Hyundai IONIQ Forum banner

Ioniq 5 Antiblockiersystem

2.1K views 27 replies 14 participants last post by  Hitstirrer  
#1 ·
Also, nach 20.000 km gerieten wir in eine brenzlige Situation, als ein Lastwagen bremste und vor uns ins Rutschen kam. Ich trat ziemlich stark auf die Bremse, und die Vorderräder blockierten und rutschten. Die Bremsen sind großartig, aber heikel, meiner Meinung nach. Hatte schon ein paar Mal, dass sie echt waren. Also, mit der neuesten Rückrufaktion bat ich die Händler, es zu überprüfen... Kommentar war, dass sie es fuhren und nach Codes suchten, und wie sie dachten, kein Problem. Ich war schon auf einer Rennstrecke und habe im Laufe der Jahre viele sportliche Autos besessen, und jedes moderne Auto kann die Antiblockiersysteme durch starkes Bremsen mit Pedalbetätigung aktivieren, aber ohne Rutschen. Ich frage mich, was andere zu diesem Thema herausgefunden haben. Danke.

#3 ·
Danke für Ihre Erfahrung. Bei einigen Autos wie ehemaligen Corvettes und Porsche würde ich das aktive Handling-System ausschalten, besonders beim Überfahren von Bodenwellen, da die sich drehenden Räder sonst zu einer blockierten Bremse führen würden, wenn man auf den Asphalt trifft. Aber das Antiblockiersystem soll verhindern, dass die Räder überhaupt blockieren... ein Beispiel auf der Rennstrecke... hohe Geschwindigkeiten in eine scharfe Kurve, starkes Bremsen und man kann das Fahrzeug tatsächlich lenken, weil sich die Räder tatsächlich drehen. Ich stimme zu, dass es geradeaus ging, als meins jetzt zweimal komplett blockiert hat. Danke.

#6 ·
Die einzige Anomalie, die ich gefunden habe, ist, wenn ich mit etwa 30 Meilen pro Stunde bergab fahre und normal für eine seitliche Abbiegung bremse. Vermutlich wurde dabei nur die Rekuperation genutzt. Dann habe ich bei ein paar Gelegenheiten kurz vor der Kurve stärker gebremst und wahrscheinlich auch die Reibungsbremsen betätigt.

Aber zweimal ist das bei nassen Straßenverhältnissen und mit einer Stahl-Versorgungsabdeckung in der Nähe des Bordsteins passiert. Und zweimal haben die Rekuperation/ABS/Bremsen ihren kollektiven Verstand verloren und sind in eine Art Ausrollen mit null Bremseffekt für einen Meter übergegangen. Ein ABS-schnelles Klick-Klick-Klick - dann hielten die Bremsen und ich habe die Kurve fast verfehlt.

Dies scheint ein Systemfehler zu sein, bei dem sich Rekuperation und ABS direkt an der Schnittstelle widersprechen, an der sie sich normalerweise vermischen. Verschlimmert durch eine teilweise rutschige Metalloberfläche unter einem Vorderrad und normalem nassem Asphalt unter dem anderen. Wie gesagt, eine kleine Anomalie und nicht besonders gefährlich. Man sitzt nur für eine Sekunde oder so aufrecht.

#13 ·
Meiner ist 2WD. Und Grant weist auf einen Punkt hin, den ich nicht berücksichtigt habe, nach vielen Jahren im Geschäft mit Automobiltechnik im Zusammenhang mit Militärfahrzeugen und auch bei der Arbeit an meinem eigenen Schrott, angefangen mit einer Motorüberholung an meinem ersten Auto... in den frühen 60er Jahren. Dieser Punkt ist... wie kann man die Bremsen mit Direktantrieb blockieren, ohne einen Motor abzuwürgen. Kein Problem für eine Automatik, aber was ist mit manuellem Getriebe oder in unserem Fall Direktantrieb von einem Motor und Getriebe... hmmm. Aber etwas anders für meinen 2WD, der die Vorderräder blockiert hat... weiß nicht über die Hinterräder. Und schließlich, ja, Bremstests sind aus ein paar Gründen gut, und einer ist einfach, die Traktion bei schlechtem Wetter zu beurteilen.

#14 ·
Meiner ist 2WD. Und Grant wirft einen Punkt auf, den ich nicht berücksichtigt habe, nach vielen Jahren im Geschäft mit Fahrzeugtechnik im Militärbereich und auch bei der Arbeit an meinem eigenen Schrott, angefangen mit einer Motorüberholung an meinem ersten Auto....in den frühen 60ern. Dieser Punkt ist....wie kann man die Bremsen mit Direktantrieb blockieren, ohne einen Motor abzuwürgen. Kein Problem für eine Automatik, aber was ist mit manuellem Getriebe oder in unserem Fall Direktantrieb von einem Motor und Getriebe.....hmmm. Aber ein bisschen anders für meinen 2WD, der die Vorderräder blockiert hat.....weiß nicht über die Hinterräder. Und schließlich, ja, Bremstests sind aus ein paar Gründen gut, und einer ist einfach, die Traktion bei schlechtem Wetter zu beurteilen.
Der Motor geht in meiner Erfahrung aus, wenn die angetriebenen Räder blockieren, es ist genau wie Anhalten, ohne die Kupplung zu treten.
Der Motor startet jedoch neu (wie eine Starthilfe), sobald sich die Räder wieder zu drehen beginnen

#18 ·
Eine großartige Reihe von Punkten zu diesem Thema... aber ich möchte immer noch mehr darüber wissen, was mit Ihrem Ioniq 5 während des ABS passiert. Meiner hat blockiert, und der Händler sagt, alles sei in Ordnung. Ich hatte noch kein anderes Fahrzeug mit ABS, das die Räder blockiert. Machen Sie weiter so, mit mehr Informationen über Ihre Fahrzeuge und starkes Bremsen bitte. Und ich muss mich möglicherweise auf die oben genannten Hitstirrer-Punkte verlassen... und um ehrlich zu sein, ich habe keine Probleme mit dem Verhalten des Autos, aber ich glaube nicht, dass meins ABS hat?

#19 ·
Ich habe keine Probleme mit dem Verhalten des Autos, aber ich glaube nicht, dass meins ABS hat??
Aber sind Sie schon mal rausgegangen, um das speziell zu testen? Es ist ganz einfach, ein Stück Strecke mit losem Schotter zu finden und eine Vollbremsung aus 30 mph zu versuchen. Entweder blockieren die Räder und Sie rutschen entlang, oder Sie hören die bekannten ABS-Schläge. Frage beantwortet.