Hyundai IONIQ Forum banner

Navigationssystem-Probleme mit Geschwindigkeitsbegrenzung

2.6K views 5 replies 5 participants last post by  Nriviera  
#1 ·
Hallo,

Mein Ioniq 5 (US-Modell) von 2023 hat eine seltsame Eigenart mit der auf der Navigationssystemkarte (und dem HUD) angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wenn ich auf einer Straße fahre, die eine ausreichende Kurve aufweist (vielleicht etwa 45 Grad), verschwindet die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Navigationskarte einfach, bis das Auto eine andere angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung passiert.

Ich hatte kürzlich ein OTA-Update (ich bin auf NEEV23.USA.S5W_M.V010.003.230526 nach dem Update, laut den vom Auto gemeldeten Informationen). Jetzt scheint es also, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einfach von der Navigationskarte verschwindet, sondern sich in einer ausreichenden Kurve und sogar nach einigen Kreisverkehren auf 25 mph ändert, und die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt in diesen Bereichen definitiv keine 25 mph, also bin ich mir nicht sicher, warum sie willkürlich diesen Geschwindigkeitsbegrenzungswert wählt.

Hat noch jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?

#2 ·
Ich habe dieses spezifische Verhalten nicht bemerkt.

Aber ich habe bemerkt, dass es anscheinend manchmal auf eine Geschwindigkeit zurückgreift, die es anscheinend intern gespeichert hat, selbst wenn wir gerade ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild passiert haben, das es korrekt gelesen hat. Zum Beispiel zeigt es auf einer 40-MPH-Straße, die ich kenne, 55 MPH an, bis ich ein 40-MPH-Geschwindigkeitsbegrenzungsschild passiere. Dann zeigt es für kurze Zeit korrekt 40 MPH an und kehrt dann zu den falschen 55 MPH zurück, obwohl sich der Straßencharakter nicht geändert hat und es kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild gab.

Ich vermute stark, dass sich das genaue Verhalten jedes Mal ändern wird, wenn es ein Navigationsupdate gibt, da dadurch die gespeicherten Straßeninformationen aktualisiert werden, einschließlich der Informationen zur Geschwindigkeitsbegrenzung.

#3 ·
Zum Beispiel auf einer 40-MPH-Straße, die ich kenne, zeigt es 55 MPH an, bis ich ein 40-MPH-Geschwindigkeitsbegrenzungsschild passiere. Dann zeigt es für kurze Zeit korrekt 40 MPH an.
(Entschuldigung für das Nebenthema...) Ich wünschte, alle Autos mit Kenntnis der Geschwindigkeitsbegrenzungen (und dazu gehören ioniq und Tesla) würden die Geschwindigkeit vor dem Überqueren des Geschwindigkeitsschildes auf die angezeigte Höchstgeschwindigkeit reduzieren.

Hier (und wahrscheinlich an den meisten Orten) werden Sie mit einem Bußgeld belegt, wenn Sie das Schild passieren, ohne bereits abgebremst zu haben (vorausgesetzt, ein Polizist ist in der Nähe). Vor vielen Jahren gab es eine Richtlinie für eine kurze Gnadenfrist, aber jetzt nicht mehr.

#4 ·
Im Jahr 2020 kauften wir einen Sonata, das erste Auto, das wir jemals mit Werksnavigation hatten. Ein Ort, an dem wir mindestens einmal am Tag vorbeikommen, wird von der Navigation als Schulzone mit niedrigerem Tempolimit angezeigt. Im Jahr 2020 war diese Schule mindestens 3 Jahre zuvor abgebrannt, und es gab keine Schulzone mehr. Heute kommen wir immer noch vorbei, und es zeigt immer noch eine Schulzone und eine reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung an. Außerdem verlief ganz in der Nähe desselben Ortes vor 55 Jahren die Autobahn. Sie ist jetzt 70, aber die Navigation zeigt immer noch 55 an. Ich habe zahlreiche Hinweise an die Navigationsstelle gesendet, aber keine Änderung. Noch

#5 ·
Hallo,

Mein Ioniq 5 (US-Modell) von 2023 hat eine seltsame Eigenart mit der auf der Navigationssystemkarte (und dem HUD) angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzung.
Wenn ich auf einer Straße fahre, die eine ausreichende Kurve hat (vielleicht etwa 45 Grad), verschwindet die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Navigationskarte einfach, bis das Auto eine andere angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung passiert.

Ich hatte kürzlich ein OTA-Update (ich bin nach dem Update auf NEEV23.USA.S5W_M.V010.003.230526, laut den vom Auto gemeldeten Informationen). Jetzt scheint es also, dass sich die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Navigationskarte nicht einfach nur auflöst, sondern sich bei einer ausreichenden Kurve auf 25 mph ändert, und sogar nach einigen Kreisverkehren (Kreiseln), und die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt in diesen Bereichen definitiv nicht 25 mph, also bin ich mir nicht sicher, warum sie willkürlich diesen Geschwindigkeitsbegrenzungswert wählt.

Hat noch jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?
Das wäre angesichts der Tendenz von HDA, in Kurven zu beschleunigen, willkommen :p.