Hyundai IONIQ Forum banner

Langfristiger Meilen/kWh-Durchschnitt für konservative Fahrer

2 reading
3.6K views 62 replies 35 participants last post by  A bit Ioniq  
#1 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzverlusts im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen mit 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich würde gerne wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5 erreichen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und die Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit für den Sprung.

#2 ·
Ich habe einen 2022 Limited AWD, serienmäßige 20-Zoll-Räder, mit etwas mehr als 18.000 Meilen. Ich fahre normalerweise im Normalmodus (nicht Eco oder Sport) bei Stufe 2 Rekuperation. Die meiste Fahrt findet in Vororten statt, aber mit gelegentlichen Ausflügen von etwa 50 oder 60 Meilen pro Stunde. Die Lebensdauer-Effizienz beträgt 4,3 Meilen pro kWh.

Ich habe mehrere Tagesausflüge von etwa 220 Meilen unternommen und bin mit etwa 90 Meilen Reserve nach Hause gekommen. Die Fahrten fanden im Eco-Modus bei Stufe 1 Rekuperation statt (Vorliebe meiner Frau). Die meisten Fahrten waren etwa 50 oder 60 Meilen pro Stunde und nicht auf dem Interstate-Autobahnsystem.

Die Effizienz war daher besser als die offiziellen Angaben. :)

#3 ·
Ich fahre den 2025 Limited jetzt seit etwa 7 Monaten.
Landstraßen mit durchschnittlich etwa 50 mph und relativ wenigen Stopps ergeben etwa 4,2 Meilen pro kWh.
Lokales Fahren mit vielen Stopps ergibt etwa 3,8.
Autobahnfahrten mit etwa 65 mph ergeben 3,6.

Sehr zufrieden mit der Gesamtleistung angesichts seiner Größe. Wir laden die meiste Zeit über L1- und L2-Einheiten auf, was die Kosten sehr wirtschaftlich hält.

#5 ·
Ich fahre meistens im Normalmodus, benutze die automatische Rekuperation und lade lieber öfter, als die Klimaanlage auszuschalten. Das passt also wahrscheinlich nicht zu Ihrem asketischen Stil. Ich lebe in einer Stadt mit Stop-and-Go-Verkehr zu Hause. Ich bin nicht überrascht, unter diesen Bedingungen etwa 4,3 Meilen/kWh zu sehen. Auf der Autobahn, wenn ich nahe der Geschwindigkeitsbegrenzung fahre, kann ich auf etwa 3,1 Meilen/kWh fallen. Mein Gesamtdurchschnitt über 11.000 Meilen in 5 Monaten beträgt 3,7 Meilen/kWh.

#6 · (Edited)
Nach einem LEAF, einem Tesla und drei Ioniqs ist es mir eigentlich egal, welche „Reichweite“ ich erziele. Ich fahre immer mit HVAC im „Auto“-Modus, klimatisiere die Kabine fast immer vor und fahre das Fahrzeug. Auf Reisen halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und wähle Ladestationen in der Entfernung einer Blasenkontrolllänge (BVL) aus. Nachdem ich alle möglichen Hyper-Miling-Tricks im sehr reichweitenbeschränkten 2012er LEAF gelernt habe, ist es mir wirklich egal.

#7 ·
Nach einem LEAF, einem Tesla und drei Ioniqs ist es mir wirklich egal, welche „Reichweite“ ich erziele. Ich fahre immer mit der Klimaanlage auf „Auto“, bereite die Kabine fast immer vor und fahre das Fahrzeug. Auf Reisen halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und wähle Ladestationen in einer Entfernung von einer Blasengrößenlänge (BVL) aus. Nachdem ich im sehr reichweitenbeschränkten 2012er LEAF alle möglichen Hyper-Miling-Tricks gelernt hatte, ist es mir egal.
Mein Chef war jahrelang ein früher Prius-Besitzer, dann Tesla. Als ich einen Chevy Bolt bekam und von der Effizienz begeistert war, lachte er und sagte, Hyper-Miler seien ein sicheres Zeichen für Neulinge in der Welt der effizienten Autos.

Nichtsdestotrotz habe ich meine Effizienz auf einer 130-Meilen-Pendelstrecke fast zwei Jahre lang sorgfältig verfolgt, das Beste war 5,2 Meilen pro kWh Hin- und Rückfahrt. Aber auf dem Weg dorthin vertiefte meine Aufmerksamkeit für die Effizienz mein Verständnis für die Beziehung zwischen Effizienz und Reichweite. Ich konnte das GOM basierend auf allen relevanten Faktoren unter verschiedenen Bedingungen genau vorhersagen, was sich gut auf Reisestrategien übertragen ließ.

Meine Besessenheit von der Effizienz war eher eine Neugier, die darauf abzielte, das Auto zu verstehen. Nach weniger als einem Jahr zog sich der Anfänger in mir zurück und ich fuhr das Auto einfach, ohne viel darüber nachzudenken. Seit ich vor 19 Monaten den I6 bekommen habe, war die Effizienz nie mehr als eine Neugier und eine Möglichkeit, Reichweitenschätzungen auf Reisen zu verstehen.

Ich sehe den Wert darin, sich der Effizienz bewusst zu sein, muss aber ein wenig über die Naivität einer übermäßigen Besessenheit davon lachen. Es ist kein Wettbewerb, es ist nur eine Messung, um Feedback zu geben und Ihr Verständnis für Fahrstile und Umweltauswirkungen zu verstärken. Gut zu wissen, aber nicht wert, sich darüber aufzuregen.

#8 ·
Ich gebe Ihnen zwei Szenarien, alles reale Erfahrungen. Ich habe AWD Ultimate (ich glaube, Ihre Version von Limited), also 20-Zoll-Räder usw.

Autobahnfahrten bei konstanten Geschwindigkeiten von 130-137 km/h mit Klimaanlage auf 21 °C bei 30-32 °C Wetter im Normalmodus ergeben etwa 354 Kilometer.

#9 ·
Arob, Persönlichkeiten und Interessen unterscheiden sich. Einige von uns genießen das Effizienz"spiel" nach Jahrzehnten immer noch. Andere, die ich nicht verstehe, bezahlen dafür, einen kleinen weißen Ball über hundert Hektar überdüngten, mit Pestiziden behandelten und makellosen Rasen zu schlagen, um mit der effizientesten Anzahl von Schlägen zu enden. Ich verstehe sie nicht, aber ich lache auch nicht über sie.

#11 ·
Spiel" nach Jahrzehnten. Andere, die ich nicht verstehe, bezahlen dafür, dass sie einen kleinen weißen Ball auf über hundert Hektar überdüngtem, mit Pestiziden behandeltem und gepflegtem Gras herumschlagen, um die effizienteste Anzahl von Schlägen zu erzielen. Ich verstehe sie nicht, aber ich lache auch nicht über sie.
[/QUOTE]
Verstehen Sie die Anzahl der Personen, mit denen Arob und andere wie ich hier seit etwa 8 Jahren über dasselbe sprechen. Selbst ich gebe zu, dass ich mich anfangs zu sehr darauf fixiert habe, besonders als die realen Dinge noch unbekannt waren. Ich habe mich mehr fixiert, als ich mit meinem älteren Ioniq nur 200 km pro Ladung fahren konnte, aber zugegeben, jetzt, wo die Reichweite 99% meiner täglichen Fahrten weit übersteigt, denke ich kaum noch darüber nach. Ich erkenne die Eigenschaften des Autos inzwischen gut genug, um zu erkennen, wann meine Effizienz etwas schlechter als normal zu sein scheint, aber die meisten Leute gewöhnen sich nach einem Monat im Besitz des Autos an die Reichweite und denken nicht einmal mehr darüber nach. Ähnlich wie Reflexionen auf der Windschutzscheibe... sie nerven neue Besitzer bis zum Gehtnichtmehr und lösen "Sicherheitsbedenken"-Rallyeschreie aus, aber dann verschwindet das Problem, sobald sich die Besitzer angepasst haben.

#13 ·
Unser I5 liegt nach 65.000 Meilen Fahrleistung bei etwa 4,3 Meilen/kWh. Ein Freund mit einem Ioniq 6 ist effizienter. Wenn Sie mit einer 4-türigen Limousine gut zurechtkommen und die beste Effizienz wünschen, sollten Sie sich den I6 ansehen.
Im Allgemeinen sehe ich:
Autobahngeschwindigkeiten 3-3,5
Landstraßen 4-5
Stadt bis zu 6 Meilen/kWh

#26 ·
Unser I5 liegt nach 65.000 Meilen Fahrleistung bei etwa 4,3 Meilen/kWh. Ein Freund mit einem Ioniq 6 ist effizienter. Wenn Sie mit einer 4-türigen Limousine gut zurechtkommen und die beste Effizienz wünschen, dann schauen Sie sich den I6 an.
Im Allgemeinen sehe ich:
Hochgeschwindigkeitsstraßen 3-3,5
Lokale Straßen 4-5
Stadt bis zu 6 Meilen/kWh
Man würde erwarten, dass der Ioniq 6 effizienter ist, und wenn alles andere gleich ist, ist er das wahrscheinlich auch.

