Hyundai IONIQ Forum banner

Es ist cool, einen Ioniq zu fahren

33K views 70 replies 25 participants last post by  Jonboy  
#1 ·
Dinge, die ich mag:
1. Ich mag, dass Hyundai den Ruf hat, zuverlässige, solide Autos zu bauen, die durch gute Garantien abgesichert sind. Natürlich werde ich erst in weiteren 10 Jahren wissen, wie mein Auto den Test besteht.

2. Ich mag den guten Kraftstoffverbrauch und die gute elektrische Reichweite. Ich mag es, effizient zu sein, und der PHEV Ioniq ist perfekt für meine Fahrsituation. Kurze tägliche Fahrten und längere Wochenendausflüge. Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung. Und ich brauche keinen übergroßen Akku, weil ich 600 Meilen mit Benzin fahren kann. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie mein durchschnittlicher mpg nach einem Jahr sein wird.

3. Es ist ein guter Wert. Einer der günstigsten PHEV, die erhältlich sind, mit einer schönen Steuergutschrift, und ich werde über die Lebensdauer des Autos Tausende von Dollar an Kraftstoffkosten sparen. Das Basismodell verfügt über eine Reihe schöner Standardfunktionen, so dass ich nicht das Gefühl habe, etwas aufgeben zu müssen, um Geld zu sparen.

4. Ich mag das Außendesign. Besonders im Vergleich zum Prius und Clarity. Ich mag es besser als den Volt, Bolt und Leaf. Es ist ein schnittiges Auto, etwas elegant und sportlich, etwas normal und doch modern.

5. Ich mag den Innenraum wirklich, sehr smart, sauber und einfach. Hier denke ich, dass viele Autohersteller es vermasseln. Das Innenraumlayout des Prius ist definitiv nichts für mich. Ich habe einmal einen Mazda gemietet, dessen Armaturenbrett-Layout so überladen und verwirrend war, dass ich schreien wollte. Der einzelne Touchscreen von Tesla ist ein Designfehler am anderen Extrem. Ich bevorzuge den Ioniq mit echten Knöpfen und Drehreglern in Kombination mit intelligenten Bildschirmanzeigen. Die Bedienelemente sind logisch und intuitiv. Es ist einfach ein komfortabler Ort zum Verweilen.

6. Ich mag die beheizten Sitze. Ahhhh.

7. Mein alter Honda Civic hatte keine Klimaanlage. Ich brauchte keine Klimaanlage, als ich jünger war, aber jetzt mag ich die Klimaanlage.

8. Mein alter Honda Civic war ein tolles Auto, aber er hatte nicht viele Dinge. Wie Intervallscheibenwischer, elektrische Schlösser, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera, Reifendrucküberwachung, Außentemperaturanzeige, Anzeige von mpg, Tempomat, Lenkrad-Lautstärkeregelung und Schlüsselanhänger. Der Ioniq hat all diese Dinge, die viele Leute wahrscheinlich für selbstverständlich halten. Aber das sind Dinge, die mich zum Lächeln bringen.

9. Ich mag die Android Auto-Integration und die Bluetooth-Telefonverbindung. Google Maps auf dem Touchscreen ist großartig. Freisprechen ist großartig.

10. Ich mag die automatische Lautstärkenanpassung. Ich muss die Radio-Lautstärke beim Fahren jetzt nicht mehr ständig anpassen. Und es hilft, dass das Auto so leise fährt. Mit dem Elektroantrieb und den geringen Fahrgeräuschen kann ich die Musik wirklich genießen.

11. Ich mag die Heckklappe, die den großen Kofferraum leichter nutzbar macht. Wenn man die Sitze umklappt, gibt es dort hinten viel Platz.

12. Ich mag die Begrüßungslichter an den Türgriffen in der Nacht. Das ist die Art von Dingen, die meine Frau beeindruckt. Das zählt.

13. Ich bekomme auch Komplimente von den Jungs bei der Arbeit. Es ist cool, ein Elektroauto zu fahren.

Dinge, die ich vielleicht nicht mag:
1. Kein Ersatzreifen. In 34 Jahren Autofahren musste ich zweimal am Straßenrand einen Reifen wechseln. Allerdings klingen 5 Jahre kostenloser Pannenservice gut. Und das würde bei anderen kniffligen Situationen wie Pannen, keinem Benzin und verlorenen Schlüsseln helfen. Wer weiß, vielleicht ist das kein Problem.

2. Kein lokales Verkaufs- und Servicecenter. Die lokalen Hyundai-Händler verkaufen den Plug-in Ioniq nicht. Aber sie verkaufen und warten den Hybrid Ioniq. Ich denke, der Plug-in ist nur ein Hybrid mit einem größeren Akku, einem größeren Motor und einem Stecker. Hoffentlich werden sie also keine Probleme haben, mein Auto zu warten.

Keine Probleme:
1. Ich dachte, die Sicht nach hinten könnte zu eingeschränkt sein. Als ich eine Probefahrt machte, hatte der Händler das provisorische Nummernschild teilweise auf der Heckscheibe angebracht, wodurch meine Sicht blockiert wurde. Aber ich habe jetzt keine Bedenken. Ich lasse die Kopfstützen der Rücksitze unten und habe kein Problem.

