Hyundai IONIQ Forum banner
21 - 40 of 127 Posts
(Erfahrene Ioniq 5-Besitzer wissen das wahrscheinlich alles. Dies ist für potenzielle Besitzer des Ioniq 5 und der meisten anderen E-Autos.)

Wir wollten gerade zu einem einwöchigen Roadtrip von Colorado nach Kalifornien zu einer Hochschulabschlussfeier und einem Besuch im Pinnacles National Park aufbrechen, als wir feststellten, dass unser Roadtrip-Auto, ein Plug-in-Hybrid Toyota RAV4 Prime, einen platten Reifen hatte. Wir wollten den Morgen nicht damit verbringen, ihn zu reparieren, da wir die 1300 Meilen in zwei Tagen zurücklegen mussten, was wir schon ein paar Mal zuvor getan hatten.

Also nahmen wir unseren Ioniq 5, den wir nie für Roadtrips vorgesehen hatten. Ein riesiger Fehler! Alle Probleme, von denen wir dachten, dass sie auftreten könnten, traten auf, aber sie waren viel, viel schlimmer, als wir uns vorgestellt hatten. Wir dachten, der Ioniq 5 wäre unpraktisch, kein Desaster.

ABER: Das Auto selbst funktionierte perfekt, es war eine Freude zu fahren, wir kamen rechtzeitig zu den Feierlichkeiten in Kalifornien an und kamen letzte Nacht nach Hause. Wir waren ein Wrack, aber das Auto nicht.

Es gab zwei Kategorien von Problemen: Reichweite und Ladegeräte.

REICHWEITE: Die EPA-Reichweite meines Autos beträgt 266, und die erreichen wir tatsächlich zu Hause. Aber wenn man Reichweite als "wie weit kann ich fahren, bevor ich laden muss" definiert, kamen wir auf der meisten Fahrt auf etwa 100 - 125 Meilen. Hier ist der Grund: Die Reichweite wird stark von der Geschwindigkeit beeinflusst, und ein Großteil der Fahrt hatte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 MPH, also die Geschwindigkeit, mit der wir fuhren. (Unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren, ist sehr gefährlich. Lastwagen fahren rüber, um Sie zu überholen, und andere Autos, die sich darüber ärgern, wie lange der Lastwagen braucht, überholen den Lastwagen rechts und quetschen sich dann zwischen den Lastwagen und Sie.) Die Reichweite wird auch durch die Nutzung der Klimaanlage (zeitweise 104F draußen) und die Steigung (manchmal 6% - 8% bergauf) beeinflusst. Und natürlich kann man nicht einfach laden, wann man will - man muss dort laden, wo es ein Ladegerät gibt. Wenn es Ladegeräte in 90 Meilen und 180 Meilen Entfernung gibt, muss man bei 90 anhalten. Das ist etwas mehr als eine Stunde Fahrt. Was passiert, wenn man zum Laden aussteigt, ist ein weiteres Problem.

Wir erreichten nur 1,9 Meilen/KWH, nicht die 3+, die ich zu Hause erreiche.

LADEN: Das Laden dauerte uns von etwa 40 Min. bis über eine Stunde. Das eigentliche Laden, sobald man für einen Ioniq 5 an einer Electrify America 350W angeschlossen ist, geht sehr schnell - wir konnten in 10 - 15 Min. auf 80% kommen. Aber mit der sehr begrenzten effektiven Reichweite mussten wir mindestens 95% erreichen, um sicher zu sein, und das dauert viel länger. Wir brauchten das Extra, weil man nie weiß, ob die einzige Ladestation in der Stadt funktioniert. Einmal war sie es nicht.

Aber die Einsteckzeit ist nur ein kleiner Teil der gesamten Ladezeit. Zuerst muss man zum Ladegerät fahren, das möglicherweise 3 oder 4 Meilen von der Hauptstraße entfernt ist, da sich die meisten EA-Ladegeräte (die einzigen schnellen an den meisten Orten) bei Walmart, Sam's Club oder Target befinden.

Man muss herausfinden, welche Ladegeräte funktionieren. Einige zeigen "nicht verfügbar" auf ihren Bildschirmen an, aber etwa die Hälfte der nicht funktionierenden Ladegeräte tat dies nicht. Man stellte erst fest, dass sie nicht funktionierten, als man sich einsteckte und versuchte, den Ladevorgang zu starten. EA wird für schlechte Zuverlässigkeit kritisiert, und ich vermute, dass sie defekte Ladegeräte als "verfügbar" belassen, um ihre Statistiken aufzubessern. Ich sprach mit einem Support-Mitarbeiter von EA, der sagte, dass ihre Aufzeichnungen keine Ladungen von diesem Ladegerät in den letzten 24 Stunden zeigen und dass er es auf "nicht verfügbar" setzen würde. (Sie warten darauf, dass ein Kunde ihnen mitteilt, ob das Ladegerät funktioniert???) Wir waren noch etwa 50 Minuten dort, und es wurde immer noch als verfügbar angezeigt. Nachdem man 15 Minuten damit verschwendet hat, mit der App herumzualbern, bewegt man sein Auto. Und vielleicht stellt man fest, dass jemand, der nach Ihnen kam, dort lädt und denkt, dass Sie laden, obwohl Sie es nicht taten.

Wenn man ein Auto laden sieht, ist das eine gute Nachricht. Aber wenn es sich um ein langsames Ladegerät handelt, wie z. B. den sehr beliebten Volvo ID4 oder einen Subaru Solterra/Toyoto bZ4X, muss man lange warten.

Manchmal ist es eine Herausforderung, überhaupt in den Stellplatz zu fahren. Einige haben das Ladegerät vorne rechts am Auto, mit einem kurzen Kabel. (Meines Wissens befinden sich die Anschlüsse an Autos links vorne oder rechts hinten.) Einmal konnten wir diagonal einfahren, was wir nur tun konnten, weil der angrenzende Stellplatz sein Ladegerät defekt hatte. Das Einfahren kann etwa 10 Minuten dauern.

Manchmal fuhr das Auto vorne weg, wir fuhren hinein, aber wir konnten den Ladevorgang nicht starten, weil die EA-App die Station immer noch als in Betrieb anzeigte. Das Beenden und Neustarten der App schien zu helfen. Dumm!

Während man lädt oder auf seinen Zug wartet (bis zu einer Stunde, wie wir feststellten), gibt es keinen Mülleimer, damit man sein Auto ausräumen kann, keinen Abzieher, damit man seine Fenster putzen kann, und keine Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen oder etwas zu essen zu bekommen, während man wartet, da man jederzeit an der Reihe sein kann. (Fahrer vor Ihnen könnten wegfahren.)

