Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 40 of 287 Posts
Wenn Sie vergessen, das Auto zu verriegeln, warnt es Sie über Bluelink. Sie müssen nicht einmal zurückgehen, Sie können es auch über Bluelink verriegeln.

Was i-pedal betrifft, stimme ich zu. Ich wäre fast auf ein Hindernis gestoßen, als ich manövrierte und vom Rückwärts- in den Vorwärtsgang schaltete, da es den Antrieb auf L3 anstelle des erwarteten i-pedal umstellte. Das ist für mich wirklich schlechte Programmierung.

Was i-pedal angeht, stimme ich zu. Ich wäre fast auf ein Hindernis gestoßen, als ich manövrierte und von Rückwärts- auf Vorwärtsgang schaltete, da das Getriebe auf L3 anstatt des erwarteten i-pedal umgeschaltet wurde. Das ist für mich wirklich schlechte Programmierung.
Ich stimme auch zu. Mit meinem Bolt bin ich 100 % der Zeit im Ein-Pedal-Modus (iPedal) gefahren. Ich benutze es überhaupt nicht bei meinem I5, weil das Umschalten der Modi und das damit verbundene veränderte Fahrverhalten (IMHO) nach Ärger schreit.

Ich fahre auch in L3, da es fast Ein-Pedal-Fahren ist und das Verhalten sich nur im Schneemodus ändert, den ich nicht so oft benutzen muss.

Wenn es um die Türverriegelung geht, hatte ich sie beim ersten Erhalt des Autos auf Annäherungsentriegelung eingestellt. Ich fand es aus zwei Gründen ärgerlich:

Erstens konnte ich es nicht unverschlossen in der Garage lassen, ohne Nachrichten zu erhalten, dass ich es unverschlossen gelassen habe. Wenn ich also nur etwas in das Auto legen oder herausholen wollte, musste ich meinen Schlüsselanhänger nehmen.
Zweitens, wenn ich in der Garage etwas tat, das nichts mit dem Auto zu tun hatte, aber zufällig den Schlüsselanhänger bei mir hatte, entriegelte sich das Auto, wenn ich daran vorbeiging. Dann verriegelte es sich 10 Sekunden später wieder. Wenn ich wieder daran vorbeiging, passierte dasselbe.
Drittens, wenn meine Frau und ich irgendwohin fuhren, musste ich mich dem Auto nähern, um es zu entriegeln, und dann zurückgehen, um das Ladekabel zu trennen. Wenn sie die Tür aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 10 Sekunden öffnete, verriegelte es sich wieder. Natürlich umging ich dies, indem ich es mit dem Schlüsselanhänger öffnete.

Also habe ich jetzt die Annäherungsverriegelung ausgeschaltet. Es bleibt in der Garage unverschlossen und ich erhalte keine Nachrichten. Ich habe kein Problem damit, den Griff berühren oder den Schlüsselanhänger zum Ver- und Entriegeln zu verwenden (obwohl ich mir wünschte, der Griff hätte einen Knopf anstelle dieses kleinen Touchpads).

Es gibt jedoch noch eine verbleibende Eigenart. Ich habe die Ladesperre so eingestellt, dass der Stecker beim Laden verriegelt wird. Wenn ich die Kabine vorheize, ist das Ladekabel verriegelt (logisch), aber wenn ich dann die Türen verriegele und sofort wieder entriegele, wird das Ladekabel entriegelt, obwohl die Kabine noch vorgeheizt wird.

Bezüglich des „Ausschaltens“: Müssen Sie das Auto in „Parken“ stellen, bevor Sie weggehen, damit Tesla es ausschaltet?
Nein, das müssen Sie nicht. Wenn Sie die Fahrertür öffnen und Ihr Gewicht vom Sitz nehmen, schaltet das Auto selbst in „P“. Aus diesem Grund sitzt bei der örtlichen Förderband-Waschanlage ein Mitarbeiter während der gesamten Wäsche in den Autos für alle Teslas, auch für solche mit „Waschmodus“, der einige der Probleme mindert. Früher taten sie dies auch für Hyundai-EVs, aber es gibt Problemumgehungen.

