Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 40 of 63 Posts
Andere, die ich nicht verstehe, bezahlen dafür, einen kleinen weißen Ball auf hundert Morgen zu schlagen…
Ich habe dieses Spiel auch nie verstanden, obwohl mich selten jemand fälschlicherweise als Outdoor-Person bezeichnet hat. Als ich viel jünger war, wollte ich Golf spielen, aber ich kam nie am Windrad vorbei. Damit endete meine Golfkarriere und mein Interesse.

Ich habe dieses Spiel auch nicht verstanden, obwohl mich selten jemand fälschlicherweise als Outdoor-Person bezeichnet hat. Als ich viel jünger war, wollte ich Golf spielen, aber ich kam nie am Windrad vorbei. Damit endete meine Golfkarriere und mein Interesse.
Wenn ich nie wieder einen Ameisenhügel sehe, ist es zu früh...

Ich finde es schwierig, mit 446 lb/ft Drehmoment konservativ zu fahren. Vor ein paar Tagen stand ich an der Ampel, und daneben war ein Dodge Challenger mit lautem Auspuff. Er wollte nach vorne und schnitt in meine Spur. Also, für etwa 4 oder 5 Sekunden, war ich wieder 16. Yup. Jeden Pfennig wert.
Dieses Szenario beeinträchtigt auch meine Effizienz! Wahrscheinlich mindestens einmal pro Woche.

Discussion starter · #24 ·
Dieses Szenario beeinträchtigt auch meine Effizienz! Wahrscheinlich mindestens einmal pro Woche.
OP hier. Nach einer Probefahrt zieht mich ausgerechnet aus diesem Grund auch der Allradantrieb an. Mein Plan wäre, die 20" gegen 18" zu tauschen, um die Reichweite und den Preis für Reifenersatz zu verbessern, und ich würde zu 99% im Eco-Modus fahren, aber es wäre auch lustig, dieses andere Spiel 1% der Zeit zu spielen.

OP hier. Nach einer Probefahrt zieht mich ironischerweise auch der Allradantrieb aus diesem Grund an. Mein Plan wäre, die 20" gegen 18" auszutauschen, um die Reichweite und den Preis für den Reifenersatz zu verbessern, und ich würde zu 99% der Zeit im Eco-Modus fahren, aber es wäre auch lustig, dieses andere Spiel zu spielen, 1% der Zeit.
Ja, ich bin fast die ganze Zeit im ECO-Modus, weil er am einfachsten eine sanfte Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Selbst im ECO-Modus hält er zumindest mit gelegentlichen Ampelstarts mit und ist den meisten Kohle-Rollern-Spritzzonen voraus.

Unser I5 liegt nach 65.000 Meilen Fahrleistung bei etwa 4,3 Meilen/kWh. Ein Freund mit einem Ioniq 6 ist effizienter. Wenn Sie mit einer 4-türigen Limousine gut zurechtkommen und die beste Effizienz wünschen, dann schauen Sie sich den I6 an.
Im Allgemeinen sehe ich:
Hochgeschwindigkeitsstraßen 3-3,5
Lokale Straßen 4-5
Stadt bis zu 6 Meilen/kWh
Man würde erwarten, dass der Ioniq 6 effizienter ist, und wenn alles andere gleich ist, ist er das wahrscheinlich auch.

Wie ich jedoch bereits gepostet habe, ist unser 2023 Ioniq 5 SEL AWD tatsächlich effizienter als unser leichterer, aerodynamischerer 2025 Ioniq 6 SEL RWD für unsere typischen Fahrten (die meisten Fahrten sind 1700 Fuß bergab oder bergauf mit etwa 50% Kurven, steiler Autobahn und dem Rest Landstraßen oder Stadtfahrten).