#4 ·
Also, nachdem ich das gelesen habe, versuche ich immer noch herauszufinden, ob Ihnen dieses Auto wirklich gefällt. LOL. Eine Frage. Ich habe ein paar Fragen, wenn Sie Zeit haben.
1) Was für ein Ladegerät haben Sie? Ist es 120 Volt oder 240?
2) Haben Sie jemals die Zeit gemessen, um zu sehen, wie lange es dauert, bis Ihr PHEV aufgeladen ist, wenn er eingesteckt ist?
3) Haben Sie es jemals auswärts aufgeladen, z. B. an einer öffentlichen Ladestation?
4) Haben Sie überprüft, wie hoch Ihre gesamte Kilometerleistung ist?
5) Gibt es etwas, das Ihnen nicht gefällt?
6) Haben Sie es vom Händler warten lassen und gab es Gegenwind von ihm?
Danke für Ihre Zeit und ich bin froh, dass Ihnen das Auto gefällt.

#5 ·
Also, nachdem ich dies gelesen habe, versuche ich immer noch herauszufinden, ob Ihnen dieses Auto wirklich gefällt. LOL. Eine Frage. Ich habe ein paar Fragen, wenn Sie Zeit haben.
1) Was für ein Ladegerät haben Sie? Ist es 120 Volt oder 240?
2) Haben Sie jemals die Zeit gemessen, um zu sehen, wie lange es dauert, bis Ihr PHEV aufgeladen ist, wenn er eingesteckt ist?
3) Haben Sie es jemals außerhalb Ihres Zuhauses aufgeladen, z. B. an einer öffentlichen Ladestation?
4) Haben Sie überprüft, wie hoch Ihr Gesamtverbrauch ist?
5) Gibt es etwas, das Ihnen nicht gefällt?
6) Haben Sie es vom Händler warten lassen und haben Sie eine Gegenreaktion von ihm erhalten?
Danke für Ihre Zeit und ich bin froh, dass Ihnen das Auto gefällt.
LOL, ja, es gibt vieles, was man mögen kann.

1. Ich benutze das ICCB-Trickle-Ladegerät. Ich stecke es in eine Steckdose draußen neben meiner Einfahrt. Es ist ein 120-V-Stromkreis mit 15 Ampere und FI-Schutz.

2. Ich habe es nicht gemessen. Ich benutze das geplante Laden, also stecke ich es abends ein, wenn ich nach Hause komme, es beginnt irgendwann zu laden, nachdem ich ins Bett gegangen bin, und es ist kurz bevor ich morgens zur Arbeit gehe fertig. Wahrscheinlich etwa 7-8 Stunden. Ich lade mit mittlerer Geschwindigkeit.

3. Ich habe es bei der Arbeit und zu Hause aufgeladen. Ich habe öffentliches Laden noch nie in Betracht gezogen. Wenn die Batterie leer ist, wenn ich unterwegs bin, warte ich einfach, bis ich zu Hause bin. Kein Problem, ein paar Kilometer mit Benzin zu fahren.

4. Mein kumulierter mpg, wie vom Auto angezeigt, variierte zwischen etwa 200 mpg und etwa 500 mpg, je nachdem, wie viele lange Wochenendausflüge ich mache. Ich wollte es selbst berechnen, nachdem ich den Gastank vollgetankt hatte, entschied mich aber, nur einen Teil des Tanks nachzufüllen, damit ich kein Gas ungenutzt zu lange stehen lasse. Grobe Schätzung wären etwa 200 mpg. Aber es ist eine seltsame Zahl, sie zeigt eigentlich nur an, dass ich aufgrund meines Fahrverhaltens die meiste Zeit im EV-Modus fahren kann.

5. Hmm... Ich wünschte, die Rückfahrscheinwerfer wären heller, aber so fühle ich mich bei allen Autos. Ich wünschte, die musikalischen Starttöne wären etwas leiser, ich bin kein Morgenmensch. Ich wünschte, der Schlüsselanhänger wäre etwas kleiner, ich bin einen einzelnen kleinen Schlüssel gewohnt. Ich wünschte, der Nachtdimmerschalter des Rückspiegels würde als Ziehen zum Dimmen anstelle von Drücken zum Dimmen funktionieren. Ich wünschte, die Warnmeldung würde nicht jedes Mal auf dem Touchscreen angezeigt, wenn man das Auto startet, sie verschwindet von selbst nach ein paar Sekunden, aber es ist nicht notwendig. Ich wünschte, es würde nicht klingeln, wenn ich keinen Sicherheitsgurt trage, manchmal brauche ich keinen Sicherheitsgurt. Ich wünschte, Android Auto würde eine Wetterradarkarte anzeigen. Ich wünschte, Android Auto würde eingehende Textnachrichten anzeigen. Ich wünschte, der phev Ioniq wäre weiter verbreitet. Aber all dies sind Nebensächlichkeiten, meist persönliche Vorlieben, über die ich mir keine Sorgen mache. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war das Autokauferlebnis. Ich wünschte, mein Autokauferlebnis bei den Hyundai-Händlern wäre besser gewesen.

6. Ich besitze das Auto noch nicht lange genug, um eine Wartung zu benötigen. Dies könnte später ein Problem sein. Bei meinem Honda habe ich die Routine selbst erledigt, Öl, Filter, Bremsen, Reifenwechsel, Wischer. Ich möchte keine hohen Servicegebühren für Arbeiten zahlen, die ich selbst erledigen kann, und ich vertraue Automechanikern nicht ganz. Hoffentlich bekomme ich also keine Gegenreaktion, weil es ein PHEV ist. Und hoffentlich (von dem, was ich bisher gelesen habe) kann man in den USA einen Teil der Wartung selbst mit einem Beleg durchführen und die Garantie trotzdem aufrechterhalten.

