Hyundai IONIQ Forum banner
121 - 140 of 151 Posts
Jim Pattison Surrey, aber ich denke, alle Jim Pattison Hyundai haben den gleichen Listenpreis.
Habe sie heute angerufen und er sagte, es seien 387 $ für 5 Liter, aber einige nehmen etwas mehr und haben ~600 $ bezahlt, wie Uber-Fahrer. Es hängt davon ab, wie viel Sie gefahren sind, was seltsam erscheint.
Er sagte auch, dass Sie die Änderung nach 36 Monaten nicht benötigen, sondern sich nur nach der Kilometerleistung richten, die alle 60.000 km erfolgt.

Da ich ohnehin wegen des gefürchteten ICCU-Problems beim Händler war, erkundigte ich mich nach diesem Service. 589 Dollar war der Kostenvoranschlag, und sie sagten, er müsse erst durchgeführt werden, wenn das Auto 30.000 km erreicht hat, was in 2 Punkten falsch ist. Laut Handbuch sind es 35.000 Meilen oder 36 Monate. Basierend auf der Zeit ist das Auto bereits da.

Er sagte auch, dass man den Wechsel nicht nach 36 Monaten braucht, sondern sich nur nach der Kilometerleistung richten soll, also alle 60.000 km
Ich gehe am Dienstag zu meinem Termin... 60.000 km in 17 Monaten. Ich WÜNSCHTE, es wäre alle 36 Monate, unabhängig von den Kilometern :(

Super ärgerlich, dass die Kosten für den Wechsel dieses Kühlmittels fast so hoch sind wie das Aufladen!
Es ist ärgerlicher, dass es in Ontario ca. 800 $ und in British Columbia 400 $ kostet, ein Punkt, den ich am Wochenende mit ihnen besprechen werde.

Es ist ärgerlicher, dass es in Ontario ca. 800 $ und in British Columbia 400 $ kostet, ein Punkt, den ich am Wochenende mit ihnen besprechen werde.
Ich denke, es kommt darauf an, ob der Händler in das spezielle Pumpenwerkzeug investiert hat, um den Kühlmittelwechsel durchzuführen. Wenn nicht, müssen sie die gesamte vordere Stoßfängerbaugruppe entfernen, um an den Abfluss zu gelangen, was die Arbeitskosten erhöht.

Ich bin gerade von Jim Pattison Hyundai in Surrey BC Canada nach Hause gekommen, nachdem ich die Ladeanschlussklappe meines 2024 IO5 im Rahmen der Garantie ersetzt bekommen habe. Dort erkundigte ich mich nach dem Kühlmittelwechsel, der in ein paar Jahren an meinem Auto fällig ist. Ich war schockiert, als sie sagten, dass er erst nach 60 Monaten oder 60.000 km gewechselt werden muss, NICHT nach den ursprünglich angegebenen 36 Monaten, und ....... der angegebene Preis betrug 387 Cdn-Dollar (276 US-Dollar) plus Steuern. WAS FÜR EINE ERLEICHTERUNG! Ich sprach mit einem der Servicemitarbeiter, und er sagte, sie seien mit dem Verfahren vertraut, da sie es schon recht oft durchgeführt hätten, hauptsächlich, weil die Autos den ICCU-Austausch benötigten (was auch den Kühlmittelwechsel erforderte). Ich vermute, dass die Intervalländerung wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht genau wissen, wie schnell sich das neue Kühlmittel zersetzen würde. Dies ist Gen. 2, da das erste Kühlmittel recht schnell zerfiel, weil es zu Kristallbildung kam oder so ähnlich. Wie auch immer......Was für eine Erleichterung. Mein AWD IO5 war ein so angenehmes Auto zu besitzen und zu fahren. Mein vorheriges Auto war ein kleiner Accent HB, also eine RIESIGE Veränderung in Bezug auf Größe, Geräuschentwicklung, Leistung und Komfort. View attachment 58941
Ich war diese Woche dort, um das ICCU-Update durchzuführen, und bat sie, auf der Rechnung zu vermerken, dass der LCC-Wechsel erst nach 60.000 km oder 60 Monaten erforderlich ist, im Widerspruch zu den 36 Monaten in meinem Handbuch von 2022 (ich bin bei 30.000 km). Sie weigerten sich im Grunde (auch der Manager), etwas auf die Rechnung zu schreiben, also machte ich ein Foto von meiner Rechnung und dem überarbeiteten Zeitplan, wie Sie ihn gepostet haben. Nicht beeindruckt!

Ich wünschte, an dieser Stelle einfach eine TSB herauszugeben, die besagt, dass normales Kühlmittel in Ordnung oder immer noch konform ist. Ich meine, der i5 von 2025 hat nicht einmal den zweiten Kreislauf, der EV6 hat keinen zweiten Kreislauf, also warum wird überhaupt LC-Kühlmittel benötigt? (Muss es wirklich alle 40.000 Meilen gewechselt werden?)

