und mich auf die Fahrt vorbereiten.

Nach einer Woche der Tortur gelang es mir, einen Service zu buchen, um das Problem zu untersuchen. Ich musste das Auto 3 Tage lang stehen lassen, da die Diagnose, das Laden und Entladen der Batterie einige Zeit in Anspruch nahm.
Am Ende konnte der Händler das Problem nicht identifizieren, aber er installierte ein SW-Update (Control Shifter) und wahrscheinlich auch das BMS-Update, die beide nur vom Händler durchgeführt werden können.

Ich habe mein Auto auf der Infotainment-Seite auf dem Laufenden gehalten (Mai 2022 war das letzte Update), aber ich bezweifle, dass dies etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun hat.
Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, bemerkte ich, dass die gelbe Kontrollleuchte viel öfter als zuvor aufleuchtete, wahrscheinlich 10 Mal am Tag und fast jedes Mal, wenn ich in das Auto einstieg. Zuerst dachte ich, das sei eine gute Sache, da sich die große Batterie um das Aufladen der kleinen kümmerte, um zu verhindern, dass ich liegen blieb. Nach 3 Monaten stellte ich fest, dass die gelbe Kontrollleuchte nicht mehr aufleuchtete.
Eine Woche später erhielt ich eine Nachricht von der Bluelink-App, dass meine Batterie schwach sei. 58 %. Ja, die Hauptbatterie war bei 58 % (ich gehe nie unter 30 %), was ich nicht als "geringe" Batterieladung ansah.
Aber am nächsten Morgen war meine 12V-Batterie leer. Ich überbrückte die Batterie, die Hauptbatterie war immer noch bei 58 %, also wurde die Meldung über die schwache Batterie eindeutig durch die sterbende 12V-Batterie ausgelöst. Aber Bluelink scheint die beiden zu verwechseln.

Diesmal war die Situation noch extremer als im Juli. Selbst eine voll geladene 12-V-Batterie (4 Stunden mit einem guten Ladegerät) würde innerhalb eines Tages leer sein, wobei das Auto verriegelt und ausgeschaltet war, ohne dass Bluelink zur Statusüberprüfung usw. verwendet wurde.
Ich habe zwar den BM2-Spannungsmonitor installiert, den viele Benutzer vorgeschlagen haben, aber er hilft mir nicht, da alle protokollierten Daten verschwinden, wenn die Batterie leer ist, sodass ich keine Informationen darüber habe, wann die Batterie leer war.
Ich habe ein Strommessgerät gekauft und festgestellt, dass der Vampirstrom von der 12V-Batterie zum Auto im ausgeschalteten Zustand zwischen 3 und 8 Ampere liegt, viel mehr als die 50 mA, die die Autoelektrik verbraucht, wenn nichts eingeschaltet ist. Seltsamerweise ändert sich der Strompegel auf 4 Ampere, 6 Ampere, 5 Ampere, 7 Ampere, nachdem ich das "-"-Kabel vom Auto getrennt und wieder angeschlossen habe, nachdem ich verschiedene Relais im Sicherungskasten klicken hörte.
Nachdem ich von der falsch ausgerichteten Ladeanschlussklappe gelesen hatte, die einen hohen Strom verursachen kann, wenn die Klappe den Öffnungs-/Schließknopf berührt, vermutete ich, dass dies das Problem sein könnte. Aber nein, unabhängig davon, ob die Klappe geöffnet oder geschlossen ist oder leicht geöffnet gehalten wird, um den Knopf nicht zu berühren, bleibt das Leck erheblich.

Ich habe alle anderen Tricks ausprobiert, die in diesem Forum erklärt werden, den Status in der Bluelink-App aktualisiert, die Klimaanlage eingeschaltet, um etwas im Batteriemanagementsystem zu "entsperren", und es vermieden, die Ladeklappe über die BlueLink-App oder per Sprachbefehl zu öffnen, was in einigen Fällen anscheinend dazu führt, dass im Leerlauf viel Strom verbraucht wird. Aber nichts funktioniert.
Ich brachte das Auto zu einem anderen Händler, näher an meinem Wohnort. Sie führten die Fahrzeugdiagnose durch, die ergab, dass alles funktionierte und die 12V-Batterie trotz der zahlreichen vollständigen Entladezyklen noch in einem vernünftigen Zustand war. Da das Problem weiterhin jeden Tag auftrat, brachte ich das Auto ein zweites Mal zur Inspektion für einen ganzen Tag. Diesmal bestätigten sie, dass ein Problem vorliegt, konnten es aber nicht identifizieren.