#6 ·
Ich bin diese Woche mit einem Mietwagen auf Geschäftsreise gefahren und musste feststellen, dass er sich nicht gut mit meinem Ioniq vergleichen lässt. Eine Sache hat mich besonders verrückt gemacht. Der Lautstärkeregler für das Radio war ein sehr kleiner Knopf direkt neben dem Touchscreen. Jedes Mal, wenn ich die Lautstärke einstellen wollte, habe ich versehentlich den Radiosender gewechselt. Ich musste den Lautstärkeregler mit chirurgischer Präzision greifen, um den Bildschirm nicht zu berühren. Ich fragte mich immer wieder, wer so etwas entwerfen würde?

Er war auch laut und die Türen fühlten sich an, als wären sie billig oder aus Blech. Ich mochte die Armaturenbrettanzeige nicht, aber die Temperaturregler waren einfach und unkompliziert: Temperatur, Lüfter, Position. Dafür gibt es etwas zu sagen.

Aber ich war sehr froh, nach der Reise zu meinem Ioniq zurückzukehren. Ahhhh.

Attachments

#7 ·
Bezüglich der Sitzheizung gibt es in Australien 2 Versionen, die Elite und die Premium. Die Premium-Version hat Sitzheizung/-belüftung und ein beheiztes Lenkrad, ein Schiebedach, Ledersitzbezüge usw. Die Elite-Version hat dies nicht. Wir sind Geizhälse und haben daher nicht die Premium-Version gekauft, aber ich vermisse die Sitzheizung, also haben wir dieses Set bei eBay gekauft. Es sind 2 beheizte Sitze mit einer Steuerung, die in den Zigarettenanzünder passt. Günstiger und fröhlicher Preis, bisher keine Probleme. https://www.ebay.com.au/itm/2x-12V-...ated-Winter/401484803827?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Dinge, die ich mag: 1. Ich mag, dass Hyundai den Ruf hat, zuverlässige, solide Autos zu bauen, die durch gute Garantien abgesichert sind. Natürlich werde ich erst in 10 Jahren wissen, wie mein Auto den Test besteht. 2. Ich mag die gute Kilometerleistung und die gute elektrische Reichweite. Ich mag es, effizient zu sein, und der PHEV Ioniq ist perfekt für meine Fahrsituation. Kurze tägliche Fahrten und längere Wochenendausflüge. Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung. Und ich brauche keinen übergroßen Akku, weil ich 600 Meilen mit Benzin fahren kann. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie mein durchschnittlicher mpg nach einem Jahr aussehen wird. 3. Es ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einer der günstigsten PHEV, die erhältlich sind, mit einer schönen Steuergutschrift, und ich werde über die Lebensdauer des Autos Tausende von Dollar an Kraftstoffkosten sparen. Das Basismodell verfügt über eine Reihe schöner Standardfunktionen, so dass ich nicht das Gefühl habe, etwas aufgeben zu müssen, um Geld zu sparen. 4. Ich mag das Außendesign. Besonders im Vergleich zum Prius und Clarity. Ich mag es besser als den Volt, Bolt und Leaf. Es ist ein schnittiges Auto, etwas elegant und sportlich, etwas normal und doch modern. 5. Ich mag den Innenraum sehr, sehr schlau, sauber und einfach. Hier denke ich, dass viele Autohersteller es vermasseln. Das Innenraumlayout des Prius ist definitiv nichts für mich. Ich habe einmal einen Mazda gemietet, dessen Armaturenbrett-Layout so überladen und verwirrend war, dass ich schreien wollte. Der einzelne Touchscreen von Tesla ist ein Designfehler am anderen Extrem. Ich bevorzuge den Ioniq mit echten Knöpfen und Drehreglern in Kombination mit intelligenten Bildschirmanzeigen. Die Bedienelemente sind logisch und intuitiv. Es ist einfach ein komfortabler Ort zum Verweilen. 6. Ich mag die Sitzheizung. Ahhhh. 7. Mein alter Honda Civic hatte keine Klimaanlage. Ich brauchte keine Klimaanlage, als ich jünger war, aber ich mag die Klimaanlage jetzt. 8. Mein alter Honda Civic war ein tolles Auto, aber er hatte nicht viele Dinge. Wie Intervallwischer, elektrische Schlösser, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera, Reifendrucküberwachung, Außentemperaturanzeige, Anzeige von mpg, Tempomat, Lenkrad-Lautstärkeregler und Schlüsselanhänger. Der Ioniq hat all diese Dinge, die viele Leute wahrscheinlich für selbstverständlich halten. Aber das sind Dinge, die mich zum Lächeln bringen. 9. Ich mag die Android Auto-Integration und die Bluetooth-Telefonverbindung. Google Maps auf dem Touchscreen ist großartig. Freisprechen ist großartig. 10. Ich mag die automatische Lautstärkenanpassung. Ich muss die Radiolautstärke beim Fahren jetzt nicht mehr ständig anpassen. Und es hilft, dass das Auto so leise fährt. Mit dem Elektroantrieb und den geringen Fahrgeräuschen kann ich die Musik wirklich genießen. 11. Ich mag die Heckklappe, die den großen Kofferraum leichter nutzbar macht. Wenn Sie die Sitze umklappen, gibt es dort hinten viel Platz. 12. Ich mag die Begrüßungslichter an den Türgriffen in der Nacht. Das ist die Art von Dingen, die meine Frau beeindruckt. Das zählt. 13. Ich bekomme auch Komplimente von den Leuten bei der Arbeit. Es ist cool, ein Elektroauto zu fahren. Dinge, die ich vielleicht nicht mag: 1. Kein Ersatzreifen. In 34 Jahren Fahrpraxis musste ich zweimal einen Reifen am Straßenrand wechseln. Allerdings klingen 5 Jahre kostenloser Pannenservice gut. Und das würde bei anderen kniffligen Situationen wie Pannen, keinem Benzin und verlorenen Schlüsseln helfen. Wer weiß, vielleicht ist das kein Problem. 2. Kein lokales Verkaufs- und Servicecenter. Die lokalen Hyundai-Händler verkaufen den Plug-in Ioniq nicht. Aber sie verkaufen und warten den Hybrid Ioniq. Ich denke, der Plug-in ist nur ein Hybrid mit einem größeren Akku, einem größeren Motor und einem Stecker. Hoffentlich werden sie also keine Probleme haben, mein Auto zu warten. Keine Probleme: 1. Ich dachte, die Sicht nach hinten könnte zu eingeschränkt sein. Als ich eine Probefahrt machte, hatte der Händler das vorübergehende Kennzeichen teilweise auf der Heckscheibe angebracht, wodurch meine Sicht blockiert wurde. Aber ich habe jetzt keine Bedenken. Ich halte die Kopfstützen der Rücksitze unten und habe kein Problem.