Vor zwei Monaten rief ich unseren Händler an und erhielt ein Angebot von 350 $ für den Kühlflüssigkeitswechsel/die Spülung mit geringer Leitfähigkeit. Einen Monat später, als ich anrief, um einen Termin für den Wechsel zu vereinbaren, wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten tatsächlich 750 $ betragen würden. Ich sagte den Termin ab und rief den nächstgelegenen Händler an, der eine 500 Meilen lange Rundreise entfernt ist. Sie nannten Kosten von 980 $. Letzte Woche ging ich also zurück zu unserem "lokalen" Händler, um die LCC durchführen zu lassen, und es kostete am Ende nur 525 $. Nicht toll, aber es hätte schlimmer kommen können.

Schau dir das an.

Mir wurden 1200 $ für einen Kühlmittelwechsel mit geringer Leitfähigkeit von meiner Hyundai-Werkstatt vor Ort angeboten. Die KIA-Werkstatt die Straße runter hat mir 295 $ unter Verwendung der GLEICHEN Kühlmittel-Teilenummer angeboten. (Kanada)
um022ch270

Sie werden die Teilenummer 00232-19113 überall für Kühlmittel mit geringer Leitfähigkeit für den Ioniq 5 finden.

Ich habe jetzt mit zwei separaten Teileabteilungen in Hyundai-Händlern gesprochen, die bestätigen, dass UM022-CH270 die NEUE Teilenummer für dieses Kühlmittel ist.

Viele Leute werden Ihnen sagen, dass Kia-Händler diesen Service nicht durchführen können, weil ihre Autos kein Kühlmittel mit geringer Leitfähigkeit verwenden.

Wenn Sie jedoch die obige Teilenummer oder etwas wie "BSC-2 TSB" googeln, stoßen Sie auf mehrere NHTSA TSBs. Einige für Hyundai und einige für Kias

Sie werden sogar in der TSB sehen, dass das Verfahren einen Kühlmittelspülsatz erfordert. mit der Teilenummer KQ253-CV158-QQH

Aus meiner Sicht gibt es nichts Proprietäres an ihrem Kühlmittel oder ihrem Verfahren. Meiner Meinung nach versuchen sie einfach, einen lächerlichen Aufschlag zu erzielen, um den Verlust von Serviceeinnahmen durch E-Autos zu decken.

Ich habe mich an Hyundai Corporate und CBC Marketplace gewandt. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Habe heute mein zweites Angebot für diese Arbeit hier in Honolulu erhalten, wo es eigentlich nur zwei Hyundai-Händler gibt.

Vor einiger Zeit hat Händler Nr. 1 mir 680 Dollar für die Arbeit angeboten - sie hatten gerade das Unterdruckpumpen-Widget von Hyundai erhalten und fingen gerade erst an, damit herumzuspielen.

Händler Nr. 2 (ich rede von dir, Tony Hyundai of Waipio) hat mir heute 870 Dollar für einen "manuellen" Austausch angeboten. Sie haben keine Vakuumpumpe und planen auch keine zu beschaffen, sondern machen stattdessen irgendwie drei Ablass-/Nachfüllzyklen manuell, was auch immer das heißen mag. Ich hoffe für die EV-Techniker, die an dem Schlauch saugen, dass der blaue Kool-Aid besser schmeckt als er aussieht.

Ist dieser "manuelle" Austausch wirklich eine Sache, hat schon einmal jemand anderes gehört, dass eine seriöse Serviceabteilung dies tut? Und wo würden Sie Ihren eigenen I5 hinbringen, zum günstigeren Händler Nr. 1 mit der Vakuumpumpe oder zum teureren Händler Nr. 2 mit dem, sagen wir mal, handwerklicheren Ansatz? 😉

Habe heute mein zweites Angebot für diese Arbeit hier in Honolulu erhalten, wo es eigentlich nur zwei Hyundai-Händler gibt.

Vor einiger Zeit hat Händler Nr. 1 mir 680 $ für die Arbeit angeboten - sie hatten gerade das Unterdruckpumpen-Widget von Hyundai erhalten und fingen gerade erst an, damit herumzuspielen.

Händler Nr. 2 (ich rede von dir, Tony Hyundai of Waipio) hat mir heute 870 $ für einen "manuellen" Austausch angeboten. Sie haben keine Unterdruckpumpe und planen auch keine zu bekommen, sondern machen stattdessen irgendwie drei Ablass-/Nachfüllzyklen manuell, was auch immer das bedeutet. Ich hoffe für die EV-Techniker, die an dem Schlauch saugen, dass der blaue Kool-Aid besser schmeckt als er aussieht.