Wenn es um das Verriegeln der Türen geht, hatte ich es beim ersten Erhalt des Autos auf Annäherungsentriegelung eingestellt. Ich fand es aus zwei Gründen ärgerlich:
Erstens konnte ich es nicht unverschlossen in der Garage lassen, ohne Nachrichten zu erhalten, dass ich es unverschlossen gelassen habe. Wenn ich also nur etwas in das Auto legen oder herausholen wollte, musste ich meinen Schlüsselanhänger nehmen.
Zweitens, wenn ich in der Garage etwas tat, das nichts mit dem Auto zu tun hatte, aber zufällig den Schlüsselanhänger bei mir hatte, entriegelte sich das Auto, wenn ich daran vorbeiging. Dann, 10 Sekunden später, verriegelte es sich wieder. Wenn ich wieder daran vorbeiging, geschah dasselbe.
Drittens, wenn meine Frau und ich irgendwohin fuhren, musste ich mich dem Auto nähern, um es zu entriegeln, und dann zurückgehen, um das Ladekabel zu trennen. Wenn sie die Tür aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 10 Sekunden öffnete, verriegelte es sich wieder. Natürlich umging ich dies, indem ich es mit dem Schlüsselanhänger öffnete.

Also habe ich jetzt die Annäherungsverriegelung ausgeschaltet. Es bleibt unverschlossen in der Garage und ich erhalte keine Nachrichten. Ich habe kein Problem damit, den Griff berühren oder den Schlüsselanhänger zum Ver- und Entriegeln verwenden zu müssen (obwohl ich mir wünschte, der Griff hätte einen Knopf anstelle dieses kleinen Touchpads).

Es gibt jedoch noch eine verbleibende Eigenart. Ich habe die Ladeverriegelung so eingestellt, dass der Stecker beim Laden verriegelt wird. Wenn ich zum Auto komme (Statusleuchten sind aus und das Ladegerät zeigt an, dass es keinen Strom liefert), bleibt das Kabel verriegelt. Wenn ich dann die Türen verriegele und sofort wieder entriegele, wird das Ladekabel entriegelt. Seltsam.
Wir lassen unseres unverschlossen in der Garage und bekamen natürlich Entriegelungsbenachrichtigungen. Wir haben Benachrichtigungen deaktiviert, und das hat aufgehört.

Wenn Sie laden, nehme ich an, in Ihrer Garage, warum brauchen Sie es dann verriegelt, während es lädt? Stellen Sie es auf "niemals verriegeln" ein.

Ich habe einen 2025 I6 und stimme zu, dass das Fehlen der Walk-Away-Verriegelung und die Notwendigkeit, i-Pedal jedes Mal zurückzusetzen, die größten Ärgernisse sind. Ein verwandtes Problem, das ich noch von niemandem erwähnt gesehen habe (was mich denken lässt, dass ich möglicherweise eine Einstellung oder Technik übersehe), ist, dass sich das Auto sowohl die automatische Fernlichteinstellung als auch i-Pedal merkt. Ich muss mich daran erinnern, sowohl die linke Schaltwippe zu betätigen als auch den Blinkerstiel jedes Mal zu drücken, wenn ich mit dem Fahren beginne. Ich werde mich irgendwann daran erinnern (ich habe das Auto erst seit zwei Wochen), aber es ist ärgerlich.
Du bist nicht verrückt. Automatische Fernlichter werden nicht gespeichert.

Nein, das tun Sie nicht. Wenn Sie die Fahrertür öffnen und Ihr Gewicht vom Sitz nehmen, schaltet das Auto selbst in "P". Aus diesem Grund sitzt bei der örtlichen Förderband-Waschanlage ein Mitarbeiter während der gesamten Wäsche im Auto für alle Teslas, auch für solche mit "Waschmodus", der einige der Probleme mindert. Früher taten sie dies auch für Hyundai-EVs, aber es gibt Workarounds.
Also parkt das Auto erst, wenn der Fahrer aus dem Sitz aufsteht? Autsch?