Wartende Fahrer waren außerordentlich höflich. Die Hauptgesprächsthemen waren defekte Ladegeräte, zu wenige Ladegeräte und Volvo ID4s. (Können Sie sich vorstellen, ein Dienstleistungsunternehmen zu betreiben, in dem die wartenden Kunden alle darüber sprechen, wie schrecklich Ihr Service ist? Das passiert ohne Konkurrenz.) Man versucht Galgenhumor: Ich sagte einem Mann, dass ich, als ich nach Las Vegas kam, meinen Ioniq 5 gegen Chips eintauschen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Witz gemacht habe.)

FAZIT: Auf einem Großteil der Reise hielten wir zum Laden für den größten Teil einer Stunde alle 1,5 bis 2 Stunden an. Das sorgt für ein sehr langsames Vorankommen: Am ersten Tag fuhren wir 679 Meilen in 15 Stunden und gingen nur dann auf die Toilette und aßen, wenn wir eingesteckt waren. Das sind 45 MPH in einem 45.000-Dollar-Auto, das schnell sein soll. Auf einem heißen Parkplatz zu stehen, macht keinen Spaß! Genauso wenig wie Junkfood zu essen.

Also, ein Ioniq 5 ist nichts für Roadtrips, es sei denn, man befindet sich in einem dicht besiedelten Gebiet (z. B. im Osten der USA) und hat es nicht eilig. Die beste Erfahrung war auf der US 40 zwischen Vernal, UT, und Kremmling, CO. Schöne Straße, viele schnelle Ladungen (einschließlich zwei Tesla Magic Docks mit jeweils 8 Stationen). Aber das war die Ausnahme. (Ironisch, dass Tesla mehr unmittelbare Anstrengungen unternimmt, um Hyundai-Autos zu laden, als Hyundai selbst.)

Mein Ioniq 5 wird zu dem zurückkehren, wofür ich ihn gekauft habe. Ich hatte auf dieser Reise noch nie an einer Station geladen. Ich lade in meiner Garage und fahre am Tag weit weniger als 150 Meilen.

WEITERE PUNKTE:

Die beste Ladeerfahrung war in Vernal, UT. Rocky Mountain Power hatte eine Reihe von EA-Ladegeräten direkt in der Innenstadt, und während wir luden, frühstückten wir im Abbie's Cafe, nur ein paar Schritte entfernt. Am schlimmsten war es in Frisco, CO, wo es 8 EA-Ladegeräte gab, 6 defekt, einen sehr langsam ladenden Subaru Solterra an einem und zwei vor uns für die einzige funktionierende 350KW, wo wir das Auto in eine seltsame diagonale Position bringen mussten.

Die PlugShare- und die Tesla-Apps zeigten beide CCS-Laden an den Tesla-Stationen in Craig an. Wir fuhren vor, nahmen den Stecker heraus und sahen, dass es kein CCS war. Ein Schild über den Stationen besagte "Nur Tesla-Laden". Es gab zwei ChargePoint-Stationen daneben, also steckte ich den Tesla-Stecker wieder ein und lud mit diesen. (Man möchte nicht viel zusätzliche Zeit damit verbringen, mit der Ausrüstung herumzualbern.) Während des Ladens sah ich PlugShare-Bewertungen für die Tesla-Ladegeräte von zufriedenen F-150- und Kia-Besitzern. Seltsam! Als ich herumgooglete, entdeckte ich, dass es einen Trick gibt, um das Magic Dock freizuschalten. Das hat funktioniert! (Das Auto wurde immer noch mit ChargePoint geladen.) In Kremmling lud ich mit meinem neu gewonnenen Wissen mit Tesla. Es stellt sich heraus, dass die Tesla-App Ihnen tatsächlich sagt, wie Sie das Magic Dock freischalten können, aber erst, nachdem Sie auf die Schaltfläche "Laden starten" geklickt haben! Warum sollte eine Person darauf klicken, wenn sie weiß, dass der Stecker nicht passt? Schlechtes Design! Aber Magic Dock ist eine großartige Tesla-Funktion, und ich hoffe, sie installieren noch viele mehr davon.

Reichweitenprobleme werden in den Medien normalerweise als "Reichweitenangst" bezeichnet, als ob sie nicht real wären. Angst oder Mangel daran hat nichts mit dem Problem zu tun! Außerdem ist das, was eine angenehme Reise sein sollte, nicht so, weil man jedes Mal, wenn man zu einem Ladegerät geht, gestresst ist, weil man nicht weiß, ob die Ladegeräte funktionieren (die App ist ungenau, wie ich oben erklärt habe) und wie lange man auf einem heißen Parkplatz ohne Annehmlichkeiten warten muss. Fährt man vor und steckt ein? Oder wartet man eine Stunde und versucht dann, sein Auto nahe genug an den Stecker zu bringen?

Ratschläge für EA und andere Ladeunternehmen: Stellen Sie das Ladegerät an das Ende des Stellplatzes. Zwei Tesla-Stationen haben die Parklinien aufgemalt und dann die Ladegeräte auf die Linie gesetzt, nicht in die Mitte des Stellplatzes. Auf diese Weise können sie den Anschluss des Autos leicht erreichen, egal wo er sich befindet. Machen Sie die Kabel lang. (Einige neuere EAs haben dies; ältere haben lächerlich kurze Kabel.) Wenn ein Ladegerät nicht verfügbar ist, kennzeichnen Sie es so. Wenn ein Ladegerät defekt ist, REPARIEREN SIE ES! Es gibt bereits einen Mangel an Ladegeräten, und die Arbeit, neue zu installieren, ist enorm. Es ist viel effizienter, die bereits vorhandenen zum Laufen zu bringen.

Stellen Sie Mülleimer und Abzieher in die Nähe der Ladegeräte. Kroger Smith's Lebensmittelgeschäfte hatten Mülleimer. Die einzigen Abzieher gab es bei einem EA neben einem sehr bescheidenen Café in Green River, UT. Der Laden mag ein wenig abgenutzt gewesen sein, aber die Ladegeräte waren in perfektem Zustand. Es waren über 100F, aber es gab eine Eisdiele auf der anderen Straßenseite. Wenn ein Ladegerät kaputt geht, weiß der Cafébesitzer, glaube ich, Bescheid und ruft jemanden an. Große Unternehmen wie Walmart wissen es nicht und kümmern sich nicht darum.

Im Allgemeinen war die Ladesituation am schlimmsten bei Walmart und Sam's Club und am besten an kleinen Orten oder gut geführten Tankstellen wie Kum & Go oder Love's. Leider befanden sich fast alle bei Walmarts und Sam's Clubs.

Trotz all der defekten EA-Stationen war das schnellste Laden mit Abstand bei EA. Ich erreichte bis zu 235KW, viel höher als bei einem Tesla Supercharger.

