Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 35 of 35 Posts
Ich habe heute einen OBDLink CX in meinen EV6 gesteckt und er funktioniert gut mit Car Scanner Pro. Vielleicht haben sie die Firmware in der Zwischenzeit aktualisiert.

Sie müssen Bluetooth LE auswählen, wenn Sie Car Scanner einrichten, sonst wird keine Verbindung hergestellt.

Schließlich lohnt es sich immer noch, die CX-App zu installieren, nur um Firmware-Updates durchzuführen (mein Out-of-the-Box-CX benötigte ein Update).

Car Scanner ist großartig - obwohl das Dashboard einfach zu konfigurieren ist, wird es mit einer guten Startauswahl geliefert.

Übrigens, der CX hat einen sehr effektiven Schlafmodus und gute Sicherheit (nach 5 Minuten ab dem ersten Pairing), so dass Sie ihn eingesteckt lassen können.

Fazit - der OBDLink CX funktioniert gut mit Car Scanner.
Ich kann bestätigen, dass die neueste aktualisierte Firmware es ermöglicht, dass OBDLink CX mit dem Car Scanner funktioniert, danke für die Idee! Tatsächlich kostet veepeak nur ein Drittel der Kosten und liefert die gleichen Daten, also eine lohnende Empfehlung.

Ungewöhnlicher Vorteil des CX ist, dass er halb so hoch ist wie der veepeak. Bei Verwendung eines OBDII-Splitters (z. B. in Verbindung mit einem Comma 3) ist der eingesparte Zentimeter oder so sinnvoll.

Ich verstehe diesen Teil nicht ganz. Wird das Auto nicht auch über die 12-V-Batterie + und - geladen? Im Abschnitt zum Überbrücken im Fahrzeughandbuch lautet der letzte Schritt: "Verbinden Sie... das Kabel mit der schwarzen negativen (-) Masse Ihres Fahrzeugs". Ich interpretiere das also so, dass der 12-V-Batterie-Minuspol auch ein Massepunkt ist, richtig? Mein Batteriewartungsgerät wird direkt an die 12-V-Batterie + und - angeschlossen.
Wie auch immer, meinen Sie, dass die Verwendung eines Batteriewartungsgeräts die 12-V-SOC-Schätzungen irgendwie in die Irre führen wird?
Die meisten meiner 12-V-Spannungsmessungen waren recht niedrig, 12,2 V bis 12,5 V, selbst direkt nach der Verwendung des Batteriewartungsgeräts über Nacht.
Mein Auto hat bisher kein 12-V-Entladungsproblem (etwas mehr als 6 Monate). Aber die niedrige Spannung war ein Problem, das ich nicht verstehe.
Ich hoffe, ich habe den Sensor nicht beschädigt, als ich die Ringanschlüsse an der 12-V-Batterie angebracht habe.
keine Beschädigung des Batteriesensors, nur der Ladestrom am Batteriesensor wurde nicht gemessen. Hier ist ein Beispiel für die Verwendung einer elektrischen Masse der Karosserie - Fitted a Smart Charger Plug for the 12V Battery siehe das sechste Bild von unten.
Image

keine Beschädigung des Batteriesensors, hat nur den Ladestrom am Batteriesensor nicht gemessen. Hier ist ein Beispiel für die Verwendung einer elektrischen Masse - Fitted a Smart Charger Plug for the 12V Battery siehe das sechste Bild von unten.
Danke für Ihre Bemühungen, dies für mich zu veranschaulichen. Ich habe es verstanden, als Sie in einem anderen Thread geantwortet haben, dass sich ein Batteriesensor zwischen der Masse und dem - Anschluss befindet.

Komischerweise habe ich mein Batteriewartungsgerät für die Einrichtung wie folgt verwendet:
Image

Es hatte nichts mit der Fahrzeugmasse zu tun.

Wenn ich jedoch die Klemme (anstelle des Ringanschlusses) verwende, müsste ich die folgende Anweisung befolgen, um die Fahrzeugmasse anzuschließen.
Image

Sollten wir es also so einrichten, mit einem BM2 und einer Batterie-Erhaltungsladungsleitung?

View attachment 47473
Alles, was wie ein Erhaltungsladegerät im Laufe der Zeit Ladung an die Batterie abgibt, sollte an die Karosseriemasse angeschlossen werden (ja).
Das BM2 kann an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Gehen Sie vorsichtig mit dem Batteriesensor am Minuspol um und ziehen Sie ihn fest, aber ziehen Sie diese Verbindung nicht zu fest an. Wenn sich in der Nähe des BM2 ein geeigneter Massebolzen befindet, sollte das auch in Ordnung sein.

Dank dieses Threads, anderer und IONIQ Guy Video zu Veepeak Monitor, habe ich den Veepeak ODBCheck BLE gekauft und ihn heute zum ersten Mal an meinem neuen (12. Januar 2023) IONIQ5 verwendet. Er hat sich beim ersten Versuch problemlos verbunden und alle Optionen und Bildschirme angezeigt, aber er zeigt nichts in den 12V-Batteriespannungs- oder SOC-Feldern an, was einer der Hauptgründe für den Kauf des Monitors war. Alle anderen Daten werden automatisch oder auf Anfrage angezeigt. Fahrzeug an und vor meinem Haus im Park. Irgendeine Erklärung?

