@i5maybe - Sie haben erklärt, dass Ihr besonderes 'Ding' beim Besitz eines Elektroautos hauptsächlich darauf ausgerichtet ist, wie viele Meilen pro kWh Sie erzielen können. Bis zu dem Punkt, dass Sie über den Kauf eines Autos nachdenken, das möglicherweise nicht mit den Zahlen mithalten kann, die Sie kürzlich gesehen haben. Und das, obwohl Äpfel mit Birnen verglichen werden, was die Größe des Autos angeht.
Ich neige dazu, solche Angelegenheiten aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Hier im Vereinigten Königreich fahre ich meinen Ioniq 5 AWD genau so, wie ich meine Autos immer gefahren bin. Ich überlege nicht einmal, ob das Auto 3,5, 4,8 oder sogar 5,2 Meilen pro kWh schafft. Es ist, was es ist, nach jeder einzelnen Fahrt, sei es im Winter mit waagerechtem Regen bergauf oder bei einer gemütlichen Fahrt durch englische Dörfer im Sommer. Wiederum, es ist, was es ist. Und die reinen Zahlen sind mir egal. Vieles davon stammt aus einem früheren Leben, als ich damit beschäftigt war, Prozesse um Pennies zu optimieren.
Ich kann nicht anders, als Kosten auf Änderungen in den Methoden anzuwenden.
Zum Beispiel. Über 3000 Meilen würde ein Auto, das einen guten Durchschnitt von 3,5 Meilen pro kWh erzielt, 857 kWh benötigen. Und ein Auto, das ausgezeichnete 5,2 Meilen pro kWh schafft, würde nur 577 kWh verbrauchen.
Das ist eine Minimal- und Maximalzahl für fast alle modernen Elektroautos. Der Unterschied zwischen hervorragender Effizienz und normaler Effizienz über die erwähnten 3000 Meilen beträgt 857-577 = 280 kWh. Ich nutze einen Nachttarif, der mich hier im Vereinigten Königreich 6,7 Pence pro kWh kostet, und fast meine gesamte Fahrleistung erfolgt zu diesem Satz. Der Unterschied zwischen Exzellenz und Normalität beträgt also 280 kWh @ 6,7p = 18,76 £.
Nun, ich erkenne, dass für manche Leute das Streben nach exzellenter Wirtschaftlichkeit eine Mischung aus einem guten Spiel und einer Fixierung ist. Aber wirklich? Weniger als 20 Dollar in drei Monaten. 20 Cent pro Tag? Zwischen hervorragend und okay? Noch ironischer wird es, wenn jemand bereit ist, 'Mengen' Geld für den Wechsel von Felgen und Reifen auszugeben, um weitere 0,1 Punkte von der durchschnittlichen m/kWh abzuschneiden.
Kaufen Sie einfach das verdammte Auto. Und fahren Sie es so, wie Sie es immer mit Autos gemacht haben. Dann leben Sie mit den Zahlen, auch wenn sie etwas niedriger sind als das, was Sie mit einem kleineren und leichteren Auto erreicht haben.