#9 ·
...
2. Ich mag den guten Kraftstoffverbrauch und die gute elektrische Reichweite. Ich mag es, effizient zu sein, und der PHEV Ioniq ist perfekt für meine Fahrsituation. Kurze tägliche Fahrten und längere Wochenendausflüge. Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung. Und ich brauche keinen übergroßen Akku, weil ich 600 Meilen mit Benzin fahren kann. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie mein durchschnittlicher mpg nach einem Jahr sein wird.
...
Also nach einem Jahr liegt mein Durchschnitt bei 150 mpg (US). Sehr schön! Ich bin froh, dass es mehr ist als die angegebene mpge des Plug-in Ioniq von etwa 120. Im ersten Jahr wollte ich das Auto einfach normal fahren, um eine Grundlage dafür zu schaffen, wie ein "normaler" mpg für mich wäre. Aber mit den mpg- und Energieanzeigen auf dem Armaturenbrett und all den kleinen Dingen, die man über die Maximierung der Reichweite lernt, ist es einfach und natürlich, zu versuchen, Ihren mpg beim Fahren zu erhöhen.

Für mich war der größte Einbruch beim mpg das Fahren im HEV-Modus in den kältesten Wintermonaten. Nachdem ich über Lithium-Batterietechnologie gelesen hatte, beschloss ich, die Batterie nicht aufzuladen, wenn die Temperatur unter dem Gefrierpunkt lag. Da ich keine Garage habe, fuhr ich etwa 2 Monate lang im HEV-Modus. Und bei solchen Temperaturen würde der Kraftstoffverbrauch jedes Autos leiden.

Dieses Jahr plane ich den Bau einer Garage. Es würde mir ermöglichen, bei jedem Wetter aufzuladen, was meinen durchschnittlichen mpg wirklich steigern sollte. (Und mir einen warmen Start an kalten Wintermorgen ermöglichen und verhindern, dass Mäuse an den Autokabeln knabbern und Baumharz vom Lack fernhalten und all die anderen normalen Vorteile einer Garage)

Aber ich habe erkannt, dass eine mpg-Zahl für ein Plug-in-Auto nicht das ist, was der Durchschnittsmensch auf der Straße als mpg versteht. Es macht Spaß, Familie und Freunden meinen mpg zu erzählen und zu sehen, wie ihnen die Kinnlade herunterfällt, aber in Wirklichkeit bedeutet es nur, dass ich viel im EV-Modus und wenig im HEV-Modus fahre. Und es schadet nicht, dass der Ioniq im HEV-Modus mit 52 mpg angegeben ist. Allein das sollte sie beeindrucken, wenn der US-Durchschnitt nur 25 mpg beträgt.

#13 ·
Also nach einem Jahr liegt mein Durchschnitt bei 150 mpg (US). Sehr schön!
Jetzt, wo das Wetter wärmer geworden ist, ist der MPG-Wert auf kurzen Strecken, weniger als 40 Meilen, lächerlich - ich hatte gerade zwei Fahrten mit 290 und 395 MPG (UK), und mein Durchschnitt im letzten Monat, ein Viertel des Tanks, liegt bei etwa 125 MPG.

#11 ·
Der Ioniq ist definitiv leiser als mein vorheriges Auto. Und im EV-Modus ist er friedlich leise. Letzte Woche fuhr ich mit der Familie durch die Stadt und wir hörten ein seltsames, leises Klappern im Auto. Wir alle suchten nach der Quelle dieses leisen Klapperns und fanden schließlich, dass der Reißverschluss der Jacke meiner Frau gegen etwas hartes Plastik klapperte. Wir haben herzlich gelacht, denn im EV-Modus scheinen selbst die kleinsten Geräusche wahrnehmbar zu sein.

Mein Sohn sagt jedoch, dass er manchmal ein Winselgeräusch hört, wenn er in meinem Auto ist. Ich nehme an, dass es sich um ein hochfrequentes Geräusch handelt, das vom Elektromotor kommt und das die Ohren der jüngeren Generation noch hören können. Einmal haben wir eine Telefon-App ausprobiert, die einen hochfrequenten Ton erzeugt, den junge Leute hören können, ältere Leute aber im Allgemeinen nicht. Die Kinder fanden das so lustig, dass sie es alle hören konnten, die Eltern aber nicht. Ach, wieder jung zu sein.