Dank Mikael48 habe ich diesmal wieder nachgesehen und auf den 12-V-Batteriebildschirm geschaut. Ob im Park- oder Fahrmodus, der Ladezustand und die Spannung der 12-V-Batterie werden angezeigt. Ich habe gerade Screenshots an den Veepeak-Support geschickt und gefragt, warum die Daten dort, aber nicht im ersten Datenbildschirm angezeigt werden.

Gelöst! Ich habe auch den Support der Car Scanner App unter wp_soft@outlook.com angeschrieben. (Das hat auch der Veepeak Support vorgeschlagen.) Ich erhielt eine schnelle Antwort von Car Scanner:

Vielen Dank für Ihren Bericht. Ich habe den Fehler gefunden und werde ihn bald beheben. Als vorübergehende Lösung versuchen Sie bitte Folgendes:
Einstellungen -> Adapter OBDII ELM327 -> Erweiterte Einstellungen -> CAN ISO 15765-4 Flusskontrollmodus überschreiben: Versuchen Sie "Forced ON for all CAN ID" oder "Forced OFF for all"

"Forced OFF for all" hat funktioniert und ich kann jetzt die Batteriestatistiken auf dem ersten Bildschirm sehen.

Wir erwarten, dass unser IO5 in etwa einem Monat eintrifft. Dies wird unser erstes EV sein. Ich dachte, es wäre gut, unseren ersten OBD2-Scanner zu kaufen. In den letzten Tagen habe ich versucht, nach empfohlenen Scannern zu recherchieren, und muss zugeben, dass ich von den Informationen überwältigt bin. Es ist, als gäbe es zu viele Informationen. Ich versuche, herauszufinden, was für unser neues EV am besten wäre. Ich hatte gehofft, hier Ratschläge zu bekommen, was ich kaufen soll. Es gibt 5 Funktionen, nach denen ich suche:

1. Kompatibel mit ABRP für Fahrten.
2. Kompatibel mit dem iPhone.
3. Benutzerfreundlich - sowohl für Informationen als auch für die allgemeine Verwendung.
4. LOL, das 12-V-Batterieproblem macht mir ein bisschen Sorgen, also wollte ich gute Informationen vom Scanner.
5. Gute Qualität. Ich habe nichts dagegen, für Qualität zu bezahlen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe dabei. Ich weiß das zu schätzen.
Ich benutze den OBDLink CX und bin sehr zufrieden. Ich benutze ABRP, obwohl mein Navigationssystem aktualisiert wurde, aber immer noch Mängel aufweist. Ich habe den OBDLink CX bei Amazon gekauft. Ich mache mir keine allzu großen Sorgen um die 12-V-Batterie. Wenn Sie Ihr Fahrzeug über 20 % Ladung halten, sollten Sie keine Probleme mit der 12-V-Batterie haben. Ich lasse den OBD zu 100 % der Zeit mit dem Auto verbunden, und sobald ich das Auto einschalte, liefert er mir die Daten zu allen Batterien und den Verlauf des Ladezustands der Batterien. Ich habe ein Bluetooth-Gerät, das direkt mit der Batterie verbunden ist, wodurch ich jederzeit den SOC der 12-V-Batterie überprüfen kann, aber basierend auf meinen aktuellen Erfahrungen mit meinem I5 (abgeholt im März 2023) habe ich das Gerät nicht angeschlossen. Ich habe auch einen Bluetooth Apple Carplay-Adapter gekauft, mit dem ich Youtube und Netflix auf dem Monitor des Autos ansehen kann, was während des Ladevorgangs praktisch ist. Hier sind die Artikel, die ich gekauft habe, um mein EV-Erlebnis sorgenfrei zu gestalten:

1. Tesla Tap: ermöglicht es mir, mein Fahrzeug in den meisten großen Hotels mit den Ziel-Ladegeräten von Tesla aufzuladen, jederzeit, egal ob ich eingecheckt habe oder nicht.
2. Mophi Powerstation Go Rugged AC: Ich habe dies für die Sicherheit gekauft, nur für den Fall, dass die 12-V-Batterie ausfällt.
3. Solarstrom für mein Zuhause: Ich lasse mein Auto an meinem Grizzl e-Ladegerät angeschlossen, wann immer sich das Auto in der Garage befindet. Ich habe noch nicht für das Aufladen meines Fahrzeugs bezahlt, seit ich es abgeholt habe. Die Solaranlage war eine Vorauszahlung, aber die Anschaffung hat sich gelohnt, meine Stromrechnung betrug durchschnittlich 400 Dollar pro Monat, jetzt sind es 27,00 Dollar (Pflichtgebühr). Ich bin von einem 2019 G80 zum Ioniq 5 gewechselt und könnte nicht glücklicher sein.
4. Allwettermatten (Wettertechnik) für das Auto, da ich das Auto für Angelausflüge benutze (ich bin in Florida).
5. Anhängerkupplung: Offensichtlich, um mein Boot für Angelausflüge zu ziehen.

