Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 40 of 97 Posts
Ich empfehle, auf Ihrer Reise beide Apps bereitzuhalten und zu experimentieren, um zu sehen, was für Sie am besten funktioniert. Ich mag Plugshare, weil ich die volle Kontrolle habe und keine App brauche, die mir sagt, wie weit ich fahren kann oder wie viel ich laden muss. Ich kann das mit den Informationen des Autos sehen und dann das gewünschte Ladegerät von PS auswählen.

Wenn Ihre Frau Solo-Roadtrips unternimmt und Technologie vermeiden möchte, sollte sie wirklich wieder zu Benzin zurückkehren. EVs haben einen langen Weg zurückgelegt, aber man muss immer noch viel mehr nachdenken als mit Benzin. Das macht es ja auch zum Spaß. 😁
Jerry, als du sagtest, das macht es zum Spaß, erinnerte mich das ans Fahren mit einem Schaltgetriebe. Ein manuelles Getriebe muss mit mehr Liebe zum Detail gefahren werden, und damit kommt auch etwas Spaß. Ich habe meiner Frau und meinen Kindern beigebracht, wie man mit einem Schaltgetriebe fährt, und sie alle liebten es. Traurigerweise besitzen wir keines mehr, aber der Spaß mit einem Elektroauto hat Ähnlichkeiten.
So fahre ich den I9. Ich halte das t in Eco und stelle die Rekuperation auf Null, wenn ich beschleunige. Ich halte beide Hände auf dem Lenkrad auf 3 und 9 Uhr und bremse entweder leicht ab oder lasse es ausrollen. Ich bin immer im I-Pedal, um anzuhalten. Ich finde, dass dies die Fahrt sanft hält und eine ganze Menge Energie zurückgewinnt. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht!

Jerry, als du sagtest, das macht es zum Spaß, erinnerte mich das ans Fahren mit einem Schaltgetriebe. Ein manuelles Getriebe muss mit mehr Liebe zum Detail gefahren werden, und damit kommt etwas Spaß. Ich habe meiner Frau und meinen Kindern beigebracht, wie man mit einem Schaltgetriebe fährt, und sie alle liebten es. Traurigerweise besitzen wir keines mehr, aber der Spaß von einem Elektroauto hat Ähnlichkeiten.
Hier ist, wie ich den I9 fahre. Ich lasse das t auf Eco und stelle die Rekuperation auf Null, wenn ich beschleunige. Ich halte beide Hände am Lenkrad auf 3 und 9 Uhr und bremse entweder, um leicht zu verlangsamen, oder lasse los, um es dahingleiten zu lassen. Ich bin immer im I-Pedal, um anzuhalten. Ich finde, das hält die Fahrt ruhig und fängt eine ganze Menge Energie ein. Am wichtigsten ist, dass es Spaß macht!
Ich sage jungen Leuten, dass sie nicht fahren, wenn sie kein Schaltgetriebe fahren können. Sie zielen nur. Wenn ich darüber nachdenke, sage ich dasselbe zu alten Leuten. :ROFLMAO:

owns 2025 Hyundai Ioniq 5 Limited RWD
Discussion starter · #23 ·
Okay, ich möchte dieses Fahrzeug wirklich mögen, aber nach ein paar Wochen scheinen die Unterschiede zwischen diesem und unseren mehreren Teslas noch deutlicher zu werden. Die meisten sind einfach nur Ärgernisse, aber wenn man genug Ärgernisse addiert, wird man ... unglücklich.

1. Touchscreen-Oberfläche unglaublich kompliziert. Teslas viel eleganter und logischer
2. Ein-Aus-Schalter. Warum? Tesla, einfach einsteigen und auf die Bremse treten, um loszufahren, das Auto verlassen, wenn man fertig ist. Ein Ein-Aus-Schalter scheint einfach überflüssig, und wir lassen das Auto ständig an.
3. Lenkung. Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe das Gefühl, dass ich das Lenkrad VIEL mehr Umdrehungen drehen muss, um eine Kurve zu machen, als bei unserem Model S. Ich ertappe mich ständig dabei, dass ich zu wenig oder zu viel lenke.
4. Auswahl der Ladegeräte. Die gesamte Suchfunktion ist kompliziert. Der gleiche Ladegerätstandort kann viermal aufgelistet werden (einer für jedes Ladegerät), und manchmal wird er nach EVGO und manchmal nach Flyinh J (dem Standort) sortiert.
5. Bildschirmgröße. Junge, ich vermisse den 17-Zoll-Touchscreen. Es ist so viel einfacher, einen Ort auf einer Karte zu finden und auszuwählen, wenn er etwas Höhe hat.
6. Knöpfe. Viel zu viele physische Knöpfe. Und was ist mit der Home-Taste? Manchmal komme ich mit einmaligem Drücken dorthin, wo ich hin möchte, manchmal muss ich zweimal drücken. Eher wie eine Backup-Taste eine Ebene.
7. Fahrerassistenz. Tesla Autosteer und Pseudo-FSD sind Lichtjahre voraus.
8. Tempomat. Es gibt eine deutliche Verzögerung, bevor er sich einschaltet, so dass man langsamer wird und dann schneller fährt - überhaupt kein sanfter Übergang.

Das Auto ist solide, leise, sanft. Das HUD ist großartig. Ich liebe das Aussehen. Aber ... das ist der Unterschied zwischen der Herstellung eines Elektrofahrzeugs von Grund auf und der Umstellung vom Bau eines Gasfahrzeugs auf ein Elektrofahrzeug. Man bringt seine bisherigen Vorurteile in die Umstellung ein, anstatt die Funktionsweise grundlegend neu zu gestalten. Einige meiner Beschwerden sind möglicherweise mit Software behebbar, aber viele sind es nicht und würden Hardwareänderungen erfordern. Ich hoffe, Hyundai hört zu, zumindest für die Software ...