Ist dieser "manuelle" Austausch wirklich eine Sache, hat schon jemand anderes von einer seriösen Serviceabteilung gehört, die das macht? Und wohin würden Sie Ihren eigenen I5 bringen, zum günstigeren Händler Nr. 1 mit der Unterdruckpumpe oder zum teureren Händler Nr. 2 mit dem, sagen wir mal, handwerklicheren Ansatz? 😉
Ich habe gelesen, dass das manuelle Spülen des Kühlmittels das Entfernen der gesamten vorderen Stoßstangenverkleidung zusammen mit den vorderen Lüftungsklappen erfordert, um an den Ablassauslass für das blaue Kühlmittel zu gelangen, was mehrere abrechenbare Stunden zur Folge hätte.

Mit der speziellen Hyundai-Pumpenausrüstung ist keine Stoßstangenentfernung erforderlich, also weniger abrechenbare Stunden.

Ich würde zu dem Händler mit der Spezialpumpe gehen.

Vor einiger Zeit hat Händler Nr. 1 mir 680 Dollar für die Arbeit angeboten - sie hatten gerade das Vakuumpumpen-Widget von Hyundai erhalten und fingen gerade erst an, damit herumzuspielen.

Heute hat Händler Nr. 2 (ich rede von dir, Tony Hyundai of Waipio) mir 870 Dollar für einen "manuellen" Austausch angeboten. Sie haben keine Vakuumpumpe und planen auch nicht, eine zu bekommen, und führen stattdessen irgendwie drei Ablass-/Nachfüllzyklen manuell durch, was auch immer das bedeutet. Ich hoffe sehr, dass der EV-Techniker, der am Schlauch saugt, dass der blaue Kool-Aid besser schmeckt als er aussieht.

Ist dieser "manuelle" Austausch wirklich eine Sache, hat schon einmal jemand von einer seriösen Serviceabteilung gehört, die das macht? Und wohin würden Sie Ihren eigenen I5 bringen, zum günstigeren Händler Nr. 1 mit der Vakuumpumpe oder zum teureren Händler Nr. 2 mit dem, sagen wir mal, handwerklicheren Ansatz? 😉
Leider befinden Sie sich in einem geschlossenen Markt mit schlechten Optionen. Unabhängige sind noch schlimmer. Fangen Sie gar nicht erst an, wie schlecht Lex Brodies meine Mutter abgezockt hat.

Der "manuelle" Austausch bedeutet einfach, das alte Zeug wiederholt mit neuem Zeug zu verdünnen, indem man das alte ablässt und dann auffüllt. Wenn sie also jedes Mal nur 60 % herausbekommen (ich ziehe nur Zahlen aus meinem Okole), dann wären nach 2 Spülungen (.4*.4=) 16 % altes Zeug übrig, oder 84 % neue Flüssigkeit. Wenn sie die Spülung 3x durchführen würden, wie sie sagten, und jedes Mal 60 % herausbekommen würden, dann hätten sie (.4*.4*.4=) 6 % alte Flüssigkeit oder 94 % neue Flüssigkeit, was ziemlich gut ist. Dies setzt voraus, dass sie zwischen den Abläufen gründlich altes und neues mischen, was meiner Meinung nach erfordert, dass die Wasserpumpen eine ganze Weile laufen. Ich frage mich auch, ob sie die Stoßstange abnehmen, um abzulassen, oder ob sie nur Flüssigkeit aus dem Behälter pumpen, was ziemlich minimal wäre (fragen Sie sie!). Würde einen riesigen Unterschied machen, wie viel % sie jedes Mal entfernen. Unterm Strich ist diese Methode verschwenderisch, da man mehr Kühlmittel verwenden muss, als das Auto tatsächlich benötigt, und das Zeug ist teuer. Außerdem hat man am Ende wahrscheinlich weniger neues Kühlmittel. Ich würde zu dem Händler gehen, der das Werkzeug hat, wenn ich es abgeben müsste, aber ich persönlich werde bei meinem '22 versuchen, mit Druck- und Vakuumkühlmittelwerkzeugen, die ich bereits habe, abzulassen/nachzufüllen, plus einem Scanner, um die Wasserpumpe zu betreiben, um die Blasen herauszubekommen. Ich habe gerade 3 Gallonen Kühlmittel bestellt.

Daedalus bitte poste deine Erfahrungen R&R! Ich bin sicher, dass es großes Interesse gibt.
Habe heute Morgen eine E-Mail bekommen. Leider ist das blaue Kühlmittel offenbar bundesweit nicht lieferbar, und meine Bestellung wurde storniert. Hyundai scheint das Inventar nicht sehr gut verwalten zu können. Das ICCU war schon schlimm genug, aber es sollte ziemlich einfach sein, abzuschätzen, wie viele Wartungsartikel benötigt werden. Es ist ja nicht so, als gäbe es eine Aftermarket-Alternative.

121 - 140 of 151 Posts