Hyundai IONIQ Forum banner

Probleme beim Laden an öffentlichen Ladestationen seit der Installation der Heimladestation

1 reading
547 views 15 replies 9 participants last post by  srs5694  
#1 ·
Hallo Leute – ich hoffe, einige von euch können helfen, da ChargePoint es nicht herausfinden konnte. Ich habe kürzlich ein Home ChargePoint von einem Hyundai-zertifizierten Installateur fest verdrahten lassen. Es funktioniert großartig. Aber ich bin im Urlaub auf einer Insel mit einer öffentlichen ChargePoint, die ich zuvor und erfolgreich mit diesem speziellen Ioniq benutzt habe. Das war jedoch vor dem Heimladegerät. Wenn ich mich jetzt an die ChargePoint-Station anschließe, nachdem ich mein Handy getippt und die Zahlung eingeleitet habe, schlägt die Handshake von der Station zum Fahrzeug fehl und mein Auto meldet „Aufladen fehlgeschlagen“. Es gibt keine geplante Aufladung in meiner Hyundai-App. Ich kann einfach nicht herausfinden, was schief läuft, und würde jeden Rat hier schätzen – sonst komme ich so bald nicht nach Hause. Danke!
 
#2 ·
Haben Sie in Betracht gezogen, dass das Ladegerät das Problem sein könnte? Viele CP-Ladegerät-Betreiber zahlen die Wartungsverträge nicht, und wenn sie mit dem Ladegerät Geld verlieren, machen sie sich keine Sorgen, wenn es nicht mehr funktioniert.

Versuchen Sie es woanders. Mir fällt kein Grund ein, warum ein Heimladegerät das öffentliche Laden beeinträchtigen sollte.
 
#3 ·
Haben Sie in Betracht gezogen, dass das Ladegerät das Problem sein könnte? Viele öffentliche CP-Ladegeräte-Hosts zahlen die Wartungsverträge nicht, und wenn sie mit dem Ladegerät Geld verlieren, schwitzen sie nicht, wenn sie aufhören zu funktionieren.

Versuchen Sie es woanders. Ich kann keinen Grund finden, warum ein Heimladegerät das öffentliche Laden beeinträchtigen sollte.
Das ergibt Sinn, außer dass dieses Ladegerät perfekt zu funktionieren scheint und vor einem Monat, als ich es hier das letzte Mal besuchte, für mich einwandfrei funktionierte. Und ich habe mehrere Fahrzeuge gesehen, die daran aufgeladen wurden. Der Handshake mit meinem speziellen Fahrzeug scheint nicht zu funktionieren. Ich werde eine andere ChargePoint auf einer Nachbarinsel ausprobieren, aber ich habe das Gefühl, dass es wieder passieren wird?
 
#4 ·
Hallo Leute - ich hoffe, einige von euch können helfen, da ChargePoint es nicht herausfinden konnte. Ich habe kürzlich einen ChargePoint für zu Hause von einem Hyundai-zertifizierten Installateur fest verdrahten lassen. Funktioniert super. Aber ich bin im Urlaub auf einer Insel mit einem öffentlichen ChargePoint, den ich zuvor und erfolgreich mit diesem speziellen Ioniq benutzt habe. Das war jedoch vor dem Heimladegerät. Jetzt, wenn ich mich nach dem Tippen auf mein Handy und dem Einleiten der Zahlung an die ChargePoint-Station anschließe, schlägt die Handshake-Verbindung von der Station zum Fahrzeug fehl und mein Auto zeigt 'Aufladen fehlgeschlagen' an. Es gibt keine geplante Ladefunktion in meiner Hyundai-App. Ich kann einfach nicht herausfinden, was schief läuft, und würde jeden Rat hier schätzen - sonst komme ich bald nicht nach Hause. Danke!
Ich habe einen ChargePoint Home Flex und obwohl ich selten eine öffentliche ChargePoint-Ladestation benutze, hatte ich noch nie Probleme.

Vieleicht ein beschädigter oder abgenutzter Stecker oder ein anderes Problem mit dieser speziellen Ladestation.
 
#5 ·
Gibt es Informationen auf dem Ladebildschirm oder in der App? Ich neige dazu zu denken, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Zahlungsproblem handelt, aber wenn es eines wäre, sollte dies eine Art Nachricht auf dem Ladegerät generieren. Vielleicht hat der Installateur etwas mit Ihrem Konto gemacht, als er es eingerichtet hat? Nur eine Vermutung.
 
