Hyundai IONIQ Forum banner

Geringfügige Beschädigung der HV-Batterie! Eine Werkstatt sagt, sie soll für ein kleines Vermögen ersetzt werden, die andere sagt, sie sei in Ordnung.

3.6K views 36 replies 22 participants last post by  nlc201  
#1 ·
Ich war letzten Monat auf einem Roadtrip, als ich ein Problem mit meinem hinteren Motorinverter hatte. Ich brachte ihn zum nächstgelegenen Hyundai-Servicecenter, das ich finden konnte, und sie reparierten ihn im Rahmen der Garantie. Kein wirkliches Problem. ABER, während sie meinen '22 I5 inspizierten, bemerkten sie einige Schäden an der Unterseite der HV-Batterie. Die Basis und die Seite waren etwas zerkratzt, mit einigen Schäden am Fiberglas, und eine der Haltebolzen war entweder abgerissen oder fehlte. Daher muss ich etwas auf der Straße getroffen haben, obwohl das einzige Ereignis, an das ich mich erinnern kann, das dies verursacht haben könnte, ein so geringfügiger Vorfall war, dass ich ihn fast vergessen hätte. Also war es eine Überraschung für mich. Aber bei weitem nicht so überraschend wie das, was als Nächstes kam. Sie sagten, dass jeder potenzielle Schaden an der HV-Batterie einen kompletten Batteriewechsel erforderlich mache. Die Begründung war, dass sie sich nicht sicher waren, ob der Schaden Kontaminationen wie Feuchtigkeit/Schmutz in das Innere des Packs zuließ, was offensichtlich schlecht wäre. Der Kostenvoranschlag, den sie mir für diesen Austausch gaben, war.....wartet darauf....

52.472,15 USD.

Ja. Kein Tippfehler. Über 52.000 Dollar. Mehr als ein brandneuer Ioniq 5 kostet! Offensichtlich ist dies völlig ausgeschlossen. Sie empfahlen mir, ihn aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu fahren und meine Versicherung zu kontaktieren. Ich gehe davon aus, dass meine Versicherung das Auto an diesem Punkt einfach abschreiben würde, da dieser Preis weit mehr als das Doppelte dessen beträgt, was mein Auto wert ist. Also ließ ich die Werkstatt den Wechselrichter im Rahmen der Garantie reparieren und bekam einige Wochen später mein Auto zurück und fuhr es schließlich zurück nach Oregon, wo ich wohne. Nicht begeistert von der Situation, aber ziemlich resigniert gegenüber der Tatsache, dass mein I5 abgeschrieben werden würde, obwohl ich ihn ein paar tausend Meilen mit diesem Batterieschaden ohne Probleme gefahren bin. Um es klarzustellen, die Batterie hat keine Flüssigkeit verloren, keine Fehler/Diagnosecodes ausgegeben oder sich seit diesem Schaden in irgendeiner Weise seltsam verhalten.

Also beschloss ich, eine zweite Meinung in meinem örtlichen Hyundai-Servicecenter in der Nähe meines Wohnortes einzuholen. Sie kamen mit einer völlig anderen Prognose zurück. Sie bestätigten den Schaden, hielten ihn aber für unerheblich für den Betrieb der Batterie und führten keine Beweise dafür an, dass die Batterie selbst in irgendeiner Weise beschädigt oder beeinträchtigt wurde. Nur ein kleiner Kratzer und ein fehlender Bolzen. Ihrer Meinung nach ist das Auto in Ordnung, um weiterzufahren, und man muss sich keine Sorgen machen.

Also, zwei völlig unterschiedliche Meinungen! Ich weiß, welche ich bevorzuge, aber ich möchte auch sicherstellen, dass alles sicher ist. Ich habe Bilder von dem Schaden gepostet. Ich lade zu Kommentaren ein!

Image

Image

Image

#2 ·
Offensichtlich bin ich nur eine zufällige Person im Internet, daher sind meine Qualifikationen, dies zu beantworten, nicht vorhanden.