Nein, das tun Sie nicht. Wenn Sie die Fahrertür öffnen und Ihr Gewicht vom Sitz nehmen, schaltet das Auto selbst in "P". Aus diesem Grund sitzt bei der örtlichen Förderband-Waschanlage ein Mitarbeiter während der gesamten Wäsche in dem Auto für alle Teslas, auch für diejenigen mit "Waschmodus", der einige der Probleme mildert. Das haben sie früher auch für Hyundai-EVs gemacht, aber es gibt Workarounds.
Was ist, wenn Sie nicht mit 1-Pedal-Fahren fahren? Sobald Sie den Fuß von der Bremse nehmen, beginnt das Auto zu rollen, oder?

Uhm, wann glauben Sie, dass es sich selbst in den Parkmodus versetzen sollte, wenn sich der Fahrer nicht darum kümmert?
Für mich, wenn ich das Auto ausschalte. Wenn ich der Fahrer bin, möchte ich den Fahrersitz nicht verlassen, wenn das Auto an ist, es sei denn, es befindet sich im Parkmodus.

Also parkt das Auto nicht selbst, bis der Fahrer aus dem Sitz aufsteht? Autsch?
Nein, Aufstehen ist eine Möglichkeit, wie das Auto AUTOMATISCH in Parken schaltet, als Sicherheitsmerkmal, falls Sie vergessen haben, dies manuell zu tun. Sie schalten manuell in Parken, indem Sie auf die Taste am Ende des Schalthebels tippen (falls Sie einen haben), oder durch welche Mittel auch immer bei Autos ohne Hebel verwendet werden.

Was ist, wenn Sie nicht mit 1-Pedal-Fahren fahren? Sobald Sie den Fuß von der Bremse nehmen, beginnt das Auto zu rollen, oder?
Nicht unbedingt. Sie können Ihr Auto in den Fahrzeugeinstellungen so einstellen, dass es entweder rollt (kriecht) oder nicht rollt.

Für mich, wenn ich das Auto ausschalte. Wenn ich der Fahrer bin, möchte ich den Fahrersitz nicht verlassen, wenn das Auto an ist, es sei denn, es befindet sich im Parkmodus.
Bei einem Tesla gibt es im traditionellen Sinne kein "Ein" oder "Aus". Das Auto erwacht von selbst zum Leben und schläft ebenso von selbst ein. Es gibt keinen "Start"-Knopf, keinen Zündschlüssel oder einen anderen Mechanismus, der dafür benötigt wird. Das Entriegeln eines geparkten Autos und das Einsteigen löst die vollständige Aktivierung aller Systeme aus. Das Aussteigen und Weggehen löst die Deaktivierung aus, mit einigen praktischen Ausnahmen wie z. B. "Dog Mode", bei dem der Innenraum auf der gewünschten Temperatur gehalten wird und eine Warnmeldung auf dem Display angezeigt wird.

Wir lassen unseres in der Garage unverschlossen und bekamen natürlich Benachrichtigungen über das Entriegeln. Wir haben die Benachrichtigungen deaktiviert, und das hat aufgehört.

Wenn Sie laden, nehme ich an, in Ihrer Garage, warum müssen Sie es beim Laden verriegeln? Stellen Sie es so ein, dass es nie verriegelt wird,
Ich nicht, aber ich möchte, dass es verriegelt ist, wenn ich an einer öffentlichen Ladestation bin. Ich vertraue mir selbst nicht, mich daran zu erinnern, diesen Parameter zu ändern, wenn ich an einer öffentlichen Ladestation bin.

Mit dem Bolt konnten Sie einen Alarm (die Hupe) auslösen, wenn jemand Sie während des Ladevorgangs trennt.

