Hyundai IONIQ Forum banner

Empfohlener Kraftstoff für Ioniq Hybrid

32K views 23 replies 12 participants last post by  Ronmontreal  
#1 ·
Hallo zusammen,

ich werde gleich zum ersten Mal tanken und frage mich, ob es einen empfohlenen Kraftstoff für die Hybridversion gibt.

Vielen Dank

#2 ·
Normales bleifreies Benzin. Es sollte sich ein Aufkleber im Tankdeckel befinden, der für Ihren Markt relevant ist. Andernfalls lesen Sie bitte Ihr Benutzerhandbuch. RON-Berechnungen unterscheiden sich zwischen Europa und Nordamerika, aber es ist nicht erforderlich, das zu verwenden, was wir Super-Benzin nennen, es ist Geldverschwendung.

#5 ·
Danke. Leider gibt es weder im Handbuch noch im Kraftstoffbehälter Informationen.
In der Bedienungsanleitung, die ich mit meinem 2019er kanadischen IONIQ Electric Plus (dem Plug-in-Hybrid, der sich ein Handbuch mit dem Standard-Hybrid teilt) erhalten habe, steht es auf Seite F7 im Abschnitt Einführung des Handbuchs:

Ihr neues Fahrzeug ist nur für die Verwendung von bleifreiem Kraftstoff mit einer Oktanzahl ((R+M)/2) von 87 (Research Octane Number 91) oder höher ausgelegt. (Verwenden Sie keine mit Methanol versetzten Kraftstoffe)
Übersetzung: Normales unverbleites Benzin

#7 ·
Ethanol absorbiert Wasser, daher kann es auf lange Sicht nur gut für das Auto sein, wenn es nicht in Ihrem Kraftstofftank ist.
Außerdem enthalten die hochwertigeren Kraftstoffe in der Regel Reinigungsmittel, die für Ihre Einspritzdüsen von Vorteil sind.
Meiner Meinung nach ist die Verwendung von besserem Kraftstoff eine lohnende Investition.

#8 ·
Auch haben die höherwertigen Kraftstoffe in der Regel Reinigungsmittel, die für Ihre Einspritzdüsen von Vorteil sind,
IMO ist die Verwendung von besserem Kraftstoff eine lohnende Investition,
Ich glaube nicht, dass es heutzutage generell noch stimmt, dass Premium-Kraftstoff ein anderes Additivpaket enthält als Normal.
Chevron wirbt mit "Techron" in seinem Kraftstoff, und das scheint zu implizieren, dass es sowohl in Normal- als auch in Premium-Benzin enthalten ist.

Sogar die billigsten Tankstellen wie Arco und Costco verwenden Kraftstoff, der die "Top Tier"-Standards für Reinigungsmittel erfüllt.

Abgesehen davon, wie häufig kommt es heutzutage vor, dass etwas aufgrund unzureichender Reinigungsmittel ausfällt?

Es könnte etwas Weisheit darin liegen, ethanolfreien Kraftstoff für ein Fahrzeug zu beschaffen, das nicht sehr oft frischen Kraftstoff bekommt.

Selbst wenn es langfristige Vorteile gäbe, wie viele von uns erwarten, dass wir dasselbe Fahrzeug in 15 Jahren besitzen, wenn sich diese zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen hypothetisch auszahlen könnten? Vielleicht ein paar von uns.

#10 ·
Am Rande bemerkt: Viele Leute wissen nicht, dass es kein Mittelsortenkraftstoff gibt. Kraftstofftransporter haben einen kleineren Anhänger für Premiumkraftstoff und einen größeren Anhänger mit normalem Kraftstoff. Mittelsorte wird von der Zapfsäule mit einem Verhältnis von 60 % Normal und 40 % Premium gemischt. Das Additivpaket wäre eine Mischung aus den beiden Sorten, obwohl ich glaube, dass die Additive gleich sind.

Ich habe tatsächlich schon einmal meinen eigenen Kraftstoff gemischt, um Mittelsorte zu erhalten. Es ist oft etwas günstiger, 6 Gallonen Normal und 4 Gallonen Premium zu kaufen, als einfach 10 Gallonen Mittelsorte zu kaufen. Es gibt einen geringen Komfortzuschlag, den Sie dafür zahlen, dass die Zapfsäule ihn mischt.

#11 ·
Ich bin ein Benutzer von Shell-Kraftstoffen, und hier in Großbritannien gibt es FuelSave Unleaded und V-Power Unleaded. Fuel Save ist Standard 97RON, während V-Power 99RON ist (Vorsicht, die Art und Weise, wie RON berechnet wird, unterscheidet sich zwischen Europa und Nordamerika).

Um meinen früheren Kommentar zu verdeutlichen: Als ich sagte, man solle einfach Standard-Unleaded verwenden, meinte ich Marken-Kraftstoff wie Shell, BP, Esso, Texaco usw. Beachten Sie, dass selbst der von den Supermärkten verkaufte Kraftstoff in die gleichen Kategorien fällt, mit genau den gleichen RON-Werten, obwohl ich mich dafür entscheide, nicht bei Tesco zu tanken, würde es meinem Auto nicht schaden, wenn ich es täte.

