Hyundai IONIQ Forum banner

Der Ioniq 5 hat in Deutschland die meisten Pannen aller verfügbaren Elektroautos.

5.7K views 47 replies 20 participants last post by  Jim Hugh  
#1 ·
Electric Viking-Studien zu Pannen von Elektrofahrzeugen (EV) auf deutschen Straßen: Tesla verzeichnete 1 Panne, während der Ioniq 5 45 Pannen hatte.

#8 ·
Ok, also beides Blei-Säure. Überflutet, Blei-Säure, alles dasselbe für mich. Als ich mich umsah, machten auch alle sogenannten Experten Lithium schlecht. Ich hatte in einem früheren Auto mehrere Jahre lang ein Lithium, und es funktionierte einwandfrei, als täglicher Fahrer. Bisher hat es das auch.

#9 ·
Können Eigentümer zu einem Lithium 12V wechseln?
Ein AGM-Ersatz reicht normalerweise aus und ist nicht viel teurer als ein Standard-Blei/Säure-Akku.
Der Ioniq 5 wurde mit AGM-Batterien entwickelt, und das 12V-BMS ist mit der AGM-Chemie kompatibel (Hyundai ersetzte die AGM in der Produktion durch die aktuelle OEM-Batterie, vermutlich um Kosten zu sparen)

Ein Lithium 12V ist wahrscheinlich nicht mit dem 12V-BMS des Ioniq 5 kompatibel, und es gab hier Hyundai-Techniker, die vorschlugen, dass sie es melden müssten, wenn sie ein Auto warten und eine Lithiumbatterie finden. Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich das Auto nicht mit einer Lithiumbatterie zur Wartung (oder schlimmer noch, einem defekten ICCU) zu einem Händler bringen. Wenn es darum geht, unsere OEM-Batterie zu ersetzen (die mit einem BM2 nach 23 Monaten und 21.000 Meilen immer noch gut gewartet wird), werde ich eine AGM bekommen.

#11 ·
Der Ioniq 5 wurde mit AGM-Batterien entwickelt, und das 12-V-BMS ist mit der AGM-Chemie kompatibel (Hyundai ersetzte die AGM in der Produktion durch die aktuelle OEM-Batterie, vermutlich um Kosten zu sparen)
Ich glaube, das hast du schon mal gesagt, ich frage mich, woher die Info kommt.

#10 ·
Den neuesten Informationen zufolge wurde ein Problem identifiziert: Das ICCU wird mit voller Leistung gestartet, wenn es beginnt, die 12-V-Batterie über den DC-DC-Wandler zu laden. Daher wurde ein Software-Update vorgeschlagen, das diesen Prozess jetzt mit einer bewährten Methode des 'Soft Start' startet, bei der es einen zweiphasigen Start gibt. Es beginnt mit einer Umschaltung auf niedrige Leistung für einige Sekunden, gefolgt von voller Leistung nach dieser Pause. Die Wirkung ist viel schonender für die beteiligten Relais. Anstatt in einem Augenblick von Aus auf volle Leistung zu gehen, werden sie jetzt über einen kurzen Zeitraum auf volle Leistung gebracht. Viele industrielle Prozesse verwenden dieses System - bekannt als 'Stern-Dreieck'-Schalter.

Die Zeit wird zeigen, ob dieser neue Prozess die Flut der ICCU-Probleme stoppt.

#12 ·
Nach den neuesten Informationen scheint ein Problem darin zu bestehen, dass die ICCU mit voller Leistung gestartet wird, wenn sie beginnt, die 12-V-Batterie mit dem DC-DC-Wandler zu laden. Daher haben sie ein Software-Update vorgelegt, das diesen Prozess jetzt mit einer bewährten Methode des 'Soft Start' startet, bei dem es einen zweiphasigen Start gibt. Es beginnt mit einer Umschaltung mit geringer Leistung für ein paar Sekunden, gefolgt von voller Leistung nach dieser Pause. Der Effekt ist viel schonender für die beteiligten Relais. Anstatt in einem Augenblick von Aus auf volle Leistung zu gehen, werden sie jetzt über einen kurzen Zeitraum in die volle Leistung überführt. Viele industrielle Prozesse verwenden dieses System - bekannt als 'Stern-Dreieck'-Schalter.