Abgesehen davon sieht es so aus, als wäre eher eine Schutzhülle beschädigt worden als die Batterie selbst. Ich würde mich nach dem richten, was Ihnen Ihr Händler vor Ort gesagt hat, und mir keine Sorgen machen. Aber. . . Ich könnte auch prüfen, ob die Schutzhülle selbst ausgetauscht werden kann.

#3 ·
Ich stimme Fan zu, sehen Sie einfach, was eine Ersatzabdeckung kostet. Während die Abdeckung abgenommen ist, können Sie sehen, ob und welche Schäden sich dahinter verbergen. Angesichts der Tatsache, dass es sich im Wesentlichen um eine Schramme handelt, bezweifle ich, dass es weitere Schäden gibt. (Meine Qualifikationen und Meinungen sind ähnlich unprofessionell)

#6 ·
Nur ein Punkt / Gegenpunkt-Spiel hier. Während die meisten von uns darin übereinstimmen, dass die Batterie selbst wahrscheinlich unbeschädigt ist und dass wir keine ausgebildeten Servicetechniker für diese Autos sind, ist dieser Teil des Beitrags des OP eine Überlegung wert: „Die Begründung ist, dass sie sich über die Schäden nicht sicher waren, wodurch Verunreinigungen wie Feuchtigkeit / Schmutz in das Innere des Packs gelangen konnten.“

Dies ist ein äußerst valider Punkt, aber ich stimme zu, dass er reparierbar sein sollte, ohne eine völlig neue HV-Batterie zu benötigen.

#7 ·
Ich würde gelegentlich mit Car Scanner nachsehen, ob es Fehler oder Spannungsprobleme gibt. Was ich sowieso tue.

#9 ·
Ich sage, lassen Sie die Abdeckung von Hyundai ersetzen (offensichtlich eine, auf der steht "alles cool"). Sobald sie abgenommen ist, können sie sich den Akku ansehen, um zu sehen, OB Schäden vorliegen. Ich würde es nicht so lassen, nur weil dies später zu einer Verweigerung der Garantie führen könnte, WENN es tatsächlich Probleme mit der Batterie gibt, da sie einfach auf diesen Schaden als Ursache verweisen können, auch wenn dies wahrscheinlich nicht der Fall ist.

#10 · (Edited)
Kosmetische Schäden, darunter, niemand kann sie sehen. Ich sehe ein paar Risse. Sind sie nur oberflächlich? Wenn nicht, könnten sie sich mit der Zeit ausbreiten. Das fehlende Schraubenloch mit Dichtmasse füllen?

Ersetzen Sie die Platte, wenn die Kosten angemessen sind. Andernfalls basteln Sie es selbst, um es zu verschönern. Oder lassen Sie es einfach.

#11 ·
Wie alle anderen hier ist meine Stimme: "Die Abschirmung hat ihren Job gemacht und die Batterie geschützt", mach dir keine Sorgen und sieh dich nach dem Austausch der Abschirmung um.
Ich frage mich, ob der erste Händler mit deinem Gewissen gespielt hat, in der Annahme, dass du dein Auto als Inzahlungnahme benutzen würdest, um ein neues Fahrzeug zu bekommen, wenn er dir Angst einjagt?

#15 ·
Ich weiß nicht, ob dieser Schild wasserdicht sein soll, aber wenn das eine seiner Funktionen ist, ist diese wahrscheinlich beeinträchtigt, also möchte ich ihn nicht so lassen; Ich möchte entweder den Schild von jemandem reparieren lassen, von dem ich denke, dass er kompetent ist, oder ihn ersetzen lassen.
Es gibt große Löcher auf dem Schild, also ist er nicht wasserdicht. Aber ich würde ihn sowieso ersetzen, aus Gründen, die bereits genannt wurden.