In den letzten Monaten (beide Autos fuhren ähnliche Strecken, auf ähnlichen Routen, im Normalmodus, von denselben Fahrern und im selben Klima)

• 2023 Ioniq 5 SEL AWD durchschnittlich 4,1 Meilen / kWh
  • 2026 Ioniq 6 SEL RWD durchschnittlich 3,8 Meilen / kWh
Die einzig logische Erklärung ist, dass der 2023 Ioniq 5 SEL AWD 19-Zoll-Räder hat und der 2025 Ioniq 6 SEL RWD 20-Zoll-Räder hat. Es scheint also, dass die etwas kleineren Räder die bessere Aerodynamik der Karosserie und das geringere Gewicht (ein Motor weniger) des Ioniq 6 überwinden.

Für jemanden, der an der besten Effizienz interessiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie kleine Räder bekommen (die von der EPA geschätzte Reichweite für den Ioniq 6 SE RWD mit 18-Zoll-Rädern beträgt 342 Meilen gegenüber 291 Meilen für den Ioniq 6 SEL/Ltd RWD mit 20-Zoll-Rädern).

Ich finde es schwierig, mit 446 lb/ft Drehmoment konservativ zu fahren. Vor ein paar Tagen war ich am Licht, und daneben steht ein Dodge Challenger, laute Auspuffanlage. Er wollte nach vorne fahren und in meine Spur schneiden. Also, für ungefähr 4 oder 5 Sekunden war ich wieder 16. Yup. Jeden Pfennig wert.

OP hier. Nach einer Probefahrt zieht mich ironischerweise auch der Allradantrieb aus diesem Grund an. Mein Plan wäre, die 20" gegen 18" zu tauschen für bessere Reichweite und Reifenersatzpreise und ich würde zu 99% der Zeit im Eco-Modus fahren, aber es wäre auch lustig, dieses andere Spiel zu spielen, 1% der Zeit.

Ja, ich bin fast die ganze Zeit im ECO-Modus, weil er am einfachsten sanft aus dem Stand beschleunigt. Selbst im ECO-Modus hält er mit lockeren Ampelstarts mit und ist den meisten Rußschleudern voraus.
Ich frage mich, wie viel Unterschied der ECO-Modus im realen Fahrbetrieb für die Effizienz macht? Hat jemand reale Vergleichsdaten?

Das gesagt, wir bleiben im Grunde im Normalmodus, abgesehen von gelegentlicher Nutzung des Sportmodus (in ähnlichen Situationen wie die, die @hochiinn beschreibt oder kurze Autobahnauffahrten usw.) und sehr gelegentlicher Nutzung des Schneemodus.

Unser Allradantrieb Ioniq 5 im Sportmodus sorgt sicherlich für Grinsen! Ich war auch angenehm überrascht, dass unser Ioniq 6 RWD (im Sport- oder Normalmodus) in den meisten Situationen schnell genug ist. Er fühlt sich schneller an als die angegebenen Beschleunigungszeiten (wahrscheinlich wegen des sofortigen Drehmoments, das für alle EVs typisch ist).

Für den täglichen Fahrbetrieb und mit 3 Stammfahrern beider Autos ist es einfach einfacher, sie meistens im Normalmodus und mit Stufe 3 Rekuperation zu lassen (und dann bekommt niemand eine Überraschung, wenn er ins Auto steigt.....)

Für den täglichen Gebrauch und mit 3 regulären Fahrern beider Autos ist es einfach einfacher, sie die meiste Zeit im Normalmodus und auf Stufe 3 der Rekuperation zu lassen (und dann ist niemand überrascht, wenn er ins Auto steigt.....)
Das ergibt für mich Sinn, und wir machen dasselbe aus demselben Grund, aber mit nur zwei Fahrern.
Wie andere bereits bemerkt haben, liefert unser Ioniq5 eine bessere „Laufleistung“ als unser Ioniq6, beide 2025er, beide RWD. Verstehe ich nicht.

Unser 2022 Ioniq 5 (AWD SE) hat in den letzten dreieinhalb Jahren und 38.000 Meilen durchschnittlich 4,0-4,1 Meilen pro kWh erzielt. Dies beinhaltete eine Mischung aus Stadt- und Autobahnfahrten, aber relativ wenig bei Interstate-Geschwindigkeiten. Die meisten unserer Autobahnkilometer sind auf Bergstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von weniger als 65 Meilen pro Stunde. Die meiste Zeit war er im Eco-Modus und mit Level 1-Rekuperation, obwohl ich manchmal im Normalmodus, höheren Rekuperationsstufen oder im Auto-Modus in den Bergen fahre.

Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der derzeit bei 5,2 Meilen/kWh liegt, seit wir den Kilometerzähler vor über 3000 Meilen zurückgesetzt haben. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies ein Umstieg in Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Ich habe einen 2025 RWD Ioniq 5 Limited. Angesichts der Art, wie Sie fahren, denke ich, dass Sie der von Ihnen erlebten Bolt-Effizienz nahe kommen könnten. Sie könnten etwas besser abschneiden (als mein Auto), wenn Sie die kleinere Batterie nehmen würden, da diese das Auto leichter machen würde.

Ich fahre gemischt Autobahn und Stadt und benutze die Klimaanlage viel. Ich habe seit meiner letzten Ladung durchschnittlich 4,0 erreicht. Das gesagt, bei Ihrer Art von Fahrweise würde ich mindestens 4,5 erwarten.

Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300-Meilen-Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen mit 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anzubieten haben, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit für den Sprung.

Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der derzeit bei 5,2 Meilen/kWh liegt, seit wir den Tageskilometerzähler vor über 3000 Meilen zurückgesetzt haben. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies ein Umstieg in Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Wir haben beide, obwohl der Bolt eine neuere Ergänzung ist (gebraucht im August mit 44.000 Meilen gekauft). Wir haben etwas weniger als 10.000 Meilen auf dem i5 (LR, AWD, SEL), die Hälfte davon auf einer 4.600 Meilen langen Reise von der Ost- zur Westküste gesammelt. Wir erreichen auf dem i5 etwa 4,3/4,4 und auf dem Bolt etwas über 5.

Wir sind kurz nach Erhalt des Bolt zu einer Europareise aufgebrochen, daher sind unsere Erfahrungen damit begrenzt. Ich muss sagen, dass die Systeme im i5 weitaus ausgefeilter sind als im Bolt, den wir bekamen, um a) ein zweites Auto nach dem Umzug zu haben und b) um sicherzustellen, dass wir innerhalb der Kilometerlimits des Leasingvertrags bleiben.

Prost

Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt vorsichtig, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5 erreichen. Wenn Sie eine Zahl anzubieten haben, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Wir haben einen 2022 Ioniq 5 SEL, RWD, 19-Zoll-Räder mit etwa 78.000 Meilen darauf. Wir fahren regelmäßig von Los Angeles in die Olympic Peninsula im Bundesstaat Washington, wir sind Snowbirds. Wir erzielen eine hervorragende Effizienz in unserer kleinen Stadt mit 10.000 Einwohnern, aber sie sinkt stark, wenn wir mit 75 mph auf der I-5 und in Los Angeles fahren. Außerdem sinkt die Effizienz stark, wenn es im Norden kalt wird. Aber das ist, wenn wir nach Süden fahren.
Insgesamt haben wir eine Effizienz von 4,2 mi/kW.

Gute Frage @i5maybe

Ich werde nicht versuchen, Sie von der Suche nach Effizienz abzubringen. Um die beste Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, müssten Sie einen i5 über die gleichen 3000 Meilen mit den gleichen Wetter-, Straßen-, Verkehrs- und topografischen Bedingungen fahren, die Ihnen die 5,2 kWh in Ihrem Bolt liefern. Die besten Effizienzvergleiche von Auto zu Auto, die mir bekannt sind, werden von Out of Spec Studios70 mph Reichweitentest — Out of Spec Studios durchgeführt. Dieser Vergleich wird hauptsächlich bei 70 mph durchgeführt, aber die relative Effizienz wäre nützlich, um eine Antwort auf Ihre Frage abzuschätzen. In ihren Tests fuhren 2 Chevy Bolts 3,4 bzw. 3,5 kWh. Ein 2022 Ioniq 5 AWD mit 19-Zoll-Rädern fuhr 3,1. Es wäre also vernünftig anzunehmen, dass der Ioniq 5 auf Ihrer 3000-Meilen-Effizienzroute etwa 10 % schlechter (4,68 kWh) abschneiden würde als Ihr Bolt.

