2023 I5
Das Bremslichtverhalten ist eine gesetzliche Anforderung fĂĽr alle EVs, und der internationale Standard ist in diesen Foren gut dokumentiert.Ich denke, es ist das Ergebnis einer Gehirnexplosion der Hyundai-Softwaredesigner. Obwohl es wahrscheinlich von anderen EVs entlehnt wurde.
Ihr zweites Szenario klingt richtig. Habe es in einem Leaf gesehen, hatte aber noch keine Gelegenheit, es im Ioniq 5 zu sehen. Aber dieses Verhalten würde für mich Sinn machen. Ich folgte einem Leaf einen mäßigen Hang hinunter, und die Bremslichter waren ständig an und aus. Für unterschiedliche Zeiten bei jeder Gelegenheit, von nur einem Aufblitzen bis zu mehreren Sekunden. Zuerst dachte ich, es sei jemand, der das Bremspedal betätigt, aber bei näherer Betrachtung erkannte ich, dass die Rekuperation und die Neigung so gut übereinstimmten, dass es gerade genug Rekuperation war, um gelegentlich die Bremslichter einzuschalten, aber nicht genug, um sie eingeschaltet zu lassen.
Wie ich in Beitrag #2 oben sagte, ist der Algorithmus für das Einschalten der Bremslichter ausgefeilter als nur das Erreichen von Rekuperationsstufe 2. Ich vermute, es ist ein Versuch, Auffahrunfälle zu minimieren, der vielleicht einen Schritt zu weit gegangen ist. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.