Hyundai IONIQ Forum banner

Hallo! - neuer AWD SEL Ioniq 5

2K views 13 replies 8 participants last post by  DieselOx  
#1 · (Edited)
Hallo! Ich bin Chris. Wir haben gestern unseren 2021er Model Y gegen einen Ioniq 5 AWD SEL eingetauscht.

Ich liebe ihn jetzt schon. Tag und Nacht im Vergleich zum Y. 2021 war es das einzige Elektroauto, das zu unseren Roadtrips passte, und wir haben gelernt, mit den Macken zu leben. Aber wir hatten endgĂĽltig die Nase voll, und da der Wiederverkaufswert sank, haben wir ihn eingetauscht, bevor wir unter Wasser waren.

Irgendwo in diesem Forum ist mein Bruder, ich kenne seinen Benutzernamen nicht. Ich wusste von seinem Fahren, dass wir einen wollten, wir haben nur gewartet, bis der NACS im Auto war.

Wir sind nach Hause gefahren, haben unseren Tesla Wall Connector angeschlossen, er funktionierte perfekt, keine Anpassungen erforderlich.

Es ist so schön, tatsächlich normale Wischersteuerungen zu haben, echte Knöpfe für fast alles, besonders Sitzheizungen!

Und er fährt SO SANFT, der Y war ein Knochenschüttler, selbst nachdem neue Streben eingebaut wurden.

Prost,
Chris

Attachments

#2 ·
Wow. Ich KÖNNTE diese Knöpfe haben. Ich hasse die Touchscreens, aber ich habe gelernt, mit den Sprachbefehlen zu leben. Wenn es einen Discount Tire in der Nähe gibt, können Sie Zertifikate für die Reifen kaufen. Dann wird die volle Garantie plus Profilabnutzung über sie abgewickelt. Sagen wir, ein Reifen wird aus irgendeinem Grund zerstört, sie geben Ihnen einen neuen Reifen, alles, was Sie tun müssen, ist, ein weiteres Zertifikat zu kaufen. Außerdem sind andere verwandte Dienstleistungen enthalten, lebenslanges Auswuchten, Rotation, Reifenreparatur, solche Dinge. Wir haben auch unsere 20er auf 18er und Hankook Evos herabgestuft, jetzt ruhiger und leiser, UND, Bonus einer Reichweitensteigerung von etwa 25 Meilen pro Ladung

#4 ·
Willkommen im Forum, Freund! Es ist wirklich toll, solche Erfahrungen von neuen Besitzern zu hören. Ich stimme mit den Knöpfen überein, und zugegebenermaßen bin ich ein bisschen neidisch, da Sie mehr als die meisten von uns haben, da es ein 2025 ist LOL

Ich hoffe, das Auto behandelt Sie genauso gut wie mich bisher!

Prost, Freund!

#9 ·
Willkommen. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen beim Vergleich der I5- und Y-Plattformen mit.
Die Anpassung an die E-GMP-Plattform ist erforderlich, um die 800-V-Architektur voll auszunutzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich wirklich dazu bringen wollen. Ich bin ein meinungsstarker ---- und neige dazu, abzuschweifen.

2021 Long Range Dual Motor vs. Ioniq 5 SEL Dual Motor:

TL;DR, nehmen Sie das mit den funktionierenden Scheibenwischern. Der Y hat die dĂĽmmsten Bedienelemente ĂĽberhaupt, wie bei einem dieser schlechten UI-Wettbewerbe.
Die Auto-Einstellung hat noch nie funktioniert, seit 3,5 Jahren.

Wie auch immer,

Beide haben Macken, aber der Y hat einfach eine viel zu holprige Fahrt, und das nicht im positiven Sinne wie bei einem Sportwagen. FĂĽhlt sich einfach unkultiviert an, selbst nach dem Fahrwerks-Upgrade von 2022. Es ist besser, schreit aber immer noch unfertig.

Der Y gewinnt beim Stauraum, viel mehr. FĂĽr eine Familie mit Hunden und Kindern ist der Y groĂźartig.

Qualität: Der Y ist amerikanischer Schrott. Wirklich auseinandergefallen. Entwickelte etwa 10 Klappern, hatte ein paar repariert, aber für jeden, den sie reparierten, machten sie 3 weitere. Nichts Sicherheitsrelevantes, nur nervige Innenraumgeräusche, meistens Gurtbefestigungsabdeckungen an Ihren Ohren und Sitzverriegelungen in den Rücksitzen.

B-Säulen-Verkleidung abgefallen, nie wieder richtig angebracht.

Abdeckungen an der Heckklappe fielen häufig ab.

Die Sitze im Y sind zwischen den Seitenwangen zu schmal, man gewöhnt sich daran, aber nicht gut. Und sie verschieben sich in harten Kurven auf den Schienen und klappern hin und her.

Batterieabbau: Das Auto lügt über den Zustand der Batterie. Sagte, es hätte 9 % Abbau, konnte aber nur 72 % der angegebenen kWh von 100 % auf 0 % liefern. Ich beschloss, es in Zahlung zu geben, anstatt mit Tesla darüber zu streiten. Das Auto hatte noch viel Garantie, der nächste Besitzer könnte bald eine schöne neue Batterie bekommen.