Wie ich jedoch bereits gepostet habe, ist unser 2023 Ioniq 5 SEL AWD tatsächlich effizienter als unser leichterer, aerodynamischerer 2025 Ioniq 6 SEL RWD für unsere typischen Fahrten (die meisten Fahrten sind 1700 Fuß bergab oder bergauf mit etwa 50% Kurven, steiler Autobahn und dem Rest Landstraßen oder Stadtfahrten).

In den letzten Monaten (beide Autos fuhren ähnliche Strecken, auf ähnlichen Routen, im Normalmodus, von denselben Fahrern und im selben Klima)

• 2023 Ioniq 5 SEL AWD durchschnittlich 4,1 Meilen / kWh
  • 2026 Ioniq 6 SEL RWD durchschnittlich 3,8 Meilen / kWh
Die einzig logische Erklärung ist, dass der 2023 Ioniq 5 SEL AWD 19-Zoll-Räder hat und der 2025 Ioniq 6 SEL RWD 20-Zoll-Räder hat. Es scheint also, dass die etwas kleineren Räder die bessere Aerodynamik der Karosserie und das geringere Gewicht (ein Motor weniger) des Ioniq 6 überwinden.

Für jemanden, der an der besten Effizienz interessiert ist, stellen Sie sicher, dass Sie kleine Räder bekommen (die von der EPA geschätzte Reichweite für den Ioniq 6 SE RWD mit 18-Zoll-Rädern beträgt 342 Meilen gegenüber 291 Meilen für den Ioniq 6 SEL/Ltd RWD mit 20-Zoll-Rädern).

#17 ·
Alle Punkte wurden angesprochen, niemand wollte beleidigen. Lassen Sie uns alle als die guten Menschen, die wir sind, voranschreiten und unterschiedliche Perspektiven schätzen. Darum geht es in diesen Foren

#23 ·
Ich finde es schwierig, mit 446 lb/ft Drehmoment konservativ zu fahren. Vor ein paar Tagen stand ich an der Ampel, und daneben war ein Dodge Challenger mit lautem Auspuff. Er wollte nach vorne und schnitt in meine Spur. Also, für etwa 4 oder 5 Sekunden, war ich wieder 16. Yup. Jeden Pfennig wert.
Dieses Szenario beeinträchtigt auch meine Effizienz! Wahrscheinlich mindestens einmal pro Woche.

#27 ·
Ich finde es schwierig, mit 446 lb/ft Drehmoment konservativ zu fahren. Vor ein paar Tagen war ich am Licht, und daneben steht ein Dodge Challenger, laute Auspuffanlage. Er wollte nach vorne fahren und in meine Spur schneiden. Also, für ungefähr 4 oder 5 Sekunden war ich wieder 16. Yup. Jeden Pfennig wert.

OP hier. Nach einer Probefahrt zieht mich ironischerweise auch der Allradantrieb aus diesem Grund an. Mein Plan wäre, die 20" gegen 18" zu tauschen für bessere Reichweite und Reifenersatzpreise und ich würde zu 99% der Zeit im Eco-Modus fahren, aber es wäre auch lustig, dieses andere Spiel zu spielen, 1% der Zeit.

Ja, ich bin fast die ganze Zeit im ECO-Modus, weil er am einfachsten sanft aus dem Stand beschleunigt. Selbst im ECO-Modus hält er mit lockeren Ampelstarts mit und ist den meisten Rußschleudern voraus.
Ich frage mich, wie viel Unterschied der ECO-Modus im realen Fahrbetrieb für die Effizienz macht? Hat jemand reale Vergleichsdaten?

Das gesagt, wir bleiben im Grunde im Normalmodus, abgesehen von gelegentlicher Nutzung des Sportmodus (in ähnlichen Situationen wie die, die @hochiinn beschreibt oder kurze Autobahnauffahrten usw.) und sehr gelegentlicher Nutzung des Schneemodus.