#12 ·
Jonboy,
Bezüglich Ihres Punktes 8:
8. Mein alter Honda Civic war ein tolles Auto, aber es hatte nicht viele Dinge. Wie Intervallscheibenwischer, elektrische Schlösser, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera, Reifendrucküberwachung, Außentemperaturanzeige, Anzeige des Kraftstoffverbrauchs, Tempomat, Lenkrad-Lautstärkeregelung und Schlüsselanhänger. Der Ioniq hat all diese Dinge, die viele Leute wahrscheinlich für selbstverständlich halten. Aber das sind Dinge, die mich zum Lächeln bringen.

Ich erinnere mich sehr gut an den Honda Civic, den ich '79 direkt nach dem College gekauft habe - ein tolles kleines Auto mit einem Viergang-Schaltgetriebe. Auch ihm fehlten all die Dinge, die Sie erwähnten, aber das, was ich am meisten vermisse, war der manuelle Choke. Ja, um das Mistvieh zu starten, musste man am Choke-Hebel ziehen und daran denken, ihn wieder hineinzudrücken, sobald das Auto warm war. Es gab eine rote Kontrollleuchte, die einen daran erinnerte, dass der Choke draußen war (die ich so umgebaut habe, dass sie weiß leuchtete), aber eines Tages, nachdem ich etwa 5 Minuten gefahren war und das Auto weniger spritzig als normal empfand, drückte ich den Choke wieder hinein und das rote Licht blieb an. OOPS - das rote Licht war die Parkbremswarnung. Glücklicherweise kein Schaden an den Bremsen, aber trotzdem - ich vermisse den manuellen Choke nicht....

#14 ·
...
Ich erinnere mich sehr gut an den Honda Civic, den ich 1979 direkt nach dem College gekauft habe - ein tolles kleines Auto mit einem Viergang-Schaltgetriebe. Auch ihm fehlten all die Dinge, die Sie erwähnten, aber das, was ich am meisten vermisse, war der manuelle Choke. Ja, um das Mistvieh zu starten, musste man den Choke-Hebel herausziehen und daran denken, ihn wieder hineinzudrücken, sobald das Auto warm war. Es gab eine rote Kontrollleuchte, die einen daran erinnerte, dass der Choke draußen war (die ich so umgebaut habe, dass sie weiß leuchtete), aber eines Tages, nachdem ich etwa 5 Minuten gefahren war und das Auto weniger flott als normal empfand, drückte ich den Choke wieder hinein und das rote Licht blieb an. OOPS - das rote Licht war die Warnung für die Feststellbremse. Glücklicherweise gab es keine Schäden an den Bremsen, aber trotzdem - ich vermisse den manuellen Choke nicht....
Wow, ich erinnere mich an kein Auto mit manuellem Choke, selbst die Autos meines Vaters hatten keinen, an den ich mich erinnern kann. Honda hat einen weiten Weg zurückgelegt. Das älteste Auto, das ich je hatte, war ein alter gebrauchter Datsun-Pick-up, wahrscheinlich aus den siebziger oder achtziger Jahren, ich weiß es nicht wirklich. Die Ladefläche war verrostet, also baute ich eine Ladefläche aus Holz dafür. Das war cool, eine altmodische Ladefläche aus Holz. Dieser Truck hatte viel Charakter.

Ich genieße all die netten modernen Funktionen meines Ioniq, außer dem Tempomat. Ich benutze einfach lieber keinen Tempomat. Ich mag den Schlüsselanhänger wirklich, und das unerwartet. Der Schlüssel bleibt in meiner Tasche, und die Tür entriegelt sich und das Auto startet, erstaunlich.

#16 ·
Meins setzt sich bei neuen Füllungen zurück. Trotzdem habe ich es jetzt, glaube ich, schon dreimal in 15 Monaten versehentlich zurückgesetzt, indem ich die Umschalt- anstatt der Distanztaste direkt darunter gedrückt habe. Wäre Ihnen das vielleicht auch schon passiert?

#17 ·
Das würde wohl Sinn machen. Vielleicht, weil ich es immer angezeigt habe, ist es leicht, es versehentlich zurückzusetzen. Umschalt- und Distanztasten, ich bin mir nicht sicher, welche die Distanztaste ist, aber ich kann sehen, wie man versehentlich die Reset-Taste drückt.

#21 ·
@PDilly Ich erinnere mich gut daran. Ich war zu jung, um einen zu besitzen, aber mein ältester Bruder hatte zwei. Einer hatte tatsächlich einen Rückwärtsgang und einen elektrischen Anlasser. Der Rückwärtsgang war nicht wirklich ein Rückwärtsgang. Man musste den Motor anhalten, auf Rückwärtsgang umschalten und den Motor wieder starten. Das lag daran, dass der Rückwärtsgang durch Rückwärtsstarten des Motors gewählt wurde. Sitze, wow, sie waren unbequem und sehr einfach.

Das angehängte Bild ist kein Bild von seinem, da er es vor vielen, vielen Jahren verkauft hat, aber es kann anderen helfen, sich einen vorzustellen.

Attachments

#24 ·
@PDilly Ich erinnere mich gut daran. Ich war zu jung, um einen zu besitzen, aber mein ältester Bruder hatte zwei. Einer hatte tatsächlich einen Rückwärtsgang und einen elektrischen Anlasser. Der Rückwärtsgang war nicht wirklich ein Rückwärtsgang. Man musste den Motor anhalten, auf Rückwärtsgang umschalten und den Motor wieder starten. Das lag daran, dass der Rückwärtsgang durch Rückwärtsstarten des Motors gewählt wurde. Sitze, wow, sie waren unbequem und sehr einfach.