Mein 2022 Ioniq 5 SEL mit 19-Zoll-Rädern im Vorstadtverkehr von Connecticut liefert mir manchmal längere Zeiträume von 4,9 - 5,0 kWh über 200-300 Meilen, aber es ist einfach, dass dieser Durchschnitt auf 4,5 fällt, selbst wenn man auf Effizienz achtet.

Sie werden auch in der Tabelle feststellen, dass der Ioniq 6 bei 70 mph (wie von anderen gepostet) inkrementell effizienter ist. Wenn Sie für Ihren Anwendungsfall keine Schräghecklimousine benötigen, könnte ein i6 eine Überlegung wert sein.

Mein erstes Hybridauto war ein Honda Civic von 2008, und das war ein so untermotorisiertes, langweiliges Auto zum Fahren, dass ich es liebte, damit das Hypermiling-Spiel zu spielen, und regelmäßig 3,6 l/100 km erreichte, indem ich 10 km/h unter dem Tempolimit fuhr. Habe viele Freunde auf der Autobahn gefunden ;-)
Dann war mein erstes EV ein Bolt von 2019. Auch damit fuhr ich sehr effizient, besonders auf längeren Fahrten wegen der langsamen Ladegeschwindigkeiten. Jetzt mit meinem Ioniq 6 Ultimate AWD (nicht der effizienteste) fahre ich ihn meistens normal im Normalmodus. Zu Hause sind die Ladekosten so niedrig, dass ich mich nicht darum kümmere, 15 Cent zu sparen, und unterwegs lädt er so schnell, dass auch hier das super effiziente Fahren im Großen und Ganzen nicht viel ändern wird.
Jetzt, OP, wenn du Hypermiling bis zum Umfallen genießt, viel Spaß, es ist schließlich der effizienteste und kostengünstigste Weg, es zu tun, aber ich verstehe auch, was ARob sagt.
Ich brauchte eine Weile, um mich an den I6 zu gewöhnen, aber jetzt, wenn ich wieder in den Bolt (jetzt das Auto meiner Frau) steige, schätze ich den I6 noch mehr.

Viel Erfolg bei Ihrer Überlegung.

Rechtzeitig, da wir gestern mit unserem 2025 AWD Ioniq 5 Limited eine 175 Meilen lange Fahrt unternommen haben. Von unserem Zuhause auf Orcas Island, Washington, südlich von Seattle zum Seahawks-Spiel. Auf dem Weg nach unten regnete es, also nasse Fahrbahnen, wir fuhren mit Autobahngeschwindigkeiten (naja, wenn wir konnten), fuhren im Normal- und nicht im Eco-Modus, und die Temperaturen lagen in den mittleren 60ern. HVAC wurde für vielleicht 25% der Reise genutzt. Zwei Erwachsene. Wir haben 61% unserer Batterie auf diesen 175 Meilen verbraucht, 39% blieben übrig, als wir zu Hause waren. Ich habe festgestellt, dass dieses Auto durchweg die EPA-Bewertung übertrifft, während die mehreren Nissan Leafs, die ich besaß, durchweg unterdurchschnittlich waren.

...
Ich frage mich, wie viel Unterschied der ECO-Modus im realen Fahrbetrieb bei der Effizienz macht? Hat jemand reale Vergleichsdaten?
...
Für mich geht es mehr darum, eine ruhigere Fahrt zu ermöglichen. Ich habe keine Zweifel, dass ein vorsichtiger Fahrer im Normalmodus problemlos die gleiche Effizienz erzielen kann.