Unser Allradantrieb Ioniq 5 im Sportmodus sorgt sicherlich für Grinsen! Ich war auch angenehm überrascht, dass unser Ioniq 6 RWD (im Sport- oder Normalmodus) in den meisten Situationen schnell genug ist. Er fühlt sich schneller an als die angegebenen Beschleunigungszeiten (wahrscheinlich wegen des sofortigen Drehmoments, das für alle EVs typisch ist).

Für den täglichen Fahrbetrieb und mit 3 Stammfahrern beider Autos ist es einfach einfacher, sie meistens im Normalmodus und mit Stufe 3 Rekuperation zu lassen (und dann bekommt niemand eine Überraschung, wenn er ins Auto steigt.....)

#28 ·
Für den täglichen Gebrauch und mit 3 regulären Fahrern beider Autos ist es einfach einfacher, sie die meiste Zeit im Normalmodus und auf Stufe 3 der Rekuperation zu lassen (und dann ist niemand überrascht, wenn er ins Auto steigt.....)
Das ergibt für mich Sinn, und wir machen dasselbe aus demselben Grund, aber mit nur zwei Fahrern.
Wie andere bereits bemerkt haben, liefert unser Ioniq5 eine bessere „Laufleistung“ als unser Ioniq6, beide 2025er, beide RWD. Verstehe ich nicht.

#29 ·
Unser 2022 Ioniq 5 (AWD SE) hat in den letzten dreieinhalb Jahren und 38.000 Meilen durchschnittlich 4,0-4,1 Meilen pro kWh erzielt. Dies beinhaltete eine Mischung aus Stadt- und Autobahnfahrten, aber relativ wenig bei Interstate-Geschwindigkeiten. Die meisten unserer Autobahnkilometer sind auf Bergstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von weniger als 65 Meilen pro Stunde. Die meiste Zeit war er im Eco-Modus und mit Level 1-Rekuperation, obwohl ich manchmal im Normalmodus, höheren Rekuperationsstufen oder im Auto-Modus in den Bergen fahre.

#30 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der derzeit bei 5,2 Meilen/kWh liegt, seit wir den Kilometerzähler vor über 3000 Meilen zurückgesetzt haben. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies ein Umstieg in Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Ich habe einen 2025 RWD Ioniq 5 Limited. Angesichts der Art, wie Sie fahren, denke ich, dass Sie der von Ihnen erlebten Bolt-Effizienz nahe kommen könnten. Sie könnten etwas besser abschneiden (als mein Auto), wenn Sie die kleinere Batterie nehmen würden, da diese das Auto leichter machen würde.

Ich fahre gemischt Autobahn und Stadt und benutze die Klimaanlage viel. Ich habe seit meiner letzten Ladung durchschnittlich 4,0 erreicht. Das gesagt, bei Ihrer Art von Fahrweise würde ich mindestens 4,5 erwarten.

#31 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300-Meilen-Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen mit 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anzubieten haben, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit für den Sprung.

#32 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der derzeit bei 5,2 Meilen/kWh liegt, seit wir den Tageskilometerzähler vor über 3000 Meilen zurückgesetzt haben. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meistens keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies ein Umstieg in Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Wir haben beide, obwohl der Bolt eine neuere Ergänzung ist (gebraucht im August mit 44.000 Meilen gekauft). Wir haben etwas weniger als 10.000 Meilen auf dem i5 (LR, AWD, SEL), die Hälfte davon auf einer 4.600 Meilen langen Reise von der Ost- zur Westküste gesammelt. Wir erreichen auf dem i5 etwa 4,3/4,4 und auf dem Bolt etwas über 5.

Wir sind kurz nach Erhalt des Bolt zu einer Europareise aufgebrochen, daher sind unsere Erfahrungen damit begrenzt. Ich muss sagen, dass die Systeme im i5 weitaus ausgefeilter sind als im Bolt, den wir bekamen, um a) ein zweites Auto nach dem Umzug zu haben und b) um sicherzustellen, dass wir innerhalb der Kilometerlimits des Leasingvertrags bleiben.

Prost

#33 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt vorsichtig, der seit dem Zurücksetzen des Kilometerzählers vor über 3000 Meilen bei 5,2 Meilen/kWh liegt. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5 erreichen. Wenn Sie eine Zahl anzubieten haben, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit, den Sprung zu wagen.
Wir haben einen 2022 Ioniq 5 SEL, RWD, 19-Zoll-Räder mit etwa 78.000 Meilen darauf. Wir fahren regelmäßig von Los Angeles in die Olympic Peninsula im Bundesstaat Washington, wir sind Snowbirds. Wir erzielen eine hervorragende Effizienz in unserer kleinen Stadt mit 10.000 Einwohnern, aber sie sinkt stark, wenn wir mit 75 mph auf der I-5 und in Los Angeles fahren. Außerdem sinkt die Effizienz stark, wenn es im Norden kalt wird. Aber das ist, wenn wir nach Süden fahren.
Insgesamt haben wir eine Effizienz von 4,2 mi/kW.

#34 ·
Gute Frage @i5maybe

Ich werde nicht versuchen, Sie von der Suche nach Effizienz abzubringen. Um die beste Antwort auf Ihre Frage zu erhalten, müssten Sie einen i5 über die gleichen 3000 Meilen mit den gleichen Wetter-, Straßen-, Verkehrs- und topografischen Bedingungen fahren, die Ihnen die 5,2 kWh in Ihrem Bolt liefern. Die besten Effizienzvergleiche von Auto zu Auto, die mir bekannt sind, werden von Out of Spec Studios70 mph Reichweitentest — Out of Spec Studios durchgeführt. Dieser Vergleich wird hauptsächlich bei 70 mph durchgeführt, aber die relative Effizienz wäre nützlich, um eine Antwort auf Ihre Frage abzuschätzen. In ihren Tests fuhren 2 Chevy Bolts 3,4 bzw. 3,5 kWh. Ein 2022 Ioniq 5 AWD mit 19-Zoll-Rädern fuhr 3,1. Es wäre also vernünftig anzunehmen, dass der Ioniq 5 auf Ihrer 3000-Meilen-Effizienzroute etwa 10 % schlechter (4,68 kWh) abschneiden würde als Ihr Bolt.

Mein 2022 Ioniq 5 SEL mit 19-Zoll-Rädern im Vorstadtverkehr von Connecticut liefert mir manchmal längere Zeiträume von 4,9 - 5,0 kWh über 200-300 Meilen, aber es ist einfach, dass dieser Durchschnitt auf 4,5 fällt, selbst wenn man auf Effizienz achtet.

Sie werden auch in der Tabelle feststellen, dass der Ioniq 6 bei 70 mph (wie von anderen gepostet) inkrementell effizienter ist. Wenn Sie für Ihren Anwendungsfall keine Schräghecklimousine benötigen, könnte ein i6 eine Überlegung wert sein.

#35 · (Edited)
Mein erstes Hybridauto war ein Honda Civic von 2008, und das war ein so untermotorisiertes, langweiliges Auto zum Fahren, dass ich es liebte, damit das Hypermiling-Spiel zu spielen, und regelmäßig 3,6 l/100 km erreichte, indem ich 10 km/h unter dem Tempolimit fuhr. Habe viele Freunde auf der Autobahn gefunden ;-)
Dann war mein erstes EV ein Bolt von 2019. Auch damit fuhr ich sehr effizient, besonders auf längeren Fahrten wegen der langsamen Ladegeschwindigkeiten. Jetzt mit meinem Ioniq 6 Ultimate AWD (nicht der effizienteste) fahre ich ihn meistens normal im Normalmodus. Zu Hause sind die Ladekosten so niedrig, dass ich mich nicht darum kümmere, 15 Cent zu sparen, und unterwegs lädt er so schnell, dass auch hier das super effiziente Fahren im Großen und Ganzen nicht viel ändern wird.
Jetzt, OP, wenn du Hypermiling bis zum Umfallen genießt, viel Spaß, es ist schließlich der effizienteste und kostengünstigste Weg, es zu tun, aber ich verstehe auch, was ARob sagt.
Ich brauchte eine Weile, um mich an den I6 zu gewöhnen, aber jetzt, wenn ich wieder in den Bolt (jetzt das Auto meiner Frau) steige, schätze ich den I6 noch mehr.

Viel Erfolg bei Ihrer Überlegung.