Jetzt bin ich für einen weiteren Service eingeplant, der wahrscheinlich 2-3 Tage dauern wird, um herauszufinden, was das Problem verursacht, indem alle Sicherungen einzeln entfernt werden. Während ich auf den Servicetermin warte, habe ich selbst versucht, alle Sicherungen im Hauptsicherungskasten, in der Nähe der Batterie, wo das Strommessgerät angeschlossen ist, zu entfernen und wieder einzusetzen, damit ich Änderungen im Stromleck erkennen kann. Die einzige Sicherung (40A), die den Strom auf 1-2A senkt, ist mit B+ beschriftet (ich bin mir nicht sicher, wofür sie ist).
Der nächste Schritt wäre, dasselbe mit den Sicherungen neben der Lenksäule zu tun, aber dann kann ich die Anzeige des Strommessgeräts, das im Kofferraum angebracht ist, nicht leicht sehen.
Mir gehen die Geduld und die Ideen aus, wie ich das Problem identifizieren kann. Aber es ist wahrscheinlich kein einfaches Problem, wie ein Licht, das eingeschaltet ist, oder ein Lüfter, der ohne Grund läuft, da sich der Strom jedes Mal, wenn ich die 12-V-Batterie trenne und wieder anschließe, auf einen anderen stabilen Pegel ändert, begleitet von dem Klicken von Relais, die anzeigen, dass verschiedene Einheiten ein- oder ausgeschaltet werden. Wahrscheinlicher ist ein Softwareproblem der Energieverwaltung.
Die Tatsache, dass die gelbe Kontrollleuchte des Hauptbatteriemanagementsystems nie wieder aufleuchtet, unabhängig davon, welche Spannung die 12-V-Batterie hat (13 V, 12,5 V, 12 V, 11 V, 4 V...), lässt mich vermuten, dass das Batteriemanagementsystem selbst fehlerhaft sein könnte.

Ich berichte dies, falls andere das gleiche Problem hatten und das Problem nicht mit den Lösungen beheben konnten, die in der Vergangenheit in diesem Forum vorgestellt wurden.
Wenn der nächste Service die Ursache findet, werde ich mich gerne melden, falls es anderen helfen kann.

Ich liebe fast alles an meinem Iniq 5. Aber dieses Batterieproblem macht mich verrückt...
Die Tatsache, dass Sie das orangefarbene Licht nicht mehr sehen, deutet darauf hin, dass das BMS die Batterie aufgegeben hat. Es gibt nach 10 aufeinanderfolgenden Versuchen von ~ 20 Minuten auf, die Batterie über einen bestimmten Pegel zu laden. Trennen Sie das Minuskabel vom Batterieanschluss. Ich würde dann ein Desulfatierungs-Ladegerät an die Batterie anschließen und es ein paar Tage lang laufen lassen. Es sollte Ihnen auch den Zustand der Batterie anzeigen. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist, schließen Sie das Minuskabel wieder an, und Ihr BMS wird zurückgesetzt, sodass es die Batterie bei Bedarf laden sollte. Ein Ctek MXS 5.0 oder Optimate 6 (ich habe dieses) sind anständige Desulfatierungs-Ladegeräte. Es ist gut, eines davon zu haben, auch wenn Ihre Batterie in Ordnung ist. Ich lade meine Batterie etwa einmal im Monat auf, da E-Autos ihre 12-V-Batterien tendenziell mehr belasten als Verbrenner.
 
Auch die aktuellen Messungen bei geöffneter Motorhaube und mit dem Schlüsselanhänger in der Nähe des Autos verfälschen die Ergebnisse. Ein Forenmitglied Ixlr8 hat zuverlässige Messungen eines gut funktionierenden Ioniq 5 durchgeführt. Basierend auf seinen Messungen ist es außerdem wichtig, den SOC über 15 % zu halten.