#7 ·
Irgendwelche Infos zum Ladegerätbildschirm oder zur App? Ich neige dazu zu denken, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Zahlungsproblem handelt, aber wenn es so wäre, sollte das eine Nachricht auf dem Ladegerät generieren. Vielleicht hat der Installateur bei der Einrichtung etwas mit Ihrem Konto gemacht? Nur eine Vermutung.
Hallo Jerry. Das dachte ich auch, aber ich habe sichergestellt, dass sowohl meine ChargePoint- als auch meine Hyundai-Apps mit aktuellen Kreditkarteninformationen aktualisiert sind. Ich bin völlig ratlos.
 
#6 ·
Hallo zusammen – ich schätze die Gedanken hier. Seit der ursprünglichen Veröffentlichung habe ich nun insgesamt drei ChargePoint-Stationen besucht und dasselbe passiert. Keine Probleme mit der Station, aber der ChargePoint kann nicht mit meinem Fahrzeug „sprechen“. Ich habe meine App und die ChargePoint-App überprüft und kann nicht herausfinden, was falsch ist. Ich habe auch Stunden mit dem Support von ChargePoint und Hyundai telefoniert. Gibt es weitere Ideen, was passiert?
 
#9 ·
Ich wäre jetzt auch neugierig auf das Laden zu Hause. Aber ich nehme an, Sie hätten etwas gesagt, wenn das auch nicht mehr funktionieren würde.

Ich glaube, ich würde CP anrufen, während ich an einem ihrer Ladegeräte bin, um zu sehen, was sie auf ihrer Seite sehen. Ich vermute, dass der Installateur Ihnen ein Konto für zu Hause und eines für DCFC hinterlassen hat und Sie nicht beides auf Ihrem Telefon haben oder so etwas Seltsames.
 
#14 · (Edited)
Wir hatten 2015 einen Tesla S... NACS, natürlich, wie Sie?... und er hatte ein Problem mit den Datenverbindungsstiften... bei diesem Auto ist das Datenkabel getrennt von den Ladeleitungen... versuchen Sie eine genaue Inspektion der "kleinen Löcher" auf Korrosion oder Schmutz... als die Verbindung des Teslas verrückt spielte, konnte ich sie zum Funktionieren zwingen, indem ich sie beim Einstecken verdrehte, das Kabelende nach vorne schob und die Farbcodes beobachtete... die Pflugsteckerstifte waren korrodiert... habe es mit "Pflugstecker"-Werkzeugen repariert, von denen es online viele gibt... irgendwo auf dieser Seite habe ich ein Bild des Steckers/Kabels bezüglich Hyundai, das zu NACS und diesem möglichen Problem geht, gepostet...
 
#15 ·
Ihr Home ChargePoint ist Level 2. Haben Sie Probleme mit dem DC-Schnellladen? Wenn ja, dann sprechen Sie über ein anderes Problem. Überprüfen Sie Ihre EV-Einstellungen für DC-Schnellladen. Stellen Sie sicher, dass diese nicht versehentlich verpfuscht wurden.
 
#16 ·
Angesichts Ihrer Symptome würde ich vorschlagen, dass Sie das Aufladen auf eine Weise beginnen, die nicht mit Ihrem ChargePoint-Konto verbunden ist, zumindest als Workaround. (Besonders wenn Sie die 400 US-Dollar ChargePoint-Gutschrift von Hyundai erhalten haben, möchten Sie dies langfristig auf jeden Fall beheben lassen.) Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:
  • Sie können mit einer Kreditkarte das Aufladen an den meisten (vielleicht allen) ChargePoint-Stationen starten.
  • ChargePoint ist mit einer großen Anzahl anderer Netzwerke verbunden, darunter EVgo, BP Pulse, Shell Recharge, Flo und mehrere andere. Sie können eines ihrer Konten verwenden, um das Aufladen zu starten. (Ich habe dies nur einmal zum Testen mit einer EVgo-Karte gemacht. Es hat gut funktioniert.)
  • Erstellen Sie ein zweites ChargePoint-Konto mit einer zweiten E-Mail-Adresse und verwenden Sie dieses, um das Aufladen zu starten.
Sie sagten, dass Sie diese Station mit demselben Auto in der Vergangenheit benutzt haben, also wissen Sie wahrscheinlich, was Sie mit Adaptern tun; falls ich jedoch Ihre Nachricht missverstanden habe oder zum Nutzen anderer, die diesen Thread lesen, beachten Sie, dass der Ioniq 5 von 2025 mit zwei Adaptern geliefert wird und diese nicht austauschbar sind. Ich habe mehrere Berichte von Leuten gesehen, die versuchen, den größeren CCS1-zu-NACS-Adapter an Level-2-Stationen (J1772) zu verwenden, aber diese Versuche sind zum Scheitern verurteilt. Um an einer J1772-Station aufzuladen, müssen Sie den J1772-zu-NACS-Adapter verwenden. Wenn Sie den Unterschied zwischen diesen Adaptern nicht kennen, sehen Sie sich dieses Video an: