Hyundai IONIQ Forum banner

Ioniq 5 Laderaum mit großen Gegenständen

Tags
cargo ionic 5
12K views 15 replies 11 participants last post by  The IT Guy  
#1 ·
Ich dachte, ich könnte meinen Anwendungsfall für den Ioniq 5 als Lastentier teilen, falls jemand vorhat, große Gegenstände zu transportieren.

Ich hatte mehrere EV-Optionen (Model Y, ID4, Enyaq, Mach-E, e-tron usw.) zur Auswahl, aber ich habe einen Ioniq 5 gekauft, weil er der einzige war, der unseren Bedürfnissen entsprach.

Der spezifische Bedarf ist hier:

Image

Dieses Cembalo ist etwa 230 cm (7' 7") lang und etwa 90 cm (3') breit. Es muss dorthin transportiert werden, wo Barockmusik benötigt wird.

Als Hyundai ankündigte, dass es einen EV mit vollständig zurückklappbaren Vordersitzen geben würde, dachte ich, ich könnte es versuchen. Und hier ist das Ergebnis:

Image

Die Ermittlung der tatsächlichen Konfiguration für die Sitze dauerte einige Zeit (Beifahrersitz vollständig zurückgeklappt, volle Frontposition, leicht nach hinten geneigt, Kopfstützen entfernt, Rücksitz auf der Vordersitzlehne zusammengeklappt, Verwendung eines Cargo-Gurts zur Sicherung des Instruments, geeignetes Material zwischen dem Instrument und dem nicht ganz flachen Boden).

Nachdem die Konfiguration nun bekannt ist, ist das eigentliche Verfahren (relativ) einfach und schnell, und das Cembalo passt (relativ) bequem hinein. Zwischen Armaturenbrett und Flügel (spitzes Ende) des Instruments befindet sich viel Luft, so dass es die Sicht des Fahrers nach rechts nicht behindert.

(Zugegebenermaßen wäre dies im britischen Empire einfacher, da das Instrument in einem RHD-Fahrzeug kopfüber transportiert werden könnte. Die Sicherung des Mechanismus für den Transport auf dem Kopf ist etwas mühsam.)

#5 ·
Ich dachte, ich könnte meinen Anwendungsfall für den Ioniq 5 als Lastentier teilen, falls jemand vorhat, große Gegenstände zu transportieren.

Ich hatte mehrere EV-Optionen (Model Y, ID4, Enyaq, Mach-E, e-tron usw.) zur Auswahl, aber ich kaufte einen Ioniq 5, weil er der einzige war, der unseren Bedürfnissen entsprach.

View attachment 43326

Dieses Cembalo ist etwa 230 cm (7' 7") lang und etwa 90 cm (3') breit. Es muss dorthin transportiert werden, wo Barockmusik benötigt wird.

Als Hyundai ankündigte, dass es ein EV mit vollständig zurückklappbaren Vordersitzen geben würde, dachte ich, ich könnte es versuchen. Und hier ist das Ergebnis:

View attachment 43327

Die tatsächliche Konfiguration für die Sitze herauszufinden, dauerte einige Zeit (Beifahrersitz vollständig zurückgelehnt, volle vordere Position, leicht nach hinten geneigt, Kopfstützen entfernt, Rücksitz auf der Oberseite der Vordersitzlehne zusammengeklappt, die Verwendung eines Cargo-Gurtes zur Sicherung des Instruments, geeignetes Material zwischen dem Instrument und dem nicht ganz flachen Boden).

Nun, da die Konfiguration bekannt ist, ist das eigentliche Verfahren (relativ) einfach und schnell, und das Cembalo passt (relativ) bequem hinein. Es gibt viel Luft zwischen dem Armaturenbrett und dem Flügel (spitzes Ende) des Instruments, so dass es die Sicht des Fahrers nach rechts nicht behindert.

(Zugegebenermaßen wäre dies im britischen Empire einfacher, da das Instrument in einem RHD-Fahrzeug kopfüber transportiert werden könnte. Das Sichern des Mechanismus für den Transport auf dem Kopf ist etwas mühsam.)

Ich hatte mehrere EV-Optionen (Model Y, ID4, Enyaq, Mach-E, e-tron usw.) zur Auswahl, aber ich kaufte einen Ioniq 5, weil er der einzige war, der unseren Bedürfnissen entsprach.