#36 ·
Rechtzeitig, da wir gestern mit unserem 2025 AWD Ioniq 5 Limited eine 175 Meilen lange Fahrt unternommen haben. Von unserem Zuhause auf Orcas Island, Washington, südlich von Seattle zum Seahawks-Spiel. Auf dem Weg nach unten regnete es, also nasse Fahrbahnen, wir fuhren mit Autobahngeschwindigkeiten (naja, wenn wir konnten), fuhren im Normal- und nicht im Eco-Modus, und die Temperaturen lagen in den mittleren 60ern. HVAC wurde für vielleicht 25% der Reise genutzt. Zwei Erwachsene. Wir haben 61% unserer Batterie auf diesen 175 Meilen verbraucht, 39% blieben übrig, als wir zu Hause waren. Ich habe festgestellt, dass dieses Auto durchweg die EPA-Bewertung übertrifft, während die mehreren Nissan Leafs, die ich besaß, durchweg unterdurchschnittlich waren.

#38 ·
Als neuer „Mieter“ eines 2024 I 5 sel habe ich wirklich keine Ahnung, wie effizient mein Fahren seit November war! Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt wüsste, wie ich das überprüfen kann? Aber andererseits, nachdem ich 50 Jahre lang Eisautos gefahren bin, wusste ich nie und habe auch nicht viel auf meinen durchschnittlichen Benzinverbrauch geachtet! Ich fuhr einfach zu einer Tankstelle, wenn der Tank leer war, und fuhr weiter. Jetzt stecke ich mein Auto zu Hause ein, wenn es leer ist, und am nächsten Tag fahre ich einfach weiter! Es gibt zu viele andere Dinge auf der Welt, mit denen wir uns beschäftigen müssen, als kw/Stunde oder pro Meile oder was auch immer die Metrik ist, wenn wir über Pennys und nicht über Dollar sprechen. (nur meine 2 Cents!). Und was die Reifengröße angeht... ich bin glücklich, solange sie rund bleiben!;)

#39 · (Edited)
@i5maybe - Sie haben erklärt, dass Ihr besonderes 'Ding' beim Besitz eines Elektroautos hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, wie viele Meilen pro kWh Sie erzielen können. Bis zu dem Punkt, dass Sie über den Kauf eines Autos nachdenken, das möglicherweise nicht mit den Zahlen mithalten kann, die Sie kürzlich gesehen haben. Und das, obwohl Äpfel mit Birnen verglichen werden, was die Größe des Autos angeht.

Ich neige dazu, solche Angelegenheiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Hier im Vereinigten Königreich fahre ich meinen Ioniq 5 AWD genau so, wie ich meine Autos immer gefahren bin. Ich überlege nicht einmal, ob das Auto 3,5, 4,8 oder sogar 5,2 Meilen pro kWh schafft. Es ist, was es ist, nach jeder einzelnen Fahrt, sei es im Winter mit waagerechtem Regen bergauf oder bei einer gemütlichen Fahrt durch englische Dörfer im Sommer. Wiederum, es ist, was es ist. Und die reinen Zahlen sind mir egal. Vieles davon stammt aus einem früheren Leben, als ich damit beschäftigt war, Prozesse um Pennies zu optimieren.

Ich kann nicht anders, als Kosten auf Änderungen in den Methoden anzuwenden.

Zum Beispiel. Über 3000 Meilen würde ein Auto, das einen guten Durchschnitt von 3,5 Meilen pro kWh erzielt, 857 kWh benötigen. Und ein Auto, das ausgezeichnete 5,2 Meilen pro kWh schafft, würde nur 577 kWh verbrauchen.

Das ist eine Minimal- und Maximalzahl für fast alle modernen Elektroautos. Der Unterschied zwischen hervorragender Effizienz und normaler Effizienz über die erwähnten 3000 Meilen beträgt 857-577 = 280 kWh. Ich nutze einen Nachttarif, der mich hier im Vereinigten Königreich 6,7 Pence pro kWh kostet, und fast meine gesamte Fahrleistung erfolgt zu diesem Satz. Der Unterschied zwischen Exzellenz und Normalität beträgt also 280 kWh @ 6,7p = 18,76 £.

Nun, ich erkenne, dass für manche Leute das Streben nach exzellenter Wirtschaftlichkeit eine Mischung aus einem guten Spiel und einer Fixierung ist. Aber wirklich? Weniger als 20 Dollar in drei Monaten. 20 Cent pro Tag? Zwischen hervorragend und okay? Noch ironischer wird es, wenn jemand bereit ist, 'Mengen' Geld für den Wechsel von Felgen und Reifen auszugeben, um weitere 0,1 Punkte von der durchschnittlichen m/kWh abzuschneiden.