Ok, also ich möchte dieses Fahrzeug wirklich mögen, aber nach ein paar Wochen scheinen die Unterschiede zwischen diesem und unseren mehreren Teslas noch spürbarer zu sein. Die meisten sind einfach nur Ärgernisse, aber wenn man genug Ärgernisse addiert, wird man ... unglücklich.

1. Touchscreen-Oberfläche unglaublich kompliziert. Teslas viel eleganter und logischer
2. Ein-Aus-Schalter. Warum? Tesla, einfach einsteigen und auf die Bremse treten, um loszufahren, das Auto verlassen, wenn man fertig ist. Ein Ein-Aus-Schalter scheint einfach überflüssig zu sein, und wir lassen das Auto ständig an.
3. Lenkung. Vielleicht liegt es an mir, aber es scheint, dass ich das Lenkrad VIEL mehr Umdrehungen drehen muss, um abzubiegen, als bei unserem Model S. Ich ertappe mich ständig dabei, dass ich zu wenig oder zu viel lenke.
4. Auswahl der Ladegeräte. Die gesamte Suchfunktion ist kompliziert. Derselbe Ladegerätstandort kann viermal aufgelistet werden (einer für jedes Ladegerät), und manchmal wird er nach EVGO und manchmal nach Flyinh J (dem Standort) sortiert.
5. Bildschirmgröße. Junge, ich vermisse den 17-Zoll-Touchscreen. Es ist so viel einfacher, einen Ort auf einer Karte zu finden und auszuwählen, wenn er etwas Höhe hat.
6. Knöpfe. Viel zu viele physische Knöpfe. Und was ist mit der Home-Taste? Manchmal komme ich mit einmaligem Drücken dorthin, wo ich hin möchte, manchmal muss ich zweimal drücken. Eher wie eine Backup-Taste eine Ebene.
7. Fahrerassistenz. Tesla Autosteer und Pseudo-FSD sind Lichtjahre voraus.
8. Tempomat. Es gibt eine deutliche Verzögerung, bevor er sich einschaltet, so dass man langsamer wird und dann schneller fährt - überhaupt kein sanfter Übergang.

Das Auto ist solide, leise, sanft. Das HUD ist großartig. Ich liebe das Aussehen. Aber ... das ist der Unterschied zwischen der Herstellung eines Elektrofahrzeugs von Grund auf und der Umstellung vom Bau eines Gasfahrzeugs auf ein Elektrofahrzeug. Man bringt seine bisherigen Vorurteile in die Umstellung ein, anstatt die Funktionsweise grundlegend neu zu gestalten. Einige meiner Beschwerden sind möglicherweise mit Software behebbar, aber viele sind es nicht und würden Hardwareänderungen erfordern. Ich hoffe, Hyundai hört zu, zumindest für die Software ...
Die meisten Autohersteller sind nicht für ihre Software-Fähigkeiten bekannt. Tesla sticht dort hervor. Genauso verhält es sich mit FSD, Hyundai ist sicherlich kein führendes Unternehmen im Bereich des automatisierten Fahrens, aber solide im Rudel. Hyundai will keine raffinierte Fahrerfahrung wie andere, sie konzentrieren sich darauf in ihrer Genesis-Linie, obwohl selbst dort das automatisierte Fahren nicht viel besser ist als das, was Hyundai anbietet.

Ihr Kommentar zu den Knöpfen ist interessant, da sich viele Leute über den Mangel an Knöpfen bei Teslas beschweren. Ich vermute, dass dieser Punkt schwer zu befriedigen ist.

Ein-/Ausschalter ist bei Autoherstellern recht üblich, noch nicht viele haben den knopflosen Start übernommen.

Korrekt in Bezug auf öffentliche Ladegeräte, das passiert, wenn jedes Netzwerk seine eigene Art hat, zum Glück sind Nicht-Tesla-Ladegeräte oft viel schneller, insbesondere für 800-V-EVs.

Ich betrachte es irgendwie so, dass Hyundai und Tesla sehr unterschiedliche Ansätze für den Automobilbau haben. Tesla arbeitet mit Software, um das zu tun, was Hardware in anderen Autos tut, was tendenziell eine Hassliebe ist. Hyundai ist traditioneller und bewegt sich langsam in Richtung Software. Jeder Ansatz hat seine Vorzüge, für viele ist der Sprung zum knopflosen Fahren etwas zu viel.

Arob und Jerry - danke für eure aufschlussreichen Antworten. Bei Tesla habe ich meine eigenen SCs zum Aufladen ausgewählt (basierend auf Entfernung und V3/V4), dann in evtripplanner eingegeben (wird nicht mehr gut unterstützt) und jetzt ABRP, um die Reisezeiten zu vergleichen. Nach der Auswahl der schnellsten Route gebe ich diese dann manuell in die Tesla-Navigation ein. Meine kuratierten persönlichen Auswahlen waren ausnahmslos schnellere Routen als von Tesla Nav oder ABRP vorgeschlagen.

Ich versuche, die Dinge für meine Frau so einfach wie möglich zu halten - sie lehnt Technologie ab. Und all dies "verwende eine 350 von EVGO oder Chargepoint, vielleicht EA, wenn nicht, dann Tesla SC V3 oder V4, dann verwende diese Software, um eine Route zu finden... usw." - einfach zu viel. Ich sehne mich nach dem Tag, wie Sie sagen, an dem es genügend Ladeinfrastruktur gibt, dass man einfach ins Auto steigt und losfährt.

Ich habe Plugshare noch nicht erkundet - danke für den Tipp. Ich dachte eigentlich, ABRP wäre ziemlich gut, konnte Parameter einfach einstellen, und die Routen, die es auswählte, waren anständig (unter Verwendung meiner Bilder als Goldstandard - ha ha). Was ich höre, ist, dass sie möglicherweise nicht genau sind? Habe ihre Schätzungen noch nicht auf einer langen Reise getestet.
Ich benutze ABRP zur Planung und PlugShare, um seine Empfehlungen zu überprüfen. Dann wieder PlugShare, wenn ich an der Ladestation bin, um meine Erfahrungen zu berichten und anderen zu helfen.

