Hyundai IONIQ Forum banner

Ioniq 5 auf schlechten Straßen

1.8K views 12 replies 10 participants last post by  Son of swen  
#1 ·
Ich lebe in Costa Rica und interessiere mich für ein Elektroauto. Ich konzentriere mich auf den Ioniq 5 aufgrund des Allradantriebs und der Präsenz anständiger Hyundai-Händler hier (und meines Unbehagens beim Kauf einer chinesischen Marke). Was mich hier bei einem Elektroauto am meisten beunruhigt, sind die Straßen. Einige davon sind sehr schlecht. Hat jemand Probleme mit beschädigtem Unterboden / Akkupack auf unebenem Gelände erlebt oder davon gehört? Hat jemand einen Höherlegungssatz, der darüber Auskunft geben kann, wie sich dieser auf die Reichweite und das Fahrverhalten auswirkt? TIA

#2 ·
Es gibt eine Kühlmittelpumpe, die ziemlich tief vorne hängt, und es gibt mindestens einen Forenbeitrag darüber, dass diese durch eine Straßenunebenheit beschädigt wurde. Diese befindet sich unter https://www.ioniqforum.com/threads/beware-running-over-things.51374/?post_id=619759#post-619759

Es gibt einen weiteren Thread über einen frühen Ioniq 5, der mit einem Lift-Kit modifiziert wurde, den Sie möglicherweise interessant finden. Er befindet sich unter https://www.ioniqforum.com/threads/...-overlander-off-road-tires-lift-kit-roof-rack.40959/?post_id=499656#post-499656

Und es gibt jetzt eine XRT-Version ab Werk, die leicht angehoben ist und All-Terrain-Reifen hat.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den oben genannten Dingen, also überlasse ich es Ihnen, zu lesen und sich Ihre eigene Meinung zu bilden.

#4 ·
Der Hochspannungs-DC-Stromversorger des XRT hat derzeit keinen robusten Bodenschutz.
Der Betrieb schwerer Elektrofahrzeuge in extrem unwegsamem Gelände wird nicht empfohlen.
Für Märkte mit außergewöhnlich schwierigen Straßenverhältnissen bietet ein Militär-SUV, der speziell für solche Umgebungen gebaut wurde, eine überlegene Haltbarkeit und reduzierte Reparaturkosten.
Ein Aufprall auf die Bodenplatte des HV-DC-Akkus kann die Batteriekühlung beeinträchtigen, was zu erheblichen Arbeitskosten für die Reparatur führt.
Nicht einmal Rivian oder Tesla Cybertruck sind für schwierige Straßenverhältnisse gemacht.

#7 ·
Ein weiterer Aspekt sind die Reifen. Die 20-Zoll-Reifen mit niedrigerem Profil der Limited-Ausstattung platzen bei Kontakt mit Gegenständen auf der Straße oder Schlaglöchern sofort... und sind teuer zu ersetzen. Die kleineren 18-Zoll-Reifen der niedrigeren Ausstattungsvarianten absorbieren Straßenunebenheiten viel besser. Nur ein Gedanke.

#8 ·
Ein weiterer Aspekt sind die Reifen. Die 20-Zoll-Reifen mit niedrigerem Profil der Limited-Ausstattung platzen im Handumdrehen, wenn sie auf der Straße oder in Schlaglöchern aufprallen…und sind teuer zu ersetzen. Die kleineren 18-Zoll-Reifen der niedrigeren Ausstattungsvarianten absorbieren Straßenunebenheiten weitaus besser. Nur ein Gedanke.
Das ist ein guter Punkt. Ich weiß nicht, ob ich hier Allradantrieb für die niedrigeren Ausstattungsvarianten bekommen kann, aber es sieht so aus, als hätte der XRT auch die höheren Seitenwände. Ich sehe dieses Modell hier in CR noch nicht, aber ich werde den Händler kontaktieren, um zu sehen, was er denkt.

#9 ·
Ich lebe in Costa Rica und bin daran interessiert, mir ein Elektroauto zuzulegen. Ich konzentriere mich auf den Ioniq 5 aufgrund des Allradantriebs und der Präsenz anständiger Hyundai-Händler hier (und meinem Unbehagen beim Kauf einer chinesischen Marke). Was mich hier bei einem Elektroauto am meisten beunruhigt, sind die Straßen. Einige davon sind sehr schlecht. Hat jemand Probleme mit dem Unterboden / der Batterie erlebt oder davon gehört, dass diese in unwegsamem Gelände beschädigt wurden? Hat jemand einen Höherlegungssatz, der darüber Auskunft geben kann, wie sich dieser auf die Reichweite und das allgemeine Fahrverhalten auswirkt? TIA
Die hinteren Stoßdämpfer sind ein sehr schwacher Punkt des Ioniq 5.
Unglaubliches Fehlen von Dämpfungskontrolle.

#10 ·
Nicht, dass wir es auf 26000 km Fahrt auf befestigten, aber schlecht gewarteten Nebenstraßen festgestellt hätten. Vielleicht stimmen die Reifendrücke nicht. Der Bildschirm des Fahrers zeigt an, wo sich das befindet. Wenn der Druck bei Reifen mit niedrigem Profil zu niedrig ist, ist eine Beschädigung sehr wahrscheinlich.