Hyundai IONIQ Forum banner

Langfristiger Meilen/kWh-Durchschnitt für konservative Fahrer

2 reading
3.6K views 62 replies 35 participants last post by  A bit Ioniq  
#1 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzverlusts im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen mit 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich würde gerne wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5 erreichen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und die Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit für den Sprung.

#46 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Wir haben einen Bolt von '23 und einen Ioniq5 von '25 und mögen beide sehr. Ich habe 1000 Meilen des Ladens des Bolt protokolliert und berechnet und festgestellt, dass das Auto die Effizienz übertreibt. Der Bolt zeigte von 4,2 bis 5,1 an, aber tatsächlich waren es insgesamt 3,9. Ich habe den Ioniq5 noch nicht überprüft (zeigt 4,1 im Durchschnitt für 3000 Meilen), aber mein Gefühl ist, dass sie annähernd gleich effizient sind.

#47 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber besorgt über die geringere Effizienz im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich würde gerne wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies ein Umstieg in Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Ich habe es vielleicht verpasst, aber es sieht nicht so aus, als hätte jemand über Ihren Standort gesprochen? Ich bin in Maine, also erleben wir hier einige echte Winterbedingungen. Ich habe im Durchschnitt 3,2 Meilen/kWh über die ersten 30.000 Meilen mit den serienmäßigen Reifen erzielt. Ich habe diesen Zähler zurückgesetzt, als ich neue Ganzjahresreifen gekauft habe, und habe mit diesen Reifen ebenfalls durchschnittlich 3,2 Meilen/kWh über die nächsten 10.000 erzielt.

Aber angesichts der starken Saisonalität in Maine schwankt dies stark:
  • In den Übergangszeiten ohne Heizung oder Klimaanlage und ohne Autobahnfahrten habe ich bis zu 4,7 Meilen/kWh erreicht.
  • Im Winter auf der Autobahn, bei der Autobahnfahrt bis zu 2,4 Meilen/kWh.
  • Mit Dachgepäckträgern liege ich im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3,2 Meilen/kWh.
  • Ohne die Träger liege ich im Sommer im Durchschnitt bei etwa 3,8 Meilen/kWh.
  • Das Schlimmste, was ich je gesehen habe, war ein heißer Sommertag mit 2 Kajaks auf dem Dach und vielen Autobahnfahrten - 2,1 Meilen/kWh.
Es wird also viel mehr von Ihren Fahrbedingungen abhängen als von Ihrem Fahrstil. Wenn Sie Winter erleben, wo Sie sind, liegen Sie vielleicht im Lebensdurchschnitt bei niedrigen bis mittleren 3ern. Wenn nicht, sehen Sie vielleicht höhere 3er oder sogar bis zu 4.

Es hängt auch von der Länge Ihrer durchschnittlichen Fahrt ab. Zu Beginn der Fahrten mit eingeschalteter Heizung beginnt es bei etwa 1,8 Meilen/kWh. Aber sobald die Wärmepumpe die richtige Temperatur erreicht hat, steigt sie auf mittlere 2er an. Wenn Sie also viele kurze Fahrten bei wirklich kaltem (oder weniger kaltem, aber heißem) Wetter machen, werden Sie niedrigere Durchschnittswerte erzielen als wenn Sie eher längere Fahrten unternehmen, bei denen die Effizienz der Wärmepumpe hilft.

#49 ·
Das wird mich nicht viel weiterbringen. Ich könnte die Tabellenkalkulationen herausholen, die all meine Kilometerstände seit unserem Jetta '94 irgendwann im letzten Jahrtausend zeigen.
Ich schätze, ich könnte das Fahrtenbuch herausholen, das ich für meinen '82er-Hatchback geführt habe, und die Daten in eine Tabellenkalkulation eingeben. Ich habe es nicht gemacht, als ich das Auto besaß, da ich bis 1985 keinen PC hatte.
Ich habe 1000 Meilen beim Laden des Bolt protokolliert und berechnet und festgestellt, dass das Auto die Effizienz übertreibt.
Basierend auf der Energie, die mein EVSE an das Auto liefert, und den tatsächlich gefahrenen Meilen, meldet mein 2022 I5 AWD etwa 10 % höhere Meilen pro kWh als tatsächlich. Ich führe das auf Ladeineffizienzen zurück.
Was es wert ist, beide meine 2004 Prius und 2017 Prius Prime waren auch optimistisch in ihren MPG-Anzeigen. Und Ladeineffizienzen konnten nicht für ihre Fehler verantwortlich gemacht werden.

#51 · (Edited)
Wir haben einen '23 Bolt und einen '25 Ioniq5 und mögen beide sehr. Ich habe 1000 Meilen Ladezeit für den Bolt protokolliert und berechnet und festgestellt, dass das Auto die Effizienz übertreibt. Der Bolt zeigte 4,2 bis 5,1 an, aber tatsächlich waren es insgesamt 3,9. Ich habe den Ioniq5 noch nicht gegengecheckt (zeigt 4,1 im Durchschnitt für 3000 Meilen), aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie annähernd gleich effizient sind.
Ich schätze, ich könnte das Logbuch herausholen, das ich für meinen '82er Hatchback geführt habe, und die Daten in eine Tabelle eingeben. Ich habe es nicht getan, als ich das Auto besaß, da ich bis 1985 keinen PC hatte.

Basierend auf der Energie, die mein EVSE an das Auto liefert, und den tatsächlich gefahrenen Meilen, meldet mein 2022er I5 AWD etwa 10 % höhere mi/kWh als tatsächlich. Ich führe das auf Ladeineffizienzen zurück.

Was es wert ist, beide meine 2004er Prius und 2017er Prius Prime waren auch optimistisch in ihren MPG-Anzeigen. Und Ladeineffizienzen konnten nicht für ihre Fehler verantwortlich gemacht werden.
Das sind gute Punkte. Wir haben diese und viele Threads, die Meilen / kWh diskutieren – aber wir wissen wirklich nicht (zumindest glaube ich nicht, dass ich harte Daten gesehen habe), wie genau die von unseren Autos angezeigten Meilen / kWh tatsächlich sind?

Wir debattieren vielleicht über Zahlen, die nicht die Realität zeigen. Ich gehe davon aus, dass beide Autos die gleichen Genauigkeitsstufen haben, wenn ich meinen Ioniq 5 mit meinem Ioniq 6 vergleiche, aber auch hier weiß ich es nicht....