OTA-Updates: Seien Sie vorsichtig, was Sie sich wünschen. Sicher, viele Verbesserungen in den 3,5 Jahren, die wir es hatten, aber immer mit Fehlern, fast jedes Mal. Und die Symbole wurden immer kleiner und kleiner und immer kontrastärmer. Bald wird die gesamte Benutzeroberfläche ein geschmackvolles graues Quadrat sein, das leicht wie ein Herzschlag pulsiert, und das Auto wird einfach erraten, was Sie in jedem Moment wollen.

Echte. Sitz. Heizung. Knöpfe: Ich bin im Himmel.

#8 ·
Nach ein oder zwei Wochen hinter dem Steuer wäre es interessant, Ihre Meinung zu MY vs. I5 zu hören. Die meisten Leute finden ein paar Dinge an MY, die sie bevorzugen, und ein paar an I5.

#12 ·
Nach ein oder zwei Wochen hinter dem Steuer wäre es interessant, Ihre Meinung zu MY vs. I5 zu hören. Die meisten Leute finden ein paar Dinge mit MY, die sie bevorzugen, und ein paar mit I5.
Soundsystem: Der Y gewinnt.

Armaturenbrett/Anordnung der Anzeigen: I5, soooooo viel besser.

Fernbedienungs-App: lol, Hyundai ist einfach, hat aber alles, was man wirklich braucht.

Die Marke Hyundai passt viel besser zu uns. Wir wĂĽrden uns nie in einer Luxusmarke erwischen lassen, das macht uns einfach unwohl. Das war schon immer eine schlechte Passform, es fĂĽhlte sich an, als wĂĽrden wir das Auto eines anderen fahren.

#11 ·
@SalisburySam Ich sehe dich hier. Hast du den Wechsel vollzogen oder hast du noch einen Tes**?

(Ich habe die ganzen Fanboys im Tes**-Land so satt, ein weiterer wichtiger Grund, sich fĂĽr den Hyundai zu entscheiden, er schreit nicht nach Tech-Bro-D---bag)

(Ich war dort bei OxBrew, habe schlieĂźlich veranlasst, dass mein Konto gesperrt wird)

#13 ·
@SalisburySam Ich sehe dich hier. Hast du den Wechsel vollzogen oder hast du immer noch einen Tes**?

(Ich habe die ganzen Fanboys in Tes**-Land so satt, ein weiterer groĂźer Grund, sich fĂĽr den Hyundai zu entscheiden, er schreit nicht nach Tech-Bro-Arschloch)

(Ich war dort als OxBrew unterwegs und habe schlieĂźlich erreicht, dass mein Konto geschlossen wurde)
Ja, ich bin hier und dort (und dort und dort und dort). In den frühen Tagen des Jahres 2018 bekam meine Frau unseren Tesla Model 3 als Geburtstagsgeschenk für mich (wunderbare, wunderbare Frau). Das Auto übertraf die Fähigkeiten unseres 2012er LEAF bei weitem und hatte damals einen gewissen Coolness-Faktor. Nach dem Kauf weigerte sich meine Frau jedoch, ihn zu fahren, obwohl sie sich bereit erklärte, darin mitzufahren... überhaupt nicht. Ein paar Jahre später sahen wir uns um, fuhren mehrere EVs Probe und sie suchte unseren 2023 Hyundai Ioniq5 aus und wir kauften ihn, um unseren Nissan LEAF zu ersetzen.

Haben immer noch den Model 3 von 2018, lieben den Ioniq5 von 2023, haben den Nissan LEAF von 2012 verkauft und fĂĽr Cruise-Ins haben wir immer noch unser Ford Thunderbird Cabrio von 1964.

Da unser Model 3 diesen Juli 7 Jahre alt wird, haben wir wieder begonnen, die EV-Landschaft nach einem wahrscheinlichen Ersatz zu sondieren. Der Ioniq5 erfüllt unsere SUV-Bedürfnisse recht gut, aber wir wollen eine weitere Limousine, um das Model 3 zu ersetzen. Bisher sind meine persönlichen Favoriten der Spectre, Lucid Air und Ioniq6, aber wir hoffen auf gute Dinge im Genesis Electrified G80 von 2025 oder 2026 und vielleicht sogar im elektrischen G90 gegenüber dem Modell von 2024, und das würde dieses Fahrzeug zu unserer Liste hinzufügen. Ich erwarte im ersten Jahr keinen Ausverkauf des Spectre, daher werde ich ihn wahrscheinlich allein aufgrund der Kosten ausschließen. Von Zeit zu Zeit gibt es anständige Angebote für die Airs, also immer noch im Spiel. Wir haben noch keinen BMW i5 gesehen/gefahren, planen dies aber in diesem oder nächsten Monat, ebenso wie einen elektrischen Macan. Wir haben den MBE gestrichen, da er ein schlechteres Interieur als unser Model 3 hat, trotz anderer guter Dinge, aber vielleicht ziehen wir einen gebrauchten MBS in Betracht. Ich mag das Innenraumdesign des Polestar nicht, ebenso wenig wie die meisten Audi EVs, will keinen Hybrid, will keinen Wasserstoff, will keinen ICE.