Hyundai IONIQ Forum banner

Akkuverbrauch

13K views 8 replies 5 participants last post by  Patrick  
#1 ·
Hoffentlich kann jemand seine eigenen Erfahrungen dazu mitteilen. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Traktionsbatterie schneller entlädt als unter ähnlichen Bedingungen vor einem Jahr.

Die Batterie hält meiner Meinung nach immer noch eine gute Ladung, aber sie scheint bei ähnlichen Fahrten mehr zu verbrauchen.

Beispiel: Eine 120 km lange Fahrt unter ähnlichen Bedingungen vor einem Jahr ließ mich an meinem Zielort mit über 66 km Reichweite zurück. Ich habe die Fahrt heute Abend gemacht und war an meinem Zielort mit 44 km Reichweite.

Beachten Sie, dass das Einzige, was mir einfiel, das anders war, der Wechsel meiner Scheinwerfer war. Ich bezweifle, dass dies so viel zusätzlichen Stromverbrauch verursachen könnte, aber nur um herumzuspielen, stellte ich fest, dass das Auto bei ausgeschalteten Lichtern (Scheinwerfern) durchschnittlich 45 kW verbrauchte, während der Durchschnitt bei eingeschalteten Scheinwerfern bei etwa 60 kW lag. Ich habe nie daran gedacht, die kW zu überprüfen, bevor ich die Glühbirnen wechselte. Kann jemand bestätigen, was sein elektronischer Verbrauch auf seinem Infotainment-System mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Licht anzeigt?

#2 · (Edited)
Die Temperatur sinkt hier und die Reichweite sinkt damit. Sieht aber genauso aus wie letztes Jahr. Letzte Woche auf Winterreifen gewechselt, weil ich einen Platten hatte, das reduziert die Reichweite etwas.
Trinkt die Batterie auch weniger kWh aus dem Netz, wenn Sie von leer auf voll laden?
Problem mit der Ausrichtung oder dem Reifendruck, das möglicherweise zu zusätzlichem Verschleiß führt?
Die Leistungsaufnahme der 12-V-Systeme beträgt etwa 0,2-0,4 kW, alles aus. (60 kW, da müssen einige Lichter sein, die Sie haben. Entleert die Antriebsbatterie in 30 Minuten, wenn der 12-V-Spannungswandler dies jemals liefern könnte.)
Die neuen Lichter können keinen Reichweitenverlust von 11 % erklären. Das Problem muss woanders liegen.

#3 ·
Die Leistungsaufnahme der 12-V-Systeme beträgt etwa 0,2-0,4 kW, wenn alles ausgeschaltet ist. (60 kW, müssen einige Lichter sein, die Sie haben. Entleert die Traktionsbatterie in 30 Minuten
Entschuldigung, ich habe einen Fehler gemacht, Sie haben Recht, ich habe vergessen, eine Dezimalstelle hinzuzufügen. Die Leistungsaufnahme bei eingeschalteter Zündung schwankt zwischen 0,25 kW und 0,33 kW, und wenn ich meine Scheinwerfer einschalte, kommen weitere 0,20 kW hinzu.Es ist eine geringe Leistungsaufnahme, aber würde sie über 120 km einen Unterschied in der Gesamtreichweite zeigen?Ich überprüfe meine Reifen oft, habe die Ausrichtung nicht überprüft. Das Wetter, das ich als Referenz verwende, war meiner Meinung nach tatsächlich kälter, beide Male habe ich die Standardreifen und keine Winterreifen verwendet.Es ist nur ein bisschen beunruhigend und ich versuche herauszufinden, wie ich Phantomströme oder Übeltäter debuggen oder finden kann.

#5 ·
Hoffentlich kann jemand seine eigenen Erfahrungen dazu mitteilen. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Traktionsbatterie schneller entlädt als unter ähnlichen Bedingungen vor einem Jahr.

Die Batterie hält meiner Meinung nach immer noch eine gute Ladung, aber sie scheint bei ähnlichen Fahrten mehr zu verbrauchen.

Beispiel: Bei einer 120 km langen Fahrt unter ähnlichen Bedingungen vor einem Jahr war ich an meinem Zielort mit über 66 km Reichweite angekommen. Ich habe die Fahrt heute Abend gemacht und war an meinem Zielort mit 44 km Reichweite angekommen.

Hinweis: Das Einzige, was mir als Unterschied einfiel, war der Austausch meiner Scheinwerfer. Ich bezweifle, dass dies so viel zusätzlichen Stromverbrauch verursachen könnte, aber nur zum Ausprobieren habe ich festgestellt, dass das Auto bei ausgeschaltetem Licht (Scheinwerfer) durchschnittlich 45 kW verbrauchte, während der Durchschnitt bei eingeschaltetem Licht etwa 60 kW betrug. Ich habe nie daran gedacht, die kW zu überprüfen, bevor ich die Glühbirnen gewechselt habe. Kann jemand bestätigen, was sein elektronischer Verbrauch auf seinem Infotainment-System bei ein- und ausgeschaltetem Licht anzeigt?
Ich habe es heute Morgen auf dem Parkplatz ausprobiert. Ich habe kürzlich meine Scheinwerferbirne durch eine Sylvania zXe ersetzt. Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist, verbrauchte mein Auto durchschnittlich 0,40 kW, und als ich das Licht einschaltete, stieg es auf 0,52 kWh. Die 0,40 kW oder 0,50 kW ändern sich ständig, schwanken oder steigen, aber mit einem Durchschnitt von 0,40 kW - 0,42 kW, wenn das Licht ausgeschaltet ist.

#7 ·
Hey, ich habe dasselbe bemerkt, als ich im letzten Oktober mein Auto bekommen habe. Aber es ist kälter in diesem Oktober und ich habe meine Winterreifen vor 2 Wochen montiert, also habe ich es darauf zurückgeführt.

Außerdem heizt die Ausstattung mit Kaltklimapaket, glaube ich, die Batterie bei Kaltstarts auf, um eine bessere Leistung zu erzielen, was die Reichweite verringert. Kann das jemand bestätigen?

#9 · (Edited)
Auch die Ausstattung mit Kältepaket heizt, glaube ich, die Batterie bei Kaltstarts auf, um eine bessere Leistung zu erzielen, was sich auf die Reichweite auswirkt. Kann das jemand bestätigen?
Die Reichweite sollte sich eigentlich erhöhen (im Vergleich dazu, die Temperatur des Akkus zu niedrig zu halten), da die Batterie besser funktioniert, aber es funktioniert nur, wenn die Temperaturen beim Laden und Fahren sehr niedrig sind.

#8 ·
Wenn Sie das Vorheizen anwenden, sollte es keine Reichweite verbrauchen.