Schließlich ist EA total durcheinander und Hyundai-Fahrer leiden darunter. Einige Großprojekte sind im Gange, die die Dinge in 5 - 10 Jahren viel besser machen könnten, aber inzwischen sollte Hyundai EA kaufen und zum Laufen bringen.
Ein paar Beobachtungen zu Ihrem Roadtrip. Meine begrenzte Erfahrung mit Roadtrips ist, dass Sie den ECO-Modus nur für den Hinterradantrieb und die niedrigste Stufe der regenerativen Bremsung (1) verwenden sollten - oder die Stufe Null verwenden -, um Strom zu sparen, die Klimaanlage auf über 70 Grad bei der niedrigsten Lüfterstufe einstellen und vermeiden, schneller als 70 mph zu fahren, es sei denn, Sie fahren bergab oder haben Rückenwind. Wenn Sie Gegenwind von über 25 mph haben und sogar 70 mph fahren, ist es, als würden Sie fast 90 mph fahren. Der andere Hauptfaktor ist die Temperatur, die Sie, nehme ich an, nicht angetroffen haben. Temperaturen unter 50 Grad können die Leistung wirklich beeinträchtigen.

Was EA betrifft, hängt es, nehme ich an, davon ab, wo Sie sich befinden. Es scheint, dass Sie im Westen mehr davon gefunden haben, als wir im Mittleren Westen haben. Und der Zugang zum Tesla-Netzwerk von Ladegeräten ist ein großes Plus, zumindest im Mittleren Westen. Mein Sohn hat einen Tesla und ist viele Roadtrips von 1.000 Meilen ohne Probleme gefahren. Er plant seine Route und seine Stopps im Voraus und kennt seine Reichweite. Er reist nicht in den Wintermonaten.

Das andere ist Ihre Reichweite bei voller Ladung. Ich erreiche zwischen 330 und 360 Meilen bei voller Ladung (100%) und erreiche in den warmen Monaten zwischen 4,6 und 5,0 Meilen pro kWh in der Stadt mit begrenztem Fahren über 50 mph. Wenn Sie also nur 270 Meilen bei voller Ladung erreichen, stimmt etwas nicht. Ich habe einen I5 SEL von 2022, also hat er Allradantrieb.

Ich hatte jetzt ähnliche "Erfahrungen" wie Sie mit 2 Fahrten von Denver nach St. Louis (900 Meilen) und einer Fahrt von Denver nach Tulsa, OK (750 Meilen). Die Entfernung auf der Autobahn bei einer Ladung können wir normalerweise auf 200 Meilen bei 100 % Ladung oder 160 Meilen bei 80 % Ladung schätzen, was nicht viel Puffer lässt. Wenn wir im Allgemeinen bergab durch den Mittleren Westen fahren (von Denver aus), erreichen wir normalerweise durchschnittlich 2,7 Meilen/kWh bei 75 mph. Bergauf (von Oklahoma nach Denver zurück) erreichen wir oft kaum 2,0 Meilen/kWh. Glücklicherweise sind unsere Stopps auf diesen beiden Fahrten so gut verteilt, dass nie die Gefahr bestand, dass uns der Strom ausgeht, und bisher hatten wir keine Probleme, eine funktionierende Ladestation zu finden. Bei einem Stopp in OK gab es glücklicherweise zwei Lademöglichkeiten, da bei Casey's, wo wir eigentlich halten wollten, alle 4 Ladegeräte komplett ausgefallen waren. Wir wären am Arsch gewesen, wenn es nicht einen Francis Energy-Lader in der Straße in einem Hotel gegeben hätte.

Im Jahr 2023 betrug die höchste Ladegeschwindigkeit, die ich je von einem Electrify America 350 kW-Ladegerät erhalten habe, 160 kW, normalerweise nur 90 bis 125. Dieses Jahr habe ich die 350 kW-Ladegeräte meistens 190 bis 240 kW liefern sehen, eine enorme Verbesserung. Ich weiß nicht, ob das an den Updates meines Autos lag oder ob das Ladenetzwerk besser ist.

Ich habe auf meiner allerersten Reise auf die harte Tour gelernt, dass man den Tempomat nie über der Geschwindigkeitsbegrenzung und nie über 75 einstellen sollte, auch wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung 80 beträgt. Die Effizienz lässt schrecklich nach, je schneller man fährt. Wenn ich nicht glauben würde, dass wir von anderen Fahrern überfahren werden, würde ich wahrscheinlich wählen, ihn die meiste Zeit auf maximal 65 einzustellen.

Ein Tipp zur Steigerung der Effizienz auf der Autobahn ist das Windschattenfahren eines Sattelzugs. Der Windwiderstand ist der größte Faktor bei hoher Geschwindigkeit. Ich stelle HDA auf den Mindestabstand ein (was ich immer tue) und die Geschwindigkeit höher als die des Lastwagens, damit ich den Abstand einhalte. Auf einer Fahrt habe ich bei 73-75 Meilen pro Stunde kaum 2,5 Gallonen pro Meile geschafft. Nach einer Änderung und dem Zurücksetzen meiner Effizienz habe ich mich 50 Meilen lang an einen Sattelzug gehängt und dabei 70+ Meilen pro Stunde gefahren und 2,9 Gallonen pro Meile geschafft. Ein anderer Lkw mit 79 Meilen pro Stunde immer noch 2,9 Gallonen pro Meile. Wenn kein Sattelzug in der Nähe ist, halten Sie sich hinter anderen großen Fahrzeugen auf und nicht allein im Freien.

Ein Tipp zur Steigerung der Autobahneffizienz ist das Windschattenfahren eines Sattelzugs. Der Windwiderstand ist der größte Faktor bei hoher Geschwindigkeit. Ich stelle HDA auf den Mindestabstand (was ich immer habe) und die Geschwindigkeit höher als beim Lkw ein, damit ich den Abstand einhalte. Auf einer Fahrt habe ich bei 73-75 mph kaum 2,5 erreicht. Nach einer Änderung und dem Zurücksetzen meiner Effizienz habe ich mich 50 Meilen lang an einen Sattelzug gehängt und dabei 70+ mph gefahren und 2,9 erreicht. Ein anderer Lkw mit 79 mph immer noch 2,9. Wenn es kein Sattelzug ist, bleiben Sie hinter anderen großen Fahrzeugen und nicht allein im Freien
Ich habe dies auf einer Reise etwa 40 Meilen lang gemacht, als der Gegenwind 75 mph+ betrug. Es hat nicht nur die Reichweite erhöht, sondern auch die Fahrt komfortabler gemacht. Aber das war in einem Bolt, der keine adaptive Geschwindigkeitsregelung hatte, also musste ich die Reisegeschwindigkeit anpassen, wenn der Lkw schneller oder langsamer wurde. Nach etwa 40 Meilen wurde klar, dass ich genug Reichweite haben würde, also überholte ich den Lkw für den Rest der Zeit, bis ich die Ladestation erreichte.