#17 ·
Vielen Dank! Ich denke, mein nächster Schritt wird sein, mich mit Hyundai selbst in Verbindung zu setzen und ihre Meinung dazu einzuholen. Ich werde hier alle Updates posten, sobald ich sie habe. In der Zwischenzeit fahre ich das Auto ohne Probleme. Ich habe einen OBD-Reader fest installiert und werde meine Augen auf alle Codes richten, die auftauchen, obwohl es beim letzten Mal, als ich nachgesehen habe, keine relevanten Codes gab. Meine Hauptsorge wäre das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere der Batterie. Hier im pazifischen Nordwesten regnet es im Sommer so gut wie gar nicht, aber das ändert sich drastisch im Oktober, wenn es 8 Monate am Stück regnet.

#18 ·
Meine Hauptsorge wäre das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere der Batterie.
Diese Kunststoffabdeckung schützt kaum vor Wasser. Sie hat mehrere runde Löcher, ist aber, soweit ich mich erinnere, aus dem Video von Munro & Associates verklebt. Es ist das Batteriegehäuse selbst, das wirklich mit Reibschweißnähten rundum abgedichtet ist.

Aber wie bei jedem Auto bedeutet das nicht, dass man durch tiefes Wasser fahren möchte. Normale nasse Straßen sind kein Problem.

#19 ·
Diese Geschichte erinnert mich an meine eigene Erfahrung vor 40 Jahren.

Ich fuhr in einer nebligen Nacht auf einer Autobahn und kam zu schnell in eine Kurve (es war plötzlich und eine Überraschung).

Ich übersteuerte und rutschte von der Straße ab. Nachdem ich ein paar Donuts am Straßenrand im nassen Gras gemacht hatte, kam das Auto zum Stehen. Ich sprang heraus und es schien keine Schäden zu geben. Ich humpelte nach Hause, bemerkte aber, dass die Lenkung etwas daneben war.

Ich brachte das Auto in eine örtliche Werkstatt und sie erklärten, dass der Rahmen "verzogen" sei und es eine sehr kostspielige Reparatur wäre. Ich weigerte mich, diese Einschätzung zu akzeptieren und suchte eine zweite Meinung.

Es stellte sich heraus, dass ich eine Achsvermessung durchführen lassen musste. Ich ließ das machen und fuhr mit diesem Auto weitere 16 Jahre ohne Probleme. Wer hätte das gedacht.

#25 ·
Noch eine "kümmere dich nicht darum" Meinung hier. Das ist ein rein defensiver Schutz, um zu verhindern, dass Straßenschmutz die Kühlkanäle dahinter aufschneidet. Es sieht so aus, als hätte es seinen Job gemacht, und es sieht so aus, als wäre es in einem sehr guten Zustand, um seinen Job weiterhin zu erledigen, und wenn Sie keine Temperaturfehler oder Kühlmittelverluste hatten, denke ich, dass es sicher ist zu sagen, dass der Schaden, den es abdeckt, zu gering ist, um sich Sorgen zu machen.

Wenn man mir eine Waffe an den Kopf halten und sagen würde "Reparieren Sie es für weniger als 50.000", würde ich wahrscheinlich nur einen kleinen Flicken aus neuem Fiberglas über diesen Bereich legen, damit er nicht mehr ausfranst oder Schnee/Salz eindringt. Tatsächlich würde ich, wenn dies mein Auto wäre, stark in Erwägung ziehen, ein wenig Klebeband hinzuzufügen, nur um die Feuchtigkeit fernzuhalten (oder vielleicht ein Band, das etwas haltbarer ist als Klebeband, aber Sie verstehen die Idee).

#26 ·
Ich würde wahrscheinlich den Schild vom Auto entfernen, damit man ordentlich in der Werkstatt arbeiten kann, und Glasfasermatte und -paste verwenden, um ihn zu reparieren. Dann den gesamten Schild lackieren, damit sich kein zufälliger Beobachter dort unten auf diesen kleinen Bereich konzentriert.