6. Buttons.
Der Hauptgrund, warum ich kein Tesla kaufen werde. Das ist mein Showstopper. Die geradezu beschämende Tesla-Lade-"Kurve" (eher ein Spike als eine Kurve) ist ein knapper Zweiter.

Was die Routenplanung betrifft, so bin ich erwachsen. Ich brauche nicht, dass mir das Auto sagt, wo ich hinfahren soll. Plugshare und Daten vom Auto sind perfekt für mich.

Einen Startknopf drücken zu müssen, mag das ultimative Problem der ersten Welt sein. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn ein Tesla alles ist, was man jemals gefahren ist, dazu neigt, zu vergessen, das Auto auszuschalten. Heck, viele von uns vergessen, es auszuschalten. Wir hatten neulich Besuch, der seinen Prius laufen vorfand, als er gehen wollte, weil er vergessen hatte, ihn auszuschalten.

Wie Rob sagte, haben die traditionellen Autohersteller noch einen weiten Weg vor sich, um zu überdenken, wie ein Auto funktioniert, aber wenn man die Autos von vor 10 Jahren gewohnt ist, sind diese Dinge eine Quantenverbesserung. Aber ich denke, die Autohersteller müssen vorsichtig sein, nicht einfach Dinge zu tun, nur weil sie getan werden können, ohne zu berücksichtigen, ob diese Änderung wirklich eine Verbesserung ist oder nur Angeberei.

Discussion starter · #27 ·
Jerry, ich respektiere Ihre Meinung. Aber es wäre interessant zu sehen, was Sie denken, wenn Sie tatsächlich monatelang einen Tesla gefahren wären. Mein "n von eins" FWIW - meine Frau ist extrem untechnisch und hat große Schwierigkeiten, sich an neue Verhaltensweisen zu gewöhnen. Sie unterstützte den Abschied von Teslas (die wir 12 Jahre lang gefahren sind) sehr. Ihre Gedanken nach dem Fahren des Ioniq 9 - es ist keineswegs ein nahtloses, angenehmes und stressfreies Erlebnis wie der Tesla. Teslas - funktionieren einfach. Es gibt einen Zweck hinter jeder Innovation (was Ihnen gefallen oder nicht gefallen kann - z. B. hasse ich das Joch!). Aber es bietet ein einfaches und angenehmes Fahr- und Ladeerlebnis.

Der Hyundai hat eine viel steilere Lernkurve, ist viel komplizierter zu fahren und ist eindeutig ein benzinbetriebenes Fahrzeug, das elektrifiziert wurde. Spürbar. Wie gesagt, wir mögen Hyundai als Unternehmen sehr. Unser vorheriges (und letztes benzinbetriebenes Auto) war ein Hyundai Genesis von 2015. Phänomenales Auto.

Nicht hier, um Tesla zu bewerben. Viele andere Probleme. Ich sage nur, dass es einen grundlegenden Unterschied und eine Benutzererfahrung zwischen einem Elektrofahrzeug gibt, das von Grund auf neu entwickelt wurde ... und einem benzinbetriebenen Fahrzeug, das elektrifiziert wurde. Hoffentlich werden wir im Laufe der Zeit iterative Fortschritte im Hyundai sehen, aber ich bin etwas zweifelhaft. Etwa 80 % des Innenraums in unserem Ioniq 9 sind fast identisch mit unserem Genesis von 2015. Ich schätze, sie sind konservativ ... und versuchen vielleicht, einen anderen Kundensektor anzusprechen. Aber zumindest haben sie NACS eingebaut (wenn auch auf der "falschen" Seite). Ein Schritt vorwärts, ein halber Schritt zurück. Aber Bewegung nach vorn :)

Jerry, respektiere deine Meinung.
Ebenso. Ihre Kommentare sind alle gut begründet. (y)

Aber es wäre interessant zu sehen, was Sie denken, wenn Sie tatsächlich monatelang einen Tesla fahren würden
Ich bin einen S und einen M3 gefahren, aber nicht für lange Zeit. Ich hatte jedoch mehrere Jahre lang einen Prius Prime von 2017. Sie verwendeten einen 17-Zoll-Bildschirm, um zu versuchen, Tesla zu emulieren. Offensichtlich nicht so ausgefeilt wie der Tesla, aber es war eine Qual, mit dem Bildschirm herumfummeln zu müssen, um Klimaänderungen vorzunehmen.

Ich hasse das Joch!
Perfektes Beispiel dafür, etwas zu tun, nur weil man es kann, ohne zu überlegen, ob es besser ist. Ich denke, das wäre ein echtes Sicherheitsproblem.

Der Hyundai hat eine viel steilere Lernkurve,
Ich würde es als ein Kopf-an-Kopf-Rennen bezeichnen. Hängt davon ab, was man gewohnt ist.

ist eindeutig ein gasbetriebenes Fahrzeug, das elektrifiziert ist
Der Kona ist ein gasbetriebenes Auto, das zu einem Elektrofahrzeug umgebaut wurde. So ist auch der ursprüngliche Ioniq. Der Ioniq 5, 6 und 9 sind alle Elektrofahrzeuge von Grund auf, aber von Leuten entworfen, die sich immer noch nicht an die Vorteile gewöhnt haben, den Benzinmotor und all sein Zubehör wegzulassen.

Hoffentlich werden wir im Laufe der Zeit iterative Fortschritte im Hyundai sehen
Das haben wir bereits. Und es wird mehr geben. Mein '25 ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem '24, das ich dafür eingetauscht habe.