Wenn es um die Türverriegelung geht, hatte ich das Auto anfangs so eingestellt, dass es sich beim Annähern entriegelt. Ich fand das aus zwei Gründen ärgerlich:
Erstens konnte ich es nicht unverschlossen in der Garage lassen, ohne Nachrichten zu erhalten, dass ich es unverschlossen gelassen habe. Wenn ich also nur etwas in das Auto legen oder herausholen wollte, musste ich meinen Schlüssel mitnehmen.
Zweitens, wenn ich in der Garage etwas tat, das nichts mit dem Auto zu tun hatte, aber zufällig den Schlüssel bei mir hatte, entriegelte sich das Auto, wenn ich daran vorbeiging. Dann verriegelte es sich 10 Sekunden später wieder. Wenn ich wieder daran vorbeiging, passierte dasselbe.
Drittens, wenn meine Frau und ich irgendwohin fuhren, musste ich mich dem Auto nähern, um es zu entriegeln, und dann zurückgehen, um das Ladekabel zu trennen. Wenn sie die Tür aus irgendeinem Grund nicht innerhalb von 10 Sekunden öffnete, verriegelte es sich wieder. Natürlich umging ich das, indem ich es mit dem Schlüssel öffnete.

Also habe ich jetzt die Annäherungsverriegelung ausgeschaltet. Es bleibt in der Garage unverschlossen und ich erhalte keine Nachrichten. Ich habe kein Problem damit, den Griff berühren oder den Schlüssel zum Ver- und Entriegeln verwenden zu müssen (obwohl ich mir wünschte, der Griff hätte einen Knopf anstelle dieses kleinen Touchpads).

Es gibt jedoch noch eine verbleibende Eigenart. Ich habe die Ladesperre so eingestellt, dass der Stecker beim Laden verriegelt wird. Wenn ich die Kabine vorheize, ist das Ladekabel verriegelt (logisch), aber wenn ich dann die Türen verriegele und sofort wieder entriegele, wird das Ladekabel entriegelt, obwohl die Kabine noch vorgeheizt wird.
Wenn Sie keine Entriegelungsbenachrichtigungen oder sonstige Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie diese einfach in der Bluelink-App deaktivieren...

In einem Tesla gibt es im traditionellen Sinne kein „Ein“ oder „Aus“. Das Auto erwacht von selbst zum Leben und schläft ebenso von selbst ein. Es gibt keinen „Start“-Knopf, keinen Zündschlüssel oder einen anderen Mechanismus, der dafür benötigt wird. Das Entriegeln eines geparkten Autos und das Einsteigen löst die vollständige Aktivierung aller Systeme aus. Aussteigen und Weggehen löst die Deaktivierung aus, mit einigen praktischen Ausnahmen wie z. B. „Dog Mode“, bei dem der Innenraum auf Ihrer gewünschten Temperatur gehalten wird und eine Warnmeldung auf dem Display angezeigt wird.
Ich denke, Polestar/Volvo sind die einzigen traditionellen Autohersteller, die dies bisher tun. Alle anderen scheinen vorerst am Startknopf festzuhalten. Und es gibt Grenzfälle, in denen die Leute es vorziehen, das Auto eingeschaltet zu lassen, während sie nur kurz aussteigen, um ein Tor zu öffnen oder etwas abzuholen.

…es gibt Ausnahmefälle, in denen die Leute es vorziehen, das Auto laufen zu lassen, während sie nur kurz aussteigen, um ein Tor zu öffnen oder etwas aufzuheben.
Ich würde diese Ausnahmefälle nicht als solche betrachten, da sie auch für mich recht häufig vorkommen. Dies lässt sich leicht dadurch bewerkstelligen, dass man die Tür offen lässt oder zumindest die Tür für Tesla nicht ganz schließt. Was man typischerweise in jedem Auto für diese Jump-out-Ereignisse tun würde.

21 - 40 of 287 Posts