Ein Tipp zur Steigerung der Autobahneffizienz ist das Windschattenfahren eines Sattelzugs.
Das habe ich die ganze Zeit in meinem Nissan Leaf gemacht. Es hilft wirklich.Der Nachteil ist, dass man mit der Zeit die Frontpartie seines Autos sandstrahlt. Diese Lastwagen wirbeln viel Schmutz auf. Also mache ich das nicht mehr.So sah die Front meines Leaf nach etwa 70.000 Meilen aus. Ich hatte ihn gerade gewaschen, als ich dieses Foto machte. All diese kleinen Markierungen sind kleine Steinschlagschäden im Lack.
Image

Ein paar Anmerkungen zu Ihrem Roadtrip. Meine begrenzte Erfahrung mit Roadtrips ist, dass Sie den ECO-Modus nur für Hinterradantrieb und die niedrigste Stufe der regenerativen Bremse (1) verwenden sollten.
Das hilft nicht so viel, wie Sie vielleicht denken.
  1. Der Normal-Fahrmodus schaltet ohnehin auf reinen Hinterradantrieb für Autobahnfahrten um.
  2. Wenn Sie tatsächlich bremsen müssen, ist es effizienter, eine höhere Rekuperation als die physischen Bremsen zu verwenden.

Ich habe bisher nur eine einzige RoadTrip in meinem HI5 gemacht, da wir einen PHEV für Ausflüge gekauft haben. Es war eine einfache Tour, und ich habe übermäßig geplant, also lief alles wunderbar. Ein ShoutOut an die EA-Station in GreenRiver, UT, die wie eine alte Tankstelle aus einem postapokalyptischen Film aussieht, komplett mit "kein öffentliches Pinkeln oder Kacken", das mit verblasstem Filzstift auf die Hintertür gekritzelt wurde.... spektakulär.
Bisher ist Green River UT der interessanteste EA-Standort, den ich besucht habe.

Bisher ist Green River UT der interessanteste EA-Standort, den ich besucht habe.
Ich habe diese Seite schon oft benutzt, aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten. Wenn Sie ankommen, nachdem die Dame das Café geschlossen hat (ihr Zeitplan scheint sich nach dem Geschäftsvolumen und nicht nach den regulären Öffnungszeiten zu richten), gibt es ein Restaurant auf der anderen Straßenseite oder einen Park zwei Blocks westlich, die Toiletten haben. Wir halten oft an Tankstellen, wenn wir in die Stadt fahren, erledigen unsere Geschäfte und gehen dann zu den Ladegeräten.

Zu den Pluspunkten gehören Fensterputzen und Mülleimer. Aber ich habe die auf einer Insel angeordneten Ladegeräte noch nie gemocht und würde Ladegeräte viel lieber vorne an den Parkplätzen installieren. Die Inselanordnung erfordert zu viele seltsame Parkanordnungen, um hilfreich zu sein.

Abgesehen davon können nicht viele Autos die Strecke von Grand Junction nach Salina ohne einen Tankstopp zurücklegen, also ist Green River angesagt.

(Erfahrene Ioniq 5-Besitzer wissen das wahrscheinlich alles. Dies ist für potenzielle Besitzer des Ioniq 5 und der meisten anderen EVs.)

Wir wollten gerade zu einem einwöchigen Roadtrip von Colorado nach Kalifornien zu einer Hochschulabschlussfeier und einem Besuch im Pinnacles National Park aufbrechen, als wir feststellten, dass unser Roadtrip-Auto, ein Plug-in-Hybrid Toyota RAV4 Prime, einen platten Reifen hatte. Wir wollten den Morgen nicht damit verbringen, ihn zu reparieren, da wir die 1300 Meilen in zwei Tagen zurücklegen mussten, was wir schon ein paar Mal zuvor getan hatten.

Also nahmen wir unseren Ioniq 5, den wir nie für Roadtrips vorgesehen hatten. Ein riesiger Fehler! Alle Probleme, von denen wir dachten, dass sie auftreten könnten, traten auf, aber sie waren viel, viel schlimmer, als wir uns vorgestellt hatten. Wir dachten, der Ioniq 5 wäre unpraktisch, kein Desaster.

ABER: Das Auto selbst funktionierte perfekt, es war eine Freude zu fahren, wir kamen rechtzeitig zu den Feierlichkeiten in Kalifornien an und kamen letzte Nacht nach Hause. Wir waren ein Wrack, aber das Auto nicht.

Es gab zwei Kategorien von Problemen: Reichweite und Ladegeräte.

REICHWEITE: Die EPA-Reichweite meines Autos beträgt 266, und die erreichen wir tatsächlich zu Hause. Aber wenn man Reichweite als "wie weit kann ich fahren, bevor ich laden muss" definiert, kamen wir auf der meisten Fahrt auf etwa 100 - 125. Hier ist der Grund: Die Reichweite wird stark von der Geschwindigkeit beeinflusst, und ein Großteil der Fahrt hatte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 MPH, also die Geschwindigkeit, mit der wir fuhren. (Unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren, ist sehr gefährlich. Lastwagen fahren rüber, um Sie zu überholen, und andere Autos, die sich darüber ärgern, wie lange der Lastwagen braucht, überholen den Lastwagen rechts und quetschen sich dann zwischen den Lastwagen und Sie.) Die Reichweite wird auch durch den AC-Verbrauch (zeitweise 104F draußen) und die Steigung (manchmal 6% - 8% bergauf) beeinflusst. Und natürlich kann man nicht einfach laden, wann man will - man muss dort laden, wo es ein Ladegerät gibt. Wenn es Ladegeräte in 90 Meilen und 180 Meilen Entfernung gibt, muss man bei 90 anhalten. Das ist etwas mehr als eine Stunde Fahrt. Was passiert, wenn man zum Laden aussteigt, ist ein weiteres Problem.

Wir erreichten nur 1,9 Meilen/KWH, nicht die 3+, die ich zu Hause erreiche.

LADEN: Das Laden dauerte uns etwa 40 Minuten bis über eine Stunde. Das eigentliche Laden, sobald man für einen Ioniq 5 an einer Electrify America 350W angeschlossen ist, geht sehr schnell - wir konnten in 10 - 15 Minuten auf 80 % kommen. Aber mit der sehr begrenzten effektiven Reichweite mussten wir mindestens 95 % erreichen, um sicher zu sein, und das dauert viel länger. Wir brauchten das Extra, weil man nie weiß, ob die einzige Ladestation in der Stadt funktioniert. Einmal war sie es nicht.