Am Ende des Tages ist es wie ein Motorradhelm, der bei einem kleinen Sturz zerkratzt wurde. In diesem Fall würde man den Deckel austauschen, nicht das Gehirn darin.

#27 ·
Der Batterie-Schutzschild aus Glasfaser und Harz hat, wie alle Materialien, eine gewisse Flexibilität. Ihres hat seine Flexibilitätsgrenze durch die Aufprallkraft, die es erhalten hat, eindeutig überschritten. Die Frage, die ich mir stelle, ist im Moment des Bruchs, wie viel von dieser Kraft auf die HV-Batterie übertragen wurde. Wie viel Schaden wurde verursacht? Ein wenig? Viel? Gar nichts? Ich möchte den Schild entfernen, um festzustellen, wie die Batterie betroffen war, bevor ich zu dem Schluss komme, dass mit der Batterie alles in Ordnung ist.

#28 ·
OP muss das Risiko beurteilen. Die beste Aktion ist der schlimmste Fall, ihn ersetzen. Andernfalls gesunden Menschenverstand walten lassen...
  • Schauen Sie sich die Konstruktion des Batteriechassis beim Zerlegen in Beitrag Nr. 20 an. Kühlmittel zirkuliert am Boden. Es gibt keine Leckage und keine Anzeichen für ein Batterie-/Ladeproblem.
  • Der Schaden befindet sich am Rand. Wenn der Aufprall über die Abschirmung hinausgeht, würde er sich am Rand des Batteriechassis befinden, der im Zerlegungsvideo am stärksten zu sein scheint.
  • Das Entfernen und Flicken der Abschirmung ist aufgrund der Größe, des Entfernens + Reinigens + Erneuerns des Klebstoffs nicht trivial. Könnte am Ende die Abschirmung an einem anderen Bereich brechen 😆 aufgrund des Klebstoffs.
Beiträge stammen von Personen mit unterschiedlichem Bildungsniveau, Erfahrung und Beruf. Fahren Sie ein paar weitere Wochen, um auf Anomalien zu achten. Wenn keine, dann Klebeband oder untergehen, um den Zustand mit einem Glasfaser-Ersatzkit zu verbessern oder nichts tun.

#30 ·
Ich nehme an, Sie sind gefahren, als der Schaden passiert ist. Warum reichen Sie keinen Kfz-Versicherungsanspruch ein?
Das wäre eine faire Frage, wenn es definitiv notwendig wäre, die Batterie auszutauschen, aber im Moment läuft dieser ganze Thread auf "Ich habe einen Steinschlag in der Motorhaube. Eine Werkstatt sagt, mein Auto wird Feuer fangen und die Reparatur kostet mich 50.000 Dollar, die andere Werkstatt sagt, kaufen Sie einen 10-Dollar-Lackstift".

Wenn Sie einen Lackschaden hätten, würden Sie dann eine Selbstbeteiligung von 1000 Dollar zahlen und Ihre Versicherungsprämien erhöhen, um ihn zu beheben?

#31 ·
Ich würde die Entscheidung sicherlich meiner Versicherungsgesellschaft überlassen und um eine schriftliche Erklärung bitten, ob es repariert, ersetzt werden muss oder nicht repariert werden muss. Das sollte kostenlos sein, oder? Ich weiß nicht, ob Sie Ihr Fahrzeug besitzen oder leasen. Wenn es geleast ist, wäre es ärgerlich, wenn sie Ihnen 30.000 berechnen würden, um ein Auto mit einem Restwert von 20.000 zurückzugeben. Wenn es Ihnen gehört, könnten Sie es nicht verkaufen, weil potenzielle Käufer es inspizieren lassen und es aufgrund des "Risikos" ablehnen. Nochmals, wenn Sie Ihre Versicherungsgesellschaft bitten, sich das anzusehen, bedeutet das nicht, dass Sie etwas tun müssen.