Hyundai IONIQ Forum banner

USB-ANSCHLÜSSE

11K views 5 replies 3 participants last post by  PremSeIONIQ  
#1 ·
Mein 2020er Ionic HEV SEL hat 2 USB-Anschlüsse. Einer befindet sich unter dem Medienbildschirm zwischen zwei 12-Volt-Steckdosen ("Zigarettenanzünder"). Dieser USB-Anschluss scheint immer aktiv zu sein, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Der 2. USB-Anschluss befindet sich im Staufach unter der Armlehne. Dieser USB-Anschluss ist nur aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet ist (entweder das Auto läuft oder der Aux-Modus). Es scheint, dass der einzige Anschluss, der vom Mediaplayer gelesen werden kann, derjenige direkt unter dem Player ist und, wie ich sagte, immer aktiv ist. Gibt es eine Einstellung, um diesen Anschluss so zu steuern, dass er nicht aktiv ist, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

#2 ·
Ich bin ziemlich sicher, dass sich meins ausschaltet, wenn ich entweder (a) die Fahrertür zum Aussteigen öffne, wodurch das Mediengerät ausgeschaltet wird - ODER - (b) wenn das Auto das Mediengerät nach ein paar Minuten ausschaltet, wenn ich nach dem Ausschalten im Auto sitzen bleibe. Darf man nach dem Grund für Ihre Besorgnis fragen?

#3 ·
Ich bin ziemlich sicher, dass sich meins ausschaltet, wenn ich entweder (a) die Fahrertür zum Aussteigen öffne, wodurch die Medieneinheit ausgeschaltet wird - ODER - (b) wenn das Auto die Medieneinheit nach ein paar Minuten ausschaltet, wenn ich nach dem Ausschalten im Auto sitzen bleibe. Darf man nach dem Grund Ihrer Besorgnis fragen?
Der USB-Anschluss in der Armlehne schaltet sich mit dem Zündschalter ein und aus, aber bisher (ich habe das Auto erst seit 2 Tagen!Q) konnte ich noch keinen USB-Stick dazu bringen, eine MP3 von diesem USB-Anschluss abzuspielen. Der USB-Stick gibt MP3-Audio vom Anschluss in der Konsole zwischen den beiden 12-Volt-Steckdosen wieder, aber er scheint nicht mit der Zündung verbunden zu sein

Der Grund, warum ich möchte, dass der USB von der Zündung gesteuert wird, ist, dass ich, seit ich vor über 16 Jahren in den Ruhestand ging, meine Musik von LPs, CDs und Kassetten (über 1000 Alben) in MP3s umgewandelt habe, hauptsächlich auf USB-Sticks. Ich habe einen doppelten Satz von Sticks in meinem Haus für einen MP3-Player, der an meine Stereoanlage angeschlossen ist, und für mein Auto. Ich höre selten Radio und hatte in den letzten 4 Fahrzeugen, die ich besessen habe, einen MP3-Stick am Laufen, wann immer ich die Zündung einschaltete, und der sich ausschaltete, wenn das Auto ausgeschaltet wurde. Ich möchte keinen Stick in einem USB-Anschluss lassen, wenn der Anschluss heiß ist, wenn das Auto ausgeschaltet ist, da dies die Batterie entlädt

#4 ·
Der Anschluss in der Armlehne dient nur zum Aufladen von Geräten, der einzige, der mit der Medieneinheit verbunden ist, befindet sich vor dem Schalthebel.

Auch ich habe einen USB-Stick mit meiner Musiksammlung, den ich im Auto benutze. Wenn ich ein Album hören möchte, drücke ich die Media-Taste, bis USB auf dem Bildschirm erscheint, und schon kann es losgehen.

Wenn ich mein Auto in Parkstellung bringe und ausschalte, haben Sie völlig recht, die Medieneinheit schaltet sich nicht aus. Wie ich bereits sagte, geschieht dies nur, wenn Sie entweder die Tür zum Aussteigen öffnen oder, wenn Sie in Ihrem Auto sitzen und Musik hören, nach 10 Minuten, damit das Auto die Einheit ausschaltet, um die Batterie zu schonen.

Mein USB-Stick steckt seit 14 Monaten im Anschluss, ohne ein einziges Problem.

Um zu bestätigen, dass der Anschluss ausgeschaltet wird, wenn die Medieneinheit ausgeschaltet wird, oder sehr kurz danach, suchen Sie im Forum nach Threads über Besitzer, die eine permanente Stromversorgung für eine Dashcam wünschen, und wie keiner der USB-Anschlüsse diese bereitstellt.

#5 ·
Der Anschluss in der Armlehne ist nur zum Aufladen von Dingen da, der einzige, der mit der Medieneinheit verbunden ist, ist der vor dem Schalthebel.

Auch ich habe einen USB-Stick mit meiner Musiksammlung darauf zur Verwendung im Auto, wenn ich ein Album hören möchte, drücke ich die Media-Taste, bis USB auf dem Bildschirm erscheint, und schon geht's los.

Wenn ich mein Auto in Parkstellung bringe und es ausschalte, haben Sie völlig recht, die Medieneinheit schaltet sich nicht aus. Wie ich bereits sagte, passiert das nur, wenn Sie entweder die Tür zum Aussteigen öffnen oder, wenn Sie in Ihrem Auto sitzen und Musik hören, nach 10 Minuten schaltet das Auto die Einheit aus, um die Batterie zu schonen.

Mein USB-Stick steckt seit 14 Monaten ohne ein einziges Problem im Anschluss.

Um dies weiter zu bestätigen, dass der Anschluss abgeschaltet wird, wenn die Medieneinheit dies tut, oder sehr kurz danach, suchen Sie im Forum nach Threads über Besitzer, die Dauerstrom für eine Dashcam wünschen, und wie keiner der USB-Anschlüsse ihn liefert.
Danke für die Klärung dieses Problems. Mein vorheriges Auto hatte den USB-Anschluss im eigentlichen Radio, und auch ich ließ den Speicherstick im Radio, bis ich alle Songs gehört hatte, woraufhin ich zu einem anderen Stick mit anderen Songs wechselte. Ich bin froh zu hören, dass Sie in der Lage waren, einen Stick ohne Sorge im Anschluss zu lassen. Eine weitere mögliche Sorge ist jedoch... Der Bereich, in dem der Stick liegen würde, wenn ich irgendeine Form von Verlängerung verwenden würde, ist der Bereich zum Aufladen eines Mobiltelefons. Nutzt dies Magnetismus, der Speichersticks löschen könnte? Ich habe eine kleine Hülle, die etwa 20 Speichersticks fasst, die normalerweise in dem Bereich liegen würden, der zum Aufladen eines Mobiltelefons verwendet wird, und ich habe mich darüber gewundert.
Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.