Aber die Einsteckzeit ist nur ein kleiner Teil der gesamten Ladezeit. Zuerst muss man zum Ladegerät fahren, das möglicherweise 3 oder 4 Meilen von der Hauptstraße entfernt ist, da sich die meisten EA-Ladegeräte (die einzigen schnellen an den meisten Orten) bei Walmart, Sam's Club oder Target befinden.

Man muss herausfinden, welche Ladegeräte funktionieren. Einige zeigen "nicht verfügbar" auf ihren Bildschirmen an, aber etwa die Hälfte der nicht funktionierenden Ladegeräte tat dies nicht. Man stellte erst fest, dass sie nicht funktionierten, als man sich einsteckte und versuchte, den Ladevorgang zu starten. EA wird für schlechte Zuverlässigkeit kritisiert, und ich vermute, dass sie defekte Ladegeräte als "verfügbar" belassen, um ihre Statistiken aufzubessern. Ich sprach mit einem Support-Mitarbeiter von EA, der sagte, dass ihre Aufzeichnungen keine Ladungen von diesem Ladegerät in den letzten 24 Stunden zeigen und dass er es auf "nicht verfügbar" setzen würde. (Sie warten darauf, dass ein Kunde ihnen mitteilt, ob das Ladegerät funktioniert???) Wir waren noch etwa 50 Minuten dort, und es wurde immer noch als verfügbar angezeigt. Nachdem man 15 Minuten mit der App herumgespielt hatte, wechselt man sein Auto. Und vielleicht stellt man fest, dass jemand, der nach Ihnen kam, dort lädt, in der Annahme, dass Sie geladen haben, obwohl Sie es nicht taten.

Wenn man ein Auto sieht, das lädt, ist das eine gute Nachricht. Aber wenn es sich um ein langsames Ladegerät handelt, wie z. B. den sehr beliebten Volvo ID4 oder einen Subaru Solterra/Toyoto bZ4X, muss man lange warten.

Manchmal ist es eine Herausforderung, überhaupt in den Stellplatz zu fahren. Einige haben das Ladegerät vorne rechts am Auto, mit einem kurzen Kabel. (Meines Wissens befinden sich die Anschlüsse an Autos links vorne oder rechts hinten.) Einmal konnten wir diagonal einfahren, was wir nur tun konnten, weil der angrenzende Stellplatz sein Ladegerät defekt hatte. Das Einfahren kann etwa 10 Minuten dauern.

Manchmal fuhr das Auto vorne weg, wir fuhren hinein, aber wir konnten nicht mit dem Laden beginnen, weil die EA-App die Station immer noch als in Betrieb anzeigte. Das Beenden und Neustarten der App schien zu helfen. Dumm!

Während man lädt oder auf seinen Zug wartet (bis zu einer Stunde, wie wir feststellten), gibt es keinen Mülleimer, damit man sein Auto ausräumen kann, keinen Abzieher, damit man seine Fenster putzen kann, und keine Möglichkeit, auf die Toilette zu gehen oder etwas zu essen, während man wartet, da man jederzeit an der Reihe sein kann. (Fahrer vor Ihnen könnten wegfahren.)

Wartende Fahrer waren außerordentlich höflich. Die Hauptgesprächsthemen waren defekte Ladegeräte, zu wenige Ladegeräte und Volvo ID4s. (Können Sie sich vorstellen, ein Dienstleistungsunternehmen zu betreiben, bei dem die wartenden Kunden alle darüber sprechen, wie schrecklich Ihr Service ist? Das passiert ohne Konkurrenz.) Man versucht Galgenhumor: Ich sagte einem Mann, dass ich, als ich in Las Vegas ankam, meinen Ioniq 5 gegen Chips eintauschen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Witz gemacht habe.)

FAZIT: Auf einem Großteil der Reise hielten wir zum Laden für den größten Teil einer Stunde alle 1,5 bis 2 Stunden an. Das sorgt für ein sehr langsames Vorankommen: Am ersten Tag schafften wir 679 Meilen in 15 Stunden, wobei wir nur dann die Toilette benutzten und aßen, wenn wir angeschlossen waren. Das sind 45 MPH mit einem 45.000-Dollar-Auto, das schnell sein soll. Auf einem heißen Parkplatz zu stehen, macht keinen Spaß! Genauso wenig wie Junkfood zu essen.

Also, ein Ioniq 5 ist nichts für Roadtrips, es sei denn, man befindet sich in einem dicht besiedelten Gebiet (z. B. im Osten der USA) und hat es nicht eilig. Die beste Erfahrung war auf der US 40 zwischen Vernal, UT, und Kremmling, CO. Schöne Straße, viele schnelle Ladungen (einschließlich zwei Tesla Magic Docks mit jeweils 8 Stationen). Aber das war die Ausnahme. (Ironisch, dass Tesla mehr unmittelbare Anstrengungen unternimmt, um Hyundai-Autos zu laden, als Hyundai selbst.)

Mein Ioniq 5 wird zu dem zurückkehren, wofür ich ihn gekauft habe. Ich hatte auf dieser Reise noch nie an einer Station geladen. Ich lade in meiner Garage und fahre an einem Tag deutlich weniger als 150 Meilen.

WEITERE PUNKTE:

Die beste Ladeerfahrung war in Vernal, UT. Rocky Mountain Power hatte eine Reihe von EA-Ladegeräten direkt in der Innenstadt, und während wir luden, frühstückten wir im Abbie's Cafe, nur ein paar Schritte entfernt. Am schlimmsten war es in Frisco, CO, wo es 8 EA-Ladegeräte gab, 6 defekt, einen sehr langsam ladenden Subaru Solterra an einem und zwei vor uns für die einzige funktionierende 350KW, wo wir das Auto in eine seltsame diagonale Position bringen mussten.

Die PlugShare- und die Tesla-Apps zeigten beide CCS-Laden an den Tesla-Stationen in Craig an. Wir fuhren vor, nahmen den Stecker heraus und sahen, dass es kein CCS war. Ein Schild über den Stationen besagte "Nur Tesla-Laden". Es gab zwei ChargePoint-Stationen daneben, also steckte ich den Tesla-Stecker wieder ein und lud mit diesen. (Man möchte nicht viel zusätzliche Zeit damit verbringen, mit der Ausrüstung herumzuspielen.) Während des Ladens sah ich PlugShare-Bewertungen für die Tesla-Ladegeräte von zufriedenen F-150- und Kia-Besitzern. Seltsam! Als ich herumgooglete, entdeckte ich, dass es einen Trick gibt, um das Magic Dock freizuschalten. Das hat funktioniert! (Das Auto wurde immer noch mit ChargePoint geladen.) In Kremmling lud ich mit meinem neu gewonnenen Wissen mit Tesla. Es stellt sich heraus, dass die Tesla-App Ihnen tatsächlich sagt, wie Sie das Magic Dock freischalten können, aber erst, nachdem Sie auf die Schaltfläche "Laden starten" geklickt haben! Warum sollte eine Person darauf klicken, wenn sie weiß, dass der Stecker nicht passt? Schlechtes Design! Aber Magic Dock ist eine großartige Tesla-Funktion, und ich hoffe, sie installieren noch viele weitere davon.