View attachment 43326

Als Hyundai ankündigte, dass es ein EV mit vollständig zurückklappbaren Vordersitzen geben würde, dachte ich, ich könnte es versuchen. Und hier ist das Ergebnis:

View attachment 43327

Die tatsächliche Konfiguration für die Sitze herauszufinden, dauerte einige Zeit (Beifahrersitz vollständig zurückgelehnt, volle vordere Position, leicht nach hinten geneigt, Kopfstützen entfernt, Rücksitz auf der Oberseite der Vordersitzlehne zusammengeklappt, die Verwendung eines Cargo-Gurtes zur Sicherung des Instruments, geeignetes Material zwischen dem Instrument und dem nicht ganz flachen Boden).

Nun, da die Konfiguration bekannt ist, ist das eigentliche Verfahren (relativ) einfach und schnell, und das Cembalo passt (relativ) bequem hinein. Es gibt viel Luft zwischen dem Armaturenbrett und dem Flügel (spitzes Ende) des Instruments, so dass es die Sicht des Fahrers nach rechts nicht behindert.

(Zugegebenermaßen wäre dies im britischen Empire einfacher, da das Instrument in einem RHD-Fahrzeug kopfüber transportiert werden könnte. Das Sichern des Mechanismus für den Transport auf dem Kopf ist etwas mühsam.)
Ich habe eine 80 x 36 Sturmtür vom Baumarkt mitgebracht

#6 ·
Ich habe einen Minivan und einen Pickup-Truck (beide 16 Jahre alt zu diesem Zeitpunkt). macht die Dinge einfacher. Wann immer ich etwas Großes transportieren muss, das nicht in den Ioniq5 passt, fahre ich einfach entweder meinen Minivan oder, wenn es nicht in meinen Minivan passt, fahre ich einfach meinen Pickup-Truck. :) Das heißt, das Cembalo in den Ioniq 5 zu bekommen, ist in der Tat ziemlich schick.

#7 ·

Ich hatte mehrere EV-Optionen (Model Y, ID4, Enyaq, Mach-E, e-tron usw.) zur Auswahl, aber ich habe einen Ioniq 5 gekauft, weil er der einzige war, der unseren Bedürfnissen entsprach.

View attachment 43326

Als Hyundai ankündigte, dass es ein Elektroauto mit vollständig zurückklappbaren Vordersitzen geben würde, dachte ich, ich könnte es versuchen. Und hier ist das Ergebnis:

View attachment 43327

Die tatsächliche Konfiguration für die Sitze herauszufinden, dauerte einige Zeit (Beifahrersitz vollständig zurückgelehnt, volle Frontposition, leicht nach hinten geneigt, Kopfstützen entfernt, Rücksitz auf der Vordersitzlehne zusammengeklappt, Verwendung eines Cargo-Gurts zur Sicherung des Instruments, geeignetes Material zwischen dem Instrument und dem nicht ganz flachen Boden).

Nachdem die Konfiguration bekannt ist, ist das eigentliche Verfahren (relativ) einfach und schnell, und das Cembalo passt (relativ) bequem hinein. Es gibt viel Luft zwischen dem Armaturenbrett und dem Flügel (spitzes Ende) des Instruments, so dass es die Sicht des Fahrers nach rechts nicht behindert.

(Zugegebenermaßen wäre dies im britischen Empire einfacher, da das Instrument in einem RHD-Fahrzeug kopfüber transportiert werden könnte. Die Sicherung des Mechanismus für den Transport auf dem Kopf ist etwas mühsam.)
Vielen Dank für das Teilen... in der Tat faszinierend. Und das Cembalo ist wunderschön. Auch ich möchte wissen, wie sich die Demontage, der Transport und der Wiederaufbau auf die Stimmung des Instruments auswirken. Ich habe gesehen, wie Flügel transportiert wurden, und einige erlauben es dem wieder zusammengebauten Klavier, sich etwa 48 Stunden lang am Veranstaltungsort zu akklimatisieren, bevor sie überhaupt mit dem Stimmen beginnen, und dies dann ein paar Mal tun. Keine Ahnung, wie ein Cembalo damit umgeht.