Die Zeit wird zeigen, ob dieser neue Prozess die Flut der ICCU-Probleme stoppt.
Ich habe bereits mehrere Beiträge gesehen, in denen die 2025er ICCU ausfällt. Und das auch noch frühzeitig. Es scheint auch, dass einer der Gründe darin bestehen könnte, dass beim Installieren des Updates die 12-V-Batterie nicht an ein Ladegerät angeschlossen ist. Und ich habe nur einen angeblichen Techniker gesehen, der sagte, er würde das Auto nicht warten, wenn es Lithium enthält. Aber ich habe mehrere Beiträge von Besitzern gesehen, die Lithium haben und keine Probleme hatten, das Auto warten zu lassen. Das Magnuson-Moss-Gesetz könnte gelten.

#15 ·
Ein paar Punkte:

1) Das ICCU-Problem basiert nicht auf der Art des im Auto verbauten 12-V-Akkus.

2) Das ICCU-Problem wird in diesem Forum sehr aufgebauscht, aber es ist immer wichtig zu wissen, wie wenige Fahrzeuge tatsächlich von diesem Problem betroffen waren. Es ist UNGLAUBLICH wirkungsvoll, wenn es auftritt, daher verstehe ich, warum es ein so heißes Thema ist, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es passieren wird, da die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passiert, enorm hoch ist.

3) „The Electric Viking“? „The Driven“? Wer zum Teufel sind diese Leute, warum zum Teufel sollte ich ihnen auf YouTube zuhören und warum zum Teufel sollte es mich interessieren? Geben Sie mir 30 Minuten Zeit, und ich erstelle eine Website mit einem YouTube-Video, um sie zu unterstützen. Und während ich dabei bin, verlinke ich auf EINE MILLION andere Links und Videos, wie er es getan hat, die alle nicht auf den Artikel verlinkten, über den er überhaupt spricht.

4) VIELE Ioniq 5s in den Großräumen Toronto und Niagara in Kanada, ich habe noch keinen am Straßenrand mit eingeschalteter Warnblinkanlage gesehen.

Ich sage nur….

#16 ·
3) „Der elektrische Wikinger“? „Der Getriebene“? Wer zum Teufel sind diese Leute, warum zum Teufel sollte ich ihnen auf YouTube zuhören und warum zum Teufel sollte ich mich darum kümmern? Geben Sie mir 30 Minuten Zeit, und ich erstelle eine Website mit einem Bashing-YouTube-Video, um sie zu unterstützen. Und während ich dabei bin, werde ich eine MILLION andere Links und Videos verlinken, wie er es getan hat, die alle nicht mit dem Artikel verlinkt sind, über den er überhaupt spricht.
Der elektrische Wikinger scheint sich auf 5-minütige, oft Clickbait-Videos zu spezialisieren, mehrere pro Tag, die allzu oft nur andere Quellen wieder aufwärmen und meiner Meinung nach wenig Mehrwert bieten. Die 3,6 Millionen Pannen-Datensätze, auf die er sich hier bezieht, wie im Beitrag von TheDriven angegeben, stammen jedoch angeblich von einem deutschen Automobilclub-Pannendienst, der dem US-amerikanischen AAA ähnelt. Vielleicht kein rigoros analysierter Datensatz, zumindest nicht so, wie er im Artikel von TheDriven wiedergegeben wird, aber wahrscheinlich auch nichts, was man schnell von der Hand weisen sollte.

Ich denke, wir sollten unzufrieden sein mit dem, was wahrscheinlich zumindest ein unvoreingenommener Bericht über eine sehr große Stichprobengröße ist, der eine so große Diskrepanz in der Unzuverlässigkeit zwischen I5 und anderen EVs aufzeigt. HKG baut schon seit einiger Zeit EVs, seit dem frühen Ioniq/Kona/Soul, und obwohl andere OEMs ihren Anteil an Defekten hatten, bin ich mir nicht sicher, ob viele davon so drastische Auswirkungen auf die betroffenen Autos über einen so langen Zeitraum hatten wie das ICCU-Problem. Ioniq5 wurde eindeutig von Zauberern gebaut, und Zauberer sollten es besser wissen (und debuggen).