Reichweitenprobleme werden in den Medien normalerweise als "Reichweitenangst" bezeichnet, als ob sie nicht real wären. Angst oder Mangel daran hat nichts mit dem Problem zu tun! Außerdem ist das, was eine angenehme Reise sein sollte, nicht so, weil man jedes Mal, wenn man zu einem Ladegerät geht, gestresst ist, weil man nicht weiß, ob die Ladegeräte funktionieren (die App ist ungenau, wie ich oben erklärt habe) und wie lange man auf einem heißen Parkplatz ohne Annehmlichkeiten warten muss. Fährt man vor und steckt ein? Oder wartet man eine Stunde und versucht dann, sein Auto nahe genug an den Stecker zu bringen?

Hinweis für EA und andere Ladeunternehmen: Stellen Sie das Ladegerät an das Ende des Stellplatzes. Zwei Tesla-Stationen haben die Parklinien aufgemalt und dann die Ladegeräte auf die Linie gesetzt, nicht in die Mitte des Stellplatzes. Auf diese Weise können sie problemlos zum Anschluss des Autos gelangen, egal wo es sich befindet. Machen Sie die Kabel lang. (Einige neuere EAs haben dies; ältere haben lächerlich kurze Kabel.) Wenn ein Ladegerät nicht verfügbar ist, markieren Sie es so. Wenn ein Ladegerät defekt ist, REPARIEREN SIE ES! Es gibt bereits einen Mangel an Ladegeräten, und die Arbeit, neue zu installieren, ist enorm. Es ist viel effizienter, die bereits vorhandenen zum Laufen zu bringen.

Stellen Sie Mülleimer und Abzieher in die Nähe der Ladegeräte. Kroger Smith's Lebensmittelgeschäfte hatten Mülleimer. Die einzigen Abzieher gab es bei einem EA neben einem sehr bescheidenen Café in Green River, UT. Der Laden mag etwas abgenutzt gewesen sein, aber die Ladegeräte waren in perfektem Zustand. Es waren über 100F, aber es gab eine Eisdiele auf der anderen Straßenseite. Wenn ein Ladegerät kaputt geht, weiß der Cafébesitzer, glaube ich, Bescheid und ruft jemanden an. Große Unternehmen wie Walmart wissen es nicht und kümmern sich nicht darum.

Im Allgemeinen war die Ladesituation bei Walmart und Sam's Club am schlechtesten und an kleinen Orten oder gut geführten Tankstellen wie Kum & Go oder Love's am besten. Leider waren fast alle bei Walmarts und Sam's Clubs.

Trotz all der defekten EA-Stationen war das schnellste Laden mit Abstand bei EA. Ich erreichte bis zu 235 kW, viel höher als bei einem Tesla Supercharger.

Schließlich ist EA total durcheinander und Hyundai-Fahrer leiden darunter. Einige Großprojekte sind im Gange, die die Dinge in 5 bis 10 Jahren viel besser machen könnten, aber inzwischen sollte Hyundai EA kaufen und zum Laufen bringen.
Jeder, der seinen I5 auf die Straße bringt, plant im Voraus. Eines Tages in ein Elektroauto zu springen und loszufahren, wird kommen, aber noch nicht. Wir haben eine Gesamtfahrt von 1740 Meilen zurückgelegt und hatten ein Notizbuch mit jedem geplanten Stopp zum Aufladen usw. Dabei hat alles wie am Schnürchen geklappt. Die meisten anderen, die über lange Reisen berichten, planen ähnlich. Die von Ihnen genannten Probleme spiegeln die Notwendigkeit wider, zu planen, sollten aber niemanden davon abhalten, mit seinem I5 einen Roadtrip zu unternehmen, wenn er die Route studiert und sich entsprechend vorbereitet. Selbst für die besten mi/kWh muss man verschiedene Rekuperationseinstellungen unter verschiedenen Bedingungen ausprobieren, um seine eigenen Sweet Spots für verschiedene Geschwindigkeiten und Straßen zu finden. Wir haben nie weniger als 3,2 mi/kWh erreicht, aber zugegebenermaßen unterscheiden sich die Einstellungen wahrscheinlich je nach Fahrstil des Fahrers. Andere in diesem Forum haben ähnliche Ergebnisse gemeldet.

Das hilft nicht so viel, wie Sie vielleicht denken.
  1. Der Normal-Fahrmodus schaltet ohnehin für Autobahnfahrten auf reinen Hinterradantrieb um.
  2. Wenn Sie tatsächlich bremsen müssen, ist es effizienter, eine höhere Rekuperation als die physischen Bremsen zu verwenden.
Danke, dass Sie mich darüber informiert haben, dass Normal bei Autobahngeschwindigkeit auf Hinterradantrieb umschaltet. Nach 21 Monaten mit Ein-Pedal-Rekuperation stellte ich fest, dass die Umstellung auf Rekuperation Stufe 1 und ECO anstelle von Normal meine Reichweite um etwa 14 % erhöhte. Stufe 1 und Normal erhöhten sie nur um etwa 5 %. Das ist lokales Fahren bei Geschwindigkeiten von 30 mph bis 50 mph.

Wir unternehmen im Sommer mehrere lange Reisen, daher war die Reichweite ein Problem, als wir ein Elektroauto als einziges Fahrzeug wählten. Zu meiner Überraschung erwies sich das Fehlen von Lärm und ständiger Vibration in einem Elektroauto als bahnbrechend. Früher sind wir lieber geflogen als gefahren. Jetzt fahre ich lieber, weil ich nach 550 - 600 Meilen Fahrt nicht erschöpft bin.
Der Komfort ist auch der beste von allen Autos, die ich besessen habe. Meine letzten Fahrzeuge waren ein Honda Clarity von 2018, ein XLE Camry von 2015, RX und GX Lexus.

Um Strom zu sparen, stellen Sie die Klimaanlage auf über 70 Grad bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit ein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist. Wir verwenden Auto 1 und stellen eine angenehme Temperatur ein (die Klimaanlage des Ioniq 5 scheint etwas aggressiver zu sein als die meisten, daher ist sie normalerweise ein paar Grad höher als bei unseren anderen Autos, bei etwa 70-72 °F bei heißem Wetter).