#8 ·
Ich möchte auch wissen, wie sich die Demontage, der Transport und der Wiederaufbau auf die Stimmung des Instruments auswirken. Ich habe gesehen, wie Flügel transportiert wurden, und einige erlauben es dem wiederaufgebauten Klavier, sich etwa 48 Stunden lang am Aufführungsort zu akklimatisieren, bevor sie überhaupt mit dem Stimmen beginnen, und dies dann ein paar Mal tun. Keine Ahnung, wie ein Cembalo damit umgeht.
Cembali unterscheiden sich stark von Flügeln. Flügel haben einen Gusseisenrahmen mit sehr hoher Saitenspannung, während Cembali im Grunde nur verzierte Holzkisten sind (der Teufel steckt jedoch im Detail). Cembalosaiten sind viel dünner und haben eine geringere Spannung. Das Instrument reagiert sehr empfindlich auf Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen. Ein wesentlicher Unterschied liegt auch in der Stimmung selbst; Flügel haben eine Standardstimmung (gleichstufige Stimmung), während das Stimmungssystem eines Cembalos von der Musik und dem Ensemble abhängt.

All dies bedeutet, dass Cembali regelmäßig gestimmt werden müssen. Selbst wenn ein Cembalo in einem klimatisierten Raum steht, benötigt es wöchentliche Nachjustierungen. Also ja, das Instrument muss vor der Aufführung vorzugsweise mehrere Stunden am Aufführungsort sein und gestimmt werden. Dies ist jedoch im Handel üblich. Selbst wenn sich ein Cembalo am Veranstaltungsort befindet, muss es gestimmt werden (und mit etwas Pech muss eine seltsame Saite oder Feder/Plektrum ersetzt werden).

Solange das Instrument nicht fallen gelassen oder gegen etwas gestoßen wird, erleidet es selten Transportschäden. Einige Bedingungen sind schlimmer als andere; kalte Wintertage sind schlecht, da die Luftfeuchtigkeit sinkt und das Instrument anfällig für Risse wird. Wenn Sie sich das obige Foto ansehen, können Sie einen hässlichen Riss in der Abdeckung des Instruments sehen. Dies verschlechtert natürlich den Klang nicht, aber ein ähnlicher Riss im Resonanzboden wäre keine gute Sache. (Der Riss erschien im Winter wie aus dem Nichts. Holz ist entlang der Maserung sehr stark, nicht quer zur Maserung.)

Außerdem hasse ich wirklich Bodenschwellen, Schotterstraßen und Kopfsteinpflaster, aber ich denke, die Fahrt ist immer noch ruhiger in einem Ioniq als in einem Transporter.

Der Transport auf dem Kopf erfordert etwas Sorgfalt. Es gibt Teile in der Mechanik, die herausfallen oder sich falsch ausrichten könnten. Außerdem ist die Abdeckung empfindlicher als der Boden, daher ist eine gewisse Polsterung an strategischen Positionen erforderlich. Wenn das Instrument jedoch richtig vorbereitet und sorgfältig behandelt wird, übersteht es den Transport. Dies ist der Nachteil von Live-Musik, die sich nicht sehr gut für die Arbeit von zu Hause aus eignet...

#14 ·
Wie groß ist der Kofferraum, wenn die Rücksitze nach hinten bzw. nach vorne verschoben werden? Ich meine nicht zurückgelehnt und flach, ich weiß, dass die Rücksitze ein wenig nach hinten und vorne geneigt werden können. Der Laderaum wird mit 27,5 cu ft angegeben - gilt das für die ganz nach hinten oder nach vorne geneigten Rücksitze?

#15 ·
Wie groß ist der Kofferraum mit den zurückversetzten bzw. nach vorne versetzten Rücksitzen – ich meine nicht zurückgelehnt und flach, ich weiß, dass die Rücksitze ein wenig nach hinten und vorne gekippt werden können. Der Laderaum wird mit 27,5 cu ft angegeben – gilt das für ganz zurückgesetzte oder nach vorne geneigte Rücksitze?
Ich habe das noch nicht explizit erwähnt gesehen, aber ich schätze, es wäre so, dass die Rücksitze so weit verschoben werden, dass sie den Gepäckraumteiler an der vordersten Stelle mit einer vernünftigen Neigung berühren (d. h. nicht um 90 Grad nach oben). An diesem Punkt sind es noch einige Zentimeter, wenn Sie die hintere Reihe nach vorne bringen wollen.