Hyundai IONIQ Forum banner

Aktualisierte BlueLink-App und ein Kommentar zur Reichweite

4.5K views 12 replies 11 participants last post by  DirkAZ  
#1 ·
Die aktualisierte BlueLink-App sieht viel besser aus! Achten Sie darauf, zu aktualisieren!

Außerdem bemerkte ich, als ich mit einem anderen IONIQ 5-Besitzer sprach, dass es eine fantastische Veranschaulichung dafür war, wie Fahrer die Reichweite von Fahrzeugen beeinflussen!

Seins, 2024 IONIQ 5 RWD Limited:

Image

Meins, 2022 IONIQ 5 AWD Limited:

Image

Ich scherzte über weitere 10 % für weitere 100 Meilen, aber es zeigt wirklich, wie alle Faktoren bei der Reichweite eine Rolle spielen. So viele Beiträge hier über Leute, die sich fragen, ob etwas nicht stimmt, weil sie keine EPA-Reichweite erreichen usw., und so viel davon ist Fahrstil, Input und Umgebung (das RWD wird beispielsweise hauptsächlich auf der Autobahn gefahren).

#7 ·
Ich habe die neue Version auf meinem iPhone13mini für meinen 2023 Ioniq5 Limited aktualisiert und mag sie wirklich. Ich habe zum ersten Mal die Möglichkeit gesehen, während der Vorkonditionierung die Lenkradheizung hinzuzufügen. Es funktioniert, und ich mag es sehr. In den Software-Update-Hinweisen wurde dies jedoch nicht erwähnt (ein Osterei-Bonus?), aber es wurde erwähnt, dass beheizte Sitze bei der Vorkonditionierung verfügbar sein sollten. Ich habe in der App nichts über das Vorheizen der Sitze gesehen, noch haben sich meine Sitze automatisch vorgeheizt. Ich liebe aber das warme Lenkrad.

#10 ·
Die aktualisierte BlueLink-App sieht viel besser aus! Achten Sie darauf, zu aktualisieren!

Außerdem bemerkte ich, als ich mit einem anderen IONIQ 5-Besitzer sprach, dass dies eine fantastische Veranschaulichung dafür war, wie Fahrer die Fahrzeugreichweite beeinflussen!

Seins, 2024 IONIQ 5 RWD Limited:

View attachment 53091

Meins, 2022 IONIQ 5 AWD Limited:

View attachment 53092

Ich scherzte über weitere 10 % für weitere 100 Meilen, aber es zeigt wirklich, wie alle Faktoren bei der Reichweite eine Rolle spielen. So viele Beiträge hier über Leute, die sich fragen, ob etwas nicht stimmt, weil sie keine EPA-Reichweite erreichen usw., und so viel davon ist Fahrstil, Eingabe und Umgebung (der RWD wird beispielsweise hauptsächlich auf der Autobahn gefahren).
'23 SE RWD, hauptsächlich Autobahn (jetzt 1 Jahr alt, 17,3k mi)
Und an einem anderen Tag, frisch auf 90 % aufgeladen (das Beste, was ich auf dem Energiebildschirm gesehen habe, waren 355 Meilen bei 100 %).

Attachments

#12 ·
Ich scherzte weitere 10 % für weitere 100 Meilen, aber es zeigt wirklich, wie alle Faktoren bei der Reichweite eine Rolle spielen. So viele Beiträge hier über Leute, die sich fragen, ob etwas nicht stimmt, weil sie keine EPA-Reichweite erreichen usw., und so viel davon ist Fahrstil, Input und Umgebung (der RWD wird beispielsweise hauptsächlich auf der Autobahn gefahren).
Ich weiß, dass viele Leute die Reichweite eines Elektroautos als einen festen Betrag betrachten, auf den sie sich verlassen können sollten, unabhängig davon, wie, wann oder wo sie fahren. Offensichtlich war dies bei ihren vorherigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nicht der Fall. Hersteller und EPA betonen mpg bei ICE-Fahrzeugen und Reichweite bei EVs, aber niemand erwartet, dass sein ICE-Fahrzeug die geschätzte mpg konsequent erreicht. Schätzungen von mpg oder Reichweite, die auf standardisierten Tests basieren, sind nur als Vergleich zwischen Fahrzeugen nützlich.

#13 · (Edited)
Ich weiß, dass viele Leute die Reichweite eines Elektroautos als einen festen Betrag betrachten, auf den sie sich verlassen können sollten, unabhängig davon, wie, wann oder wo sie fahren. Offensichtlich war dies bei ihren vorherigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nicht der Fall. Hersteller und EPA betonen den mpg-Wert bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und die Reichweite bei Elektrofahrzeugen, aber niemand erwartet, dass sein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor den geschätzten mpg-Wert konstant erreicht. Schätzungen des mpg-Werts oder der Reichweite, die auf standardisierten Tests basieren, sind nur als Vergleich zwischen Fahrzeugen nützlich.
Ich stimme Ihnen zu. Das Gleiche war bei meinen Verbrennerautos der Fall. Hier in Phoenix wusste ich, dass mein mpg-Wert um 4 sank, wenn ich die Klimaanlage benutzte. In den kälteren Wintermonaten sank der mpg-Wert ebenfalls, weil das Auto sich aufwärmen musste usw., aber im März/April und Oktober, wenn die Temperaturen näher an den "idealen" Bedingungen lagen, die denen der Testprotokolle ähnelten (keine Klimaanlage, keine Heizung, Mitte der 70er), erreichte ich den besten mpg-Wert, besser als die EPA. Ähnlich ist es jetzt mit dem Elektroauto.
Jeder, der sich über die Reichweitenreduzierung bei kälteren Temperaturen beschwert, hat das Verhalten seines Verbrennerautos nicht beachtet.