Aber zumindest haben sie NACS eingebaut (wenn auch auf der "falschen" Seite).
Ja, die rechte Seite ist eine Qual. Schade, dass sie es nicht wie Kia verschoben haben. Aber anscheinend war es beim EV6 einfach. Es gibt Designelemente im Ioniq 5, die es teuer gemacht hätten, ihn zu verschieben, und sie hatten nicht so viel Vorlaufzeit. Ich vermute, dass die Vorlaufzeit auch ein Faktor für den Ioniq 9 war. Aber in den 5 Malen, die ich auf meiner letzten Reise Supercharger benutzte, gab es nur einmal, dass ich zwei Plätze brauchte. Und es gab sowieso nie mehr als ein anderes Auto an einem der Supercharger, außer dem, der die V4-Spender hatte

Wie auch immer, ich bin sicher, dass Sie sich nach einer Weile an den Ioniq 9 gewöhnen werden. Er ist viel größer als alles, was ich haben möchte, aber ich höre viele gute Dinge darüber, trotz einiger Eigenheiten.

Oh! Und was die Knöpfe betrifft. Das war eine Reaktion auf die Kundennachfrage. Sie wollten nicht extra für die Knöpfe ausgeben, aber es gab eine Menge Beschwerden darüber, dass man sich in einem Touchscreen mit Dingen herumschlagen musste, die in Sekundenbruchteilen mit einem Knopf erledigt werden können.

Der Hyundai hat eine viel steilere Lernkurve, ist viel komplizierter zu fahren und ist eindeutig ein benzinbetriebenes Fahrzeug, das elektrifiziert wurde.
Ich kann verstehen, warum viele diese Idee annehmen. Frühe Hyundai/Kia-EVs waren genau das, ICE-Modelle, die an EV angepasst wurden. Ich denke an Kona, Niro, die ICE-, Hybrid-, PHEV- und BEV-Optionen anboten.

Obwohl der Ioniq 9 äußerlich wie ein Palisade mit einem BEV-Antriebsstrang aussehen mag, halte ich das für größtenteils kosmetisch. Unter dem Blech befindet sich eine spezielle Plattform, die speziell für BEV entwickelt wurde.

Die Übernahme von Knöpfen und Schaltern könnte für jemanden, der Teslas gefahren ist, als kompliziert empfunden werden, aber die Bedienelemente sind für diejenigen, die von ICE kommen, äußerst vertraut. Berücksichtigen Sie also, auf wen die Autos abzielen, ICE-Konvertiten, nicht Tesla-Konvertiten. Viele ICE-Fahrer haben das Gefühl, dass Tesla in seinen softwaregesteuerten Autos zu weit gegangen ist, und ja, das kann zum Teil auf mangelnde Erfahrung mit dem Tesla-Ansatz zurückzuführen sein, sogar auf eine Angst vor dem Unbekannten. Aber es war eine Beobachtung, die viele Menschen während der gesamten Lebensdauer der Tesla-EVs (jetzt 13 Jahre) geteilt haben. Der jüngste Trend, dass Tesla-Besitzer sauer auf Tesla-Autos und die Unternehmensführung werden, war eine unerwartete Entwicklung, ich glaube nicht, dass andere OEMs jemals wirklich erwartet haben, dass treue Tesla-Besitzer ihre Autos in Betracht ziehen, aber hier sind wir.

Ich habe viele Freunde, die Teslas besitzen, und alle behaupten, der Touchscreen sei mit der Zeit intuitiv. Das verstehe ich. Aber dann erinnere ich mich an ein Gespräch, das ich mit Randy Probst beim Pikes Peak Hill Climb Fan Fest hatte, wo ich ihn nach seinen Problemen mit dem Touchscreen bei seinem Lauf den Berg hinauf vor einigen Jahren fragte. Das Wetter wurde kalt, mit einer Regen-/Schnee-/Nebelmischung auf dem oberen Drittel des Berges. Seine Zwischenzeiten bei 2/3-Marke waren klassenführend, doch er wurde, soweit ich mich erinnere, Vierter oder Fünfter. Es stellte sich heraus, dass die Windschutzscheibe beschlug und er sich schwer tat, die Defrosteranlage einzuschalten. Bei diesen Geschwindigkeiten und Bedingungen musste seine Aufmerksamkeit auf die Straße gerichtet sein, nicht auf das Herumfummeln mit Software. Seine Antwort: Nächstes Jahr werde ich empfehlen, dass sie einen Enteisungsknopf auf dem Armaturenbrett anbringen... natürlich fuhr er im nächsten Jahr in einem Ioniq 5N und erklärte ihn dem Model S Plaid für überlegen, da sein überlegenes Batteriethermalmanagement es ihm ermöglichte, alles zu geben, bis ganz nach oben.

Ich möchte das nicht als Kritik an Teslas Ansatz verstanden wissen. Sie haben eindeutig gute Softwarefähigkeiten. Ich habe einen langjährigen Freund, der die Softwareentwicklung des Model 3 bis zum Start des M3 im Jahr 2018 überwachte. Ich habe großen Respekt vor vielen Aspekten dessen, was Tesla getan hat. Aber ich neige auch dazu, ihre Navigation als Krücke zu betrachten, sie ist eindeutig nützlich für diejenigen, die sich nicht in die Feinheiten des EV-Roadtrippings vertiefen wollen, aber diejenigen ohne solch großartige Werkzeuge mussten herausfinden, wie man Roadtrips macht, ohne dass ein Computer sie führt.

Mit fast 40.000 Roadtrip-Meilen unter meinem Gürtel, keine mit eingebauter Navigation, die mich führt, habe ich mehr oder weniger die Verwendung von Plugshare allein für Roadtrips gemeistert. Dies kommt daher, dass ich meine Autos verstehen muss, wie sich die Effizienz auf die 4 Ts der BEV-Effizienz auswirkt (Technik, Gelände, Temperatur (Umgebung) und HVAC (Kabinentemperaturen). Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich mich im Totenrechnen meiner Ankunfts-GOM auskenne, ohne komplexe mathematische Berechnungen durchführen zu müssen, und die schnellen DCFC-Geschwindigkeiten, zu denen der Ioniq in der Lage ist, machen es super einfach, auf der Seite der Vorsicht zu irren (Aufladen auf höhere SOC), wenn es Zweifel gibt. Für mich fühlt sich die eingebaute Navigation wie eine unnötige Sache an, mit der man herumfummeln muss, mit wenig bis gar keinem Gewinn.

