Hyundai IONIQ Forum banner

Schaden bei der Inspektion bei der Auslieferung des Neuwagens festgestellt

733 views 10 replies 6 participants last post by  Surfside6  
#1 ·
Ich habe letzte Woche einen '25 Limited gekauft. Nachdem alle Papiere erledigt waren, machte der Verkäufer (eigentlich sein Assistent) eine Einweisung in das Auto. Ich nutzte die Zeit, um das Auto gründlich auf Schäden zu untersuchen. Sie haben es absolut stümperhaft gewaschen, aber das ist in Ordnung, ich wasche es lieber selbst.
Ich fand einen Kratzer an der vorderen Stoßstange auf der Fahrerseite und wies darauf hin. Sie machten Fotos, ich auch. Der eigentliche Verkäufer kam vorbei, ich zeigte es ihm und er machte auch Fotos und sagte, sie würden sich darum kümmern und ich solle ihn für einen Termin zurückrufen.

Als ich nach Hause kam, bemerkte ich noch mehr Schäden an der Unterseite der Stoßstange. Glücklicherweise zeigen die Fotos, die ich gemacht habe, auch diesen Schaden.

Unnötig zu sagen, dass ich ihn die ganze Woche über nicht erreichen konnte (Handy, SMS, Telefon des Händlers).

An dem Tag, an dem ich das Auto kaufte, ging ich weg, weil sie mir nicht den Preis geben konnten, den ich wollte, und innerhalb von 10 Minuten rief mich der Verkaufsleiter an, um zurückzukommen. Also habe ich seine Nummer und habe ihm eine Nachricht über den Schaden hinterlassen. Er schrieb zurück, er würde mich am nächsten Tag (heute) anrufen. Tat er es? Natürlich nicht. Ich werde versuchen, ihn morgen zu erreichen.

Hier sind die Bilder des Schadens.

https%3A//i.imgur.com/NhXGXMB.jpg[/img]']

https%3A//i.imgur.com/ZfLc6cb.jpg[/img]']

https%3A//i.imgur.com/jatocAe.jpg[/img]']

https%3A//i.imgur.com/keA58vO.jpg[/img]']

#4 ·
Warum sich die Mühe machen? Bring es einfach zurück in die Serviceabteilung (Termin hilft) und lass alle Probleme beheben. Ich wäre sehr überrascht, wenn sie sich in irgendeiner Weise wehren würden.
Ich würde es nicht tun.

Seien Sie darauf vorbereitet, Metadaten auf den Fotos zu zeigen, die beweisen, wann und wo diese Fotos aufgenommen wurden.

Ich hoffe, ich irre mich, aber Sie könnten einen Kampf vor sich haben.

#6 ·
Das Update dazu ist. Sie haben die untere Ecke des Stoßfängers repariert, die gerissen war. Die Lackierung darauf ist minderwertig, aber sie ist unten und gut genug. ABER! Während sie diese Reparatur durchführten, haben sie die untere Zierleiste der Fahrertür beschädigt. Sie sagten, sie würden es reparieren, also ging es wieder zurück. Als ich es abholte, sah es in der Garage gut aus, aber am nächsten Tag im Sonnenlicht stellte ich fest, dass sie es glänzend und nicht matt lackiert hatten. Jetzt vertraue ich der Karosseriewerkstatt des Händlers nicht mehr, um es zu korrigieren, und ich denke, ich möchte, dass sie es durch ein werkseitig lackiertes Teil ersetzen. Ich habe es noch nicht sicher bestätigt, aber ich glaube, diese werden werkseitig lackiert geliefert.
Vorher
Image

Nachher:
Image

Türschaden:
Image

#7 ·
Das Neueste in dieser Saga ist, dass der 2025er Trim nicht werkseitig lackiert geliefert wird.
Obendrein ignoriert mich der Händler jetzt. Der Verkaufsleiter sagte, er könne mir nicht helfen und ich müsse mit dem Geschäftsführer sprechen. Ich kann den Geschäftsführer absolut nicht erreichen.
Ich habe Hyundai Corporate in Kopie gesetzt, und sie haben sich damit befasst und mir schließlich geantwortet, dass ich es mit dem Händler klären müsste.
Ich könnte einfach eine Klage auf geringfügigen Anspruch gegen den Händler einreichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen möchte. Ich möchte es reparieren lassen, möchte aber nicht zu viel Geld ausgeben.
Mein nächster Schritt könnte sein, zu sehen, ob ein Teil von 2024 passt, da ich glaube, dass diese werkseitig lackiert sind, obwohl ich dies noch nicht bestätigt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass die Farbe des Trims zwischen 24 und 25 gleich ist. Die Teilenummer für 2024 ist 87721GI100 (die für 25 ist 87721PI100).
Ich frage mich, wie einfach/schwierig es wäre, dieses Teil auszutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schwierig wäre.
Ich habe gesehen, dass @Surfside6 Zugang zu Reparaturhandbüchern hat und hoffe, dass er mir mitteilen könnte, wie dieses Teil entfernt wird.