Als neuer „Mieter“ eines 2024 I 5 sel habe ich wirklich keine Ahnung, wie effizient mein Fahren seit November war! Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt wüsste, wie ich das überprüfen kann? Aber andererseits, nachdem ich 50 Jahre lang Eisautos gefahren bin, wusste ich nie und habe auch nicht viel auf meinen durchschnittlichen Benzinverbrauch geachtet! Ich fuhr einfach zu einer Tankstelle, wenn der Tank leer war, und fuhr weiter. Jetzt stecke ich mein Auto zu Hause ein, wenn es leer ist, und am nächsten Tag fahre ich einfach weiter! Es gibt zu viele andere Dinge auf der Welt, mit denen wir uns beschäftigen müssen, als kw/Stunde oder pro Meile oder was auch immer die Metrik ist, wenn wir über Pennys und nicht über Dollar sprechen. (nur meine 2 Cents!). Und was die Reifengröße angeht... ich bin glücklich, solange sie rund bleiben!;)

@i5maybe - Sie haben erklärt, dass Ihr besonderes 'Ding' beim Besitz eines Elektroautos hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, wie viele Meilen pro kWh Sie erzielen können. Bis zu dem Punkt, dass Sie über den Kauf eines Autos nachdenken, das möglicherweise nicht mit den Zahlen mithalten kann, die Sie kürzlich gesehen haben. Und das, obwohl Äpfel mit Birnen verglichen werden, was die Größe des Autos angeht.

Ich neige dazu, solche Angelegenheiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Hier im Vereinigten Königreich fahre ich meinen Ioniq 5 AWD genau so, wie ich meine Autos immer gefahren bin. Ich überlege nicht einmal, ob das Auto 3,5, 4,8 oder sogar 5,2 Meilen pro kWh schafft. Es ist, was es ist, nach jeder einzelnen Fahrt, sei es im Winter mit waagerechtem Regen bergauf oder bei einer gemütlichen Fahrt durch englische Dörfer im Sommer. Wiederum, es ist, was es ist. Und die reinen Zahlen sind mir egal. Vieles davon stammt aus einem früheren Leben, als ich damit beschäftigt war, Prozesse um Pennies zu optimieren.

Ich kann nicht anders, als Kosten auf Änderungen in den Methoden anzuwenden.

Zum Beispiel. Über 3000 Meilen würde ein Auto, das einen guten Durchschnitt von 3,5 Meilen pro kWh erzielt, 857 kWh benötigen. Und ein Auto, das ausgezeichnete 5,2 Meilen pro kWh schafft, würde nur 577 kWh verbrauchen.

Das ist eine Minimal- und Maximalzahl für fast alle modernen Elektroautos. Der Unterschied zwischen hervorragender Effizienz und normaler Effizienz über die erwähnten 3000 Meilen beträgt 857-577 = 280 kWh. Ich nutze einen Nachttarif, der mich hier im Vereinigten Königreich 6,7 Pence pro kWh kostet, und fast meine gesamte Fahrleistung erfolgt zu diesem Satz. Der Unterschied zwischen Exzellenz und Normalität beträgt also 280 kWh @ 6,7p = 18,76 £.

Nun, ich erkenne, dass für manche Leute das Streben nach exzellenter Wirtschaftlichkeit eine Mischung aus einem guten Spiel und einer Fixierung ist. Aber wirklich? Weniger als 20 Dollar in drei Monaten. 20 Cent pro Tag? Zwischen hervorragend und okay? Noch ironischer wird es, wenn jemand bereit ist, 'Mengen' Geld für den Wechsel von Felgen und Reifen auszugeben, um weitere 0,1 Punkte von der durchschnittlichen m/kWh abzuschneiden.

Kaufen Sie einfach das verdammte Auto. Und fahren Sie es so, wie Sie es immer mit Autos gemacht haben. Dann leben Sie mit den Zahlen, auch wenn sie etwas niedriger sind als das, was Sie mit einem kleineren und leichteren Auto erreicht haben.

Wir haben mit dem '25 Ioniq 5 RWD, den wir Ende Juni bekommen haben, 16.535 Meilen zurückgelegt. Auf der gerade unternommenen Reise hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Meilen pro Kilowattstunde.
Image

Im Stadtverkehr liegen wir bei durchschnittlich etwa 4,4.

21 - 40 of 63 Posts