Hyundai IONIQ Forum banner

Einstellungen für das Laden von Elektrofahrzeugen

1 reading
1.6K views 5 replies 5 participants last post by  d.student  
#1 ·
Was fehlt mir? Ich möchte die Ladeparameter für meinen 2025 Ioniq 5 einstellen. Wenn ich unter "Setup" auf die EV-Taste gehe, erhalte ich ein Fenster mit folgenden Optionen: Batteriekonditionierung, Utility-Modus, Smart-Regeneration, Ladevorgang gestartet, Sprache, Alarm und Plug & Charge.
Es sind keine weiteren Optionen verfügbar. Ich schwöre, dass diese Auswahl zuvor mit dem Laden zusammenhing. Die EV-Ladeparameter erscheinen doch nicht nur, wenn man zum Laden angeschlossen ist, oder?
Ich habe das Entertainment-System zurückgesetzt, ohne dass sich etwas geändert hat.
Fehlt mir etwas?
Ich würde mich über Vorschläge freuen, um diese Funktion wiederzuerlangen.

Attachments

#2 ·
Es gibt eine Option, den maximalen SoC separat für AC- und DC-Laden einzustellen, aber ich erinnere mich nicht genau, wo sich diese in den Menüs des Autos befindet. In der BlueLink-App können Sie dies einstellen, indem Sie auf dem Hauptbildschirm beginnen, auf "Laden" klicken und dann auf "Ladebegrenzungen" klicken.

Optionen zur Einstellung des Verriegelungsverhaltens des Ladeanschlusses sind bei Fahrzeugen mit NACS-Ausstattung verschwunden. Frühere Versionen erlaubten es Ihnen, das Auto so einzustellen, dass der Ladeanschluss unter verschiedenen Bedingungen verriegelt oder nicht verriegelt wird; aber jetzt verriegelt er immer, wenn geladen wird, und entriegelt sich nur, wenn eine Autotür entriegelt ist und das Laden gestoppt wurde. (Sie können das Laden mit NACS stoppen, indem Sie die Taste am Ladestecker drücken.) Diese Änderung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass NACS den Ladegriff über einen motorisierten Stift im Auto am Anschluss verriegelt, anstatt über eine manuell betätigte Taste am Ladestecker mit einem sekundären Verriegelungsstift am Auto. Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss das Auto den Ladeanschluss beim Laden also immer verriegeln.

#3 ·
Danke SRS5694. Ich konnte die Ladeparameter über die Bluelink-App einstellen. Seltsamerweise kehrten die EV-Paneel-Anzeigen nach dem Aufladen zum Normalzustand zurück. Nach einem zweiten Neustart des Autos werden jedoch unter der elektronischen "EV"-Taste keine der üblichen Batterie- und Elektroinformationen angezeigt.

#5 ·
Bei meinem 2025 SEL gelangen Sie zu den Einstellungen, indem Sie zum Startbildschirm gehen, EV auswählen und dann seitwärts zu der Seite scrollen, auf der sich links das Auto-Bild mit dem Ladezustand in % befindet. Berühren Sie das Auto-Bild, um zum Bildschirm zu gelangen, auf dem Sie die Grenzwerte für das AC- und DC-Laden einstellen können.