Geben Sie ihm Zeit, vielleicht wächst es Ihnen ans Herz. Es soll kein Tesla-Konkurrent sein, sondern ein Schritt in die EVs für ICE-Fahrer. Das bedeutet Dinge, die für einen erfahrenen Tesla-Besitzer wie Kompromisse erscheinen, aber einen Quantensprung für traditionelle ICE-Besitzer.

Wie auch immer, ich freue mich, Ihre Gedanken hier zu haben. Es ist immer interessant, verschiedene Ansichten zu hören.

Discussion starter · #30 ·
Meine Gedanken (die nach der Inflation 2,5 Cent wert sind):
1. Ich liebe die Temperaturregler - so lassen
2. Gebt mir einen größeren Touchscreen (Höhe), damit ich mit einer größeren Karte arbeiten und vielleicht tatsächlich einen brauchbaren geteilten Bildschirm haben kann.
3. Gebt mir physische oder virtuelle Tasten - aber vielleicht eine Reihe von 4-6 vollständig anpassbaren Tasten mit Symbolen, die groß und leicht erreichbar sind. Jeder von uns hat wahrscheinlich ungefähr diese Anzahl von häufig genutzten Optionen (80/20-Regel), nur dass meine und eure unterschiedlich sein können. Tesla macht dies am unteren Rand des Touchscreens, und es ist praktisch - man kann einige benutzerdefinierte Optionen programmieren, und es werden auch die zuletzt ausgewählten angezeigt - aber die virtuellen Tasten sind sehr klein. Hyundai hat damit mit den 2 programmierbaren "Stern"-Tasten einen guten Anfang gemacht, aber sie haben eine sehr begrenzte Auswahl an Optionen, die man programmieren kann. Aber es ist ein gutes Konzept.

Vielen Dank euch beiden. Dies scheint ein freundlicheres Forum zu sein als ich es auf der Tesla-Seite erlebt habe, wo ich (oder ihr) für genau die Unterhaltung, die wir gerade führen, gemaßregelt worden wäre.

ich denke, die ganze "Knopf-gegen-Touchscreen"-Debatte ist interessant. Meine Meinung ist, dass keiner der beiden Ansätze optimiert wurde. Meiner Meinung nach ist Tesla in die eine Richtung zu weit gegangen und Hyundai nicht genug. Beispiel: Ich LIEBE es jetzt, ein Temperatur-Einstellrad zu haben - für mich und den Beifahrer. Es ist groß, leicht zu finden und zu sehen, schnell - es funktioniert einfach. Ich mag viele der anderen Klimaregler nicht - zu eng beieinander und zu klein (zittrige alte Finger) - Beispiel Lüftergeschwindigkeit. Aus irgendeinem Grund müssen wir dies häufig anpassen, und es ist schwer zu finden und richtig zu berühren. Auf der Tesla-Seite sind viele Dinge an einem Ort, aber viele Dinge sind zu tief vergraben und schwer zugänglich.

meine Gedanken (die nach der Inflation 2,5 Cent wert sind):
1. liebe die Temperaturknöpfe - so belassen
2. gib mir einen größeren Touchscreen (Höhe), damit ich mit einer größeren Karte arbeiten und vielleicht tatsächlich einen brauchbaren geteilten Bildschirm haben kann
3. gib mir physische oder virtuelle Tasten - aber vielleicht gib mir eine Reihe von 4-6 vollständig anpassbaren Tasten mit Symbolen, die groß und leicht erreichbar sind. Jeder von uns hat wahrscheinlich ungefähr diese Anzahl von häufig genutzten Optionen (80/20-Regel), nur dass meine und deine unterschiedlich sein können. Tesla macht dies auf der Unterseite des Touchscreens, und es ist praktisch - man kann einige benutzerdefinierte Optionen programmieren, und es zeigt auch die zuletzt ausgewählten an - aber die virtuellen Tasten sind sehr klein. Hyundai hat damit einen schönen Anfang mit den 2 programmierbaren "Stern"-Tasten, aber sie haben eine sehr begrenzte Auswahl an Optionen, die man programmieren kann. Aber es ist ein gutes Konzept.
Ich denke, fanatische Tesla-Fans (ich meine das nicht unbedingt abfällig) haben eine gewisse Feindseligkeit in der EV-Bewegung erzeugt. Es ist irgendwie traurig. Nach über 10 Jahren, in denen das SuC-Netzwerk als "so überlegen" erklärt wurde, gaben die Autohersteller nach und schlossen sich dem NACS-Zug an, was nicht unbedingt eine gute Sache für EV-Besitzer ist, da die Verwirrung über kurze Kabel, welcher SuC-Standort für andere offen ist, langsames Laden bei 800-V-EVs und Verwirrung über Adapter uns in großem Umfang durch das Geschwätz der Fans auferlegt wurde. Hätte Tesla sich dem CCS-Zug angeschlossen, wie sie es überall sonst auf der Welt tun, wäre der Übergang ein Kinderspiel gewesen. Ich habe absolut keinen Zweifel, dass SuC mit CCS1-Steckern genauso zuverlässig wäre wie mit NACS/Tesla-Steckern. Aber hier sind wir.

Ich hatte Feindseligkeit gegenüber Nicht-Teslas erwartet, die an SuC-Standorten laden. Glücklicherweise führten die Führungskräfte von Tesla ungeschickte Züge aus, die viele Besitzer entfremdeten, was zu echtem Interesse an den Alternativen führte. Meine beiden Male, als ich SuC in Socorro, NM, benutzte, verbrachte ich fast ausschließlich damit, über meinen Ioniq 6 zu sprechen. Ein Typ besaß zwei MYs (seine Freundin war zu diesem Zeitpunkt dort und lud den zweiten auf), war eindeutig ein Tesla-Fan, aber sehr fasziniert von meinem Auto. Wenn sie immer noch in die Führung von Tesla verliebt wären, vermute ich, dass die Dinge ganz anders gewesen wären.