Das angehängte Bild ist kein Bild von seinem, da er es vor vielen, vielen Jahren verkauft hat, aber es kann anderen helfen, sich einen vorzustellen.
Ich hatte auch einen zweiten. Er ähnelte Ihrem Bild, war aber ein früheres Modell. Ich glaube, es waren die Modelle C & E. Er ging vor unserem Haus kaputt und mein Vater gab dem verärgerten Besitzer zehn Pfund dafür, was er gerne annahm. Er hatte aber einen elektrischen Anlasser. Kein Rückwärtsgang. Er hatte auch eine kleine Röhrenheizung im Fußraum. Schade, dass die Batterie das nicht verkraften konnte ???

#28 ·
Es ist jetzt zwei Jahre her, seit ich meinen Ioniq bekommen habe, und ich bin sehr zufrieden damit. Es macht Freude zu fahren, so leise und sanft im EV-Modus. Ich bin in den zwei Jahren 8.200 Meilen gefahren. Laut Anzeige ist mein Fahrstil zu 85 % wirtschaftlich, zu 15 % normal und zu 0 % aggressiv. Mein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 170 mpg (US). Ich bin sicher, dass diese Zahl beim nächsten Tanken und Aktualisieren von Fuelly steigen wird. Aber das kann eine Weile dauern. Ich habe im November einen vollen Tank gekauft, da ich erwartet hatte, ihn im Winter komplett zu verbrauchen. Aber jetzt, wo ich in einer Garage parken kann, konnte ich die Batterie den ganzen Winter über aufladen. Und das Winterwetter war dieses Jahr nicht sehr kalt, so dass ich die Heizung kaum benutzen musste. Und um das Ganze abzurunden, werde ich eine Weile von zu Hause aus arbeiten.

Das Auto war großartig. Ich bin so froh, dass ich es bekommen habe, und ich plane, es lange zu behalten. Die Autoindustrie verändert sich ständig, und neue Elektroautos kommen nur langsam auf den Markt. Ich bin froh, dass Hyundai ein wichtiger Teil dieser Veränderung ist.

Image

Das Garagenbauprojekt ist abgeschlossen, so dass der Ioniq jetzt in der Garage geparkt ist. Und ich habe einen schönen Arbeitsbereich, in dem ich mich austoben kann.

#29 ·
Dinge, die ich mag:
1. Ich mag, dass Hyundai den Ruf hat, zuverlässige, solide Autos zu bauen, die durch gute Garantien abgesichert sind. Natürlich werde ich erst in 10 Jahren wissen, wie mein Auto den Test besteht.

2. Ich mag den guten Kraftstoffverbrauch und die gute elektrische Reichweite. Ich mag es, effizient zu sein, und der PHEV Ioniq ist perfekt für meine Fahrsituation. Kurze tägliche Fahrten und längere Wochenendausflüge. Ich brauche keine Sportwagenbeschleunigung. Und ich brauche keinen überdimensionierten Akku, weil ich 600 Meilen mit Benzin fahren kann. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie mein durchschnittlicher mpg nach einem Jahr sein wird.

3. Es ist ein guter Wert. Einer der günstigsten PHEV, die erhältlich sind, mit einer schönen Steuergutschrift, und ich werde über die Lebensdauer des Autos Tausende von Dollar an Kraftstoffkosten sparen. Das Basismodell wird mit einer Reihe von schönen Standardfunktionen geliefert, so dass ich nicht das Gefühl habe, etwas aufgeben zu müssen, um Geld zu sparen.

4. Ich mag das Außendesign. Besonders im Vergleich zum Prius und Clarity. Ich mag es besser als den Volt, Bolt und Leaf. Es ist ein schnittiges Auto, etwas elegant und sportlich, etwas normal und doch modern.

5. Ich mag den Innenraum sehr, sehr schlicht, sauber und einfach. Hier denke ich, dass viele Autohersteller es vermasseln. Das Innenraumlayout des Prius ist definitiv nichts für mich. Ich habe einmal einen Mazda gemietet, dessen Armaturenbrett-Layout so überladen und verwirrend war, dass ich schreien wollte. Der einzelne Touchscreen von Tesla ist ein Designfehler am anderen Extrem. Ich bevorzuge den Ioniq mit echten Knöpfen und Drehreglern in Kombination mit intelligenten Bildschirmanzeigen. Die Bedienelemente sind logisch und intuitiv. Es ist einfach ein angenehmer Ort zum Verweilen.

6. Ich mag die beheizten Sitze. Ahhhh.

7. Mein alter Honda Civic hatte keine Klimaanlage. Ich brauchte keine Klimaanlage, als ich jünger war, aber ich mag die Klimaanlage jetzt.

8. Mein alter Honda Civic war ein tolles Auto, aber er hatte nicht viele Dinge. Wie Intervallscheibenwischer, elektrische Schlösser, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber, eine Rückfahrkamera, Reifendrucküberwachung, Außentemperaturanzeige, Anzeige des mpg, Tempomat, Lenkrad-Lautstärkeregler und Schlüsselanhänger. Der Ioniq hat all diese Dinge, die viele Leute wahrscheinlich für selbstverständlich halten. Aber das sind Dinge, die mich zum Lächeln bringen.

9. Ich mag die Android Auto-Integration und die Bluetooth-Telefonverbindung. Google Maps auf dem Touchscreen ist großartig. Freisprechen ist großartig.

10. Ich mag die automatische Lautstärkenanpassung. Ich muss die Radiolautstärke jetzt nicht mehr ständig anpassen, wenn ich fahre. Und es hilft, dass das Auto so leise fährt. Mit dem Elektroantrieb und den geringen Fahrgeräuschen kann ich das Musikhören wirklich genießen.