Durch die verschiedenen Threads in diesem Forum ist klar, dass es in einigen Ländern leicht ist, minderwertigen, billigen Kraftstoff zu finden, hier aber nicht. Unser 'billiges' Unleaded kostet etwa £1,20 pro Liter (£5,45 pro britischer Gallone = etwa US$5,76 pro US-Gallone). Kraftstoff wird sehr stark besteuert und streng reguliert.

#12 ·
Die Verbraucherschutzgesetze hier in Großbritannien sind, wie Steel188 gesagt hat, streng reguliert. Es ist sehr üblich, dass Fahrzeuge der örtlichen Handelsstandards Kraftstoff auf Tankstellen beproben, insbesondere in Supermärkten wie Asda (bis letzte Woche Teil von Walmart). Wenn also damit geworben wird, dass es bestimmte Eigenschaften oder Inhaltsstoffe hat, sollte es diese auch haben, sonst erwartet den Einzelhändler ein Gerichtstermin.

• Like
Reactions: KevinT
#13 ·
Die Diskussion über die Verwendung der verschiedenen Kraftstoffsorten dauert schon seit Jahren an. Im Allgemeinen gibt es zwei Seiten: Die eine behauptet, dass Premium-Kraftstoff am besten zu verwenden ist, und die andere behauptet, dass normaler Kraftstoff völlig in Ordnung ist. Dies ist keine wissenschaftliche Studie, aber ich habe in den letzten 55 Jahren in all meinen Fahrzeugen normalen Kraftstoff verwendet und hatte noch nie einen Motorschaden.

#14 ·
Ein Teil der Verwirrung in diesen Diskussionen ist, dass sich die Dinge im Laufe der Zeit ändern. Hier sind einige andere "Mythen", die einst zutrafen, aber aufgrund des technologischen Fortschritts nicht mehr gelten:

• Ein schmutziger Luftfilter verursacht einen schlechten Kraftstoffverbrauch - gilt nicht mehr, da Kraftstoffeinspritzung und A/F-Verhältnisüberwachung
  • Motoröl alle 2000 Meilen wechseln - Fortschritte in der Öltechnologie und engere Bearbeitungstoleranzen ermöglichen Intervalle von 8.000 oder mehr Meilen, abhängig von den Bedingungen
  • Premium-Kraftstoff hat mehr Reinigungsmittel - wahrscheinlich nicht mehr zutreffend
Ich bin sicher, es gibt noch viel mehr, aber diese fallen mir sofort ein, wenn ältere Leute Dinge wiederholen, die vor Jahren galten, aber nicht mehr gelten.

#19 ·
Der Energieunterschied zwischen dem typischen 10%igen Ethanol-Normalbenzin und reinem Benzin beträgt etwa 3 bis 4 %. Aber immer wenn ich durch Staaten fahre, die beides an derselben Zapfsäule anbieten, ist der Preisanstieg für Benzin höher als die verbesserte Kilometerleistung. Während man in den meisten Bundesstaaten in Bootsanlegestellen und Flughafeneinrichtungen in der Regel Benzin ohne Ethanol bekommt, sind die Kosten noch höher.

#22 ·
Der einzige Weg, wie Wasser in das Ioniq-Kraftstoffsystem gelangen kann, ist, es hinzuzufügen. Die Umgebungsluftfeuchtigkeit beim Befüllen Ihres Tanks (insbesondere wenn Sie ihn bis zum Anschlag füllen) fügt dem Kraftstoff vernachlässigbares Wasser hinzu, ist aber die einzige Quelle, die ich mir vorstellen kann. Haben Sie irgendwelche Symptome einer Wasserverunreinigung durch die Verwendung von Ethanol-Benzin (das wahrscheinlich über 99 % des in den USA verkauften Benzins ausmacht) festgestellt? Ich habe seit über 30 Jahren keine Beschwerden über Wasser im Kraftstoff gehört, außer von Landwirten mit Tanks. Oder verwenden Sie einfach Premium-Kraftstoff?

#23 ·
Ja, es hat Zwillingsvergaser und ein Standard-Entlüftungssystem, wobei der Kraftstofftank aus Propylen besteht und nicht wie ein Metalltank unter Kondensation leidet. Ich bin sehr sorgfältig bei dem verwendeten Kraftstoff und habe festgestellt, dass ich, wenn ich keine Alternative hatte, als Kraftstoff mit Ethanolzusatz Wasser am Boden des Gascolators sah, wenn ich Premium-Kraftstoff ohne Ethanol verwendete, dann nicht. Standardmäßig wird der Tank voll gelassen, wenn das Flugzeug eine Weile nicht benutzt wurde. Ich schloss daraus, dass die einzige Variable das Ethanol ist, also vermeide ich es wie die Pest, es sei denn, es gibt keine Alternative.