#9 ·
Das Neueste in dieser Saga ist, dass die 2025er Ausstattungsvariante nicht werkseitig lackiert geliefert wird.
Obendrein ignoriert mich der Händler jetzt. Der Verkaufsleiter sagte, er könne mir nicht helfen und ich müsse mit dem Geschäftsführer sprechen. Ich kann den Geschäftsführer absolut nicht erreichen.
Ich habe Hyundai Corporate in Kopie gesetzt, und sie haben es sich angesehen und mir schließlich geantwortet, dass ich es mit dem Händler klären müsste.
Ich könnte einfach eine Klage wegen geringfügiger Forderungen gegen den Händler einreichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir die Mühe machen möchte. Ich möchte es repariert haben, aber ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben.

Mein nächster Schritt könnte sein, zu sehen, ob ein Teil von 2024 passt, da ich denke, dass diese werkseitig lackiert sind, obwohl ich das noch nicht bestätigt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass die Farbe der Verkleidung zwischen dem 24er und 25er gleich ist. Die Teilenummer für 2024 ist 87721GI100 (die für 25 ist 87721PI100).
Ich frage mich, wie einfach/schwierig es wäre, dieses Teil auszutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schwierig wäre.
Ich habe gesehen, dass @Surfside6 Zugang zu Reparaturhandbüchern hat und hoffe, dass er mir sagen könnte, wie man dieses Teil entfernt.
Jeder hat "acce$$" zu den Handbüchern... Ich habe einen '23 6, das ist also das "Reparaturhandbuch + Schaltplan", das ich habe.
Es wird als "VIN-spezifisch" beschrieben, was es irgendwie auch ist. Es fehlen zugehörige Videolektionen für einige Verfahren (hat kurze Namen/Beschreibungen dieser Videos). Aber ich habe nicht mehr als ein Fahrzeughalterhandbuch für die 5er. Es hat ungefähr 80 Dollar gekostet, soweit ich mich erinnere, und hat für diesen Preis meiner Meinung nach seinen Wert.

Meine Quelle... hat keine anderen untersucht:
www.factory-manuals.com/

Eine andere Sache... es ist unwahrscheinlich, dass der Händler tatsächlich eine eigene Karosseriewerkstatt hat... und wahrscheinlich (basierend auf den Ergebnissen) ist die, an die sie sich wenden, nicht die beste, nur die wirtschaftlichste... lassen Sie ein oder zwei andere Werkstätten einen Blick darauf werfen.?.

#11 ·
Das ist genau der Grund, warum ich die "Kleinigkeiten" bei einer neuen Fahrzeuginspektion einfach ignoriere, aber das scheint eine "größere" Sache zu sein.

Viel Glück. Gegen große Konzerne zu kämpfen ist ätzend.
Der Kampf gegen kleine lokale Einheiten um Gerechtigkeit ist einfach... Autohäuser sind klein... allein die Einreichung der Klage kann den Fall entscheiden, denn das wird die Besitzer sofort aufmerksam machen! Sie haben ein neues Auto gekauft, und (für mich, einen potenziellen Geschworenen) bedeutet das, dass alle Komponenten neu sind, was bedeutet, dass sie unbeschädigt sind... wissen Sie, NEU!
Schauen Sie sich definitiv andere Werkstätten an, und wenn Sie sich bei einer wohlfühlen, fragen Sie nach den Kosten für den Austausch gegen NEUE Teile, wie Sie sie beim Kauf eines NEUEN Autos erhalten sollten.
Ein offener und geschlossener Fall, wenn er vor Gericht kommt... manchmal kann man auch dreifachen Schadensersatz für die Falschaussage des Beklagten erhalten..
Mir ist gerade eingefallen, dass sie vielleicht auch vermeiden wollen, einen Reparaturbericht in den Büchern zu haben, der auf Carfax oder Ähnlichem auftaucht.