#19 ·
Ich möchte verstehen, warum es in einem Land eine so hohe Ausfallrate gibt im Vergleich zum Rest der Welt. Das Gleiche gilt für den RAV4, den ich auch besitze und auch nirgendwo liegen sehe, außer bei platten Reifen, und der im Allgemeinen als äußerst zuverlässig gilt.

Ich würde eine 12V-Panne nicht als Ausfall betrachten, genauso wenig wie das Ausgehen von Benzin. Ein Verbrauchsmaterial wurde... verbraucht, ob angemessen oder nicht
Es wäre gut, einige Datensätze aus anderen Ländern zu haben, obwohl ich nicht sicher bin, warum sie sich radikal unterscheiden sollten. Was Ausfälle aufgrund von "Verbrauchsmaterialien" angeht, so ist das wenig Trost, während Ihre Frau auf dem Seitenstreifen der Autobahn auf Hilfe wartet. Ohne Strom liegen zu bleiben, wäre dasselbe wie ohne Benzin liegen zu bleiben. Ein plötzliches, unangekündigtes Herunterfahren aufgrund eines elektrischen Fehlers ist es nicht und tritt im Ioniq 5 (zumindest in Deutschland) viel häufiger auf als bei anderen EVs. Das ist der Punkt.

#28 ·
Scheint, als hätten Sie gelernt, gut mit einer Schwäche umzugehen, die der Hersteller bei der Produktion des Autos nicht hätte zulassen dürfen. Die meisten Leute, mich eingeschlossen, brauchen den zusätzlichen Aufwand nicht, sind ihn nicht gewohnt oder erwarten ihn nicht. JMO
Wir alle haben keine andere Wahl, als mit den Erfolgen und Misserfolgen jedes Herstellers jedes Produkts, das wir alle kaufen, umzugehen.

Es scheint zwei Ergebnisse zu geben, von denen eines leider in Amerika üblich ist: lernen, die Probleme selbst zu bewältigen, oder wegen allem zu klagen. Die meisten von uns lernen aus Mängeln und finden unsere eigenen Workarounds. Das finden Sie in Foren.

#29 ·
Folgepunkt: Im Großen und Ganzen steckt der moderne EV (Schlüsselwort: MODERN) noch in den Kinderschuhen. Wir alle müssen ein gewisses Risiko akzeptieren, das mit neuer Technologie einhergeht, wobei sich EVs nicht anders verhalten. Wenn jemand erwartet, dass ein EV im Moment perfekt ist, ist er verrückt! ICE-Autos sind über 100 Jahre alt und wir versuchen immer noch, sie zu perfektionieren. Passen Sie Ihre Erwartungen an.

#30 ·
Electric Viking sites Studie von EV-Pannen auf der Straße in Deutschland, wobei Tesla 1 Panne auf der Straße hatte, im Vergleich zu 45 für den Ioniq 5. EVs zerstören ICE-Autos in Bezug auf die Zuverlässigkeit: Aber 1 beliebtes Elektroauto geht ständig kaputt
Nachdem ich dem Link zum Video "Electric Viking" gefolgt bin, fand ich, was allzu verbreitet ist - Clickbait-Halbwahrheiten und -Verzerrungen. Ich habe das Gefühl, dass dieser Typ definitiv eine Art Agenda hat, aber er macht es nie deutlich. Und wenn ich darauf wetten müsste, würde ich sagen, dass dies die Art von Typ ist, der im Keller seiner Eltern lebt und noch nie einen richtigen Job oder ein Date in seinem Leben hatte. Aber hey, es ist das Internet, und wir können so ziemlich alles sagen, ohne es jemals mit Fakten untermauern zu müssen.