11. Ich mag die Heckklappe, die den großen Kofferraum leichter nutzbar macht. Wenn Sie die Sitze umklappen, gibt es dort hinten viel Platz.

12. Ich mag die Begrüßungslichter an den Türgriffen in der Nacht. Das ist die Art von Dingen, die meine Frau beeindruckt. Das zählt.

13. Ich bekomme auch Komplimente von den Leuten bei der Arbeit. Es ist cool, ein Elektroauto zu fahren.

1. Kein Ersatzreifen. In 34 Jahren Autofahren musste ich zweimal am Straßenrand einen Reifen wechseln. Allerdings klingen 5 Jahre kostenloser Pannenservice gut. Und das würde bei anderen kniffligen Situationen wie Pannen, keinem Benzin und verlorenen Schlüsseln helfen. Wer weiß, vielleicht ist das kein Problem.

2. Kein lokales Verkaufs- und Servicecenter. Die lokalen Hyundai-Händler verkaufen den Plug-in Ioniq nicht. Aber sie verkaufen und warten den Hybrid Ioniq. Ich denke, der Plug-in ist nur ein Hybrid mit einem größeren Akku, einem größeren Motor und einem Stecker. Hoffentlich werden sie also keine Probleme haben, mein Auto zu warten.

Keine Probleme:
1. Ich dachte, die Sicht nach hinten könnte zu eingeschränkt sein. Als ich eine Probefahrt machte, hatte der Händler das provisorische Nummernschild teilweise auf der Heckscheibe angebracht, was meine Sicht versperrte. Aber ich habe jetzt keine Bedenken. Ich halte die Kopfstützen der Rücksitze unten und habe kein Problem.
Viele gute Punkte und ich bin froh, dass Sie Ihren Ioniq genießen! Sie verkaufen einen Ersatz für den Ioniq, wenn Sie interessiert sind. Ich stimme zu, dass es besser ist als die Konkurrenz. Ich mag den Honda Clarity wirklich, das Problem ist der Preis:vorsichtig

#31 ·
Viele gute Punkte und ich bin froh, dass Sie Ihren Ioniq genießen! Sie verkaufen einen Ersatz für den Ioniq, falls Sie interessiert sind. Stimme zu, dass er besser ist als die Konkurrenz. Ich mag den Honda Clarity wirklich, das Problem ist der Preis:cautious:
Ich habe mir auch den Clarity angesehen. Mein vorheriges Auto (Honda) hat mir überhaupt keine Probleme bereitet. Ich wäre froh gewesen, einen weiteren Honda zu bekommen. Aber dieser Ioniq war alles, was ich in einem neuen Auto wollte, und Honda hatte einfach nichts Vergleichbares. Der Clarity ist teurer. Und größer, und persönlich mag ich das Styling nicht. Aber das ist nur persönliche Präferenz, ich bin sicher, dass es ein großartiges Auto ist.

Alle neuen Autos scheinen mehr zu kosten, als ich es gewohnt bin. Im Vergleich zu meinem 2002er Civic, der 12.000 Dollar kostete, war der Ioniq doppelt so teuer. Also ja, 40.000 Dollar für einen Clarity waren mehr, als ich verkraften konnte. Der Ioniq fühlt sich im Vergleich zur Konkurrenz nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Ich hoffe, Sie finden das, was Sie wollen, zu einem Preis, den Sie sich leisten können, wenn nicht, dann suchen Sie weiter.

#30 ·
1. Kein Ersatzreifen. In 34 Jahren Fahrpraxis musste ich zweimal am Straßenrand einen Reifen wechseln. Allerdings klingen 5 Jahre kostenloser Pannenservice gut. Und das würde bei anderen kniffligen Situationen wie Pannen, keinem Benzin und verlorenen Schlüsseln helfen. Wer weiß also, vielleicht ist das kein Problem.
Ich hatte diesen Winter einen platten Reifen (bin über einen Nagel gefahren) und war wie Sie es nicht gewohnt, keinen Ersatz zu haben. In Panik - ich war auf dem Weg zur Arbeit - schnappte ich mir das Notfallset, füllte den Reifen (natürlich bei -5 °C Temperatur!) und war in etwa 15 Minuten auf dem Weg in meine Werkstatt, zum Glück auf dem Weg zur Arbeit. Sie haben den Reifen repariert und alles war in Ordnung. Die einzige Beschwerde war, dass sie sagten, der Kleber, mit dem man den Reifen füllt, sei mühsam zu reinigen.

[Wenn Sie es nicht wissen, das Kit enthält Kleber und eine Pumpe. Es gibt etwa 4 einfach zu befolgende Anweisungen zur Einrichtung. Die Pumpe, komplett mit Reifendruckmesser, wird an eine Steckdose im Auto angeschlossen und pumpt Kleber in den Reifen, der das Loch von innen repariert. Man pumpt es, bis die Anzeige zum Anhalten auffordert. Das Kit ist auch viel kleiner als ein Ersatzreifen!]

Heutzutage haben die meisten neuen Autos, glaube ich, provisorische Ersatzreifen, so dass man nur eine bestimmte Strecke und Geschwindigkeit damit fahren kann. Grundsätzlich funktioniert diese vorübergehende Reparatur genauso. Sie müssen trotzdem einen neuen/reparierten Reifen in Bewegung setzen. Für mich ist das ein Vorteil. Übrigens, ich benutze keine Hyundai-Mechaniker, da mein privater Mechaniker weiß, dass es in einem BEV kein Öl gibt (lange Geschichte!!!).