Nachdem ich zwei EV-Foren moderiert habe (dieses und ChevyBolt.org), waren die Tesla-Besitzer routinemäßig einige der weniger toleranten Mitglieder. Doch ich kenne mehrere, die sowohl einen Tesla als auch einen Bolt oder Ioniq besitzen und klare Vorteile in beiden sehen. Zum Beispiel ist der Bolt ein fantastisches Auto für die Stadt, sehr einfach in engen Räumen zu manövrieren, aber ein bisschen ein Hund auf Roadtrips aufgrund von DCFC-Geschwindigkeiten von 50-55 kW. Ein Typ, mit dem ich bei mehreren Veranstaltungen Zeit verbrachte, zog es vor, seinen Bolt zu Shows mitzubringen, er war weniger verbreitet als Model 3 (die in CO massenhaft vorhanden waren), man konnte die inneren Mechanismen unter der Haube sehen, und es war ein überraschend gutes EV, abgesehen von DCFC.

Die häufigste Intoleranz kommt, wenn selbst die kleinsten Kritiken über Tesla-Autos, das Netzwerk oder ihre Führung geäußert werden. Ich habe Zeit in Tesla-Foren verbracht und es selbst deutlich gesehen.

Wir sind hier nicht perfekt, aber wir tun unser Bestes, um die Dinge respektvoll und unterhaltsam zu gestalten. Schließlich reden wir nur über Autos, nicht über Fragen von Leben und Tod. Schön, dich hier zu haben!

Vielen Dank euch beiden. Dies scheint ein freundlicheres Forum zu sein als ich es auf der Tesla-Seite erlebt habe, wo ich (oder ihr) für genau die Unterhaltung, die wir geführt haben, verprügelt worden wäre.
Vielen Dank. Rob und ich moderieren beide auch das Chevybolt-Forum und es geht etwas rauer zu, aber nicht so schlimm wie bei manch anderen. Und ein bisschen Würze hin und wieder hält uns auf Trab. Diese Leute hier sind großartig. Wir verbringen viel mehr Zeit damit, Bots und Spammer zu entfernen, als Schiedsrichter zu spielen.

Ich stimme auf jeden Fall mit Ihren drei Stichpunkten überein. Ich wünschte, ich hätte Temperaturregler in meinem Auto. Die kapazitive Klimaanlage in meinem '25 Ioniq 5 ist besser als die im '24, weil sie alle Klimasteuerungen hat. Aber sie sind dunkel und die Temperaturpfeile sind tagsüber fast unsichtbar. Seit sie diese Änderung vorgenommen haben, haben sie den Klimabildschirm entfernt, so dass es so gut wie keine Möglichkeit gibt, wirklich zu sehen, was man tut, wenn man die Temperatur erhöht oder senkt. Ich habe mir schließlich kleine farbige Klebestreifen ausgeschnitten und sie dort angebracht, damit ich nicht abstürze, während ich mich vorbeuge und auf diesen dummen Bildschirm starre.

Auch ich würde einen höheren Bildschirm begrüßen. Was ich mag, ist die kleine Ablage darunter, so dass ich einen stabilen Platz habe, um meinen Daumen abzulegen, während ich auf den Bildschirm tippe.

Und sowohl physische als auch virtuelle Tasten wären großartig. Dann wären wir alle glücklich. Aber ich glaube, es gibt eine Art Gesetz dagegen, dass ein Autohersteller etwas herstellt, das jeder zufriedenstellend finden würde. 😁

Pluspunkte - Fahrqualität, Klimaanlage funktioniert super gut, belüftete Sitze funktionieren sehr gut, 100-W-USB-Anschlüsse, gute Mittelkonsole und Stauraum vorne.
Minuspunkte - Schlüsselanhänger, Telefon-App, keine Wegfahrsperre, Start- und Stopp-Taste (ich habe schon oft vergessen, das Auto auszuschalten), winziger Frunk und Staufach hinten. Tempomat und Autobahnassistent sind mangelhaft. Sie knausern wirklich mit den Funktionen zwischen den Ausstattungsvarianten.
Besitze immer noch einen Tesla. Es gibt vieles, was man an beiden Fahrzeugen lieben kann, aber mein 5 Jahre alter Tesla ist viel schlauer. Aber der Tesla ist wie ein Computer, der versucht, ein Auto zu sein, aber kein sehr raffiniertes Auto, aber supereffizient, minimaler Wartungsaufwand und erledigt die Arbeit. Der Hyundai ist raffinierter und besser darin, ein Auto zu sein, aber nicht sehr schlau.

keine Walk-Away-Verriegelung, Start- und Stopp-Taste (ich habe schon oft vergessen, das Auto auszuschalten),
Die Walk-Away-Verriegelung kann mit einem Dingsbums vom Ioniq Guy behoben werden.

Aber das Tesla ist wie ein Computer, der versucht, ein Auto zu sein, aber kein sehr raffiniertes Auto, aber super effizient, minimaler Wartungsaufwand und erledigt die Arbeit. Der Hyundai ist raffinierter und besser darin, ein Auto zu sein, aber nicht sehr schlau.
Das klingt nach einem ziemlich fairen Vergleich.

Ebenso. Ihre Kommentare sind alle gut begründet. (y)

Ich bin einen S und einen M3 gefahren, aber schon lange nicht mehr. Ich hatte jedoch mehrere Jahre lang einen Prius Prime von 2017. Sie verwendeten einen 17-Zoll-Bildschirm, um Tesla zu emulieren. Offensichtlich nicht so ausgeklügelt wie der Tesla, aber es war eine Qual, mich mit dem Bildschirm herumschlagen zu müssen, um Klimaänderungen vorzunehmen.

Perfektes Beispiel dafür, etwas nur zu tun, weil man es tun kann, ohne zu berücksichtigen, ob es besser ist. Ich denke, das wäre ein echtes Sicherheitsproblem.

Ich würde es als unentschieden bezeichnen. Hängt davon ab, was man gewohnt ist.