#31 ·
Folgepunkt: Im Großen und Ganzen steckt das moderne Elektroauto (Schlüsselwort: MODERN) noch in den Kinderschuhen. Wir alle müssen ein gewisses Risiko akzeptieren, das mit neuer Technologie einhergeht, wobei sich Elektroautos nicht anders verhalten. Wenn jemand erwartet, dass ein Elektroauto im Moment perfekt ist, ist er verrückt! Autos mit Verbrennungsmotor sind über 100 Jahre alt, und wir versuchen immer noch, sie zu perfektionieren. Passen Sie Ihre Erwartungen an
Oder kaufen Sie einfach einen Tesla. Wenn das unannehmbar ist, haben selbst die Schwestermaschinen des Ioniq 5, EV6 GV60, deutlich bessere Zuverlässigkeitsrekorde. Selbst bei diesen beiden gibt es eine ganze Reihe von Rückkaufautos aufgrund des Lemon-Gesetzes, hauptsächlich aufgrund der Unfähigkeit von HKG, einen ordnungsgemäßen Service zu leisten und rechtzeitig Ersatzteile zu liefern. Scheint ein schreckliches Geschäftsmodell zu sein.
Nachdem ich dem Link zum Video "Electric Viking" gefolgt bin, fand ich, was allzu verbreitet ist - Clickbait-Halbwahrheiten und Verzerrungen. Ich habe den Eindruck, dass dieser Typ definitiv eine Art Agenda hat, aber er macht sie nie deutlich. Und wenn ich darauf wetten müsste, würde ich sagen, dass dies die Art von Typ ist, der im Keller seiner Eltern lebt und noch nie einen richtigen Job oder ein Date in seinem Leben hatte. Aber hey, es ist das Internet, und wir können so ziemlich alles sagen, ohne es jemals mit Fakten belegen zu müssen.
Was genau sind die Halbwahrheiten und Verzerrungen? Er lebt nicht im Keller seiner Eltern. Er hat zwei kleine Jungen und eine Frau mit terminalem Krebs, also ja, er ist nicht am Dating interessiert. Er ist genug Brancheninsider, dass er zu Premieren und besonderen Veranstaltungen eingeladen wird, also hat er einen gewissen Zugang, der über den von Joe 6 Pack hinausgeht. Ich schaue mir viele seiner Videos an. Obwohl er wie viele erfolgreiche Internet-Blogger zu Sensationsgier neigt, liefert er eine nützliche Menge an Nachrichten und Informationen aus der EV-Branche. Er tendiert zu Chinesisch, aber dort gibt es die meisten Nachrichten. Ich sehe keinen Wert darin, den Boten anzugreifen, nur weil Ihnen die Botschaft möglicherweise nicht gefällt.

#33 ·
auch die Schwestermodelle des Ioniq 5, EV6 GV60, haben deutlich bessere Zuverlässigkeitsrekorde
EV6 verwendet genau die gleiche ICCU wie der Ioniq 5, und ich nehme an, dass der Genesis das auch tut. Das gilt also für alle eGMP-Autos.

Der Wikinger-Typ ist meiner Meinung nach ungefähr wie Scotty Kilmer.

#37 ·
Ok, ich kann jetzt genau sehen, was für eine dumme Pimmel-Show das jetzt werden wird. Punkte gemacht, Video ist nutzlos, Meinungen werden sich in Beleidigungen verwandeln.

Mods sollten dieses Thema jetzt schließen.
Ich mache keine persönlichen Beleidigungen in den Foren, also fürchte das nicht von mir. Davon kann nichts Gutes kommen. Ich habe nur etwas Gegengewicht zu Ihrem, meiner Meinung nach, irrtümlichen Beitrag angeboten. Keine Beleidigung beabsichtigt. Kein Grund für Mods, ein Thema zu schließen, das hier für viele von Interesse zu sein scheint.