#32 ·
Ich hatte diesen Winter einen platten Reifen (bin über einen Nagel gefahren) und war wie Sie es nicht gewohnt, keinen Ersatzreifen zu haben. In Panik - ich war auf dem Weg zur Arbeit - schnappte ich mir das Notfallset, füllte den Reifen (natürlich bei -5 °C Temperatur!) und war in etwa 15 Minuten auf dem Weg zur Werkstatt meines Mechanikers, glücklicherweise auf dem Weg zur Arbeit. ...

...Für mich ist das ein Vorteil. Übrigens, ich benutze keine Hyundai-Mechaniker, da mein privater Mechaniker weiß, dass es in einem BEV kein Öl gibt (lange Geschichte!!!).
Ich hatte irgendwie vergessen oder aufgehört, mir Sorgen zu machen, keinen Ersatzreifen zu haben. Bisher keine Probleme, aber natürlich könnte man jederzeit einen platten Reifen bekommen. Es ist also gut zu hören, dass das Kit in der Not für Sie funktioniert hat. Und ich glaube, ich stimme Ihnen zu. Ich mag es auf jeden Fall nicht, das zusätzliche Gewicht eines vollwertigen Ersatzreifens mit mir herumzuschleppen, wie es alte Autos hatten.

#33 ·
Ich hatte nur noch einen Viertel Tank, also habe ich diese Woche getankt, zum ersten Mal seit November. Seitdem bin ich 2500 Meilen gefahren. Normalerweise tanke ich den Tank nicht voll, da er so lange hält, aber damals habe ich es getan. Jetzt liegt mein langfristiger Durchschnitt bei 208 mpg. Dieses Auto funktioniert wirklich gut für mich und ich genieße die Fahrt sehr.

#43 ·
Ich hatte nur noch einen Viertel Tank, also habe ich diese Woche getankt, zum ersten Mal seit November. Seitdem 2500 Meilen gefahren. Normalerweise tanke ich den Tank nicht voll, da er so lange hält, aber damals schon. Jetzt liegt mein langfristiger Durchschnitt bei 208 mpg. Dieses Auto funktioniert wirklich gut für mich und ich genieße die Fahrt auf jeden Fall.
Wow! Ich dachte, ich wäre mit 125 MPG gut dabei. Du musst ausschließlich maximal 44 km pro Tag fahren und nachts treu aufladen.

#35 ·
Nun, ich denke, das hängt davon ab, was Sie meinen.

Wenn Sie cool im Sinne von - Ooh, da fährt Brad Pitt in einem Ioniq in Fast and Furious 15. Nun, vielleicht. Ich meine, die Highschool ist schon lange her, aber cool ist eigentlich nur eine Einstellung. Wenn die einzige saubere Hose, die Sie haben, eine Nummer zu groß ist und Sie den ganzen Tag in der Schule damit verbringen, sich Ihrer Erscheinung bewusst zu sein, dann ist das nicht cool. Aber wenn Sie absichtlich eine zu große Hose tragen und den Kopf hochhalten, wenn sie rutscht, dann ist das cool.

Meine Familie, Freunde und Kollegen wissen, dass ich einen Ioniq fahre, der super sparsam ist. Sie wissen, was ein Tesla ist. Aber sie schätzen meinen Ioniq nicht wirklich so wie ich. Sie finden ihn ordentlich, oder anders, oder er sieht besser aus als ein Prius, aber nicht so, dass sie ihn sich zulegen würden. Also finden sie ihn nicht cool. Und bis sie Taylor Swift mit mir auf dem Beifahrersitz sehen, macht es mich nicht cool.

Wenn Sie cool im Sinne von - Wow, dieses Auto ist ein Wunderwerk der Technik und modernen Technologie. Ich fahre ein Elektroauto! Es ist so leise, es fährt sich so sanft, es gleitet über die Straße. Ich verbrauche 200 mpg. Es ist gut für den Planeten. Es steht an vorderster Front der Elektroauto-Revolution. Wow, das ist total abgefahren!

Endlich gibt es ein wirklich gutes Elektroauto, weil die Technologie endlich da und endlich erschwinglich ist. Obwohl die Autoindustrie, die Ölindustrie und die große Regierung versuchen, es zu stoppen. Verdammt ja, es ist cool.

Ja, es ist ein cooles Auto. Total. Wenn Sie mir nicht glauben, versuchen Sie, den Kopf hochzuhalten, seien Sie ein elektrischer Rebell.

#38 ·
Es muss zumindest gut aussehen, um dieses Label zu erhalten.

So sehr ich den Rest des Autos mag, es sieht aus wie ein riesiges Meerschweinchen.
Hat deine Mutter dir nicht gesagt, dass Aussehen nicht alles ist ;)

Für mich ist der Iconiq Funktion vor Form, er ist so geformt, wie er ist, um den besten Luftwiderstandsbeiwert und die beste Effizienz zu erzielen, und das liefert er in vollen Zügen und übertrifft die Herstellerangaben (das tun nicht viele).
Meiner Meinung nach ist es ein cooles Fahrzeug, das man benutzen kann, und in gewisser Weise reduziere ich meinen CO2-Fußabdruck zum Vorteil aller.

#40 ·
Das Frontend ist in Ordnung.

Die LED-Leuchten sehen an meinem 38-kWh-Modell ziemlich gut aus, aber der Kühlergrill sieht beim alten Ioniq EV besser aus.

Davon abgesehen ist es nur ein altmodisches asiatisches Wirtschaftsfahrzeug.

Es gibt jedoch Hoffnung für den Nachfolger; die Konzepte sehen etwas aufregender aus, die von Hyundai kommen.

Und ja, ich stimme zu, dass der neue Elantra gut aussieht.