Ich habe gerade ein Autel MK808BT Pro abgeholt und es hat mich bereits vor einer Irrfahrt wegen eines Fehlzündungscodes bewahrt, der sich als verschmutzte Einspritzdüse herausstellte. Sehr empfehlenswert, einen Scanner zu besorgen, der den Zugriff auf alle Module unterstützt, besonders bei modernen Elektrofahrzeugen: Je mehr man sehen kann, desto mehr kann man verhindern.

FWIW Ich habe ein Viecar 4.0 von einem vorherigen EV (Chevy Volt Mk1) und es funktioniert perfekt mit Car Scanner ELM (sowohl die "kostenlose" als auch die Pro-Version) auf meinem Ioniq 38. Funktioniert gut auf Vauxhall (Stellantis0 EV & VW iD.3.

Ich habe noch nie versucht, Fehlercodes zu löschen, ich verwende es nur zum Lesen von Informationen, Fehlerprotokollen und zum Protokollieren von Diagnoseinformationen während der Fahrten. Viecar hat, soweit ich sehen kann, keinen automatischen Abschaltmodus, daher ziehe ich es immer nach Gebrauch ab, um zu vermeiden, dass meine 12V-Batterie entladen wird.

Für alle, die mit den Apps nicht vertraut sind: Car Scanner ELM scheint der Goldstandard zu sein. Die Pro-Version kostet nur etwa 5 Dollar für eine lebenslange Lizenz, sie deckt so ziemlich jedes Auto unter der Sonne ab, sowohl Verbrenner als auch EVs. Erstaunliche Funktionen, protokolliert GPS sowie Autodaten während einer Fahrt, sodass Sie analysieren können, wo Sie sich auf der Straße befanden, als X geschah usw. Sie können das (möglicherweise riesige, 100 MB sind keine Seltenheit) Protokoll im CSV-Format für Ihre eigene Analyse in einer Tabelle herunterladen.
Ich würde die Pro-Version empfehlen, wenn Sie planen, mehr als einen Artikel grafisch darzustellen, die kostenlose Version hat ein paar Einschränkungen, also warum nicht die volle Version nehmen und nichts verpassen, wenn Sie es plötzlich brauchen.

Hier ist mein Beitrag, der ein Beispiel für die Verwendung mehrerer separater Diagramme zeigt (benötigt die Pro-Version!), und der nächste Beitrag zeigt, wie ich die Car Scanner-Daten als CSV 2 auf meinen Laptop herunterlade. Ich bin sicher, ich könnte diesen Teil einfacher erledigen!
https://www.ioniqforum.com/posts/544292/

Wir erwarten, dass unser IO5 in etwa einem Monat ankommt. Dies wird unser erstes EV sein. Ich dachte, es wäre gut, unseren ersten OBD2-Scanner zu kaufen. In den letzten Tagen habe ich versucht, nach empfohlenen Scannern zu recherchieren, und muss zugeben, dass ich von den Informationen überwältigt bin. Es ist, als gäbe es zu viele Informationen. Ich versuche, herauszufinden, was für unser neues EV am besten wäre. Ich hatte gehofft, hier Ratschläge zu bekommen, was ich kaufen soll. Es gibt 5 Funktionen, nach denen ich suche:

1. Kompatibel mit ABRP für Fahrten.
2. Kompatibel mit dem iPhone.
3. Benutzerfreundlich - sowohl für Informationen als auch für die allgemeine Verwendung.
4. LOL, das 12-V-Batterieproblem macht mir ein wenig Sorgen, also wollte ich gute Informationen vom Scanner.
5. Gute Qualität. Ich habe nichts dagegen, für Qualität zu bezahlen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe dabei. Ich weiß das zu schätzen.
Ich benutze dieses mit der von Ihnen genannten Kombination:

Die App ist nicht großartig, aber für die Integration mit anderen (ABRP) funktioniert sie gut.

Ich habe das Modell gekauft, das der Ioniq Guy 2023 empfohlen hat, nur um eines zu haben. Es produziert eine überwältigende Datenmenge, aber nichts, was mich dazu veranlasst hat, meine Reiseplanung in irgendeiner Weise zu ändern. Natürlich lässt man es beim Parken nicht drin, da es ständig Strom verbraucht. Beim Fahren ist es ehrlich gesagt gefährlich, all die Daten zu betrachten. Für lange Reisen (ich mache zweimal im Jahr 1.000+ Meilen-Reisen) plane ich im Voraus, anstatt es darauf ankommen zu lassen.

Also stecke ich es ab und zu rein (zweimal seit 2023), wenn mir langweilig wird. Wenn ich draußen geparkt habe, ist es vielleicht interessant, meine Batterietemperatur vor dem Aufladen zu betrachten. Aber ich habe wirklich keine wichtige Verwendung dafür gefunden.

21 - 35 of 35 Posts