Der Kona ist ein mit Benzin betriebenes Auto, das zu einem Elektroauto umgebaut wurde. So ist auch der ursprüngliche Ioniq. Der Ioniq 5, 6 und 9 sind alle Elektroautos von Grund auf, aber von Leuten entworfen, die sich noch nicht an die Vorteile gewöhnt haben, den Benzinmotor und all sein Zubehör wegzulassen.

Das haben wir bereits. Und es wird mehr geben. Mein '25 ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem '24, das ich dafür eingetauscht habe.

Ja, die rechte Seite ist ein Ärgernis. Schade, dass sie es nicht so verschoben haben wie Kia. Aber anscheinend war es beim EV6 einfach. Es gibt Designelemente im Ioniq 5, die es teuer gemacht hätten, es zu verschieben, und sie hatten nicht viel Vorlaufzeit. Ich vermute, dass die Vorlaufzeit auch ein Faktor für den Ioniq 9 war. Aber in den 5 Malen, die ich auf meiner letzten Reise Supercharger benutzte, musste ich nur einmal zwei Plätze einnehmen. Und es gab sowieso nie mehr als ein anderes Auto an einem der Supercharger, außer dem einen, der die V4-Spender hatte

Wie auch immer, ich bin sicher, dass Sie sich nach einer Weile an den Ioniq 9 gewöhnen werden. Er ist viel größer als alles, was ich haben möchte, aber ich höre viele gute Dinge darüber, trotz einiger Eigenheiten.

Oh! Und was die Knöpfe betrifft. Das war eine Reaktion auf die Kundennachfrage. Sie wollten nicht extra für die Knöpfe ausgeben, aber es gab eine Menge Beschwerden darüber, sich in einem Touchscreen mit Dingen herumschlagen zu müssen, die in Sekundenbruchteilen mit einem Knopf erledigt werden können.
Interessant, dass so viele Leute den Ladeanschluss auf der rechten Seite des Autos nicht mögen. Ich denke, alle EV-Ladeanschlüsse in den USA sollten sich auf der rechten Seite befinden. Das ist die Bordsteinkante, wenn man auf der Straße parkt, also ist es perfekt, wenn ein Bordsteinlader verfügbar ist. Ich denke, Tesla hat es falsch gemacht.

Ich glaube, Tesla hat es falsch gemacht.
Ich neige dazu, zuzustimmen, aber wenn ich darüber nachdenke, ist das Laden am Straßenrand in den USA sehr selten. Wenn es sich auf der Fahrerseite befindet, sind weniger Schritte zum Anschließen und Trennen an öffentlichen Ladegeräten erforderlich.

Ich habe noch nie speziell am Straßenrand geladen oder überhaupt ein Ladegerät am Straßenrand gesehen, aber ich habe eine ganze Reihe öffentlicher L2-Ladegeräte benutzt, und alle Kabel waren lang genug, um beide Seiten des Autos zu erreichen. Tesla verbessert die Dinge langsam, da sie immer mehr V4-Spender einführen, um sich anzupassen. die verschiedenen Ladeanschlussstandorte.

Auf Roadtrips finde ich es immer ein bisschen ärgerlich, jedes Mal um die gegenüberliegende Ecke des Autos gehen zu müssen.

Discussion starter · #38 ·
Wo ich schon mal dabei bin, … Ich habe auf unserer letzten Reise den Fahrerassistenz Level 2 ausprobiert. Er erlaubte mir, komplett in eine andere Spur zu driften, obwohl es klare Markierungen gab (leichte Steigung und Kurve - vielleicht hat das Radar die Sicht verloren? Aber das bedeutet, dass es keine Mapping-Software oder neuronale Netzerfahrung anderer Hyundais verwendet, um zu wissen - hey, die Straße biegt hier ein wenig nach links ab…), und er geriet in Panik, als sich die rechte Spur aufgrund des einfädelnden Verkehrs auf 2 Autobreiten erweiterte, und schaltete sich im Grunde selbst ab. Es sieht so aus, als ob es durchgehend visuelle Linien mit einer Autobreite benötigt. Diese Situation wird häufig verletzt, was diese Funktion nicht sehr nützlich macht, und um ehrlich zu sein, ist sie gefährlich.

Außerdem schaltet es beim Deaktivieren (Drücken der Geschwindigkeitsregelung oder Antippen der Bremse) die automatische Lenkung (das „Lenkrad“-Symbol) nicht ab, so dass nur die Hälfte der Automatisierung aufgehoben wird. Was zum Teufel?

Ich möchte euch alle davor warnen, den Level 2-Assistenten zu verwenden, bis ihr seine Einschränkungen verstanden habt, und selbst dann hat es das Fahren für mich stressiger gemacht, nicht weniger.

Ich bin dankbar für die Gedanken und Erfahrungen anderer mit dieser „Fahrerassistenz“-Funktion. YMMV.

Während ich in Fahrt bin, … Ich habe ihr Fahrerassistenzsystem Level 2 auf unserer letzten Reise ausprobiert. Es erlaubte mir, komplett in eine andere Spur zu driften, obwohl es klare Markierungen gab (leichte Steigung und Kurve - vielleicht hat das Radar die Sicht verloren? Aber das bedeutet, dass es keine Kartierungssoftware oder neuronale Netzerfahrung anderer Hyundais verwendet, um zu wissen - hey, die Straße biegt hier ein wenig nach links ab…), und es wurde wütend, als sich die rechte Spur aufgrund des Einfädelns des Verkehrs auf die Breite von 2 Autos erweiterte, und schaltete sich im Grunde selbst ab. Es sieht so aus, als ob es durchgehende visuelle Linien mit einer Breite von einem Auto benötigt. Diese Situation wird häufig verletzt, was diese Funktion nicht sehr nützlich macht, und um ehrlich zu sein, ist sie gefährlich.
Es verwendet Kameras. Ihres benötigt möglicherweise eine Kalibrierung. Mein '24 Ioniq 5 war auf der Interstate schrecklich, wenn sie sich nach links krümmte. Er überquerte direkt die Reflektoren und überquerte die Linie. Mein '25 Ioniq 5 hat kein solches Problem. Manchmal versucht er immer noch, sich selbst zu zentrieren, wenn am Ende einer Auffahrtsrampe keine gepunktete Linie ist, aber manchmal fährt er einfach geradeaus weiter. Scharfe Kurven erfordern mehr Drehen des Lenkrads, als er verträgt, also ist es nicht für alle Straßen geeignet.