"Vorläufige Beobachtungen:
Fahrzeug ausgeschaltet, nichts an OBD2 oder USB angeschlossen.
SOC 60%
Unmittelbar nach dem Verriegeln der Türen betrug die Stromaufnahme 5,7 A.
Nach 2 Minuten 3,2 A
Nach 8 Minuten 0,035 A
Nach 1,08 Stunden 0,009 Ampere oder 9 mA.
Die 12-V-Batterie betrug bei der Messung nach 1,08 Stunden 12,67 V
12,67 V x 0,009 mA = 0,114 W oder 114 mW.

Ich habe Daten über Strommesswerte über 12 Stunden protokolliert, um zu erfahren, wie das Fahrzeug die 12 V entlädt.

Nach 14 Stunden erhöht das Berühren des Punkts am Türgriff die Entladung für 2-3 Sekunden um 110 mA, dann wieder auf 9 mA.

Der Zugriff auf die Bluelink-App von einem Android-Telefon aus lässt die Stromaufnahme auf 7,2 A ansteigen. Dann dauert es die gleiche Zeit, bis man wieder auf den Ruhezustand von 9 mA kommt, 1,08 Stunden."

"Anmerkung am Rande: Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die HV-Batterie die 12 V nicht lädt, wenn der SOC unter 15 % liegt. Wenn also die 12-V-Batterie durch starken Zubehörgebrauch entladen wurde und Sie einen SOC von < 15 % haben, ist Ihre 12-V-Batterie leer, es sei denn, Sie schalten Ihr Auto ein und schalten es in den Bereitschaftsmodus. Auch dies habe ich durch meine eigene Überwachung der 12-V-Batterie und der Stromaufnahme in diesem Szenario bestätigt."
 
@sicconi Da mein I5 endlich fällig ist, möglicherweise im Dezember, habe ich mich wieder für Wartung angemeldet, Serviceinformationen. (Übrigens, melden Sie sich als öffentlich und nicht als unabhängige Reparaturwerkstatt an, wenn Sie ein Heimwerker-EVGearhead-Besitzer wie ich sind, es ist günstiger.)

Wenn Sie versuchen möchten, sich ein wenig mehr umzusehen, keine Ahnung, ob ich Ihnen helfen kann, die Last zu finden, senden Sie mir Ihre Fahrgestellnummer in einer Konversation. Können Sie mehr über die 40A-Sicherung sagen, welcher Sicherungskasten, vielleicht ein Foto davon machen. "B+" bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bus, wahrscheinlich die dicke schwarze Linie oben in diesen Schaltplänen. Es gibt mehrere 40A-Sicherungen, hier sind ein paar Beispiele (Seiten 1, 3):
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Ich sehe diese 40A im Handbuch
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Vielleicht sollte all dieses technische Zeug in einen eigenen Thread verschoben werden.
Mike, wie kann man diese Art von Informationen am besten posten? Sollte es in IONIQ 5 Antriebsstrang und technische Diskussion oder IONIQ 5 Laden und Batterien sein? Ich glaube nicht, dass ich löschen und erneut posten kann. Wenn dies der Fall ist, können Sie, Moderator, meine Beiträge gerne verschieben oder löschen. Okay, ich konnte den gesamten Inhalt der letzten Beiträge löschen, Moderator, bitte löschen Sie die leeren Beiträge, wenn möglich, danke!

@MIkeS danke, dass du mich aus Schwierigkeiten heraushältst. Moderator, vielen Dank für das Löschen meiner leeren Beiträge. Ich habe sie mit einer besseren Beschreibung in der technischen Diskussion erneut gepostet:

12V B+ Verteilung

Sicherungen im Ladetor-Türpfad
 
Mein Ioniq 5 steht mit einer leeren 12-Volt-Batterie beim Händler. Es ist der dritte Besuch für mein Auto mit 2400 Meilen auf dem Tacho. Sie haben keine Ahnung, was den Tod der Batterie verursacht.
 
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