Auf unserem 2000 Meilen langen Roadtrip im letzten Sommer bei Temperaturen über 100 °F für einen Teil der Reise hat dies die Reichweite nicht wirklich beeinträchtigt und war sehr komfortabel. Sie können den Stromverbrauch für die Klimaanlage im geteilten Bildschirmmodus sehen, und sobald sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, ist er nicht so hoch. Auf dem EV-Bildschirm können Sie auch die GOM-Reichweitenschätzung mit aktueller Klimaeinstellung oder Klimaanlage aus sehen (es machte keinen großen Unterschied, als wir es auf dem Roadtrip überprüften).

Insgesamt ergibt Ihr Beitrag viel Sinn - das Einzige, was ich zurückweisen würde, ist die Geschwindigkeit. Zusätzlich zu unserem I5 haben wir ein kleines Wohnmobil, mit dem wir im Laufe der Jahre schon oft gereist sind. Ich fahre es nie schneller als 63-67 mph - nie. Und ich hatte noch nie ein Problem, auf Interstates mit dieser Geschwindigkeit zu fahren. Sogar die I5 von LA in die Bay Area, eine zweispurige Interstate, auf der die Leute gerne rasen. Ich fahre einfach auf der langsamen Spur mit 65 und wechsle auf die schnelle Spur, um die noch langsameren Lastwagen zu überholen.

Ich gehe mit der I5 genauso vor. Ehrlich gesagt, ich kann nicht sagen, dass ich jemals ein Problem hatte, diese Geschwindigkeit zu fahren.

Wenn wir diese Geschwindigkeit fahren, scheinen wir 3,5 - 4 m/kWh zu erreichen und zwischen dem Laden und den Stopps etwa 3 Stunden / 180 Meilen zu fahren.

Meine Meinung ist, dass man es nicht wie in einem ICE-Auto in die I5 quetschen kann (z. B. 500 Meilen in 8 Stunden mit einem Stopp zum Tanken zurücklegen). Wenn das also Ihr Bedarf ist, ja, nehmen Sie ein anderes Auto. Aber das kann ich auch in meinem Wohnmobil nicht tun. 500 Meilen sind eine 9 1/2; 10-stündige Reise, entweder im Wohnmobil oder im I5. Aber es ist eine schöne Reise in beiden Fahrzeugen mit vielen Annehmlichkeiten, die man während der Reise genießen kann. Es funktioniert für uns
Ich würde Ihnen raten, sich von der Gegend um Atlanta fernzuhalten. Der Verkehr steht entweder still oder fährt 85 mph in einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 65 mph. Und schlimmer sind die Fahrer in Atlanta, die 85 mph fahren, während sich alle anderen mit 5 oder 10 mph bewegen. Ich dachte, Michigan wäre schlimm, aber es verblasst im Vergleich zu GA.

Ich rate Ihnen, sich von der Gegend um Atlanta fernzuhalten. Der Verkehr steht entweder still oder fährt 85 mph in einer 65 mph Geschwindigkeitsbegrenzung. Und noch schlimmer sind die Fahrer in Atlanta, die 85 mph fahren, während sich alle anderen mit 5 oder 10 mph bewegen. Ich dachte, Michigan wäre schlimm, aber es verblasst im Vergleich zu GA.
Genau so ist es!!

Wir reisen mehrmals im Jahr zwischen Tampa und Nord-Zentral-Ohio. Ich habe endlich einen Weg um Atlanta gefunden, der VIEL entspannender und normalerweise schneller ist, außer in den seltenen Fällen, in denen es in Atlanta keinen Massenunfall gibt.

Danke, dass Sie mich wissen ließen, dass Normal bei Autobahngeschwindigkeiten auf RWD umstellt. Nach 21 Monaten mit Ein-Pedal-Regen habe ich festgestellt, dass der Wechsel zu Level 1-Regen und ECO anstelle von Normal meine Reichweite um etwa 14 % erhöht hat. Level 1 und Normal erhöhten sie nur um etwa 5 %. Das ist lokales Fahren bei Geschwindigkeiten von 30 mph bis 50 mph.
(Und verwandtes früheres Zitat: "Ein paar Beobachtungen zu Ihrem Roadtrip. Meine begrenzten Erfahrungen mit Roadtrips sind, dass Sie den ECO-Modus nur für Hinterradantrieb und die niedrigste Stufe der regenerativen Bremse (1) verwenden sollten.")

Was ich festgestellt habe, ist, dass es von den Hügeln abhängt. Wenn ich viele Hügel rauf und runter fahre, dann ja, schalten Sie I-Pedal aus und gehen Sie auf Stufe 1-Regen oder keinen Regen, um die Geschwindigkeit zu schonen, anstatt Strom zu erzeugen. Ja, die Regeneration bergab lädt die Batterie etwas auf, aber das ist nicht so fruchtbar, wie das Auto auf natürliche Weise bergab fahren zu lassen (vorausgesetzt, ich kann diese freie Geschwindigkeit unten am Hügel nutzen, um mir zu helfen, den nächsten Hügel hinaufzukommen).

Wenn es aber kaum oder keine Hügel gibt und meine Geschwindigkeitserhöhungen/Verlangsamungen vom Verkehr herrühren, scheint I-Pedal meine Reichweite für mich besser zu verlängern als Level 1-Regen. Was ich mit Level 1-Regen festgestellt habe, ist, dass es meine Regen etwas erhöht, wenn ich mein Bremspedal betätige, aber nicht so stark, als wenn ich meinen Regen manuell erhöhe, indem ich an der linken Regenwippe ziehe (wodurch ich meinen Regen auf Level 2 oder 3 oder I-Pedal erhöhe). Es scheint mir, dass das Bremspedal die Bremsscheiben auch bei leichter Verzögerung nutzt (sowie eine erhöhte Regen nutzt). Man sollte meinen, dass die Verwendung des Bremspedals den gesamten Regen nutzt, den es kann, bevor es sich auf etwas Reibung der Bremsbeläge verlässt, um das Auto zu verlangsamen, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Es scheint, dass es sich langsam erhöht, wenn ich das Bremspedal langsam betätige, und gleichzeitig sowohl den Regenpegel als auch die Reibung der Bremsbeläge erhöht. Wenn ich also den Regen maximieren möchte, bevor ich die Bremsbeläge verwende, muss ich dies selbst tun, indem ich meinen Regen hoch einstelle.