Kaufen Sie einfach das verdammte Auto. Und fahren Sie es so, wie Sie es immer mit Autos gemacht haben. Dann leben Sie mit den Zahlen, auch wenn sie etwas niedriger sind als das, was Sie mit einem kleineren und leichteren Auto erreicht haben.

#45 ·
@i5maybe - Kauf dir einfach das verdammte Auto. Und fahr es so, wie du schon immer Autos gefahren bist.
Das wird mich nicht viel weiterbringen. Ich könnte die Tabellenkalkulationen herausholen, die all meine Kilometerstände seit unserem Jetta von '94 irgendwann im letzten Jahrtausend zeigen. Einer der besseren war ein Durchschnitt von 50 mpg auf einer 6500 Meilen langen Reise quer durchs Land (und zurück) in unserem Prius von '04 – ich, Frau, zwei Teenager-Töchter, die ganze Campingausrüstung, Dachgepäckträger.... Es ist immer noch eine unserer besten Familienerinnerungen. Das ist nicht für viele Leute, aber es ist für mich!

#40 ·
Wir haben mit dem '25 Ioniq 5 RWD, den wir Ende Juni bekommen haben, 16.535 Meilen zurückgelegt. Auf der gerade unternommenen Reise hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Meilen pro Kilowattstunde.
Image

Im Stadtverkehr liegen wir bei durchschnittlich etwa 4,4.

#41 ·
Wir erwägen, von unserem Bolt auf einen Ioniq 5 umzusteigen, sind aber vorsichtig wegen des Effizienzrückgangs im Vergleich zu unserem Bolt, der derzeit bei 5,2 Meilen/kWh liegt, seitdem wir den Kilometerzähler vor über 3000 Meilen zurückgesetzt haben. Dies ist hauptsächlich ländliches Fahren bei 45 mph. Einige 2-300 Meilen lange Fahrten, die Autobahnfahrten beinhalteten. Einige, aber meist keine Klimaanlage. Fahren mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf allen Straßen. Reifen 4 psi über dem empfohlenen Wert. Ich möchte wissen, was andere ähnlich konservative Fahrer mit ihren Ioniq 5s erzielen. Wenn Sie eine Zahl anbieten können, geben Sie bitte an, ob R oder AWD und Radgröße. Mir ist bewusst, dass dies eine Vergrößerung von Größe, Leistung und Komfort ist und das etwas wert sein sollte, aber ich bin noch nicht ganz bereit für den Sprung.
Die Reichweite des 2025 AWD Ionia 5 ist viel besser als die des 2024, der kaum 300 erreichte. Unser 2024 war gerade ein Jahr alt, als ich einen Auffahrunfall hatte und er abgeschrieben wurde. Also kauften wir einen 2025 RWD und ich war erstaunt zu sehen, dass bei voller Ladung die durchschnittliche Reichweite über 400 lag, was mehr ist, als sie bewerben! Sie erhalten jetzt eine maximale/durchschnittliche/minimale Reichweitenanzeige auf dem Bildschirm. Die maximale Schätzung liegt also bei etwa 425. Natürlich reduziert sich die Reichweite, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Ich weiß nicht, wie ich die Meilen/kWh finden kann, aber eine kürzliche 6-Meilen-Fahrt verbrauchte 1 kWh, wobei ein Teil der Zeit die Klimaanlage lief.
Eine 1-Meilen-Fahrt verbrauchte 356 Wh (davon 60 von Zubehör) und regenerierte 345 Wh.

#43 ·
Die Reichweite des 2025 AWD Ionia 5 ist viel besser als die des 2024er, der kaum 300 erreichte. Unser 2024er war gerade ein Jahr alt, als ich einen Auffahrunfall hatte und er Totalschaden war. Also kauften wir einen 2025 RWD und ich war erstaunt, als ich bei voller Ladung eine durchschnittliche Reichweite von über 400 sah, was mehr ist, als sie bewerben!
Grundsätzlich hat die Reichweite sehr wenig mit der Batteriekapazität zu tun und sehr viel damit, wie schnell Sie fahren. Genau wie bei einem Benziner, aber noch mehr. Bitte lesen Sie den GOM-Thread (https://www.ioniqforum.com/posts/652178/), den alle neuen Mitglieder lesen müssen.

Ich weiß nicht, wie ich die Meilen/kWh finden kann.
Siehe meinen Beitrag direkt vor Ihrem. https://www.ioniqforum.com/posts/652178/