Hyundai IONIQ Forum banner

7 Warnleuchten Ioniq 5

15K views 6 replies 6 participants last post by  toscal353  
#1 ·
Hallo zusammen. Wir haben unseren Premium 73 kWh Ioniq 5 am 21.12.21 gekauft und sind bisher 700 Meilen gefahren. Ich liebe das Auto absolut, es erfüllt die meisten unserer Wünsche... Wünsche. Gestern habe ich den V2L-Dongle zum ersten Mal benutzt, um mein anderes Auto zu saugen, was gut funktionierte. Ich kam heute Morgen zum Auto und das Armaturenbrett begann, 7 Warnungen durchzulaufen, der Batterieladezustand zeigte 0 % an, das Auto ließ sich nicht in den Fahrmodus schalten und die Scheibenwischer funktionierten nicht! Ich habe versucht, es zum Schnellladen anzuschließen, um es ein wenig "zurückzusetzen". Als ich es wieder einschaltete, zeigte es den Batterieladezustand mit 78 % an, was ich erwartet hatte, aber der Rest war gleich. Ich rief die Hyundai-Hilfe an und der AA kam zur Diagnose. Wir durchliefen den gleichen Prozess mit den gleichen Ergebnissen. Der AA-Mann trennte die 12-V-Batterie, um sie zurückzusetzen, aber es brachte nichts. Der AA gab dann auf und buchte es bei Hyundai ein. Es geht nach dem Feiertag rein. Hoffentlich wird Hyundai es anschließen und einfach neu starten. Hat noch jemand sein Auto bisher zu Hyundai zurückbringen müssen? Ich habe einen Vgate iCar Pro OBD2-Leser bestellt, in der Hoffnung, dass ich Probleme sehen kann, falls es ein nächstes Mal gibt.
Image

#2 ·
Das Durchlaufen von 7 Warnungen geschah früher ziemlich oft bei mir, aber nicht, wenn ich das Auto startete, sondern erst, wenn ich schon eine Weile gefahren war. Andere haben es auch gemeldet. Es ist ein bekanntes Problem, das der Händler beheben kann, was mit der Einrichtung der Frontkamera zu tun hat. Ich hatte es nicht mehr, seit ich das Auto beim Händler hatte, um 3 Software-Updates durchführen zu lassen.

Wenn es auftritt, sobald Sie das Auto starten, ist möglicherweise das Frontkamerasystem ganz ausgefallen. Haben Sie überprüft, ob die Frontkamera-Linse nicht verdeckt ist?

Sie können überprüfen, ob Updates für Ihr Auto anstehen, indem Sie die Fahrgestellnummer (FIN) unter Rückrufe und Serviceaktionen | Hyundai Deutschland eingeben.

#3 · (Edited)
Das Durchlaufen von 7 Warnungen geschah früher oft bei mir, aber nicht, wenn ich das Auto startete, sondern erst, nachdem ich schon eine Weile gefahren war. Andere haben es auch gemeldet. Es ist ein bekanntes Problem, das der Händler beheben kann, das etwas mit der Einrichtung der Frontkamera zu tun hat. Ich hatte es nicht mehr, seit ich das Auto zum Händler brachte, um 3 Software-Updates durchführen zu lassen.

Wenn es auftritt, sobald Sie das Auto starten, ist möglicherweise das Frontkamerasystem ganz ausgefallen. Haben Sie überprüft, ob die Frontkamera-Linse nicht verdeckt ist?

Sie können überprüfen, ob Updates für Ihr Auto anstehen, indem Sie die VIN unter Rückrufe und Serviceaktionen | Hyundai Deutschland eingeben.
Danke dafür, gute Information. Ich dachte zunächst, dass die Kamera blockiert war, weil sich überall am Auto Wassertau befand. Ich habe es ein wenig abgewischt, aber alle Probleme waren immer noch da. Ich denke, die Fehlfunktion der Kamera ist eine gute Vermutung. Alle Warnungen beziehen sich auf Funktionen, die die Kamera verwenden, also würde es Sinn machen.
Die Service-Website listet Serviceaktionen als "Spurhalteassistent (LKA), Fahrerassistenzsystem (ADAS) und elektronische Lenkung" auf. Also werde ich Hyundai davon erzählen, wenn das Auto reinkommt.

#5 ·
Sie haben möglicherweise 2 Probleme. Wenn Sie sich nicht im Utility-Modus befanden, vermute ich, dass Sie die 12-V-Batterie entleert haben, als Sie den Staubsauger benutzten. Hat der AA-Mann die Ladung der 12-V-Batterie überprüft?
Der Staubsauger verwendete V2L oder die 120-W-Wechselstromsteckdose, die von der Elektrobatterie gespeist wurde.

#6 ·
Die 7 Warnungen passieren mir ständig, aber erst nach ein paar gefahrenen Kilometern. Es ist ein bekannter Fehler, der sich eigentlich nicht auf das Fahren des Autos auszuwirken scheint, da die Warnsysteme immer noch funktionieren, sobald das Auto mich gewarnt hat, dass sie nicht funktionieren. Das Auto muss für ein Software-Update zurück zum Händler, aber ich habe es noch nicht geschafft.