Außerdem, wenn Sie es deaktivieren (Drücken Sie die Geschwindigkeitsregelung oder tippen Sie auf die Bremse), deaktiviert es nicht die automatische Lenkung (das "Lenkrad"-Symbol), also bricht dies nur die Hälfte der Automatisierung ab. WTH?
Wie es sein sollte. Meistens möchte ich die Spurhaltung nicht, aber ich möchte die Geschwindigkeitsregelung. Die beiden Funktionen werden separat ein- und ausgeschaltet. Was sehr ärgerlich ist, ist, dass sie keine dumme Geschwindigkeitsregelung für Zeiten haben, in denen das Radar blockiert wird.

Ich würde euch alle warnen, Level 2 Assistenz nicht zu verwenden, bis ihr seine Einschränkungen verstanden habt, und selbst dann hat es das Fahren für mich stressiger gemacht, nicht weniger.
Sie sind immer noch der Fahrer des Autos, genau wie bei jedem Auto, einschließlich Teslas mit dem sogenannten FSD (voller Name ist überwachtes FSD). Das muss jeder Fahrer wissen. Man muss immer aufpassen und bereit sein, die Kontrolle zu übernehmen. Was HDA 2 tut, ist, dass der Fahrer eine kleine Pause von den unzähligen tausenden von Mikroeinstellungen bekommt, die an einem 600 Meilen langen Fahrtag benötigt werden.

Zurück zum Anfang des Beitrags, es sei denn, das war eine scharfe Kurve, sollte das Auto nicht driften. Ich würde das überprüfen lassen. Ich hasste das HDA2 in meinem '24. Es stellte sich heraus, dass es anscheinend defekt war.

Ich habe ungefähr 600 Meilen mit meinem Ioniq 9 Limited zurückgelegt. Kam von einem OG Model Y. Fahre hauptsächlich in den Rocky Mountains.

Vorteile: sehr leise, viel komfortableres Fahrgefühl auf den kaputten Autobahnen, die ich täglich benutze. Die Informationen, die ich sofort benötige, befinden sich vor mir, anstatt rechts auf dem (zugegebenermaßen größeren) Bildschirm. Die Fahrerassistenz- und Spurhalteassistenten sind weniger "anspruchsvoll" als bei Tesla. In einer Bergstadt gibt es viele unordentliche Parkplätze am Straßenrand, und Tesla hat ständig vor Kollisionen gewarnt. Hyundai scheint viel weniger invasiv zu sein. Ich vermisse CarPlay mehr als ich dachte und bevorzuge die Möglichkeit, meine Navigation, Musik, Apps usw. auszuwählen. Bisher habe ich sehr zuverlässige Reichweitenprognosen erhalten und mag die belüfteten Sitze sehr. Mein Sohn liebt den Captain's Chair, den Entspannungsmodus und den Zugang zu 100-W-USB-C. Meine Frau findet die weichere, "luxuriösere" Lenkung dem präziseren Tesla vorzuziehen.

Nachteile: Ich muss jedes Mal, wenn ich fahre, 1-Pedal-Betrieb und Sitzbelüftung einstellen. Im Allgemeinen vermisse ich die Fähigkeit von Tesla, eine bestimmte Temperatur mit der effizientesten Methode zu erreichen, und dass meine Präferenzen über mehrere Fahrten hinweg erhalten blieben. Ich mag die Ein-/Aus-Taste wirklich nicht, aber ich gewöhne mich daran. Ich vermisse die automatische Verriegelung beim Weggehen und habe das Auto schon mehrmals unverschlossen gelassen. Der Utility-Modus ist komplexer als der Dog-Modus. Wir lassen unseren Sohn und unsere Katzen im Auto, während wir in Geschäfte rennen, um Dinge zu besorgen, und der Dog-Modus war super einfach einzurichten und zu aktivieren. Der Hinweis an der Tür, das Verriegeln mit der App, funktioniert, ist aber nicht so intuitiv.

Aufladen: Die Realität ist, dass Tesla Supercharger oft nicht auf den Strecken platziert sind, die wir fahren, also musste ich auf Reisen häufig Nicht-Tesla-Ladegeräte benutzen. Es gibt eine ganze Reihe kostenloser Chargepoint-Stationen in kleineren Bergstädten, die oft von der lokalen Regierung gesponsert werden. Ich habe noch keine Erfahrung mit den größeren Flying J/Maverik/etc.-Standorten.

Insgesamt denke ich, wenn ich von einem Verbrenner gekommen wäre, wäre ich weniger irritiert von einigen der negativen Aspekte und weniger beeindruckt von einigen der positiven Aspekte. Meine Frau liebt es einfach und zieht es sowohl als Beifahrerin als auch als Fahrerin eindeutig vor. Ich schätze den zusätzlichen Reichweitenpuffer und die Möglichkeit, mehr Ausrüstung im Auto und vor den Elementen zu transportieren.

Für die Routenplanung habe ich immer ABRP und Tesla-Navigation parallel betrieben und werde wahrscheinlich weiterhin ABRP parallel zu Hyundai betreiben, während ich Erfahrungen sammle (insbesondere im Winter). Ich benutze Plugshare für die Routenplanung zu Hause, da es manchmal schnellere Routen anbietet und einige der obskureren Ladegeräte identifiziert. Ich stelle es mir wie OnX und Caltopo für Skitouren vor: Zu Hause Caltopo. Auf der Skispur OnX. Mal sehen, wie diese Strategie funktioniert.

21 - 40 of 97 Posts