Gerade zurück von einem Roadtrip von New Mexico nach St. Louis und zurück in unserem I5, und es war eine unterhaltsame und reibungslose Erfahrung. Wir haben unsere Route auf Plug Share geplant und fanden es toll, wie ruhig und komfortabel das Auto beim Cruisen war; "das Ding fährt praktisch von selbst." Anscheinend war unsere Route weniger befahren, da wir fast immer die einzigen waren, die an den Stationen luden, die wir besuchten, und es gab viele entlang unserer Routen durch Nordtexas, Oklahoma und Süd-Missouri. Wir benutzten hauptsächlich die Schnellladegeräte von Electrify America und ein paar EVgo-Stationen und machten alle 100 bis 150 Meilen eine Toilettenpause, wobei wir gelegentlich einige Nebenstraßen befuhren, um Teile der Route 66 zu erkunden und die Monotonie der Interstate zu durchbrechen. Der Ionic war immer zu 80 oder 90 % geladen, als wir in den Walmart oder Love's zurückgingen und wieder zurückkamen und bereit waren, loszufahren, so dass wir nie Reichweitenangst oder das Gefühl hatten, zu langsam zu fahren... außer bei der Rückfahrt, als wir in Tulsa anhielten, um das Greenwood Rising Museum zu besuchen, mit nur noch etwa 30 Meilen Reichweite - in der Annahme, dass wir an der Francis Energy-Ladestation in der Garage in der Greenwood und 2nd Street laden würden, so dass wir einen Puffer hätten, um zu unserem Hotel in Tulsa für die Nacht zu gelangen und dort vollständig zu laden - aber die Level-2-Ladegeräte von Francis hatten eine fehlerhafte Schnittstelle, bei der man angeben muss, welchen Stecker - rechts oder links am Ladegerät - man angeschlossen hat - aber keine Möglichkeit, dies in der App anzugeben. Als wir das endlich geklärt hatten, stoppte das Laden, sobald wir losfuhren, und die Reichweite war die gleiche, als wir zwei Stunden später zurückkamen. Glücklicherweise funktionierte unser Hotel-Ladegerät einwandfrei... also ist die Moral von diesem letzten Teil, immer genügend Puffer zu haben, um es zu einer Ersatzstation zu schaffen. Und die Moral dieser ganzen Ausarbeitung ist, dass wir uns amüsiert haben und uns auf weitere EV-Roadtrip-Abenteuer freuen.

Ich habe diese Seite schon oft benutzt, aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten. Wenn Sie ankommen, nachdem die Dame das Café geschlossen hat (ihr Zeitplan scheint sich nach dem Geschäftsvolumen und nicht nach den regulären Öffnungszeiten zu richten), gibt es ein Restaurant auf der anderen Straßenseite oder einen Park zwei Blocks westlich, die Toiletten haben. Wir halten oft an Tankstellen, wenn wir in die Stadt fahren, erledigen unsere Geschäfte und gehen dann zu den Ladegeräten.

Zu den Pluspunkten gehören Fensterputzen und Mülleimer. Aber ich habe die auf einer Insel angeordnete Ladegerätanordnung noch nie gemocht, ich würde Ladegeräte viel lieber vorne an den Parkplätzen installiert haben. Die Inselanordnung erfordert zu viele seltsame Parkanordnungen, um hilfreich zu sein.

Abgesehen davon können nicht viele Autos die Strecke von Grand Junction nach Salina ohne einen Tankstopp zurücklegen, also ist es Green River.
Ich fand es den interessantesten EA-Standort, den ich je besucht habe, aber nicht unbedingt den besten Ladestandort. Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass PlugShare eine "Coming Soon" DC-Schnelllader-Installation auf der I-70 zwischen Green River und Salina am "Ivie Creek Rest Area" anzeigt. Keine Details zu wem, was oder wann.

Ich fand es den interessantesten EA-Standort, an dem ich je war, aber nicht unbedingt den besten Ladestandort. Übrigens habe ich gerade bemerkt, dass PlugShare eine "Coming Soon" DC-Schnelllader-Installation auf der I-70 zwischen Green River und Salina am "Ivie Creek Rest Area" anzeigt. Keine Details zu wem, was oder wann.
Richtig, dieser "Coming Soon"-Standort ist Teil des NEVI-Plans des Staates. Ich weiß nicht, wie kostspielig es sein wird, dort draußen Netzanschlüsse zu bekommen. Und ich bin mir nicht sicher, wie nützlich es mit Ioniqs sein wird, da es relativ nah an Salina liegt:
Image

Ich war bei jeder Gelegenheit erfolgreich, in beide Richtungen mit den bestehenden EA-Standorten in Salina/Green River, sowohl im Bolt als auch jetzt im I6. Die Strecke ist etwas mehr als 100 Meilen lang und weist einige beträchtliche Höhenunterschiede auf. In beiden Richtungen gibt es lange, bergab verlaufende Abschnitte auf den letzten 10-20 Meilen, die einen Teil der durch die Höhenunterschiede verlorenen Reichweite wiederherstellen, so dass mein Puffer in der Nähe der Gipfel zwar kurz wird, ich aber immer mehr als genug Reichweite bei der Ankunft habe. Mit dem I6 ist eine 90 %ige Ladung überhaupt nicht schmerzhaft (unter 30 Minuten), also noch einfacher als mit dem Bolt.

Ich bin sicher, dass einige der EVs mit kürzerer Reichweite/langsamerem Laden diesen Standort begrüßen werden.

Ich sehe, dass alle Kommentare von Leuten aus den USA stammen.
Ich habe mit meinem Ioniq 5 mehrere lange Roadtrips in Großbritannien und Frankreich unternommen, und es hat absolut gut funktioniert.
Jede französische Autobahnraststätte hat eine Reihe von Schnellladegeräten (und das gilt zunehmend auch in Großbritannien).
Ich lade in diesen Raststätten in der Regel auf etwa 90 % auf, während wir die Toilette benutzen und einen Kaffee trinken, was etwa 30 bis 40 Minuten dauert (im schlimmsten Fall). Wir fahren (112 km/h) ein paar Stunden und halten dann wieder an. Ich versuche, kurz unter 20 % Batterieladung anzuhalten, vielleicht 10 % im absolut schlimmsten Fall. Aber in Frankreich fahre ich ein paar Stunden, von 90 % auf etwa 20 %, und lade dann 30 Minuten lang auf.
Wir machen Urlaub in Südfrankreich, also ist es eine zweitägige, ununterbrochene Fahrt zwischen unserem Wohnort in Großbritannien und dort. Ich lade etwa dreimal am Tag.

Ich sehe, dass alle Kommentare aus den USA stammen.
Ich habe in meinem Ioniq 5 mehrere lange Roadtrips in Großbritannien und Frankreich unternommen, und es war absolut in Ordnung.
Ja, aber seien wir ehrlich - wie viele Ladegeräte hatten Sie nach nur den ersten 250 Jahren nach der Gründung Ihrer Nationen?

21 - 40 of 127 Posts