#36 ·
Ich glaube nicht, dass jemand argumentieren würde, dass Hyundai kein Problem mit seiner 12-V-Batterie hat. Sie verwenden eine schlechte 12-V-Batterie, was zu einigen Problemen führt, insbesondere bei Autos im Alter von 2 bis 4 Jahren, insbesondere bei den Statistiken, die in dem Video verwendet werden. Hyundai sollte es beheben und eine bessere 12-V-Batterie verwenden. Gerüchten zufolge verwenden sie in einigen ihrer neueren EVs eine AGM, das ist ein guter Anfang. Mein Händler war ausdrücklich sehr proaktiv daran interessiert, den Zustand der 12-V-Batterie zu erfahren, das ist ein weiterer guter Anfang. Das Video erwähnt sogar, dass Tesla das gleiche 12-V-Problem mit seinen älteren Autos hatte und es behoben hat, seit es auf Lithium-12-V-Batterien umgestiegen ist. Es ist eine einfache Lösung, man muss sich fragen, wie gut Hyundais Zuverlässigkeitszahlen wären, wenn sie eine bessere 12-V-Batterie verwenden würden, es wäre dann mit ziemlicher Sicherheit mit dem Rest der Branche bei etwa 3/1000 Fahrzeugen gleichauf. Ich bin mit ein wenig Social-Media-Druck einverstanden, um Hyundai zu helfen, das Richtige zu tun. Ziemlich BS, dass Hyundai mich zwingt, eine schlechte 12-V-Batterie aus meinem brandneuen 70.000-Dollar-I5N zu entfernen und sie durch eine AGM zu ersetzen, aber das ist derzeit der Fall.

#45 ·
Electric Viking sites Studie über Pannen von Elektrofahrzeugen (EVs) auf deutschen Straßen, wobei Tesla 1 Panne auf der Straße hatte, verglichen mit 45 für den Ioniq 5. EVs zerstören ICE-Autos in Sachen Zuverlässigkeit: Aber 1 beliebtes Elektroauto geht ständig kaputt
Electric Viking ist keine zuverlässige Quelle. Er ist ein Podcaster/Tesla-Investor, der sich auf Clickbait verlässt. Consumer Reports setzt den Kia EV6 an die Spitze der Zuverlässigkeit, während das Tesla Model S auf Platz 8 der Liste steht - weit unter dem Ioniq 5.

Es gibt jedoch einen Artikel von Digital Trends, der sich mit Pannen in Deutschland befasst. Siehe EVs schlagen Benziner im deutschen Zuverlässigkeitsbericht – aber eine Schwachstelle gibt nicht auf.

Im Vergleich von ICE zu EV machten EVs nur 1,2 % aller Pannen aus. Die Probleme des Ioniq 5 (22 Pannen pro 1.000) betrafen seine Modelle von 2022. Die 12-Volt-Batterie bekommt normalerweise die Schuld.

Image

#46 ·
In unserer Gegend schätze ich, dass wir etwa 10 % E-Autos haben. Ich habe schon mehrmals bis zu 6 andere gesehen, während ich an Ampeln wartete.

Ich habe noch nie ein E-Auto am Straßenrand gesehen, und ich fahre etwa 20.000 Meilen im Jahr.

#48 ·
Ich habe 58.000 Meilen auf dem Kilometerzähler, 2 Jahre seit dem Neukauf des Autos. Habe heute gerade selbst einen Batterieverschleißtest durchgeführt. Hier sind einige Ergebnisse:

Fahrt von 100 % auf 0 %, zurückgelegte 273 Meilen, 3,9 Meilen/kWh, verbraucht etwa 70 kWh bei einem SOH-Wert von 96,7 % (Batteriezustand).

In den letzten 24 Monaten hatte ich 1 fahrzeugbezogenen Vorfall: Die 12-V-Batterie fiel im 18. Monat bei 38.000 Meilen auf dem Kilometerzähler aus. Ich habe sie mit meinem Starthilfegerät überbrückt und selbst eine AGM-Batterie für 130 $ ersetzt, da mein Händler sagte, dass die Garantie abgelaufen sei.

Ich besaß in den letzten 30 Jahren etwa 9, 10 Verbrennerautos, und dieses hier ist bisher das beste.